Ich finde auch das Werkssetup ist sehr gutmütig ausgelegt.
Es muss halt jeder Käufer damit vom Hof fahren können, ohne gleich im nächsten Baum zu landen. - Und selbst das schafft nicht jeder..
Untersteuern ist für Lieschen Müller erfahrungsgemäß auch viel sicherer bzw. einfacher zu kontrollieren als Übersteuern.
Ich bin bei weitem kein Fahrprofi und habe noch viel zu wenige Track-Kilometer auf der Uhr, aber ich empfinde das Verhalten des Serien-Fahrwerks in einigen Situationen unberechenbar bzw. undifferenziert. - Vor allem beim Anbremsen und in Schikanen.
Auch Situationen, z.B. auf der NOS wo mir teilweise das vordere Kennzeichen aufgesetzt hat weil die Tuppadose vorn zu sehr eintaucht, empfinde ich als nicht optimal und ich denke ein härteres Setup wäre da nicht so anfällig für.
Hier beim Anbremsen auf "La Source" in SPA
Ebenfalls finde ich das Rollen auch etwas zu stark. Klar, ein Fahrwerk muss arbeiten, aber mir persönlich ist da zu viel Bewegung drin.
Einfahrt Karussell - am Ring
Um das Heck zu provozieren ist schon einiges nötig, und dann hat man es in der Regel schon so weit übertrieben, dass man kaum/nicht mehr gegensteuern kann.
Das ist jetzt alles auf das Serien - Bilstein Fahrwerk bezogen das nun knapp 59.000 km Auf dem Buckel hat und damit noch nicht wirklich "aufgebraucht" sein kann. - Ohne das ich seit dem Kauf bei 35.000km mal zum Fahrwerkssetup gefahren bin. Vor dem Kauf wurde beim Händler nen Service gemacht wo die Geo "normal" eingestellt wurde.
Ich möchte nun vor dem nächsten Track-Besuch auf ein Nitron wechseln, gleich die Buchsen mit erneuern und das Ganze auf eine etwas ambitioniertere Geometrie einstellen lassen.
Bin echt gespannt wie sich die Kiste danach fährt.