Beiträge von Manuel G.

    ich habe mich für eine normale 12V Steckdose entschieden. Die USB Ladetechnik entwickelt sich ständig weiter und die Steckdosenanbieter sind immer massiv hinten dran mit 1-2A.

    Da stecke ich mir lieber weiterhin einen Adapter in die Buchse zum Laden.

    Kann mir jemand die Lotus Teilenummer vom Original-Endtopf & Kat einer Exige S240 BJ2010 sagen?

    War heute bei der Kontrolle und angeblich ist der falsche drunter obwohl Lotus-Plaketten dran sind.

    Hab die Kiste gebraucht gekauft, also keinen Plan ob und was die Vorbesitzer gemacht haben.

    Ich vermute aber eher das der Prüfer nur irgendwas finden wollte um mich nochmal antanzen zu lassen.

    Man kann sich alles schönreden..

    das gilt für Lotus genau wie für die Alpine. ;)

    Ich glaube das man mit der Alpine glücklich werden kann. Renault kann auch gute Autos bauen wenn sie wollen.

    An Lotus ist jede Kritik gerechtfertigt, wenn man die Autos mal ernsthaft unter die Lupe nimmt sieht man sehr deutlich das sie aus einer Manufaktur stammen. Und das ist nicht unbedingt positiv gemeint :P

    Dafür haben sie einen besonderen Charme den kein anderer Wagen so bietet den ich bisher gesehen hab. ^^

    Ist schon ein paar Jahre her das ich die Clam runter hatte, aber gibt's echt noch keinen der mal getüftelt hat und nen richtigen Filter vor den Einlass montiert hat?

    18x18x3cm müsste man doch irgendwie da unterbekommen oder vielleicht gibt es auch noch kleinere Filter, auf der Mann Seite hab ich leider keine Suche nach Grösse gefunden ^^

    Wäre doch genial wenn man einfach so einen kleinen Kasten drucken könnte um den Filter zu verbauen.

    Am besten so das man ihn tauschen kann wenn man einfach nur den Unterboden und/oder die Radhausverkleidung entfernt.

    Mc Laren hat da was ganz besonderes im Angebot:


    McLaren Haltern eines F1 vorschreiben, im Rahmen des Reifenwechsels eine Rennstrecke anzumieten, auf der ein zertifizierter Fahrer des Unternehmens zusammen mit geschultem Personal dafür sorgt, dass das Auto mit den neuen Reifen so fährt, wie es soll.

    Sind die Spezialreifen für rund 6.000 Euro pro Satz einmal montiert, muss das gesamte Fahrwerk neu abgestimmt werden. Das soll dazu dienen, leichte Ungleichgewichte in der Luftverteilung der Reifen und das Alter des Materials auszugleichen, damit das Fahrzeug seine Leistung voll entfalten kann. Dazu gehört auch eine umfangreiche Prüfung und Einstellung der Bremsen, die an die neue Bereifung angepasst werden müssen. Diese Arbeiten schreibt McLaren offenbar auch dann vor, wenn nur ein Reifen, beispielsweise durch eine Panne, ersetzt werden muss.

    Funktioniert soweit gut, Schwachpunkte sind die Achsmanschette auf der Beifahrerseite und die Staubschutzmanschetten der Hinteren Spurstangen.

    Diese würde ich zusätzlich mit einem kleinen Alublech abschirmen. Bei mir sind diese zu heiss geworden und dann gerissen.

    Was macht man denn mit dem wunderbaren, goldbraunen Öl noch?

    Fritten?

    Ne ganz im Sinne der Klimarettung recyclen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bevor du dich hier im Forum vollends verwirren lässt, nimm dir doch mal die Zeit und fahre zu einem der monatlichen Stammtische.

    Da ist so mancher hilfsbereiter und offener Typ unterwegs der dir gerne alle details bis zu den Vornamen der Fabrikarbeiter erzählt.

    selbst die Formenmitglieder sind an solchen Anlässen sogar ein paar Oktaven freundlicher :P

    servusTV zeigt nicht alle rennen

    Da kann ich das F1 TV Abo echt nur empfehlen.

