Beiträge von Manuel G.
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Die Felgen sind 4x100 und wurden 2012 von Volk in Dimensionen gefertigt um auf den Elise/Exige ohne Distanzscheiben zu passen.
Die 7.5x16" haben ET33 & die 8.5x17" ET35
"22mm further out in the front. Wheel will be 10mm further from the body.
23mm in the rear. Wheel will be 3mm closer to the body."Mögliche Räder sind die Toyo R888 oder Yokohama A052:
Vorne:
Toyo: 205/45; 225/45
Yoko: 225/45
Hinen:
Toyo: 225/45; 235/45; 235/40
Yoko: 225/45; 235/45
Evtl. passen hinten auch 245/40 aber ich würde vorerst mal die schmaleren austesten ^^'
Ist halt immer schwer zu sagen wenn man die Felge nicht live in der Hand hat bzw. am Fahrzeug sieht.
Ich würde mit einer Schmalen Variante anfangen und dann mal schauen wieviel Luft da tatsächlich noch ist.
Da wir die Reifen eh nur eine Saison fahren kann man sich ja ruhig ein Jahr gedulden.
Mal Davon Abgesehen das der Hobel auf den Bildern hoch wie ein Bus ist sieht die Felge genau so aus:
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Hallo Zusammen,
nach langer Recherche habe ich nen Kontakt aufgetan um die TE37 in Lotus Dimensionen für die S2 zu besorgen.
Die Felgen sind in den Dimensionen:
Vorn: 7.5x 16" für 205/45 oder 225/45er Reifen
Hinten: 8.5 x 17" für 225/45er; 235/45er oder vielleicht sogar 245/40er Reifen
Farbe: Pressed Graphit
Aktuell ist das Preisschild bei 2'999€ netto inkl. Versand.
Wenn sich noch ein / zwei Interessenten finden lässt sich der Preis evtl. noch etwas drücken.
Ich warte aktuell noch auf Gewichtsangaben und ein Bild von der Variante auf einem Fahrzeug ohne Widebody.
Es gibt noch eine Widebody Variante für Lotus wie auf dem Bild mit der Blauen Exige, da sind die Frontfelgen aber 8.5x16" und hinten 9.5x17" was nicht unter die Serien clam passt.
Bei Interesse gern hier im Threat oder als PM.
Mfg
Manuel
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Dazu muss erwähnt sein das der Deckel auch bei einer Exige abgenommen werden kann.
Leider lässt er sich nirgendwo im Auto verstauen weshalb man immer vor der Ausfahrt entscheiden muss ob man ihn mitnimmt oder nicht.
Es gibt aber auch das Stoffdach für die Exige, das sieht aber sehr ungewohnt aus.
Letztlich bin ich immer mit Dach gefahren und hab das Stoffdach verkauft ^^'
Hast du schon eine Idee in welche Richtung es gehen soll?
1. Generation (S1) mit Rovermotor muss man lieben, und möglichst selber schrauben können. Nicht zuletzt wegen des Alters fällt immer wieder das ein oder andere an. Die Exigen aus der S1 Reihe sind mittlerweile mehr als Sammlerobjekt zu betrachten, die Preise sind jenseits von gut und bös
2. Generation (S2) mit Toyotamotor ist da schon ausgereifter und die Teileversorgung ist (noch) besser vorhanden. Ich empfehle da die Faceliftmodelle ab BJ. 2010 die Engländer sprechen dort von "more refined" wobei das aus dem Mund eines betrunkenen Bobbies der bei jeder Schraube des Autos in seine Sammelkiste greift entsprechend gewertet werden sollte.
3. Bei der dritten Generation gibt es die Elise mit dem alten (s2) Motor und dem neuen Toyota-Aggregat. das Neue soll mehr Drehmoment unten heraus haben. Dafür ist der Motor nicht mehr so hochdrehend und Tuning eher weniger verbreitet.
Wenn es eine Exige der dritten Generation werden soll, dann würde ich persönlich zu einer 380cup tendieren, die haben für mich den geilsten Sound ab Werk von allen V6 Exigen und wenn mich nicht alles täuscht ist die Schaltung (Kulisse & Schaltgefühl) nochmal gegenüber der 350 verbessert worden.
Wenn du aber an späteren Leistungssteigerung interessiert bist wäre eine 350 eine "Budget" Option als Basis. Oder wenn etwas mehr Liquidität da ist eine 410. Die 410er haben bereits einen anderen Kompressor ab Werk montiert und sind "günstiger".
Egal was, du wirst hoffentlich deinen Spass haben und wir eine neues Mitglied in unserem Kreis zum Mobben
Willkommen!
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Bessere Alternative:
https://www.i-tecc.de/shop/lifepo4-b…ms-inside?c=112
dauerhaft günstiger
inkl. BMS
Mit den Gleichen A123 Zellen
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http://archiv.m1n1.de/html/boot_lid_opener.html
Als Alternative zum Drahtseilzug.
