Beiträge von Manuel G.

    Es ist halt so das manche Tools noch zu XP Zeiten eine Berechtigung hatten, heute aber wirklich überflüssig sind und die guten Tools hat Windows ab Werk an Bord.

    Es ist wirklich nicht bös gemeint, aber wenn auf dem PC nix wichtiges ist versuch es einmal mit einer frischen Windowsinstallation. Sonst weist du nie was da die Tools schon rumgepfuscht haben. Ohne deine Situation zu kennen hier noch ein paar Allgemeine Hinweise:

    - Früher musste man noch Festplatten Defragmentieren, das macht Windows heute völlig automatisch bei HHD's. Bei SSD's ist es überflüssig bzw. sogar schädlich.

    - Die Such-Indizierung ist sehr hilfreich und nimmt auch kaum/keine Leistung weg. Die erst-Initialisierung dauert etwas aber sonst ist die ruhig.

    - Wenn du alte Daten löschen willst -> Windows-Datenträgerbereinigung als Administrator ausführen

    - Weitere Systemverlangsamer sind Virenscanner. Der eigene von Windows ist mittlerweile für jeden privathaushalt völlig genügend und im Gegensatz zu früher (XP / Win7) sogar konkurrenzfähig.

    - Auch gibt bei vielen DAU's sind die Toolbars im Browser.. wenn man bei jeder Installation immer nur ja und OK drückt hat man hinterher 6 Zeilen Toolbars im Browser die einem das Leben Schwer machen.

    - Im Microsoft-Store die Automatischen Updates/Installationen deaktivieren, sonst müllt dir der Shop die Festplatte mit Candycrush und Co voll.

    - Im Browser (Chrome / Firefox) das Addon uBlock Origin installieren. Dies ist ein Werbe und Skrip-Blocker der anders als früher Populäre (z.B. Adblock (Plus)) keine Whitelist für Werbung hat wenn die Unternehmen genug an den Herausgeber zahlen.

    - Treiber findet Windows in 99% aller Fälle selber. Da braucht es kein Tool!

    - Grosse (Festplatten-)Speicherfresser findet man mit: https://www.jam-software.de/treesize_free

    - Eine Einfache (automatische) Backup Lösung für Privatanwender bietet Veeam kostenlos an: https://www.veeam.com/de/windows-end…ackup-free.html

    - Für den ALU- Hut träger gibt es noch ein Tool das alle Privatsphäre-Einstellungen von Windows zusammenfasst.

    O&O ShutUp10++ – Das kostenlose Antispy-Tool für Windows 10 und 11

    Nach grösseren Windowsupdates lohnt es sich zu kontrollieren ob Einstellungen zurück gesetzt wurden.

    O&O ShutUp10++ ist komplett kostenlos, muss nicht installiert werden, sondern ist direkt lauffähig. Es wird keine weitere – ungewollte und unnötige – Software nachgeladen oder mitinstalliert!


    Ab einem gewissen alter fühlen sich PC's auch manchmal einfach langsam an weil die andere Technik so sehr an Tempo gewonnen hat..

    Festplattengesundheit prüfen -> Crystal Disk Info gerne einen Screenshot hier posten.

    Festplatten geben gerne den Geist nach ein paar Jahren auf. !Selbst! SSD's (Randnotiz: von wichtigen Daten immer mindestens eine Sicherung anlegen! )

    Ein Preis/Leistungs-Tipp ist die Samsung 870 EVO (NICHT QVO) wenn es seine mit SATA Anschluss sein muss.

    Tools wie Ashampo und CC-Cleaner machen mehr kaputt als das sie nützen. Da kann man sich auch Magnetringe um die Benzinleitung legen :)

    Verständnisfrage:

    Warum läuft das Öl beim "normalen Ölwechsel" nicht aus des Kühlern und Schläuchen? Dann mischt sich doch das olle Öl mit dem neuen.

    zu zeitintensiv und aufwändig.

    Bei den Werkstätten kannst du froh sein wenn das nicht ein Azubi macht und das die Autos dann noch vorher warmlaufen ist so gut wie ausgeschlossen..

    Und wenn du den Wechsel selber machst ist es eine riesen Sauerei den Kühlerkreislauf leer und wieder entlüftet zu bekommen oder man muss mit massiv mehr frischem Öl spülen was auch in keinem Verhältnis steht. - Abgesehen davon fehlt dem Normalo das Werkzeug für so eine Aktion ^^

    Eine Trockensumpfschmierung mit einem einzelnen Ölkühler im Heck wäre da viel wartungsfreundlicher :D

    Interessanter Threat.

    Dabei kommt mir die Frage:

    Warum fährt scheinbar keiner das Petronas 0W40, das im Manual empfohlen ist?

    1. das ist ja Std. Beim Öl weiss es doch jeder besser als der Hersteller, als Forenmitgleid solltest du so etwas wissen . . .

    2. 0w Öl ist Ökoplörre die keiner in seinem Auto haben will :>

    dann oute ich mich mal als Motul 300v competition - 15w50 Fahrer

    Jetzt 5 Jahre, ~40'000km mit bunt gemischtem Nutzungsprofil. Landstrasse; Schwarzwald; Passstrassen; Längeren Autobahnfahrten nahe des Begrenzers & gelegentlicher Rennstrecke.

