Beiträge von mf-guddyx
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Würde mal sagen RPM (grün) vs. MAP (rot).
Das Signal ist zum Schluss halt nicht mehr ganz sauber. Ich kann da jetzt aber keinen Druckabfall erkennen. Thema kann also geschlossen werden.
Wobei... Im zweiten Gang, anfangs, scheint MAP minimal höher....
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Wenn man schnell fährt geht das schon....
Naja, der ordentlich im Wind stehende Schnorchel wird sich einen guten Anteil der gewonnenen Leistung wieder zur Überwindung des zusätzlichen Luftwiderstandes abzwacken! Der Druck entsteht ja nicht aus dem Nichts.
...wenn das hier mit dem Überdruck etwas bringen soll dann müsten ja die Steuerzeiten überschneidungfrei eingestellt sein, denn ansonsten bläßt er ja die gewonnene Luft nur inklusive Brennstoff wieder in den Auspufftrakt raus oder...
Wenn man es mit der Überschneidung deutlich übertreibt, ja!
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... Leben und leben lassen...
Eben!
Auch wenn ich RAM Air für reines Marketinggeblubber halte und den Effekt für sehr gering einschätze ist doch die reine Lust am Basteln Grund genug so etwas zu wagen.
Ich würde nur eine etwas strukturiertere Vorgehensweise vorschlagen und zunächst die Druckverhältnisse im Ansaugtrakt messen.
Wenn man wie bei der S1 per App Zugriff auf die ECU bekommt oder eine freiprogrammierbare Steuerung eingebaut ist, ist es recht simpel. Sonst wird es aufwändiger.
Noch besser, wenn man die Werte loggen kann:
1.) IST-Zustand aufnehmen:
Motor aus, MAP anzeigen lassen, den Wert merken. Dann den Motor unter Volllast aus dem Drehzahlkeller bis zu hohen Drehzahlen ausdrehen lassen. MAP sollte dem Umgebungsdruck, also dem von "Motor aus" entsprechen und das idealerweise bis zum Begrenzer. Fällt der Druck bei höheren Drehzahlen ab hast Du irgendwo ein Bottleneck im Ansaugbereich. Bleibt er konstant kannst Du dir Strömungsoptimierungen am LuFi sparen.
2.) Nach Strömungsoptimierenden Maßnahmen:
Gleiches Spiel und schauen, ob es besser geworden ist, also ein eventueller Druckabfall nicht mehr stattfindet.
3.) Nach dem RAM Air Umbau:
Wieder das gleiche Spiel. Nun aber am besten im 5. Gang auf der Bahn um auch den Effekt nutzen zu können. Oder auch mal bei niedrigeren Geschwindigkeiten um zu vergleichen.
Wenn es wirklich was gebracht haben sollte müsste sich nun ein leicht höherer MAP als Umgebungsdruck ergeben.
Wenn nicht hast Du immerhin schöne Stunden in der Werkstatt verbracht!
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Das Leichte Quietschen kenne ich auch. Ist der Reifen angeraut nach "passender" Nutzung, so ist es reduziert bis hin zu "weg".
Gleiche Beobachtung hier: nach ~500-1000km ist das Quietschen komplett verschwunden.
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Die ECU meiner Standard Rover S1 wird auch extrem heiß, so dass man die kaum noch anfassen kann.
Das war schon immer so.
Probleme gab es aber noch nie.
Also in gewisser Weise würde ich das soweit als normal bezeichnen.
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Ist jetzt zwar die "falsche" Seite, aber sieht es nicht so aus als würde hier geschweißt? Der Kleber darüber sieht auch abgelöst aus.
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Wird dort vielleicht der Propeller befestigt?
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Ich habe dieses hier im Einsatz: link
MEMS Diag schreibt zum Kabel:
"FTDI-based (FT232) 12V K-Line cable, commonly known as VAG-cable/VAG-KKL. These cables are widely available on ebay etc. Make sure it's build using the FTDI USB chip,..."
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Auch eine tolle Idee!
Aber ich würde auf Dauer nicht der Verklebung der Buchsen trauen (evtl zu Unrecht) und daher glaube ich lieber auf die Version mit den Miniatur Flanschlagern setzen.
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Da hast du natürlich recht!
Stand der Wert denn nach deinem Reset auf 138? Das kommt mir sehr hoch vor. Das Maximum von 254 sowieso.
