Beiträge von diedmatrix

    Ja, aber - meiner Meinung nach nicht öffentlich. Welche Antwort wirst Du da bekommen? Eine ehrliche? Von wem, Händler, Käufer? Ich mein ja nur...
    Grüße,
    Christian.

    Vom Käufer (Verkäufer hat kein Interesse daran dies hier zu schreiben, logisch) - ich verstehe auch nicht warum einige damit ein Problem haben? Wen hier Leute mit Elise und Exige V6 sind, dann weiß ich doch was die neu kosten und das der Käufer wohl das Geld dafür hat, aber dann soll es ein Problem sein, wenn man sagt ob man nun 3k oder 6k€ weniger gezahlt hat? Ich kann das nicht nachvollziehen, aber ok.

    Die CUPs inkl 250er habe ich gesehen :) Finde den Aufpreis zu der 250er zur 220 aber ganz schön happig, da bewegt man sich schon im Exige V6 Bereich oO

    Hallo nochmal und danke für die Antworten.

    Finde es erstmal schade, dass man hier direkt "angegriffen" wird, von wegen das man nur Rabatt Rabatt Rabatt will, anstatt einfach mal nichts neues rein zu interpretieren und nur meiner Frage zu folgen,nämlich ob abzüglich Rabattes x der Neuwagenkauf kaum (paar tausend Euro) teurer wäre als gebraucht und dann unter Einbezug der Inklusivleistungen (Garantie, neue Reifen, Bremsen, event. Wartung) vllt nicht sogar "billiger" bzw. gleichteuer dafür aber neu ist?


    reine Wartung/Inspektion muss ich mit ~500€ im Jahr rechnen?

    @Stephan_Carstens

    Ich kann das aboslut verstehen, weil ich das aus eigener Erfahrung auch kenne! Auf der anderen Seite erlebe ich genauso oft Käufer die ihren 3 Jahren alten für vllt 3000€ weniger anbieten als er OHNE Verhandeln/Rabatt NEU bei Mobile gelistet ist und dann eingeschnippt sind, wenn man fragt was am Preis geht, bzw. nach Argumenten fragt, warum ich für ein Fahrzeug mit Garantie, neue Reifen etc. (siehe oben) kaum mehr oder effektiv vllt sogar weniger bezahle?

    Letztendlich kann er es natürlich versuchen zu verkaufen und wenn sich jmd findet gut für ihn, aber für mich erlaubt sich diese Frage einfach bei solchen Angeboten :|

    Lotus ohne Probleme = Zufall

    Okaaaay ?( Das hör ich jetzt zum ersten mal. Wirklich so wahrscheinlich und gibts da spezielle Sachen auf die man besonders achten kann oder ist das alles mögliche?

    Generell tendiere ich sowieos zum Händler und damit zumindest 12 Monate Gewährleistung (vllt auch noch zu einem max 3 Jahre Alten und damit noch Garantie)

    EDIT:
    Okay Service hatte ich schon vor in einer "Lotus Werkstatt" zu machen, aber da gibts dann auch krasse Unterschiede (wie bei jeder Werkstatt eigentlich) oder warum erwähnt ihr das so speziell?

    Hallo zusammen,

    gibt es hier einige die sich eine neue Elise bzw. Exige gekauft haben und berichten würden, wieviel Prozent oder € Rabatt sie auf den ausgeschriebenen Preis bekommen haben?

    Ich frage weil die gebracuhtpreise ja relativ hoch und stabil sind und ich ich mich immer frage ob sich das teilweise überhaupt lohnt, wenn man sonst bei Standardautos von Rabatten von bis zu 30% ließt?

    Ich weiß dass dies bei Lotus uthopisch ist, aber 10% sollten auch hier doch IMMER drin sein, oder nicht? ?(

    Danke und Gruß
    Christoph

    Angebot ist schon weg....hat einer zumidnest noch zum Vergleich die Daten was angeboten wurde?