    Noch lebt der Motor und vorweg, es ist nicht die erste Füllung sondern alle ~ 5'000km gewechselt. ;P

    Dieses Jahr hab ich beim Ölwechsel sogar endlich geschafft einen Temp. Sensor einzubauen und wenn ich genügend Motivation hab verkable ich den diesen Sommer auch noch. Dann weiss ich auch endlich wie meine Temperaturen sind :D

    Oder einer meiner allzeit Favoriten:

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    Finde den eigentlich sehr hübsch:

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    1) Lotus würfelt die Zahlen

    2) fast niemanden interessieren hier die 100-200 zeiten. 95% fahren nur landstrasse und kleine Tracks.

    3) Der CW wert ist unterirdisch

    4) es gibt genügend schnellere autos. ein Lotus ist leicht und fühlt sich anders an als alle anderen aktuellen marken, aber er ist nicht die wunderwaffe um schneller als alles andere zu sein.

    Sehr cool!

    Wurden da Teile ersetzt und nicht lackiert? oder muss das mit dem Gelb so?

    Genau die Stellen die am schnellsten dreckig werden sind leuchtend gelb. mach am Besten eine Schutzfolie zwischen Seitl. Lufteinlass und hinterem Radkasten und an die Clam hinter den Hinterrädern.

    Mal aus dem Englischen geklaut:

    MP62 Supercharger pulley calculator
    (based on http://www.csgnetwork.com/pulleybeltcalc.html)

    Crank pulley size 5 inches diameter
    SC pulley size 2.4 inches diameter

    Drive Pulley Ratio 2.0833333333


    RPM Blower rpm:
    2000 4166.6666667
    2500 5208.3333333
    3000 6250
    3500 7291.6666667
    4000 8333.3333333
    4500 9375
    5000 10416.666667
    5500 11458.333333
    6000 12500
    6500 13541.666667
    7000 14583.333333
    7500 15625
    8000 16666.666667
    8500 17708.333333
    9000 18750


    Das die Kompressoren auf dem 2zz außerhalb der optimalen Spezifikationen laufen ist ja bekannt.

    Kannst es für den MP42 ja auch mal durchrechnen, da war ich zu faul zu :) Aber er soll noch schlimmer sein ^^

    Jungs, wir sprechen hier von dem Jahr 2022 nicht 1990 ...

    ...das heisst das Hauptkriterium ist VERFÜGBARKEIT.

    Was nützen 2kg leichtere Felgen wenn da Auto in der Garage steht und dafür der andere mit seinen 2kg schwereren Reifen 2 Satz im Jahr auf der Strecke verheizen kann?

    Ich weiss welcher von den beiden ich lieber bin.

    PS: Habe noch einen Satz A052 in 225/45/17 für 500.-/Reifen exkl. Versand abzugeben - Jetzt wo Reifen das neue Klopapier sind :>

    Du bist ein Jahr zu spät... die 350er gabs da um 55k :)

    Den mit Abstand besten Sound hat die 380 mit dem Titanauspuff ab Werk.

    Spass machen sicher alle V6. und ab der offenen Schaltkulisse sollen auch die Gänge knackiger reingehen.

    Wenn du das Nitron ab Werk bekommen kannst brauchst du selber nicht mehr umrüsten, das wäre auch ein nicht zu unterschätzender Vorteil wenn man Einbau und Vermessen mit in die Kalkulation einbezieht.

    Aber fahr erstmal eine und mach auch selber den vergleich zur 250er Elise vielleicht sogar eine Cup.

    Mir persönlich war die V6 von den Aussenmassen zu gross. Dafür lässt es sich mit ihr in den Kurven Schwänzeln. Mit der kleineren 4Zyl. endet das eher in der Leitplanke :D

    Sehr lustiges Thema hier. Vor allem wenn neue in Erstkontakt mit Guido kommen <3

    Mal zum Thema:

    Meine S240 (1.8l 2zz-ge) soll Serie 240PS haben

    Einer der Vorbesitzer hat da bei Komotec eine Software aufspielen lassen ohne irgendetwas an Hardware zu verändern (Abgasanlage, Ladeluftkühlung, Kompressorpulley)

    Ich habe vor ein paar Jahren die Chance gehabt die tuppadose auf einen Prüfstand zu stellen.

    Fairerweise muss ich sagen das ich zu dem Zeitpunkt schon eine komplette aga von Larini verbaut hatte also fächerkrümmer, 100zellen Kat und so nen kleinen Schalldämpfer.

    Bahnbrechende 248PS! Wow muss ein ganz anderes Auto sein als vorher xD ich will nicht wissen was er dafür hingelegt hat und wie weit die Karre davor nach unten gestreut hat.

    es ist auch noch niemand die Kiste ernsthaft gefahren weil nix ausgeliefert ist ^^

    Die paar bezahlten Einsätze mit den Werbefahrzeugen sind alle noch von der Company gesteuert.

    Warten wir mal ab was da kommt. ich denke aber die 4zyl Version könnte sogar die bessere werden.

    Wobei ich hoffe das ich in den 30-35 Jahren Autofahren die ich noch vor mir habe weiterhin von meiner S2 begleitet werde und diese auch noch in 2050 auf der öffentlichen Strasse bewegen darf! :)