Ich hab mich aber für Aerocatch enzschieden.
Keep it simple
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Bei Pro Alloy für 220 gbp oder im elisehop beim holländer
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Die 500 PS Exige mit DSG hat aber trotzdem alle Disziplinen gewonnen und das ohne irgendwelche Probleme. Mir hat der Beitrag richtig gut gefallen. Hätte nicht gedacht das die Exige auf 400m die beiden anderen Fahrzeuge so deutlich stehen lässt. Eigentlich müsste man sich jetzt noch eine 2020 Exige 410 Sport zulegen. Habe nämlich gelesen das nächstes Jahr viel als teure Optionen in die Aufpreisliste kommt was jetzt noch zur Serie gehört. Außerdem läuft auch wieder eine 3+3 Aktion.
Kaufe 3 und bekomme 3 kostenlos als Ersatzteillager dazu?
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Aber da muss man die original Klemmen abschneiden oder?
Der Switch wird im Kabel verbaut nicht an der Batterie.
Du kannst also das Kabel durchtrennen 2 Ringkabelschuhe aufcrimpen, sauber mit Schrumpfschlauch verschliessen und im Switch festschrauben.
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Vor genau so einem hat mich der Bernd Feistle ein bisschen gewarnt, weil sich das durch Vibration lockern wuerde. Generell find ich das naemlich toll, weil ich an den Kabeln dann nix machen muss!
Hab so einen verbaut:
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Fahre im 2zz-ge auch das Motul 300V 15w50.
Bisschen nachfüllen muss man immer aber das Motul hat eh keine lange Haltbarkeit und wird alle ~5-6000km gewechselt.
Wichtiger ist eher das Öl schnell auf Temperatur zu bringen da man möglichst vermeiden möchte sich die Nockenwelle zu ruinieren.
Serienmässig kann das bei kühleren Temperaturen schon mal extrem lange dauern und nerven.
Das Thema haben vor allem die Fahrzeuge mit den Ölkühlern vorn.
Ich bin auf eine andere Sandwichplatte gewechselt und seit dem viel schneller auf Temperatur.
Vergleich Technik in den Sandwichplatten:
Original:
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Sandwichplatte: https://www.mishimoto.eu/mishimoto-ther…wich-plate.html
93° Termostat: https://www.mishimoto.eu/mishimoto-sand…3degc-200f.html
(Wichtig vor der Montage alle Anbauteile an der Platte einmal ausbauen und mit passendem Dichtmittel neu einsetzen damit sie hinterher 100% dicht ist. -- Die Teile sind ab werk nur locker vormontiert)
Es braucht noch Gewindeadapter für die Ölleitungen.
Hier habe ich keinen fertigen gefunden und mir einen drehen lassen.
Die benötigten Anschlüsse sind: BSPP 5/8 (male) [Öl-Leitungen] auf M20x1.5 (male) [Sandwichplatte]
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Guido hat Recht. Hinten wird geschraubt oder eine Metallhalterung verwendet.
Ein Kunststoffhalter ist mir da schonmal geschmolzen..
Vorn hab ich es so gelöst.
Dadurch bekomme ich auch gut mit wenn es Mal zu tief wird.
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Die Suche ist halb so umständlich wenn man weiss was man/Frau will.
Ich habe meine beiden Exigen von privat gekauft und für Überraschungen immer ein Polster herausgehandelt/ beiseite gelegt..
Die erste war ein Schnellschuss der sich aber nicht als Hereinfall erwiesen hat.
Bei der zweiten war ich dann schon um einiges schlauer.
S2
Facelift (ab2010)
Kompressor
Knallige Farbe oder billig genug zum folieren.
Unfallfrei
Der Rest wandelt sich eh im Laufe der Zeit. Die meisten Angebote haben verboten wenige km auf der Uhr.
An dem Auto gibt es wenig das sich nicht mit etwas Blut und Schweiss wieder richten lässt.
Von daher einfach nach einer "guten Basis" schauen.
Als Nr. 3 wäre diesmal vielleicht sogar eine Version mit carbonclams a la s-rgb oder cup auf der Wunschliste. Oder seit der letzten Probefahrt eine 380cup.. aber maximal als Addition und nicht als Ersatz für meine s2.
Für mich nach wie vor das stimmigste Modell von größer und Proportionen.
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Das Dual-Lock SJ387 von 3M ist wirklich perfekt!
Gerade wenn man Wechselkennzeichen verwendet oder als Bruchstrichfahrer sein Kennzeichen abgeben muss.
Wichtig ist es nicht vollflächig zu verkleben weil man sonst beim abmachen das Kennzeichen komplett verbiegt
Punktuell oder kleine Streifen reichen. Der Acrylkleber hält bei jeder Witterung.