    Mein MX5 gammelt so weg und bekommt ohne große Investition keinen TÜV mehr und im Moment gibt es echt NULL Elises/Exiges die meinen Kriterien entsprechen >-<

    zurück zum Thema :D Aber danke schonmal für die rege Beteiligung! ^^

    Kaufen oder nicht kaufen? Preis ist üblich für die Leistungsdaten oder überzogen? was ist eurer Meinung nach bei Verhandlungen preislich IMMER machbar?

    Wie schauts aus mit Konservierung des Fahrzeugs aus? Hat das schonmal einer gemacht? Sinnvoll trotz Plastik und Alu Chassis? Muss das Fahzeug dafür komplett auseinander genommen werden? Ich kenns nur von Blechteilen wo man ne Holraumversiegelung macht und dann Unterbodenschutz dick aufträgt? Funktioniert das bei der Elise/Exige genauso?

    Die 136PS sind mir aber echt zu wenig. Ich würde mich schon gerne zu meinem 146PS MX5 deutlich verbessern wollen und bin bereits bei einer 111R mitgefahren, die ich schon als min. gesetzt habe. Das wird ja auch eine langfristige Investition, dementsprechend möchte ich nicht bereits nach 2-3 Jahren denken "bisschen mehr bums äre schon wieder gut"....zumla der Preisunterschied von 136 zu 220 (bzw. 192) auch nicht soo groß ist finde ich, wenn man schon sovil Geld in die Hand nimmt.

    Klar, ich rede hier von gebraucht Preisen und da weiß man leider immer weniger was man bekommt, absolut korrekt. Mir gefallen aber auch die alte Scheinwerfer bzw. die Front damit deutlich besser als die neue.

    Versicherung muss man mit min.800€, eher ~1200€ VK jährlich rechnen? Müsste bei ~40% liegen. Laufende Kosten für jährliche Wartung liegen bei wieviel ca?

    Kannst Du bitte ein konkretes Beispiel einer gebrauchten V6 geben, damit wir verstehen, was für Dich "kaum mehr Geld" bedeutet ? Wenn Du damit die 25% meinst (wie in Deinem Smartphone Beispiel), wären das auf die Exige S2 der Auergruppe umgerechnet 10650 EUR...

    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/sear…Features=EXPORT

    Immoment steht dort eine V6 für 52k€ drin, die nächsten folgen bei 57k€ - stark fallend in den letzten wochen/monaten IM VERGLEICH ZU DEN S2 Versionen, die seit Jahren fast stabil bleiben habe ich das Gefühl oO

    So weit ich ihn verstanden habe, will er keine V6 Exige kaufen, sondern den Händler überzeugen, dass dessen S2 Exige zu teuer im Verhältnis zur V6 ist. Aber vielleicht irre ich mich ja auch...

    korrekt, aber mehr weil die besagte S2 schon mein preisliches Limit bis ans äußerste strapaziert.

    Ganz ehrlich, der Fragesteller hat sich noch nicht ausgiebig mit dem Thema befasst. Nach rein kaufmännischen überlegen sieht er das schon richtig, aber diese Autos werden meist von Duschgeknallten gekauft, also ist der Markt von Emotion gesteuert.
    Ich find auch das die Cup Lise mit dem Spoilergedöns zu teuer ist, trotz dem wird sie von verwirrten ehemaligen Porschefahrern gekauft. Und das trotz des mickrigen Mötorchen.

    Ich find die 4 Zylinder Exige auch viel geiler als die neue aufgeblasene V6.

    Die alte Exige hat absolut was, und wird mal ein gesuchter Klassiker werden.

