Such dir eine nette Werkstatt die vergisst die Sonde aus dem Fahrzeug neben deinem heraus zu nehmen
Beiträge von Manuel G.
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welche Temperatur hast du denn an dieser Stelle? xD
So nen Schlauch kann locker 120-140C° ab und heisser sollte dein Öl eh nie sein..
Dazu ist er an der Luft und das Öl das da ankommt ist mit Luft vermischt.
Da passiert garnix.
Aber wenn man gerne 100€ für nen Ersatzteil ausgibt und 8 Wochen wartet statt 20cm Schlauch und eine Metallbride zu nehmen, why not?
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Du kannst auch ein Stück Gartenschlauch nehmen, das ist kein besonderer Schlauch dort
Hat auch den Vorteil daß du reingucken kannst
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Es gibt so tolle Oil-Catch -Cans, die verhindern das euch die Kurbelwellengehäuse Entlüftung die Ansaugung vollsaut.
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Wichtig ist es immer vor dem Beuch beim Händler Bilder zu machen und bei der Abholung ganz genau zu schauen.
Wenn etwas nicht gut ist ab besten den Hof gar nicht erst verlassen (auch wenn es schwer fällt)
Mangelanzeige immer schriftlich mit Datum und Frist, sonst hast nix verwertbares..
Davon ab sollte ein Händler ein >100'000k €uro Auto gar nicht erst so behandeln...
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Die einzige erlaubte Ausrede ist Auswanderung in die Schweiz, da bekommst du die tuppadose mit den mods nicht zugelassen
Behalten!
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ich würde behaupten nein.
Schaut man auf die nachkommenden Generationen sind Auto- Enthusiasten eine Aussterbende Spezies. Das Hobby wird in Zukunft immer teuerer.
ich glaube in 20 Jahren wird es richtig schwer noch Käufer für unsere Autos zu finden
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Es gibt auf Archive.org glaube ich die Möglichkeit Webseiten kostenlos zu konservieren.
Mit Foren geht das wohl ebenfalls aber es benötigt etwas Aufwand.
Wäre das evtl. eine Option damit das Wissen dort nicht verlorengeht?
How to add an entire forum to the Wayback Machine Internet Archive?There's a forum that I like to read because it has a lot of useful technical information on it. But the site is owned by one person and I'm worried he might…webapps.stackexchange.comOder besteht die Möglichkeit das du die Daten vom Forum irgendwo zum Download bereitstellst? (Natürlich nur für einen begrenzten Zeitraum und ggf. gegen eine Gebühr um die Hostingkosten zu decken)
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Die Evora ist ein extrem gutes KFZ!
Dieses Fahrzeug wird hier immer so als schwerer Panzer dargestellt.
Dem ist nicht so!
Es ist ein wirklich agiler Sportwagen der sich zudem schön fahren läßt auf der Großen Touristenfahrt!!!
Immer eine Frage der Perspektive. Hier wird halt mit <1'000kg Kraftfahrzeugen (also richtigen Autos) verglichen
Zuhause neben der Exige sieht der GR86 auch immer gross aus.
Auf dem Firmenparkplatz sieht die Welt ganz anders aus xD
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die haben halt jedes Quartal ihre Serienproduktion in eine neue Sonderserie umgetauft.
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Eine unverbastelte Supra wird sicher immer einen Abnehmer finden
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Direkt unter dem Antworten Feld
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Der Größenvergleich
Stimmt aber die Perspektive verstärkt es noch 😅
GR86:
Länge: 4265mm
Breite: 1775mm
Höhe: 1310mm
Radstand: 2575mm
Leergewicht: 1271kg
Exige:
Länge: 3810mm
Breite: 1730mm
Höhe: 1118mm
Radstand: 2300mm
Leergewicht: 920kg (von der letztenradlastwaage bevor die Klima rausgeflogen ist)
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Und wieder ist ein Threat mit Unsinn gekapert worden
Ich bin schon froh hat der Wagen bei der Auslieferung die Vignette und ist vollgetankt.
Das ist heute (leider) auch nicht mehr selbstverständlich.
Die Zeiten der Flasche Sekt zur Übergabe sind aber sicher komplett vorbei
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Bin da entspannt, bei 10 Jahren Garantie können die mir ruhig nach 9 den Motor ersetzen
Manche unserer Forumsautos werden noch weniger bewegt
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Der Aufkleber ist nur weil es ein Ausstellungsfahrzeug war, der Wird bis zur Übergabe entfernt und das Auto noch poliert
Die Kiste hat 1 Jahr beim Händler gestanden und schon ganze 270km auf dem Tacho
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Ja genau, 2.4l 4zyl. Boxer von subaUWU.