Als ich mal aus Versehen die ECU resettet habe stand der Wert danach auf 100. Das klingt für mich auch logischer.
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138?
Meine stand default auf 106. Mit 97 läuft es mit der 633er Piper aber besser.
So wie ich es verstehe ist dieses aber ein Wert, den die ECU selber anlernt. Man kann ihr damit nur etwas unter die Arme greifen. Es kann aber sein, dass sich dieser Wert mit der Zeit wieder von alleine ändert.
Der Wert ist wohl eine Prozentangabe für die Einspritzmenge laut des Kennfeldwertes, in welchem sich die ECU bei Leerlauf befindet.
Daher reduziert sich dieser Wert bei "scharfen Nocken" auch üblicherweise, da der MAP mit diesen im Leerlauf steigt und damit grob gesagt auch die Einspritzmenge laut Kennfeld. Für den Leerlauf ist es aber oft zuviel. Der Motor läuft zu fett im Leerlauf und geht aus oder ist kurz davor.
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Heckscheibenheizung!
Das blau-weiße Kabel endet hinten frei im Motorraum.
Kann man gut für eigene Dinge zweckentfremden.
Ich habe es genutzt um den Wassertemperatursensor zusätzlich am Stack zu erden!
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Das ist ja wie vegane Leberwurst....
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Vielleicht lief die Karre da oben in der dünnen Höhenluft auch einfach nur zu fett? Sind bei 2200m immerhin 25% weniger Dichte ggü. NN.
Sollte die ECU zwar eigentlich ausgleichen, aber wer weiß....
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Die Dinger haben symetrisches Leuchtbild, daher nicht bei mehr als zwei Räder zulassungsfähig. Es gibt einige wenige Scheinwerfer mit Zulassung für Autos aber die sind deutlich teurer (500-1000€).
Wie jetzt? Bei Motorrädern ist es OK, wenn sie in den Gegenverkehr leuchten?
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Meine AD08RS haben anfangs wirklich fürchterlich gequietscht.
Aber nach ca 1000km war dann komplett Ruhe.
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Die Prüfbescheinigung der beiden Felgen ( vorne / hinten) vom TÜV habe ich auch noch.
Muss ich aber erst einscannen.
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Ich habe irgendwo auch noch eine von Lotus ausgestellte Unbedenklichkeitsbescheinigung für die Felge.
Naja. Eigentlich ist das mehr eine Email an einen gewissen Herren M. Heyer.
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Moin Lars,
willkommen im Forum!
Ich wohne in Pinneberg-Waldenau und wenn es Richtung Elise S1 gehen soll kannst Du bei mir mal eine anschauen! Ist aber nicht zu verkaufen.
Grüße Fabian
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Eigentlich kann man verkehrstote nur verhindern, indem man Verkehr verhindert...
Richtig!
Denn jemand, der nicht gezeugt wurde, kann auch nicht sterben!
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Nach meinem Umstieg vom R1R brauchte die Vorderachse bestimmt 1000km, bis sie endlich mal richtig Grip aufgebaut hat.
Evtl. mussten sie sich erst an den -1,4° Sturz vorne gewöhnen.
Neu war vor allem die Bremsperformance grottig und alles wurde mit einem lauten "Quiiieeek" quittiert.
Inzwischen bin ich aber durchaus zufrieden und komme mit dem 08RS gut klar (Landstraße).
Der Spaß ist nicht geringer als zuvor und die Performance ist auf einem hohen Niveau.
Unterm Strich alles gut!
Naja, aber an den R1R kommen sie dennoch nicht dran. Aber ich denke dem wird jeder nachtrauern, der ihn vorher gefahren hat.
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Hallo,
die Bestellungen bei EliseParts kommen per FedEx ohne weiteres Zutun ganz normal an.
Laufzeit etwa 2 Tage länger als gewohnt.
Alles kein Problem.
Du bezahlt bei EP erst einmal den Preis ohne VAT.
1 bis 2 Wochen später kommt dann eine Rechnung von Fedex mit den 19% Mwst.
Der Haken: Fedex verlangt eine Vorlageprovision von 2,5% des Warenwertes, bzw. MINDESTENS 12,50€!
Das kommt immer noch oben drauf.
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Ob AD 08R oder AD 08RS es gibt für vorne keinen 195er Reifen. Womit nur die üblichen Verdächtigen in Frage kommen.
In 195/50/15 für die S1 gibt es den.