Beiträge von peterpan

    Peter hat recht Klaus.

    Ich hab mir nen ODB Stecker geholt ... für WLAN gibts die schon für 20 EUR (z.B iCar ODB) damit kannst Du fast alles auslesen und mit loggen.

    Bluetooth (brauchte ich leider am Ende für meine Track App weil die GoPro schon das WLan belegt) ist deutlich teurer (Kiwi 130 EUR aufwärts)...

    das gleiche Problem habe ich wenn ich Harryslaptimer und die GoPro nutzen möchte. Dann muss ich auf meinen WLAN OBD Stecker verzichten. Damit fehlen in den Filmchen ein paar nette Motorendaten.
    Die Lösung wäre auch einen Bluetooth OBD Stecker zu kaufen, bin mir aber nicht sicher ob diese mit einem IPhone kompatibel sind. Apple ist da wegen Lizenzen etwas eigen.
    Kann jemand einen Apple kompatibeln bluetooth OBD Stecker empfehlen?

    Ich habe meine für ca. 150 Euro hier in UK bestellt.
    http://www.bodyguarduk.com
    Meines Wissens gehört Ventureshield auch zu 3M. Die Folie ist dicker als Car Wrap Folie und wird nass/feucht aufgetragen. Ich habe es selber gemacht, braucht etwas geduld und ein Föhn schadet nicht. Man sieht die Folie kaum, bin also sehr zufrieden.
    Die Folie ist bereits zugeschnitten was bei der Elise sicher das Ganze deutlich vereinfacht.
    Ich hatte sonst nirgends Folie für die Face Lift Modelle ab 2010 gefunden.

    Ich habe erstmal zum Ausprobieren mit der günstigsten Variante und einem OBD WLAN Stecker begonnen.
    Schlussendlich bin ich bei der teuersten Variante angekommen, die benötigt man wenn man die GoPro Bilder integrieren möchte.
    Ich finde es ein spassiges tool vorallem auf Trackdays.
    Man kann sehen wie man sich verbessert, wo man gepatzt hat und man hat ohne viel Aufwand schöne Erinnerungsfilmchen.
    Mein Problem ist einfach, dass ich ein IPhone habe, der OBD Stecker geht über WLAN und die GoPro, also muss ich mich Entscheiden 1 Film/Bild mit etwas schlechterer Auflösung und wackel anfälliger oder Bild in Bild mit besserer wackel Unterdrückung dafür weniger Motorendaten auf dem Film integriert.
    Ich weiss nicht ob z.B. mit einem Android via Bluetooth OBD und WLAN GoPro alles zu kombinieren geht.

    Ich würde die App wieder kaufen.

    vielen Dank peterpan!

    Verstehe ich das richtig, bearbeiten der "Rappelwand" ist ausreichend?
    Werden die Lautsprecheradapter (sind unangenehm teuer für das bischen Plastik...) nicht zwingend benötigt um sie nach Einbau der Strebe auch wieder zu montieren?

    Ja, ich habe nur die Rappelwand und das Schaumstoffdämmzeug dahinter bearbeitet, der Rest ist original geblieben und Geld habe ich nur für die Stange und Gurte ausgegeben.
    Original Lautsprecherabdeckungen ging wieder rein. Und ich müsste nochmals zu Hause nach sehen, aber ich meine mich zu erinnern, dass einfach einer der Schrauben für die Lautsprecherabdeckung direkt hinter der Stange liegt und die halt nicht mehr besetzt werden kann.
    Vom Arbeitsaufwand her geht es relative schnell alles heraus zu nehmen. Das anpassen der Rappelwand hat mich Zeit gekostet weil ich die Ausschnitte nicht zu gross machen wollte und immer wieder angepasst habe.
    Mit grösseren Auschnitten geht aber dafür dasmontieren deutlich rascher mit weniger Verletzungen an den Fingern.
    Nach der Kompletten Montage kann man Teile der Abschnitte des Dämmmaterials über die Öffnungen wieder hinter die Rappelwand stopfen.

    Ich habe die Elise Parts Gurtstange drin. Wie von Wasp gesagt war es ein gefrickel und meine Finger von den Kanten der Rappelwand malträtiert. Es müssen Aussparungen in die Rappelwand geschnitten werden. Aber ich konnte die original Lautsprecherabdeckungen wieder verwenden, ich glaube eine Schraube musste ich halt weglassen weil man nicht mehr zu kommt.
    Im normalen Strassenverkehr verwende ich aber die 3Pkt Gurte, weil angenehmer (Schulterblick, Parkhaus) und weil ich bisher die 4Pkt Gurte nicht eingetragen habe.