Sauger mit 235PS 250nm (bei 3.700U/min)
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Ich habe mit nach 3.5 Jahren und 70k km von meinem i30N getrennt und musste mir eingestehen das ich die Charakteristik von einem Turbo nicht mag.
275PS als Fronttriebler machen auch nicht so viel Freude wie erwartet und das tolle Ploppen und Knallen hatte ich nach einiger Zeit auch satt.
Gestern hat sich die Chance ergeben den i30 Einzutauschen und was soll ich sagen, Samstag hol ich den neuen kleinen Bruder der Exige ab
Weniger Leistung aber Heckantrieb, Saugmotor und 200kg leichter als der Hyundai.
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Heute wieder etwas Kirmestuning gemacht, die neuen Spiegel sind gekommen!
Sie sehen mit den Aluminium-Haltern viel Zierlicher aus und die Spiegel sind mit einem leichten Weitwinkel so dass man sogar etwas mehr sieht.
Ich glaube das Stückchen von der Tür wo die Spiegel befestigt sind muss ich noch schwarz folieren damit es harmonischer aussieht.
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Warum baut man den Elvira mit hellem Dachhimmel?
Der gehört doch Anthrazit oder schwarz..
Dachte erst sie fährt Golf....
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TÜV erledigt 👌
Hab ihn auch gewogen …
770KG mit 40 Liter Sprit.. macht ein Leistungsgewicht von 2,56 PS pro KG 😎😎
Somit eine super leichte Exige 😝😝
Du hast 1971PS in der Kiste?!
Wie hat das mit dem TÜV funktioniert? Kannst du noch Laufen? Oder was musstest du für den Prüfer machen?
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Hey auf WDR4 läuft mittlerweile richtig gute Musik
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Tut den Fotografen doch mal was gutes und kauft die Bilder
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Hmm schwer zu beschreiben, bist du schonmal ohne Unterboden gefahren? Da klang das Auto ganz anders als mit bei mir. Der mittlere Unterboden ist wie eine grosse Trommel, knapp 1m² Alublech ohne Abkantung/Versteifung und nur am Rand befestigt. Je nach Drehzahl hat es schlimmer bzw. besser geklungen. - Jetzt mit der veränderung tönt es so als würde man ohne Unterboden fahren beschreibt es eigentlich am Besten. Wie das bei einer Elise ist kann ich nicht sagen.
Fairerweise muss gesagt sein das ich auch härtere Motorlager (Shore 85A) verbaut hab was den Effekt vielleicht noch verstärkt.
Die Idee kam aus irgend einem englischsprachigen Forum/Blog. Hab da dieses Foto als Gedankenstütze herauskopiert, aber die Google Reverse suche bringt auch kein Ergebnis.
Das Konzept gefiel mir besser als Bitumen (Gewicht) ins Auto zu kleben.
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Noch eine Geschichte die ich seit >1 Jahr mangels Lust, Zeit und Airback-Clips vor mir hergeschoben habe ist die Öltemperaturanzeige.
Nachdem ich dann doch noch 4 Clipse gefunden hab und eh schon dran war habe ich es auch endlich eingebaut.
also Radio raus, ein en Blechadapter für den DIN Schacht gefunden und 3 passende Deckel gedruckt.
Deckel 1 12V Steckdose
Deckel 2 Blind
Deckel 3 Öltemp
Das Blech von dem Halter ist mir etwas zu filigran, aber ich bin nicht ausgestattet um das massiver selber zu machen.
Es funktioniert aber gut, sitzt durch die Neigung zum Fahrer im Sichtbereich und sieht gar nicht mal so übel aus.
Als Anzeige nutz ich: https://www.elise-shop.com/hoch-genauigke…52mm-p-634.html
Man kann 2 Farben (weiss/orange) per Taster wählen und zwischen aktueller Temperatur und Peak Temperatur umstellen.
Die Helligkeit ist gerade noch OK das es nicht blendet.
Nach einer kurzen Testfahrt pendelt sich die die Öltemp um 90° ein.
Das Thermostat öffnet bei 93° und ich war nicht extrem unterwegs.
Beides macht also was es soll
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Dann zum 2. Projekt: Seitenfenster...
