Listenpreis vor 8 Jahren ca. 55-56T€
Ja und?
Listenpreis vor 8 Jahren ca. 55-56T€
Ja und?
Auto?
Ach da, am linken Bildrand.
Absolut richtig Sven.
Jeder Neuwagenkäufer müsste eine tiefgreifende Instruktion für sein neues Fahrzeug bekommen und sogar eine Art Fahrtraining, bei dem er alle Systeme erklärt bekommt und selbst in deren Regelbereiche rein fahren muss.
Die Meisten sind damit überfordert.
Auch mal ein Telefonat während eines Fahrtrainings zu führen ist eine interessante Erfahrung.
Ebenso sollten viel mehr Bedienmöglichkeiten während der Fahrt deaktiviert werden.
Und zum Thema Aufmerksamkeit aus Erfahrung selber und durch Kollegen. Die Sinne sind maximal geschärft wenn da hinten oder neben dir ein Vorstand etc.. sitzt. Da achtet man auf jede Bodenwelle, den Verkehr möglichst fließend und elegant zu absolvieren etc... pp. Natürlich temporäre Erfahrungswerte die Du anders bewertest da Tagesgeschäft aber das Fahrverhalten ändert sich schlagartig war der Eindruck anderer und mir.
Wann verändert sich das Fahrverhalten schlagartig?
Die Anzahl der Unfälle hat sich verdoppelt.
Das Verkehrsaufkommen hat sich deutlich mehr als verdoppelt.
Ja, früher ... da hat man dem Idioten auch ganz pragmatisch einfach mal Schmerzen zugefügt. War ne gute, einfache und wirkungsvolle Methode.
Ich behaupte mal, dass ich mit überdurchschnittlich offenen Augen durch die Gegend fahre und geb dir zu 100% Recht, dass viele genau das nicht machen, also sich nicht aufs Fahren konzentrieren. Es liegt meiner Meinung nach aber nicht an der Technik wie WhatsApp, Touchscreens und auch nicht daran, ob diese überdimensional sind oder nicht.
Aber ich versteh' schon, wenn Leute beim Aufenthalt im Auto lieber auf ein paar bunt blinkende Monitoren starren als auf den Verkehr - geht ja nur um Menschenleben und die ganzen Assistenzsysteme retten einen ja
Früher gab es deutlich weniger Disco im Auto als heute. Aber das hat doch bitte nichts mit Menschenleben zu tun?
1970 gab es 19.193 Verkehrstote bei 1.392.007 polizeilisch erfassten Straßenverkehrsunfällen.
2023 gab es 2.830 Tote bei 2.513.945 Unfällen.
Quelle: https://www.destatis.de/DE/Themen/Gese…lle.html#251628
Inwieweit sich der Verkehr verdichtet hat, also die Anzahl aller Verkehrsteilnehmer in diesem Zeitraum erhöht hat, das müsste man bei Interesse googeln.
Ich will nicht behaupten, daß sich durch die Disco in den aktuellen Kisten (irgendwie gefällt mir dein Ausdruck dazu, Sven) Menschenleben retten lassen, aber dadurch werden auch nicht mehr gefährdet oder gar getötet. Und ich bin davon überzeugt, daß Assistenzsysteme Menschenleben retten.
Ein paar Minuten später ...
Vielleicht habe ich mal wieder überreagiert. Ich bin da wohl empfindlich, wenn neue Technologien im Kfz-Breich (vor)schnell verurteilt werden. Ich traue mich dazu meine Meinung zu vertreten, da ich sowohl Autos mit und auch ohne den ganzen Kram kenne. Natürlich geht es auch ohne, aber was das Thema Sicherheit und Menschenleben angeht, sind die neuen Technologien klar von Vorteil.
Vor gut 45 Jahren wurde auch der Sicherheitsgurt von manchen verteufelt. Macht das heute noch jemand? Und warum nicht?
Wiso bringt das nichts?
ich kaufe dir ein e
Was bringt es fürn Vorteil?
Wenn die Skalierung von 0 - 140 am Anfang größer wäre, ok.
Aber so kommt ja nur was hinzu? Dann könnte man das auch von 0 - 50, dann bis 100 usw. machen.
Ich stell mir gerade die E-Mail vor an den Verkäufer/ Assistent vor Auslieferung 🤣
Das kapiere ich jetzt nicht ...
Der Sinn liegt darin die Beleuchtung im Innern des Fahrzeugs auf ein Minimum zu reduzieren, damit die Augen des Fahrers sich besser an die äußeren Lichtverhältnisse anpassen können. Saab kommt ja aus dem Flugzeubau und dort kannst Du am Nachthimmel keine störenden Lichtquellen im Cockpit gebrauchen. Ebenso bei langen Fahrten durch einsame Wälder in Skandinavien.
