Beiträge von Manuel G.

    welche Temperatur hast du denn an dieser Stelle? xD

    So nen Schlauch kann locker 120-140C° ab und heisser sollte dein Öl eh nie sein..

    Dazu ist er an der Luft und das Öl das da ankommt ist mit Luft vermischt.

    Da passiert garnix.

    Aber wenn man gerne 100€ für nen Ersatzteil ausgibt und 8 Wochen wartet statt 20cm Schlauch und eine Metallbride zu nehmen, why not? :)

    Wichtig ist es immer vor dem Beuch beim Händler Bilder zu machen und bei der Abholung ganz genau zu schauen.

    Wenn etwas nicht gut ist ab besten den Hof gar nicht erst verlassen (auch wenn es schwer fällt)

    Mangelanzeige immer schriftlich mit Datum und Frist, sonst hast nix verwertbares..

    Davon ab sollte ein Händler ein >100'000k €uro Auto gar nicht erst so behandeln...

    Es gibt auf Archive.org glaube ich die Möglichkeit Webseiten kostenlos zu konservieren.

    Mit Foren geht das wohl ebenfalls aber es benötigt etwas Aufwand.

    Wäre das evtl. eine Option damit das Wissen dort nicht verlorengeht?

    How to add an entire forum to the Wayback Machine Internet Archive?
    There's a forum that I like to read because it has a lot of useful technical information on it. But the site is owned by one person and I'm worried he might…
    webapps.stackexchange.com

    Oder besteht die Möglichkeit das du die Daten vom Forum irgendwo zum Download bereitstellst? (Natürlich nur für einen begrenzten Zeitraum und ggf. gegen eine Gebühr um die Hostingkosten zu decken)

    Die Evora ist ein extrem gutes KFZ!

    Dieses Fahrzeug wird hier immer so als schwerer Panzer dargestellt.

    Dem ist nicht so!

    Es ist ein wirklich agiler Sportwagen der sich zudem schön fahren läßt auf der Großen Touristenfahrt!!!

    Immer eine Frage der Perspektive. Hier wird halt mit <1'000kg Kraftfahrzeugen (also richtigen Autos) verglichen :P

    Zuhause neben der Exige sieht der GR86 auch immer gross aus.

    Auf dem Firmenparkplatz sieht die Welt ganz anders aus xD

    Ich habe mit nach 3.5 Jahren und 70k km von meinem i30N getrennt und musste mir eingestehen das ich die Charakteristik von einem Turbo nicht mag.

    275PS als Fronttriebler machen auch nicht so viel Freude wie erwartet und das tolle Ploppen und Knallen hatte ich nach einiger Zeit auch satt.

    Gestern hat sich die Chance ergeben den i30 Einzutauschen und was soll ich sagen, Samstag hol ich den neuen kleinen Bruder der Exige ab :)

    Weniger Leistung aber Heckantrieb, Saugmotor und 200kg leichter als der Hyundai.

    Heute wieder etwas Kirmestuning gemacht, die neuen Spiegel sind gekommen! <3

    Sie sehen mit den Aluminium-Haltern viel Zierlicher aus und die Spiegel sind mit einem leichten Weitwinkel so dass man sogar etwas mehr sieht.

    Ich glaube das Stückchen von der Tür wo die Spiegel befestigt sind muss ich noch schwarz folieren damit es harmonischer aussieht.


    Hmm schwer zu beschreiben, bist du schonmal ohne Unterboden gefahren? Da klang das Auto ganz anders als mit bei mir. Der mittlere Unterboden ist wie eine grosse Trommel, knapp 1m² Alublech ohne Abkantung/Versteifung und nur am Rand befestigt. Je nach Drehzahl hat es schlimmer bzw. besser geklungen. - Jetzt mit der veränderung tönt es so als würde man ohne Unterboden fahren beschreibt es eigentlich am Besten. Wie das bei einer Elise ist kann ich nicht sagen.

    Fairerweise muss gesagt sein das ich auch härtere Motorlager (Shore 85A) verbaut hab was den Effekt vielleicht noch verstärkt.

    Die Idee kam aus irgend einem englischsprachigen Forum/Blog. Hab da dieses Foto als Gedankenstütze herauskopiert, aber die Google Reverse suche bringt auch kein Ergebnis.

    Das Konzept gefiel mir besser als Bitumen (Gewicht) ins Auto zu kleben.

    Noch eine Geschichte die ich seit >1 Jahr mangels Lust, Zeit und Airback-Clips vor mir hergeschoben habe ist die Öltemperaturanzeige.

    Nachdem ich dann doch noch 4 Clipse gefunden hab und eh schon dran war habe ich es auch endlich eingebaut.

    also Radio raus, ein en Blechadapter für den DIN Schacht gefunden und 3 passende Deckel gedruckt.