    Bei mir ist nur der KT ESD auf einer S und der ist alles andere bloß nicht leise. Einzigster Nachteil sind Dröhngeräuche wo im mittleren Drehzahlbereich Probleme machen. Hab davon ein kleines Sound-Video, habe da aber immer nur leicht Gasgegeben. In Natura kommt der schon extrem rüber. Habe jetzt schon bedenken da noch den Sportkat mit dem Hosenrohr und Luftfilter verbauen zu lassen. Übrigens patscht der auch beim Gaswegnehmen im Schiebebetrieb.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Da bin ich ganz deiner Meinung. Ich finde auch das er bei Vollgas eher laut ist und im mittleren Drezahlbereich auch mal etwas dröhnen kann. Dachte schon nach den anderen Aussagen über KT ESD ich bin ein Sensibelchen.
    Wollte mir eigentlich von Jim einen etwas leiseren ESD zusammen bruzzeln lassen... Aber inzwischen habe ich das Warten aufgegeben.
    Und das Patschen und knallen bei Gaswegnahme macht definitiv Laune und das Dröhnen auf der Autobahn (da gehört sie ja auch nicht hin) wieder wett.

    Ich weiss nicht ob es am zusätzlichen SportKat, KT Fächerkrümmer liegt, aber der Komotec ESD klingt definitiv an meiner SC Elise nicht leise....

    Einfach um die Verwirrung noch grösser und die Entscheidung noch schwieriger zu machen .

    Genau der OBD Flasher hat einen USB Anschluss für den PC oder Laptop.
    Die Software ist gratis direkt auf der Homepage von KT runter zu laden (im Shop beim Flasher unter Downloads).
    Gibt nur eine Windows Version auf der Homepage. Da ich zwei bis drei Programme habe die nur Windows können, habe ich auf meinem MacBook auch Windows drauf( geht mit Mac zum Glück ja).
    Dann musst du die Software starten, OBD-Kabel anschliessen und das ganze mit deiner ECU verheiraten (Screenshot machen). OBD Flasher und wahrscheinlich auch die Tune Files funktionieren dann nur noch mit deiner ECU.
    Denn Screenshot (mit Fahrgestellnummer, ECU Nummer etc) sendest du KT dann erhältst du dein Tune File und ein original Mapping file.
    Dann musst du das File nur noch hochspielen.
    Du kannst jederzeit und beliebig oft zwischen dem Original Mapping oder Tune File wechseln, es muss jeweils einfach wieder das gewünschte File auf die ECU gespielt werden.

    Meine Elise hatte vom erst Besitzer bereits KT Fächerkrümmer, Sport Kat und ESD drin.
    Ich habe noch die TRD Airbox installiert und lange überlegt, dass ECU Mapping anzupassen.
    Diesen Winter ist es soweit.
    OBD ECU Flasher ist da und Tune file auch.
    Aber ich habe gerade noch ein paar andere Projekte (Innenraum) am laufen und will unbedingt ein direkten vorher nachher Vergleich haben deshalb habe ich das Mapping noch nicht aufgespielt.
    Danach wär mein SC 240 Upgrade fertig.

    Aber wie Ace77 sagt ideal ist natürlich eine individuelle Abstimmung Vorort, aber 1. ist KT für mich auch nich gerade ums Eck und 2. ist bei mir die ganze Hardware bereits wie beim SC Upgrade von KT also sollte das fertige Mapping gut passen.

    Aber melde dich bei KT und gib an was du verbaut hast, vielleicht haben sie schon etwas passendes. Ich habe immer zügig eine brauchbare Antwort erhalten.

    Man könnte ja mal überlegen, ob es sinnvoll ist nen Verkaufsthread aufgrund unsicherem Wissen zu zerreden, wenn man die Felgen nicht einmal erkennen kann...
    Dito für 205er Reifen - warum die schlecht sein sollen ist mir schleierhaft...
    Es muss auch nur die Reifenmontierbarkeit des Reifenherstellers für die gegebene Felgenbreite bestätigt werden. Der/die TÜV/Dekra muss dass dann eintragen und daher sollte die Prüfstelle in erster Linie gefragt werden...

    Die Kiste ist aus meiner Sicht zu billig angeboten... Wer da nicht zugreift hat kein Geld über oder versteht nicht, was angeboten wird...

    Also es ist nicht meine Absicht einen Verkaufsthread zu zerreden zumal ich die angebotene Elise spitze find.
    Mir gefällt die Kompi Facelift Elise mit dem älteren hochdreh Motor und die Folierung find ich auch sehr chic und alles zu einem guten Preis.
    Hätte ich nicht schon eine würde ich sie nehmen!