Wäre da z.B. eine etwas größere dimmbare digitale Geschwindigkeitsanzeige nicht noch sinnvoller?
Das Bild von T-Jay finde ich schon klasse, aber anstatt der feinen Skalierung einfach eine große Zahl fände ich noch eindeutiger.
Ich muß nachher mal im Dienstwagen schauen, was da im Fahrbetrieb möglich ist.
10 K umgerechnet das bedeutet 1 K pro Jahr. Mir wäre es das definnitiv wert. Jeder kann sich jetzt seine eigene Meinung bilden. Fest steht die letzen waren die besten 2 ZR. Offene Schaltkullisse geiler Puff usw. Ist aber nur meine Meinung.
Nach deiner Rechnung könnte es durchaus auch sein, dass man für 10 K noch 10 Jahre sparen muss.
Steht das nun fest, oder ist es deine Meinung, dass die letzten die besten 2 ZR sind?
Korrekt,
für den Antrieb ist der Motor zuständig. 🤭
Die 10.000€ mehr muss man erst mal haben.
Und auch eine Elise vor 17.5 ist eine Elise, die irre viel Spaß macht.
Mann aber nicht.
Auch bei Uhren ist für mich weniger mehr
Dann wäre das doch genau deine. Und viel leichter geht auch kaum.
Bild aus den Weiten des www entliehen ...
Offensichtlich kann ich mich nicht für jeden verständlich ausdrücken.
Ich habe nur meine Meinung zu den aufgerufenen Preisen geschrieben. Keinen Einwand diesbezüglich.
Mir ist es egal, wie hoch, oder gerechtfertigt ein Preis ist. Bin ich ihn bereit zu zahlen, gut. Nicht, auch gut. Da brauch ich doch nicht andere zu fragen.
Bei mir greift hier tatsächlich: "Haben wir schon immer so gemacht". 120 war immer das Moment bei all unseren Autos. Habe ich also bei der Elise auch immer so gemacht - bevor ich das Manual hatte. Hab's dann nie geändert. Aber auch noch nie einen Schaden festgestellt.
Wenn man etwas schon immer falsch macht und es trotzdem dadurch noch nie einen Schaden gab, heißt das für mich noch lange nicht, dass das dann gut, oder sogar auch richtig, ist.
Sitzbefestigung
Eine fester, bzw. zu fest, angezogene Verschraubung bedeutet nicht, dass diese durch das höhere Anzugsmoment besser hält.
Welche Schrauben zieht ihr dann wegen Semis und Tracknutzung auch um 40% fester an als vorgegeben?
Im Staatsdienst eher sehr selten sogar.
Vielleicht hätten mich die Bilder unter "Fundstück vor ein paar Jahren" weniger irritiert.
Felix,
du hast meine irrelevante Meinung zu den aufgerufenen Preisen anscheinend nicht verstanden.
Inflation, währungskompensiert ... darüber habe ich kein Wort verloren.
Ich finde nur, dass eine S1 nicht den Gegenwert von, sagen wir mal 35.000, darstellt. Dabei ist es egal, ob das jemand zahlt, oder auch nicht. Meine S3 stellte für mich beim Kauf auch nicht den Gegenwert des von mir gern bezahlten Betrags dar. Eine Elise, ein Produkt, wird zu einem Preis X zum Verkauf angeboten.
a) ich zahle b) ich lasse es
Die immer wieder auftretenden Preisdiskussionen hängen mir zu hoch.
Und so fährt Erdogan,
Echt, nen alten Maybach?
In Gedenken an Tony Ganios
Nee. Aber würde ich eine nehmen.
Google mal mach "Landeron Compressor".
Man konnte mal (oder vielleicht sogar immer noch?) alle Teile der Uhr einzeln kaufen. Es gab auch verschiedene Gehäuse, je nach dem Werk, welches man verbauen wollte. In meiner ist ein ETA (war früher mal in einer Hamilton, steht noch auf dem Rotor). Viele haben nur ein Miyota, oder gar ein Quartzwerk . Zu erkennen am Abstand der zwei Kronen. Weit auseinander ETA, näher zusammen kein ETA. Hab schon einige angebliche ETA Angebote, auch auf Chrono24 gesehen, die def. kein ETA Werk drin hatten.
Für ne billige Uhr finde ich die ganz hübsch.
Bei ebay ist z.B. eine mit ETA. Der Landeron Schriftzug war damals nicht auf den "Bausatzzifferblatt". https://www.ebay.at/itm/2043363899…ABk9SR6iQpIG6Yw
Irgendwie ist doch Lotus 4 Zylinder.
Und so leicht war der Esprit ab den 80er auch nicht mehr.
Für mich immer noch ganz weit vorne in der Rubrik
Wie scheiße lächerlich kann ein Kleinwagen aussehen
Ganz wurscht, wie gut, interessant und sportlich der Klumpen zu fahren ist.