    Deckel 1 12V Steckdose

    Deckel 2 Blind

    Deckel 3 Öltemp

    Das Blech von dem Halter ist mir etwas zu filigran, aber ich bin nicht ausgestattet um das massiver selber zu machen.

    Es funktioniert aber gut, sitzt durch die Neigung zum Fahrer im Sichtbereich und sieht gar nicht mal so übel aus.

    Als Anzeige nutz ich: https://www.elise-shop.com/hoch-genauigke…52mm-p-634.html

    Man kann 2 Farben (weiss/orange) per Taster wählen und zwischen aktueller Temperatur und Peak Temperatur umstellen.

    Die Helligkeit ist gerade noch OK das es nicht blendet.

    Nach einer kurzen Testfahrt pendelt sich die die Öltemp um 90° ein.

    Das Thermostat öffnet bei 93° und ich war nicht extrem unterwegs.

    Beides macht also was es soll :)

    Dann zum 2. Projekt: Seitenfenster...

    Meine Seitenscheiben klapperten mehr als ein Skelett zu Halloween ^^

    Ich habe mich lange davor gescheut den Mod zu machen weil ich mir das sehr schwer vorgestellt hab. Im nachhinein war es höchstens etwas fummelig die Scheiben am Ende wieder in die Gleitschienen zu bringen.

    1. 4 Schrauben an der Innen Verkleidung lösen

    2. 1 Plastik-Schraube in der Ecke der Verkleidung unten bei dem Handgriff lösen (Kreuz)

    3. Innenverkleidung abnehmen

    4. Wetterschutzfolie rausnehmen

    5. Plastiknippel an der Türdichtung herausnehmen

    6. Fenster herunterfahren und von innen die Scheiben Dichtung lösen und nach oben herausnehmen.

    (Auf der Innenraumseite in Fahrtrichtung vorne beginnen)

    7. Scheibe halb hoch fahren und 2! 10mm Schrauben lösen die die Scheibe am Hebemechanismus halten

    (Wichtig: Es ist nicht nötig alle Schrauben zu lösen sondern nur die 2)

    8. Scheibe herausheben (Wenn man sie hochkant nimmt kommt man mit den Gewindestiften gut durch die etwas vergrößerte Öffnung am hinteren Teil der Tür)

    9. um die alten Führungen zu entfernen habe ich nach etwas Probieren als besten weg für mich herausgefunden den vorhandenen Kleber mit einer Rasierklinge um die Teile einzuschneiden und mit einer Rohrzange seitlich wegzudrehen. Teilweise waren sie sehr locker und teilweise musste ich noch mit einem Flachen Spatel zwischen Führung und Scheibe um den Kleber zu lösen. Eine Schnur geht auch, meine sind aber immer gerissen ^^

    10. Die neuen Führungen wieder mit Fensterkleber (ich habe SIKA 221 genommen) einkleben und mindestens 24h aushärten lassen.

    11. Zum Schluss alles Rückwärts wieder zusammenbauen und Ruhe geniessen :)

    Alt gegen neu (SS steht für Super Silent :P )

    Der Arme Esstisch musste wieder als Depot herhalten,


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    Gekauft habe ich die Führungen bei Maik:

    Postwurfsendung
    20. Juli 2019 um 12:16

    Am Wochenende bin ich mal wieder aktiv gewesen.

    Ich habe schon ein paar Mal gesehen das eine Versteifung des mitteren Unterbodens gegen das dröhnen helfen soll und wollte das selber testen.

    Also ab in den Baumarkt unbd Alu Profil organisieren. L-Profil hatten sie nicht da aber T-Profil. Hmpf ok wird schon gehen, also mitgenommen.

    Auf Länge geschnitten passte schonmal gut, nur die Höhe war nicht OK, es lag an dem "Lochblech" unter dem tank und den Seilen der Handbremse an.

    Also die Flex geschnappt und bissl was weggeschliffen.

    Ohne Bühne ist die genaue Position des Handbremsseils echt schwer zu finden :P

    Nach 10x drunter und wieder raus die richtige Position gefunden (Zwischen den NACA Ducts und zwischen den Löchern vom "Tankhalteblech" durch.

    Mit Nieten und Sikaflex (fürs Gewissen) befestigt.

    Probefahrt:

    Dröhnen weg. Klar der Larini Clubsport ist noch immer laut, aber es dröhnt nicht mehr unangenehm :D

    Bei der nächsten Gelegenheit wird das ganze also nochmal "hübsch" gemacht und neu beschichtet.

    Notfalls schneidet man den Riemen mit einem scharfen Messer raus, zählt die Rippen, misst die Länge und kann mit den Angaben direkt was Passendes ordern. Sollte für eine fähige Werkstatt am gleichen Tag möglich sein.

    Genau so..

    Die Riemen gibt es doch in allen möglichen Varianten in jedem Teilehandel, das ist nix das direkt von Lotus kommen muss ^^

    (Ausser man zahlt gerne den Englischen-Premium-Handarbeits-Aufschlag)