    Mir ist das durch aus bewusst, wie immer werden am Ende Angbot und Nachfrage den Preis bestimmen - und ja ich gehe hier sehr kaufmännisch ran und klammere den mir bewussten "will haben faktor" bewusst aus - bei der Preisverhandlung kannst du ja auch nur mit sachlichen Argumenten kommen. Wenn ein jmd. kommt und ihn dafür kauft, wäre der Händler ja dumm wenn er es nicht machen würde. Meine Frage war aber, ob der gebotene Preis für die gebotene Leistung (IM VERGLEICH zur V6) fair ist oder ob nicht gerade wegen des geraden großens Preisrutsches der V6er dieser Preis nun in Relation zu hoch angesetzt ist?

    Hallo mit den Preisen gebe ich dir recht und deshalb habe ich mich auch für eine V6 entscheiden aber das ist ja erstmal was anderes.
    Der Wagen steht meines Wissens nach schon eeeeeeewig beim Händler. Ich habe im April gesucht und da war er meines Wissens nach schon im Netz. Ich finde die aufgerufenen Preise auch zu teuer und bezweifle das die so gezahlt werden.
    Ich habe selbst vor einiger Zeit eine Exige mk2 gekauft die für 41+t€ inseriert war gezahlt habe ich 35t€! Die wenigsten die ich kenne zahlen annähernd die aufgerufenen Preise .

    Ja er steht schon lange drin! Habe ihn zum ersten mal für 48900 gesehen! Und genau das bestätigt meine Einschätzung, dass der Preis lieber zu hoch als zu niedrig angesetzt wird und deshalb vermutlich zu hoch ist?

    War deine mk2 mit den Daten hier vergleichbar, sprich auch das Modell 240p modell ab 2010? Vom Händler gekauft?

    Du kannst dem Händler ja mal vorschlagen, den Preis zu senken, weil die V6 Gebrauchtwagenpreise purzeln.

    Er wird Dir antworten, dass dies keine V6 Exige ist, sondern eine S2...womit er auch recht hat. Die Modelle sind unterschiedlich genug, dass sie in zwei verschiedenen Märkten liegen.


    Also für mich ist das irgendwie schon ein Argument. Die V6 ist doch absolut vergleichbar (2 Sitzer, Konzept etc.) und keine andere Klasse wie 1er Coupe zu 5 Touring?! oO Sie ist eine Exige und der direkte Nachfolger und vorallem in vielen Punkten verbessert worden und wenn es somit die verbesserter, neuere und Version mit weniger KM für kaum mehr Geld gibt, finde ich die Frage nach dem Preis(-Leistungsverhältnis) nicht umberechtigt.

    Wer kauft sich denn bitte heute ein Smartphone (oder Elektronik allgemein) von vor 1-2 Generation wenn er für beispielsweise 25% mehr das aktuelle (verbesserte) Modell fast NEU bekommt?

    Mir sind Angebot und Nachfrage natürlich bewusst, aber mich als Käufer interessiert doch nicht ob es nun mehr 6 Zylinder auf dem Markt gibt, sondern ob ich für den gleichen Preis etwas besseres finde bzw. das P/L-Verhältnis stimmt.

    Ihr findet den Preis also für das gebotene fair, auch wenn es noch andere Angebote geben würde?

    Was haltet ihr von diesem Angebot (in Relation zu gebrauchtpreisen der neuen V6 Exige)?

    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…10&pageNumber=1

    Ich habe das Gefühl, dass die Preise für gebrauchte V6er immoment stark fallen und somit gut 42.000€ für eine "alte" Exige (5 Jahre) mit den KM im Vergleich zu einer fast neuen V6 doch etwas hoch sind bzw der Händler die nun noch schnell loswerden will und man dann für relativ viel Geld gekauft hat, kurz bevor ein großer Preisrutsch ansteht? Weil sonst waren sie die Jahre über sehr wertstabil hatte ich das Gefühl :

    Achso mit dem Beschlagen waren die Scheinwerfer gemeint, ich dachte der Innenraum....
    Ja habe mich das vorhin auch gefragt als ich gelesen habe die Scheinwerfer müssen geöffnet werden, dass die dann ja mit sicherheit beschlagen werden - das doch doof :/ Neues paar Scheinwerfer kost dann wieviel?

