Beiträge von Manuel G.

    Ist das Ganze auch Uploadfilter konform? ;D

    Eintragungen habe ich keine.

    aber evtl. einen 3D Datensatz für die zusätzlichen Schlauchanschlüsse vom originalen LLK der Exige. Wenn ich sie finde kommen sie rein.

    So "How to" Artikel aus dem Netz, aber das sind eher Links oder herunterladbare PDF.

    Teilweise Youtube Videos. - Die kann jeder selber finden oder Laden und ich denke dafür ist die Filebase nicht gedacht, oder?

    Hauptsächlich sammelt er doch die Emissionen der Tankentlüftung.

    Er wird regelmässig vom Steuergerät über ein Ventil regeneriert und die Emissionen der Ansaugung zugeführt.

    Wird er entfernt, riecht es halt etwas mehr nach Sprit & die Umwelt ist etwas unglücklicher.

    Folgende Hindernisse sind wahrscheinlich zu beachten:

    1. Die Tankentlüftung muss weiterhin garantiert bleiben ohne das Kraftstoff austreten kann wenn die Kiste auf dem Dach liegt. - Eventuell über ein mechanisches Rückschlagventil? Das dort Dreck eindringt kann man evtl. mit so einem Mini Filter wie aus dem Motoradbereich lösen?

    2. Können sich dich Benzindämpfe entzünden da Tankentlüftung und Krümmer nicht sooo weit voneinander weg liegen?

    3. Wird das Steuergerät Fehler werfen weil die Stellmotoren/ elektr. Ventile und ggf. Sensoren nicht mehr angeschlossen sind?

    Alles in allem so ein ähnlicher Öko Recycling Kreislauf wie die Kurbelwellengehäuse - Entlüftung ohne wirklichen Mehrwert.

    Ich finde auch das Werkssetup ist sehr gutmütig ausgelegt.

    Es muss halt jeder Käufer damit vom Hof fahren können, ohne gleich im nächsten Baum zu landen. - Und selbst das schafft nicht jeder.. :D

    Untersteuern ist für Lieschen Müller erfahrungsgemäß auch viel sicherer bzw. einfacher zu kontrollieren als Übersteuern.

    Ich bin bei weitem kein Fahrprofi und habe noch viel zu wenige Track-Kilometer auf der Uhr, aber ich empfinde das Verhalten des Serien-Fahrwerks in einigen Situationen unberechenbar bzw. undifferenziert. - Vor allem beim Anbremsen und in Schikanen.

    Auch Situationen, z.B. auf der NOS wo mir teilweise das vordere Kennzeichen aufgesetzt hat weil die Tuppadose vorn zu sehr eintaucht, empfinde ich als nicht optimal und ich denke ein härteres Setup wäre da nicht so anfällig für.

    Hier beim Anbremsen auf "La Source" in SPA

    Ebenfalls finde ich das Rollen auch etwas zu stark. Klar, ein Fahrwerk muss arbeiten, aber mir persönlich ist da zu viel Bewegung drin.

    Einfahrt Karussell - am Ring


    Um das Heck zu provozieren ist schon einiges nötig, und dann hat man es in der Regel schon so weit übertrieben, dass man kaum/nicht mehr gegensteuern kann.

    Das ist jetzt alles auf das Serien - Bilstein Fahrwerk bezogen das nun knapp 59.000 km Auf dem Buckel hat und damit noch nicht wirklich "aufgebraucht" sein kann. - Ohne das ich seit dem Kauf bei 35.000km mal zum Fahrwerkssetup gefahren bin. Vor dem Kauf wurde beim Händler nen Service gemacht wo die Geo "normal" eingestellt wurde.

    Ich möchte nun vor dem nächsten Track-Besuch auf ein Nitron wechseln, gleich die Buchsen mit erneuern und das Ganze auf eine etwas ambitioniertere Geometrie einstellen lassen.

    Bin echt gespannt wie sich die Kiste danach fährt.

    Wir werden es wohl nie erfahren.

    Aber es sollte für uns alle als Mahnendes Beispiel dienen bei den Temperaturen besonders aufzupassen und uns nach dem Winter nicht zu sehr zu überschätzen.

    Hatte am WE auch kürz überlegt die Kleine zu wecken, aber die Semis bekommt man bei +5C° nicht auf Temperatur und ich weiss das es in den Fingern juckt wenn ich nach der 3 Monatspause wieder drinsitze

    Nun aber mal ne blöde Frage von mir:

    Wie hat er es geschafft den Baum so genau zu treffen?

    Wenn der Lotus ins schleudern kommt müsste sich doch normal das Heck in Fahrtrichtung drehen wegen dem Schwerpunkt ( wie bei einem Dartpfeil)

    Und hätte ein Käfig in der Situation etwas genützt? - Wobei der Baum das Armaturenbrett schon sehr weit ins Fahrzeug gedrückt hat.