Habe mir einen Alu Halter gemacht den ich von unten am Splitter verschraube und das Kennzeichen dann leicht nach hinten gelehnt unter der Öffnung der Front habe.
Die Elise hat aber glaube ich eine Erhöhung um das Kennzeichen zu befestigen, richtig?
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Zu nem dunkel Auto würde ich eine Metallfarbe nehmen; Kupfer; Gold;Bronze; Titan-Grau. (jeweils matt)
Gefällt mir pers. sehr gut.
Neon Farben; Pink und sonstwas sind immer stark Trend abhängig und man sieht sich schnell satt.
zu bunten Autos dann eher eine schwarze Felge. Die sind vor allem eines....Pflegeleicht.
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Nach nun 9 Monaten und 13'000km im i30n Fastback muss ich sagen das mich die Kiste schon überrascht hat.
Für nicht mal 30'000€ neu gibt es da schon viel fürs Geld. Jetzt nicht unbedingt in Sachen Materialauswahl im Innenraum aber Fahrdynamisch ists echt angenehm.
2l, 275PS; Handschalter; 1‘500kg; 5 Jahre Garantie ohne km-Begrenzung
Volles Playstation Modul zum Einstellen der Fahrcharakteristik in jeweils 3 Stufen:
- Motoransprechverhalten
- Automatisches Zwischengas
- Auspuffklappe
- eLSD (elektr. verstellbares mech. Diff)
- Stossdämpfer
- ESP (an; Sport; off)
- Feedback Servolenkung (macht den Widerstand nur stärker)
Infotainment ist gut, einzig eine Wireless Android/Apple Carplay Funktion fehlt und die Soundqualität ist eher unterdurchschnittlich. Gut das sich das schnell selber beheben lässt J
An die voll LED Scheinwerfer musste ich mich erst gewöhnen, kannte sonst nur H4 Funzeln..
Die Community ist die reinste Katastrophe, liegt wohl am günstigen Einstiegspreis und dem Alter des Klientels :> - Die Lotus Community finde ich da wesentlich angenehmer mit Guido und Konsorten . Aber ja mit den i30n sind viele Vollidioten unterwegs
Perfekt wäre die Kiste für mich wenn sie Heckantrieb hätte das ist für nen Daily aber nicht so ausschlaggebend J
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Wäre es nicht eh besser wegen der Achslast der Löter die Kisten Rückwärts zu laden damit der Schwerpunkt möglichst weit an der AHK ist?
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Man merkt die S3 Fahrer sind anders gestrickt
ein KAT geht doch nicht kaputt, der optimiert sein Strömungsverhalten von alleine.
Alternativ sind die 1-Zellen Kats sehr wartungsarm, lediglich die Nach-KAT-Sonde muss mit einem Adapter versehen werden damit sie noch passt
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Meine wird höchstens alle paar Wochen mal mit dem Hochdruckreiniger der SB Waschanlage für Trecker im Raiffeisen im Nachbarort maltretiert.
Viel Lack gibts eh nicht mehr zu putzen, die Front ist fast weiss geschliffen xD
Auf der Strecke vom Autowaschen nach Hause wird das HEck eh bereits wieder mit Dreck eingedeckt vom aufgewirbelten Staub.
- So what?
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Kann nur bestätigen das man als Anfänger (wie ich) auf der Rennstrecke tendenziell zu oft und zu stark bremst
Dadurch ist natürlich der Verschleiss etwas höher.
Eier muss man sich halt erst erarbeiten.
ME20 von Endless halfen sowohl kalt als auch in Trackday Stints eine dauerhaft verlässliche Bremse zu garantieren.
Sie brauchen aber eine gehärtete Scheibe, sonst fressen sie die normalen gerne
Und für Poliertuchmuschis wäre noch anzumerken das sie wenn sie zu viel ausserhalb ihres "optimalen Temperaturfensters" gefahren werden dazu neigen Felgen mit Metallabrieb zu versauen
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Ja kann man.
Bin den A052 schon im Regen in Spa gefahren. Bei stehendem Wasser würde ich immer mit nem Semi vorsichtig fahren, aber bei "Nässe" ist der Reifen kein Problem wenn er auf Temp ist klebt er auch dann. Ich war überrascht wie gut er ging wenn man sich in den Kurven von der Trocken-Ideallinie fern hält
Im Strassenverkehr ist bei "Nässe" noch zu beachten, das auch Laub auf der Strasse liegen kann. Das kann dann natürlich schneller rutschig werden.
Für meinen Teil bleibe ich beim A052 für Strecke & Strasse wenn man seinen Kopf anmacht und dem Wetter entsprechend fährt ist es absolut kein Problem.