    Ich muss dich leider "enttäuschen" - die Scharfstellung der Nockenwelle ab ca5500rpm? ist mir bekannt und ich fands zumindest beim mitfahren ziemlich geil - aber stimmt, habe nicht bedacht, dass das natürlich eher genau das Gegenteil von dem ist was ich verlangt habe ;) Die SC hat doch aber den gleichen Motor nur aufgeladen oder nicht?

    EDIT: Nochmal auf die Frage zu den "unterschiedlichen Modellen...

    Hier ein Beispiel:
    http://www.pistonheads.com/classifieds/used-cars/lotus/exige-s2/lotus-exige-s--sport/1612684#

    Es gibt wohl ab Ende 2007 Anfang 2008 ein kleines Facelift. Bisher dachte ich die wären bei Elise/Exige hauptsächlich an dem neuem Armaturenbrett+Lenkrad zu erkennen und bei der Exige an Heckflügel der an den Seiten befestigt ist und nicht mittig + die obere Lufthutze die bis vorne gezogen ist statt erst hinten anzufangen und die vordere Stoßstange welche dann links und rechts unterteilt ist und eher eckiger statt rund ist.

    Bei dem Beispiel scheint aber zumindes tder obere teil anders zu sein (gut könnte vom alten Modell einfach nachgekauft sein) aber wie kann man sehen ob da eventuell was neu dazugebastelt ist (eventuell Unfallfahrzeug) oder ob das alles so ab werk war?
    Gibt es da wirklich einen Stichtag (z.B. ab 2008 ) sahen die Modelle so und so aus?

    gib mal per PM Deine Email Adresse, dann schick ich Dir ne Liste zwechs benötigter Teile und Preise für´n nen LHD Umbau

    Scheinwerfer kann man umbauen, Du benötigst keine neuen

    Beim ADAC gibt es eine Grenzversicherung, damit kanns Du das Auto mit der englischen Zulassung nach Deutschland fahren

    hast ne PN

    Zitat

    Teilepreise für den RHD- LHD Umbau gibt es z. B. hier:
    http://www.elise-shop.com/s2-toyota-rhdl…au-c-17_70.html

    die Seite kannte ich auch schon, aber was davon brauch man umbedingt und wa sist nur Kosmetik? Die englischen Bezeichnungen sagen mir teilweise mal garnichts :/

    Was heißt hier denn fahrbarer? Ich denke eine Turbo/Kompressor hat IMMER eine Verzögerung bis zum Ladungsaufbau...ob jmd. dies nun stört oder nicht dürfte absolut subjektiv sein. Kann sein dass der Kompressor dort wesentlich geschmeidiger und linearer arbeitet als manch andere Turbos die dir dann in der Kurve nen Schlag verpassen.

    Die Erlanger machen das regelmäßig.
    Allerdings MUSS man jemanden dabeihaben, der das schonmal gemacht hat, sonst ist's wirklich kein Spaß.

    Gruss, Mark

    Wer sind die "Erlanger"?

    Danke für die Tipps.
    Mit Ansprechverhalten ist ja nicht die Beschleunigung sondern eher die Verzögerung des Ladedrucks gemeint und unter umständen nicht linear Leistungsentfaltung - siehe oben...

    Das Thema ÜBerholen bzw. Sicht ist bei mir eigentlich auch das Hauptargument, an den Rest kann man sich gewöhnen.