    Herzlich willkommen und knitterfreie Fahrt!

    Wo seid ihr denn in der Schweiz ansässig?

    Wir treffen uns jeden ersten Donnerstag im Monat im Ace Cafe Luzern ab 19:00uhr wenn ihr Lust habt schaut doch Mal vorbei :)

    Da wäre auch gleich jemand anwesend der die nitronfahrwerke mit Schweizer Papieren und Fahrwerksgeometrie Einstellungen anbietet ;)

    MFG

    Manuel

    Das einzig brauchbare Forum ist englischsprachig. Dort wird wissen gerne und detailliert geteilt. Das ist in meinen Augen auch der tiefere Sinn eines Forums. Und selbst die Händler sind dort geschäftlich & privat unterwegs.

    Die deutschsprachigen Foren, und dazu zähle ich drei (schwarz/gelb/grün) lohnen sich nur als kurzweiliger Zeitvertreib und bestenfalls für polemiken.

    Die besten deutschsprachigen Kontakte findet man leider nur an einigen Stammtischen, trackdays und den dazugehörigen WhatsApp Gruppen. Wobei letztere teils der Meme-Flut zum Opfer fallen.

    Jedes Mal wenn ich überlege einen threat zu starten überlege ich zuerst in welche Richtung der abdriften könnte und lasse es dann ganz weil ich keinen Bock darauf habe.

    Wenn ich so etwas lese:

    Die "alten" haben für ihre (seinerzeit neuen) Erfahrungen bares Geld bezahlt, und es wird als selbstverständlich angesehen, daß diese Erfahrungen automatisch zur Verfügung stehen.

    Dann Frage ich mich warum das anderen nicht gegönnt wird, denn die "jungen" machen vielleicht andere Erfahrungen und können den "alten" dann mit diesen wiederum weiterhelfen. Aber soweit wird wohl nicht gedacht, da man auf seinem hohen Ross davon ausgeht, alles zu wissen.

    Das spiegelt sich in so vielen Themen in den Foren wieder und macht das Forum einfach unattraktiv. Neulinge werden verschreckt und die "alten" in ihrer Meinung bestätigt weil sich ja keiner ausser ihnen mehr blicken lässt.

    So genug Lebenszeit mit tippen verschwendet. Ich hole mir jetzt Popcorn. 😁

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    Wäspi die Umweltplakette gibt es auch bei jedem ATU oder Pitstop.

    Kostet 15€.

    Aber möchte man sich das Auto damit verschandeln? ^^

    Schlimm genug, dass wir die CH & A Vignetten brauchen.

    Bald kann man garnicht mehr aus der Scheibe gucken ;)

    Wenn du dir die holst, vergiss den (CH) Sticker fürs Heck nicht. Der ist ebenfalls Pflicht weil man Schweizer Kontrollschilder so schlecht zuordnen kann... und dran denken, der kleine ist nicht offiziell erlaubt. es muss der grosse sein ..

    Die mehr kosmetische Lufthutze der Exige limitiert den Luftfluss durch den Ladeluftkühler doch recht stark.

    Ich plane zwar irgendwann auf einen anderen Kompressor und einen Wasser Ladeluftkühler umzusteigen, aber bis dahin wäre es schön wenn an warmen Tagen nicht soo viel Leistung verloren geht :)

    Teileliste:

    Sandtler Flexschlauch Ø 76 mm

    Sandtler Schlauchklemmen Spannbereich: 75-80 mm

    Sandtler Lufteinlassführung in der passenden Grösse

    3D Druck-Teile für die Adapter http://www.3d-druck-matt.de/ ( Der Datensatz ist für jedermann zur nicht kommerziellen Nutzung freigegeben)

    Kosten ca. 150-200€

    So schaut das ganze fertig aus:

    Ladeluftkühler fertig

    Angefangen hats mit den Adaptern die kamen von http://www.3d-druck-matt.de/ der selber Lotus Fahrer ist ;)

    3d Druck Adapter LLK

    Leider keine Werkstatt, da mussten Sie im Esszimmer trocknen:

    3D Print - Lackiert

    die Öffnung grossmöglichst ausgeflässt:

    Ausschnitt LLK - Gehäuse

    Adapter mit Sika & Nieten für die Ewigkeit befestigt:

    Befestigung der Adapter

    Habe noch mit einem Hitzeschutzblech experimentiert, leider liessen sich die Gummipuffer auf denen der LLK steht nicht demontieren ohne sie zu zerstören. deshalb wurde das vorerst vertagt:

    Passungstest Hitzeschutzblech

    Die Lufteinlässe liessen sich gut mit Gummimuttern befestigen:

    Befestigung Lufteinlass links

    Hinter den (bei mir grossen) Lufteinlässen fallen sie fast gar nicht auf:

    Fertig montiert

    Die Luftschläuche lassen sich bestimmt noch um den ein oder anderen cm kürzen, aber zum testen geht es vorerst:

    Luftkanalführung

    uff steht das nicht auch im Elise wiki?