Meine Seitenscheiben klapperten mehr als ein Skelett zu Halloween
Ich habe mich lange davor gescheut den Mod zu machen weil ich mir das sehr schwer vorgestellt hab. Im nachhinein war es höchstens etwas fummelig die Scheiben am Ende wieder in die Gleitschienen zu bringen.
1. 4 Schrauben an der Innen Verkleidung lösen
2. 1 Plastik-Schraube in der Ecke der Verkleidung unten bei dem Handgriff lösen (Kreuz)
3. Innenverkleidung abnehmen
4. Wetterschutzfolie rausnehmen
5. Plastiknippel an der Türdichtung herausnehmen
6. Fenster herunterfahren und von innen die Scheiben Dichtung lösen und nach oben herausnehmen.
(Auf der Innenraumseite in Fahrtrichtung vorne beginnen)
7. Scheibe halb hoch fahren und 2! 10mm Schrauben lösen die die Scheibe am Hebemechanismus halten
(Wichtig: Es ist nicht nötig alle Schrauben zu lösen sondern nur die 2)
8. Scheibe herausheben (Wenn man sie hochkant nimmt kommt man mit den Gewindestiften gut durch die etwas vergrößerte Öffnung am hinteren Teil der Tür)
9. um die alten Führungen zu entfernen habe ich nach etwas Probieren als besten weg für mich herausgefunden den vorhandenen Kleber mit einer Rasierklinge um die Teile einzuschneiden und mit einer Rohrzange seitlich wegzudrehen. Teilweise waren sie sehr locker und teilweise musste ich noch mit einem Flachen Spatel zwischen Führung und Scheibe um den Kleber zu lösen. Eine Schnur geht auch, meine sind aber immer gerissen
10. Die neuen Führungen wieder mit Fensterkleber (ich habe SIKA 221 genommen) einkleben und mindestens 24h aushärten lassen.
11. Zum Schluss alles Rückwärts wieder zusammenbauen und Ruhe geniessen
Alt gegen neu (SS steht für Super Silent )
Der Arme Esstisch musste wieder als Depot herhalten,
Vorher:
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Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Gekauft habe ich die Führungen bei Maik:
Thema(Angebot) Kunststoffgleiter für Seitenscheibe
Angeboten werden die Gleiter für die Seitenscheibe ab MK2 Elise und Exige sowie MK3 Elise und Exige. Laut Deroure handelt es sich um die selben Teile. Wenn man sich eine neue Scheibe kauft, kommen diese Gleiter automatisch mit dazu. Scheinbar verschleißen die Teile bei einigen und wollen gewechselt werden. Bevor Ihr die Teile wechselt, prüft vorher ob die wirklich verschlissen sind und gewechselt werden müssen. Und wenn, wie viele. Die Kunststoffgleiter sollten in der Regel auch mit der…Postwurfsendung20. Juli 2019 um 12:16 -
Am Wochenende bin ich mal wieder aktiv gewesen.
Ich habe schon ein paar Mal gesehen das eine Versteifung des mitteren Unterbodens gegen das dröhnen helfen soll und wollte das selber testen.
Also ab in den Baumarkt unbd Alu Profil organisieren. L-Profil hatten sie nicht da aber T-Profil. Hmpf ok wird schon gehen, also mitgenommen.
Auf Länge geschnitten passte schonmal gut, nur die Höhe war nicht OK, es lag an dem "Lochblech" unter dem tank und den Seilen der Handbremse an.
Also die Flex geschnappt und bissl was weggeschliffen.
Ohne Bühne ist die genaue Position des Handbremsseils echt schwer zu finden
Nach 10x drunter und wieder raus die richtige Position gefunden (Zwischen den NACA Ducts und zwischen den Löchern vom "Tankhalteblech" durch.
Mit Nieten und Sikaflex (fürs Gewissen) befestigt.
Probefahrt:
Dröhnen weg. Klar der Larini Clubsport ist noch immer laut, aber es dröhnt nicht mehr unangenehm
Bei der nächsten Gelegenheit wird das ganze also nochmal "hübsch" gemacht und neu beschichtet.
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Notfalls schneidet man den Riemen mit einem scharfen Messer raus, zählt die Rippen, misst die Länge und kann mit den Angaben direkt was Passendes ordern. Sollte für eine fähige Werkstatt am gleichen Tag möglich sein.
Genau so..
Die Riemen gibt es doch in allen möglichen Varianten in jedem Teilehandel, das ist nix das direkt von Lotus kommen muss
(Ausser man zahlt gerne den Englischen-Premium-Handarbeits-Aufschlag)