    Auf dem deutschen Markt finde ich fast ausschließlich die SC

    WO SCHAUST DU? ES GIBT ERHEBLICH MEHR "R" ALS "R"

    WIE BEREITS EMPFOHLEN; FAHRE BEIDE MODELLE; DANN ENTSCHEIDEN. ICH WOLLTE DANN NUR NOCH "SC" 8o

    Und wo findest du bitte R Modell MIT meinen Anforderungen? Momentan gibts eine weiße R in GB, aber der Preis (+ Umbau) ist mir zu hoch...
    /*KlugscheisserMod = true */

    RHD oder LHD ist egal, wenn man nicht fahren kann, wird es nie was :D
    /*Klugscheisser = falls */

    Mal im ernst, wer noch nie in einer RHD Kiste das selbst ausprobiert hat, hat etwas verpasst. Also mal die kognitiven Dissonanzen abbauen, um offen an die Sache dran zu gehen. Einzigst der fehlende Ausblick über den Innenraumspiegel nervt mich ein wenig bei meiner RHD Exige im LHD Verkehr... Sonst passt das und ich lediglich eine Gewöhnungssache...

    Gegen den üblichen Innenbeschlag habe ich auch ne recht vernünftige Entfeuchterlösung... :thumbup:

    Achja, und immer darauf achten, dass die Blinker gut sitzen oder präventiv abkleben :D

    Was ist mit den Blinkern und Innenbeschlag? oO

    Ich halte zumindest mal fest dass ich mal eine Testfahrt in einer SC und RHD machen sollte. Will aber nur ungern ohne wirkliches Kaufinteresse bei Privat oder Händler "schnorren" :S

    Hallo zusammen,


    seit dem ich vor ein paar Jahren die Ehre hatte in einer 111R mitzufahren bin
    ich absolut infiziert und so langsam ist genug Kleingeld zusammen gekommen und
    mir meinen Traum zu verwirklichen. :)


    Allerdings muss ich feststellen, dass Geld wohl das „geringere“ Problem beim
    Kauf einer Elise/Exige ist... 8|

    Meine Auswahlkriterien sind folgende:


    111R = 192PS (<--möchte eigentlich nur Sauger, wegen des besseren
    Ansprechverhaltens und geringerer Fehleranfälligkeit)

    Farbe = weiß (alternativ schwarz, rot oder orange)

    Modell ab 2007/2008 (hier gerne das "Facelift" mit dem neueren Armaturenbrett?)

    Kilometer nicht ganz so wichtig, ergeben sich aus den anderen Parametern


    Auf dem deutschen Markt finde ich fast ausschließlich die SC
    Modelle, welche ich eigentlich nicht möchte. :/


    In UK sieht das ganze schon etwas besser aus, allerdings
    dort natürlich nur RHD, was ich eigentlich auch nicht möchte, zumindest muss
    ich den Preis einkalkulieren was es kosten würde, wenn ich doch umrüsten würde.


    Deswegen bräuchte ich trotz Lesen vieler Threads mal ein
    paar Infos:


    Wie viel kostet ein LHD Umbau? Ich habe so ~4000€ im Kopf.
    Muss man dort „aufpassen“ was alles umgebaut wird sprich was ist Pflicht, was
    wäre optional? Die Elise/Exige scheint ja vom Prinzip für LHD und RHD gebaut zu
    sein, sprich relativ symmetrisch. Ich habe aber auch gehört, dass teilweise
    trotzdem diverse Dinge neu gebohrt werden müssen und der mittlere Teil und
    Fahrersitz z.B. nicht ganz mittig sitzen, sprich es bleiben nachher Löcher
    übrig (die man dann wohl auch sieht)?
    Was muss man alles bei einem IMport beachten? Soweit ich weiß brauche ich neue Scheinwerfer? Was muss man bei der Überführung beachten? Versicherung für die Fahrt? Rote Kennzeichen muss man in England besorgen?


    Gibt es extra Modelle mit Sperrdifferential oder haben das
    alle S2 ab 2007/2008? Ich meine der Kollege der mich hat mitfahren hat lassen sagte
    damals, dass er das hat aber davon lese ich nirgends etwas? oO
    Vielen Dank für eventuelle Ratschläge und Hilfe!
    Gruß