    Das Problem ist wohl, das egal was man postet, gleiche eine Diskussion losgetreten wird, ob das wirklich das beste / passende ist und jeder hat da eine eigene Meinung :)

    Für den nächsten Service liegt bereit (2zz-ge)

    Ölfilter: Mobil1 M1-209

    ÖL: Motul 300V 15w50

    Getriebeöl: Redline MT-90 75w90

    Bremsflüssigkeit: Motul RBF600

    Zündkerzen: NGK Iridium IX (BKR7EIX # 2667 )

    Bremsbeläge sind Endless ME20 ( genaue Artikelnummer weiss ich nicht...)

    Reifen Toyo R888r (205/45/16 & 225/45/17)

    mehr fällt mir gerade nicht ein... wobei...doch, die Reifen sind mit Sommerluft gefüllt. Deshalb ist es schlecht bei den aktuellen Temperaturen zu fahren ;D

    Gut Musik hören geht schon, zwei kleine Rainbow vorne rein, alles bleibt original Optik, ohne Schnippeleien oder Schaumstoffzeugs, und ist zusammen mit nem aktiven Sub hinter dem Sitz oder im Kniebereich des Beifahrer an einem Nachmittag verbaut. Gesamtbudget 500 € inkl neuer Alpine Headunit mit Laufzeitkorrektur. Meld dich wenn du die Einkaufsliste für ein super klingende Komplettpaket möchtest. Alle Einstellungen für LZK, Frequenzweiche und Equalizer kann ich dir zumailen.

    Sind die S3 so leise?

    Wenn ich auf der scharfen Nocke fahre versteht man kaum sein eigenes Wort im Auto. Wie sollen dagegen die 10cm Tröten ankommen? das schaffen nicht mal die 13er.

    Bei 160kmh von gut Musik hören zu sprechen finde ich schon arg Mutig :)

    Alles was über ein neues Compo (nicht Coax) system mit hohem Wirkungsgrad herausgeht, ist meiner Meinung nach Geldverbrennen.

    Evtl. noch das Radio tauschen, wenn man gerade ein gutes in der Ecke rumfiegen hat oder andere Funktionen wie DAB möchte.

    aber 500€? um dann ne Kiste zu haben bei der man die Musik höchstens klar versteht wenn man mit offenem Dach/herunter gelassener Scheibe im Leerlauf an der Eisdiele vorbeirollt?

    Am besten gleich nen Subwoofer, ne AMP und nen Powercap weil die Batterie so klein ist. Auf Ebay gibts ja sogar subwoofergehäuse für das hintere Ablagefach in der Elise/Exige. - Und dann nen Carbondach kaufen um 2 KG zu sparen xD - Genau mein Humor :)

    Wenn, dann nimm die ETON POW, die funktionieren am besten alleine am Radio.

    Du wirst aber keine Freude haben, da die hintere Plastikschale in die die Lautsprecher verschraubt sind so wabbelig ist, das sie pervers anfängt zu klappern sobald du in einen Lautstärkebereich kommst in dem du die Töne auch hören kannst. - Been there. Done that.

    Was ich hingegen empfehlen kann ist:

    Vorne im Armaturenbrett etwas grössere Lautsprecher verbauen und separate Hochtöner. Dann kann man unterwegs auch mal Stauinfo hören xD

    Habe selber die Set Eton POW 130.2 vorne eingesetzt.

    Mit etwas handwerklichem Geschick passen die gut* und man kann die Originalen Alpine Lautsprechergitter von hinten nehmen und vorne nutzen.

    Dabei hatte ich gleich das Armaturenbrett ausgebaut, darunter alles von Pollen befreit alle Kabel die klappern können befestigt und mit etwas Schaumstoff das Armturenbrett wieder unter Spannung eingesetzt. Damit dies auch nicht klappern kann.

    Zusammen mit den hinteren Lautsprechern ist dann das komplette Plastikteil herausgeflogen. Nun kann es nicht mehr klappern.

    * mit gut meine ich, man muss etwas Schaumstoff vom Armaturenbrett wegsäbeln, holzringe einkleben/laminieren und die Lüftungskanäle links rechts entweder A) erhitzen und etwas verformen oder B) ausbauen und mittig beim Verteiler verschliessen.

    Hoffentlich hat der arme Threatersteller, nachdem er die anzahl der Antworten gesehen hat, sich vom Forum abgemeldet und erstmal ne Flasche wein geleert.

    :D

    Seid ihr alle an unterschiedlichen Stammtischen, das ihr so einen kommunikationsbedarf habt? :D

    Man kommt auf der Arbeit kaum noch hinterher mit dem lesen :O