    Ich war erst skeptisch dafür eine Abogebühr zu zahlen, aber nachdem die einzigen brauchbaren Kommentatoren im Free TV die aus Österreich sind und selbst in der Schweiz nicht alle Rennen so im Free TV aus Österreich zu sehen waren habe ich mich dazu hinreissen lassen es zu probieren.

    Neben dem Normalen Rennen (für das man verschiedene Sprachen auswählen kann) kann man parallel live dazu die Daten sehen wie sie sonst im Boxenstand sind. also Position auf der Rennstrecke, Rundenzeiten; Boxenstopps und man kann live beim Fahrer seiner Wahl mitfahren.

    Das ganze geht live am Handy wenn der Stream am TV läuft oder man hat mehrere Monitore am PC und kann alles gleichzeitig sehen.

    Seit dem hab ich mein TV Abo beim Internetanbieter gekündigt und das F1 Abo :)

    Die Bilder hab ich irgendwo auf dem Handy ausgegraben von der letzten Saison xD

    Jetzt aber genug Offtopic.

    Virenscanner -> Microsoft Win 10/11 Standardtool

    Passwort Tresor -> Dashlane gibt's im Abo für eine Person oder die ganze Familie, Kennwörter /Logins werden auf allen Geräten inkl. Handy synchronisiert.

    Den Tresor hab ich mal eingerichtet nachdem meine Google Kennwörter irgendwo im Netz bekannt geworden sind. Durch den Passwortgenerator muss man sich nur noch das Masterkennwort merken und kann völlig kryptische Kennwörter generieren die für jede Seite anders sind. -> das Masterkennwort sollte natürlich nicht Admin oder 123456 sein ;)

    Standard Browser: Chrome da favoriten etc. simpel und einfach mit dem Handy und allen anderen PC's über das Google Konto synchronisiert sind.

    Pflicht Addons: uBlock Origin gegen den Werbe Wahn

    Keine Kennwörter oder automatisches Ausfüllen in Chrome aktivieren.

    Für Pr0n: Firefox mit Standard Start im Incognito Modus (damit bei jedem Schliessen alle Cookies etc. gelöscht werden und kein Dreck auf dem System bleibt)

    Ebenfalls mit uBlock origin & zusätzlich mit Noscript

    Das gilt nur für Zuhause! Nicht auf die Idee kommen das auf der Arbeit zu machen, im Firmennetz kann man jederzeit sehen welcher PC wie lange auf welchen Webseiten gewesen ist. - Just saying ;P

    Zusätzlich:

    Kopf einschalten, keine unbekannten Links in Emails etc. anklicken

    Der Beste Schutz sitzt vor dem PC

    Sehr Hilfreich zum kontrollieren einzelner Webseiten / Links / Dateien ist https://www.virustotal.com/gui/home/url

    Das andere Prinzip hat ja auch so gut gewirkt... OK, bei der Bevölkerungsreduktion war der "Sozialismus" recht erfolgreich. Bezügl. Umweltschutz konnte ich bei diesem Prinzip allerdings keinen Fortschritt gegenüber dem "kapitalistischen Prinzip" erkennen.

    Mein Punkt ist nicht ganz angekommen. Mir ging es darum zu zeigen warum ich es für schlichtweg nicht möglich halte.

    Kapitalismus beruht darauf nach Reichtum zu streben und durch Arbeit ein besseres Leben zu haben. Das widerspricht im Grundsatz dem das ALLE Menschen auf der Erde Fair und Klimaneutral leben sollen. dafür gibt es zu wenige Ressourcen - oder halt zu viele Menschen . Je nachdem wie man es betrachten will. Dann sind wir wieder beim Thema #Thanos ;)

    Ausserdem ist der Mensch schon lange so gepolt unersättlich zu sein oder wie man das auch immer ausdrücken will. Deshalb waren auch einige im Sozialismus "gleicher" als andere.


    Wow. "Unmöglich ohne Gewalt diese auf Linie zu bringen". Da bleibt mir dann ehrlich gesagt die Spucke weg. Möge sich jeder seinen Teil dazu denken. Wer bestimmt dann? Du? Oder ich. Losen wir Räte?

    Bedenke worum du bittest, es könnte dir gewährt werden.