    Aber ich war davon überzeugt das bei der Felgengrösse ein Fehler vorliegt, ich habe die gleiche Felge bei meiner Elise und habe mich gerade in den letzten Wochen versucht schlau zu machen betreffend 205er Reifen!
    Aber superpeppi ist überzeugt, dass es 6.5" Felgen sind, deshalb war ich nicht sicher ob ich die Felgen in den Fotos richtig erkannt habe.

    Egal, die Elise wird sich verkaufen und superpeppi hoffentlich in der neuen Saison viel Spass mit der V6 haben.

    Es ist auf den Bildern schwer zu sehen. Wenn es die Nummer 09 auf dem ersten Bild unten ist nimm ich alles zurück die gab es 6" und 6.5", ist es aber die Nummer 12 auf dem zweiten Bild behalte ich recht. Die Y-Spoke Schmiedefelgen gab es nur in einer Grösse, bei der RGB Elise mit AD07 und bei der RGB Exige mit Ad048. Es passen also sicher vorne 175er und 195er. 205er sind eher nicht zu empfehlen (wenn auch in 205/50R16 noch legal).
    Das ergaben meine Nachforschungen und Anfragen beim Händler, Lotus und Pneuhaus.


    Ich bin vom Motorrad (Moto Morini Corsaro 1200) auf die Elise umgestiegen, bin also den Exoten treu geblieben.

    Ich habe es bisher definitiv nicht bereut. Die Schräglage habe ich gegen etwas mehr Sicherheit und Alltagstauglichkeit getauscht wegen Familie und Beruf.

    Der Rest ist gleich geblieben, grinsen ohne Ende, Pässe und Schwarzwald machen noch immer genauso Spass.

    Auch wenn ich voll damit einverstanden bin, dass das meiste Verbesserungspotential zwischen Lenkrad und Sitz liegt.
    Finde ich es aber auch ganz legitim vor dem Kauf sich zu informieren, wo bei welchem Model der Unteschied liegt und was in Zukunft machbar und sinnvoll sein mag.
    Dafür ist das Forum doch da?

    Wenns keine Sondewünsche sind soll es bei Jim auch mal schneller gehen. ich warte aber seit Dezember auf meinen ESD. Geht halt wahrscheinlich unter Sonderanfertigung wegen Komotec Fächerkrümmer und Komotec Kat( ist glaub auch ein HJS 200 Zeller).
    Beim Import hatte die Garage die ganze Anlage für die MFK auf original umgebaut. Ich werde es wagen beim nächsten MFK Termin primär nur den ESD zu wechseln. In der Hoffnung, dass sie so lange es nicht zu laut ist nicht auf die Idee kommen den Diffusor abzumontieren.

    Mehr als ca. 245 PS liegt bei der glaub SC nicht drin.
    Komotec bietet dies für 3000.- ungerade mit kompletter Auspuffanlage, Airbox und ECU neu Programmierung an.

    Ich kann die Lust am Schrauben verstehen. Deshalb hat meine jetzt Toelink Kit, Klappenölwanne, 4 Punktegurte, Pagid RS14, Steinschlagschutzfolie, Carbonfolie, Airbox und hoffentlich bald 2bular ESD.

    Schon wieder einer aus Basel wir entwickeln uns zu einer Lotusmetropole. Herzlichen Glückwunsch zu deinem Gefährt. Bist du im grünen Forum auch schon angemeldet? Gibt öfters mal angekündigte gemeinsame Ausfahrten.
    1.&3. kann ich nichts zu sagen.
    Zu 2. das Problem meine ich war grad kürzlich hier ein Thema, die Innenverkleidung der Tür muss man abmontieren und dann kann man die Mechanik für die Fenster justieren.

    Zu 4. Hauptsach sie ist jetzt Ex und du hast wieder ein Lotus in der Garage. Aber einen unprolligeren Sportwagen als eine Elise gibt es wohl nicht....meist sind die Aussagen doch eher: "Schau mal wie klein und wie süß."

    Meine RGB Elise Felgen 6x16 und 8x17 sind gemäß Derour nur in dieser Grösse zu haben, also auch bei der RGB Exige ( dann aber mit 195 a48 vorne).
    Hingegen gab es glaub die Split Spoke forged Felgen für vorne in 6 und 6.5 Zoll für Elise bzw. Exige.

    Hallo Ridiox
    Ich habe die TRD Airbox drin. Den Kompressor habe ich vorher wegem Komotec ESD nicht gehört, jetzt schon und mir gefällt es.
    Ich habe die TRD Variante gewählt wegem Preis und dem eher originalen Look (wegen den Blauen und der MFK).
    Man sieht kaum ein Unterschied, der hintere gut sichtbare Teil bleibt ja original und der fehlende Schnorchel ist schon gut versteckt.
    So muss ich für die MFK hoffentlich nur den Auspuff zurück bauen.

    P.S. Habe auch das Facelift mit "altem" Motor.