Fahrprofil: Schwarzwald; Furka; Grimsel; Susten; AdR & Spa mit ein paar BAB Kilometern
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Hübsch ist er ja, aber bei so glatten formen wird mir immer mulmig wegen der Aero.
Andere verbasteln die ganze Kiste mit Spoilerwerk um sie auf der Strasse zu halten und da ist nix xD
Nichtmal Öffnungen um die Luft irgendwo hinzuleiten wo im geheimen Anpressdruck erzeugt wird.
Die Lufthutze oben auf dem Dach wird ähnlich (in)effizient sein wie bei den 2er Exigen.
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Die Stichsäge ist dein Freund
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cottec das sind die Platten von Difflow: https://www.difflow.com/product-page/u…tus-elise-exige
Aber im Grunde nur 2 Alubleche, könnte man sicherlich auch selber machen. Habe sie mit dem Diffusor zusammen bekommen damals.
Der Nachteil ist das man schlechter an die Ausgleichsbehälter vom Nitron kommt um die Druckstufe einzustellen
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Ich habe die beiden Unterbodenbleche fix vernietet und nehme alles als ein Teil ab.
Dazu lege ich den Unterboden unters Auto und schiebe Holzklötze darunter bis ich die 4 grossen Schrauben (oder bei mir mittlerweile Schnellverschlüsse montieren kann.
Danach die Schrauben auf schwellerhöhe und am heckseitigen Blech bis kurz vor fest anziehen.
Das ganze Bodenblech ausrichten und alle Schrauben festziehen.
Fertig.
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Also die Kisten haben ja 3 Punke zum anheben pro Seite.
1. Unterboden ab
2. Wagenheber an dem Hebepunkt am Schweller (Punkt-A in der Zeichnung oben) ansetzen und Seite hoch Bocken bis man vorn und hinten den Ständer drunterstellen kann.
3. Wagenheber wegziehen und auf der anderen Seite wiederholen.
Hinten empfehlen sich Ständer mit dieser U-Aufnahme.
Vorn würde ich etwas mit nem Flachen Teller nehmen, ich habe aber auch nur diese mit der U-Aufnahme und es geht trotzdem.
Aus Vorsicht habe ich immer erst die Hinterräder demontiert und danach die vorderen.
Montage erst vorn & danach hinten.
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Oh Gott, ja auf den Bildern ist die Abstrahlfläche massiv verringert. die Bremsscheibe ist mindestens zu 75% bedeckt!!!einseinseinself
Die ungefederte Masse hat natürlich massiv zugenommen. - Aber das ist kein Problem solange man nur genug Luft aus dem Reifen ablässt um das auszugleichen.
Spass beiseite, den Handbremssattel würde ich auch gern weglassen, aber das ich auch ausserhalb der an einer Hand abzählbaren Trackdays auf normalen Strassen fahre ist dies leider eine Anforderung welche die unser Land lenkende Instanz vorgibt.
Im Strassenverkehr; Passstrassen; Schwarzwald überwiegen aber meiner Meinung nach die Vorteile trotzdem (Stichwort Dosierbarkeit).
Dafür nehme ich die paar Gramm gerne in Kauf.
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wow, das sieht dann racy aus, mit zwei Sätteln hinten
Na der Look macht dich locker 20Sek/Runde schneller auf jeder Rennstrecke
So "racy" sieht es garnicht aus..
Hat selbst die Technische Abnahme ohne Rückfrage oder Erwähnung überstanden, steht ja immerhin dick LOTUS drauf
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Fahre die gleichen Beläge von und hinten.
Balanceregler gibt es nicht, Bremsbalance ist leicht nach hinten verschoben. - sowas wäre aber wahrscheinlich inkl. Dem Ausbau des abs (Fahrkönnen und Kontrolle vorausgesetzt) die Möglichkeit das optimalste aus dem System zu holen. - ich bin davon aber meilenweit entfernt und unsicher ob ich je genügend gut werde. Mit Abs und ohne balanceregler reicht es mir aktuell 😁
Angenehm: der Pedalwege ist etwas länger geworden, dadurch ist das dosieren einfacher.
Mit der Serien big Brake musste das Pedal nur abgetippt werden um ins Abs zu bremsen...
Der Einbau war relativ einfach, gut man muss die Antriebswellen aus dem Radlager drücken um an die schrauben für die Adapter zu kommen und es wäre gut hinten minimal längere Bremsleitungen zu verwenden.
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Fahre Endless ME22 auf der Straße und dem Track. Find sie gut. Hilft das?
Ah vorne 4kolben big Brake und hinten umgebaut auf 2 Kolben.
Da dick Lotus auf dem Bremssätteln steht hat der TÜV es nichtmal angesprochen... Bräuchte aber 7mm Distanzscheiben hinten da die lass Schmiedefelge sonst nur noch 2 Zehntel Luft zum Bremssattel hatte