    Ich will mir gar nicht anmaßen das zu entscheiden. Ich halte es aber nicht für möglich 8Mrd. Menschen zu missionieren. Steck doch mal einen Israeli, Palästinenser, russen, ukrainer, chinesen, taiwaner, nordkoreaner, Amerikaner, Afghanen usw. in einen Raum und beobachte ob die ein einheitliches Weltbild finden und sich nicht die Köpfe einschlagen. Und das Thema Religionen haben wir noch gar nicht berücksichtigt...

    Wenn da was passiert, dann braucht das noch Generationen. - Aus meiner Sicht nicht friedlich möglich aber auch gezwungen nicht erstrebenswert. Ich bin kein Freund von 1985 ;) - Wenn du schon nicht schaffst die 80 Millionen in Deutschland soweit zu bringen das sie eine Politische Partei wählen schaffst du es mit 8Mrd. erst recht nicht.

    Deshalb finde ich die Ökomissionare immer so scheinheilig die meinen sie müssten jeden Überzeugen. Es geht nicht um Deutschland oder Europa. Es geht um Globale Verbesserungen. Wenn ich in Land A die Emissionen 5% runterbringen und mich als Vorreiter Darstelle, dafür die Emissionen um 20% in einem anderen Land "das mich ja nicht interessiert weil es arm oder in der Nähe ist" erzeuge, ist das nicht erstrebenswert.

    7. Klasse Physik (Energieerhaltungssatz).

    Und selbst wenn dies möglich wäre, bekommt dann wieder jeder seine Freiheit zurück?

    Auch das ist mir Bewusst. Zum heutigen Stand haben wir keine Lösung, aber ohne Zusammenarbeit aller werden wir vermutlich auch keine finden (wenn es eine gibt). Ohne Lösung hat die Menschheit und die Erde aber ein Ablaufdatum und das ist nun mal definitiv. - Von Freiheitsberaubung war nie die Rede.

    Wie man es dreht und wendet ich bin überzeugt die Menschheit wird sich selber vernichten. Früher oder Später. Die einen Werden bis dahin mehr spass gehabt haben als die Anderen und wenn es soweit ist liege ich schon lange im Torf.

    PS: Thanos ist mir genauso sympathisch wie der Präsident der USA im Film Kingsman: The golden Circle ;)

    Es könnte mir nichts egaler sein als die Klimaneutralität.

    Ein Erreichen ist maximal in einem kleinen Land zulasten grosser Teile der Weltbevölkerung und unzumutbaren Kosten möglich, aber niemals für jeden Bewohner dieses Planeten.

    Solange sich an der Gesellschaft an sich nichts ändern und global betrachtet nach dem kapitalisitischen Prinzip gewirtschaftet wird ist es nicht möglich.

    Da driften wir meiner Meinung nach ganz schnell in die Psychologie ab und landen unweigerlich bei Themen wie:

    - Sinn des Lebens

    - Selbstverwirklichung

    - Selbstbildnis

    usw. usf.

    Bei 8 Mrd. Menschen oder genauer Individuen ist es meiner Meinung nach unmöglich ohne Gewalt (in letzter Konsequenz physisch) diese auf eine Linie zu bringen. - Mein kleiner bescheidener Standpunkt.

    Ich betrachte das gerne von grösserer Entfernung:

    Die Erde gibt es seit ~ 4.500.000.000 Jahren

    Den Homo Sapiens ~ 300.000 Jahre

    Die Sonne wird sich in ~ 500.000.000 Jahren so weit ausgedehnt haben das kein heutiges bekanntes Lebewesen oder Pflänzchen auf der Erdoberfläche den Temperaturen standhalten wird. Das passiert aber locker 2-3.000.000.000 Jahre bevor sie sich die Erde einverleibt.

    Das heisst wenn die Entstehung des Lebens sich nur +/-10% später abgespielt hätte, dann wären wir gar nicht existent.

    Kurz gesagt, die Menschheit als Biomasse gesehen ist nur ein kleiner Bakterien/Pilzbefall auf der Erde und wird schneller in Vergessenheit geraten als das es irgendwer im Universum überhaupt wahrnehmen wird.

    Das Thema ist so facettenreich und komplex da kann man stundenlang in zig Richtungen diskutieren/philosophieren.

    Wenn langfristig die Menschheit in welcher Form auch immer weiterexisitieren soll, müssten sich die Nationen der Welt zusammentun und am gleichen Strang ziehen, Wege finden sich dem verändernden Klima anzupassen (Menschen leben in den widrigsten Temperaturen an den Polen, Sibirien und den Wüsten) und als 1. Ziel eine Lösung finden den Massiven Energiebedarf der nötigen Entwicklung zu decken. Falls es diese gibt und im Schluss daraus jedem Menschen der Welt eine unlimitierte Menge Energie zur Verfügung steht, dann kann man sich dem nächsten Ziel widmen. Das wäre dann eine Antriebsentwicklung die Geschwindigkeiten im Weltraum ermöglicht die wir uns gar nicht vorstellen können. Denn selbst wenn wir irgendwo einen Planeten finden der evtl. Erdähnlich und bewohnbar wäre, so schaffen wir es nicht einmal in einem Menschenalterszyklus tauglichen Zeitrahmen bis an das Ende unseres eigenen Sonnensystems.

    Viele werden sich dann berechtigt fragen: "Muss ich da mitmachen? - Ich lebe doch eh nur noch XX Jahre" und die Aussage finde ich berechtigt, völlig legitim und keinesfalls egoistisch.

    Bevor ich soviel Geld für einen Mercedes A mit Renault Motor ausgebe, kauf ich mir lieber nen Koreaner :D Hyundai hat sehr stark aufgeholt und 5 Jahre Garantie ohne Kilometerbegrenzung sind nicht verkehrt.

    Habe selber einen i30 als Fastback und ja er hatte ein paar kleinere Dinge aber die wurden anstandslos von der Werkstatt auf Garantie behoben.

    Keine Touch Bedienung ausserhalb von Infotainment Display und da es nur eine Ausstattungslinie gibt volle Hütte.

    Kia Stinger wäre auch noch ne nette Alltagskutsche. Oder wenn es deutsch sein soll, dann wäre der 2er BMW noch ne Option. aber bei BMW kannste auch nur die 6Zylinder fahren, alles darunter ist kein BMW :D

    Also bei mir passt es dann bei einen Gewinde nicht 🤷🏻‍♂️

    Wenn ich die anderen Gewinde verwende geht das noch gerade so .. da muss ich selbst beim 4ten Gewinde mit dem Finger nachdrucken damit die Schraube rein geht.

    Und schön drauf achten das die Schiene Spannungsfrei montiert wird, das festschrauben am Boden hat direkten einfluss darauf wie gut die Zähne der Sitzschiene einrasten und halten ^^

    Ich hatte 2 Jahre eine rechtsgelenkte Exige S2 und möchte kein rechtsgelenktes auto mehr im "normalen" Strassenverkehr.

    Die paar Euro die man bei ner RHD weniger zahlt sind am falschen Ende gespart.


    Negativ:

    Wechselt man immer wieder mit einem Linksgelenkten auto greift man auch nach 2 Jahren noch mit Rechts in die Tür statt mit links zu schalten.

    Parkhäuser sind echt mühsam auch wenn man oft einen netten Passanten hat der aushilft..

    Als Linkslenker musst ja schon fast aussteigen um das Ticket zu bekommen.

    "Drive In" kannste komplett knicken.

    Überholen auf der Landstrasse ist auch Mist weil du immer rechts am Verkehr vorbeischielen musst.

    Neutral:

    Auf der Autobahn spielt es keine Rolle ob links oder rechtsgelenkt, nur wer will schon BAB fahren?

    Auf dem Track spielt die Sitzposition keine Rolle, da ist der Unterschied kaum spürbar.

    Positiv:

    Passanten nach dem Weg fragen geht leichter weil man am Bürgersteig sitzt.

    Emira in Dänemark:

    Netto: 78'000€

    Brutto: 244'000€

    150% Zulassungssteuer

    25% MwSt.

    Wenn man freundlich mit dem Händler spricht kann man vielleicht ein Exemplar nach Deutschland importieren und Geld sparen.

    In der Regel blocken die Hersteller das aber :P