Beiträge von meiergustl

    Hallo Christian,

    ich habe noch einen Satz Team Dynamic Felgen die von meiner Elise SC MK2 Bj 2009 stammen und ausschleißlich für schnellere Einsätze mit breiteren Semislicks eingesetzt wurden. Die müssten auch auf die Exige passen. Habe leider im Moment keine genauen Daten zur Hand, müsste ich erst anschauen da sie eingelagert sind, falls das für dich in Frage kommt. Ich verkaufe allerdings nur den kompletten Satz für 800 € FP.

    VG

    Richard

    Eingebaut hat das Lotus Haese, war kein großer Akt, etwa 2,5 h Arbeitsaufwand. Die Teile hat ein Buddy von mir in England ausfindig gemacht, habe sie zum Teil gebraucht bei Hangar 111 gekauft (Gott sei Dank noch vor dem Brexit:)) Es gab erst ein bisschen trouble, weil die neben dem Evora Endtopf auch ein Evora Hosenrohr geliefert haben (die meinten, die sind indentisch mit dem der Exige Cup) hat sich aber beim Einbau gezeigt, dass das nicht passt. Hangar 111 hat mir dann innerhalb eines Tages!!! ein Originalteil direkt aus der Produktion von Lotus besorgt, noch dazu günstiger als über den Händler. Die haben echt super connections.....

    Der Sound der HMS Anlage klingt in der Tat recht bissig. Ich habe inzwischen auf meiner Exige 350S einen Evora 400 Endschalldämpfer einbauen lassen. Um das zu ermöglichen muss man allerdings auch das serienmäßige Hosenrohr gegen das einer Exige Cup tauschen. Damit passt das allerdings perfekt.

    Der Sound ist überwältigend, tief und blubbernd in den niedrigen Drehzahlen und brutal in den höheren ohne je aufdringlich zu werden (ok, laut ist es schon) dagegen kann die HMS Anlage nicht mithalten, wirkt eher hochfrequent .... (das ist allerdings nur mein subjektives Empfinden) Mit geschlossener Klappe allerdings völlig brav (meine Nachbarn lieben es ....) Überdies habe ich das Gefühl, dass die Exe seither besser am Gas hängt und freier atmen kann, was sicher dem deutlich größeren Rohrdurchmesser der kompletten Anlage geschuldet ist.

    Wer Lust hat, sich das einmal Live anzuhören kann das am Samstag (21.09) oder am Sonntag (22.09) am Nürburgring tun. Ich werde am späten Samstagnachmittag mit der Exe am Brünnchen und am Sonntag bei dem Grip Motorevent (Gearhedparkplatz) sein. Dannach vermutlich auch noch mal kurz beim Lotustreffen am Parkplatz zur Einfahrt Nordschleife. Weisse Exige mit Dach, Flügel, Heckklappe, Lufteinlässen, Servicepanel, Spiegel und Seiteneinstieg in mattschwarz, eventuell auch mit Softtop, Kennzeichen .. - EX 350.

    Ansonsten werde ich demnächst mal versuchen auch ein Soundfile zu erstellen. Am nächsten kommen dem Sound die Videos auf You Tube der Evora 400.

    Man sieht sich...

    Jo, alle haben natürlich Recht, denn das alles liegt ja bekanntlich immer im Auge (oder in dem Fall wohl eher im Ohr) des Betrachters.:)

    Richtig ist zweifelsohne, dass das Ganze bei Track days vermutlich auf Dauer zu einem Hörsturz führen dürfte. Richtig ist aber auch, das der Sound der Evora 400 echt geil ist, tief und bassig, dagegen klingt die EX 350 echt blechern. Da ich beide Autos habe, habe ich auch regelmäßig den Vergleich und daher auch für mich entschieden, dass der Sound der Evora eher zum Auftritt der Exige passt. Dafür muss man aber auch wohl so ein Soundfetischist sein wie ich.... (habe auch unter meinen 64er V8 zwei 40 Flowmaster gezwickt, damit man die 6,4 ltr auch hört ...):D

    So hat halt jeder sein Faible, aber eins bleibt uns dennoch gemeinsam: die Faszination Lotus und da kann ja jeder draus machen was er will.... Ich werde das Projekt jedenfalls umsetzen und dann berichten (kann auch jeder gerne vorbeikommen und sich das Live anhören)

    4-5k€ sind nicht unrealsitisch, alleine der Evora ESD kostet schon 2,5k. Bleibt aber noch die Frage, ob es nur mit dem Hosenrohr getan ist, oder dann auch noch der Krümmer getauscht werden muss (was ja m.E. logisch wäre, wenn der Durchmesser des Hosenrohrs ein anderer ist! Interssanterweise meinte mein Lotus dealer allerdings, der Evora ESD müsste auch ohne anderes Hosenrohr passen..... Ob das allerdings stimmt, weiss man erst, wenn man feststellt, das es nicht passt.:)

    Alles in Allem natürlich eine echt teure Sache, wenn man bedenkt, dass man von Komotec, Larini und Co KlappenESD´s für die Exige 350 für ca. 1,5k€ bekommt. Wenn da nur nicht der Sound der Evora wäre ..... 8o

    Hallo Mirko, hallo Lotusdriver, ich fahre schon seit vielen Jahren Lotus, nach einer Elise MK2 111 R eine SC 111, dann eine Exige 350 s und nun auch noch eine Evora 400 (ich weiß, völlig dekadent, aber wenn einen der Virus erst einmal erfasst hat, ist es zu spät....) Bislang war ich aber hier im Forum noch nie aktiv, bin aber wegen genau der Frage, ob der Endtof der Evora 400 auf der Exige350 s montiert werden kann, auf das Forum gestoßen.

    Mirko, ich teile deine Meinung, der Sound der Evora 400 ist ungleich besser als der der Exige 350 S, auch besser als alles andere, was es sonst so auf dem Markt für die Exige 350 S gibt (was natürlich im Auge bzw. besser dem Ohr des Betrachters liegt) Ich rede aus Erfahrung, denn ich habe ja beide Autos und überlege wie du, die Auspuffanlage meiner Exige 350 S gegen eine der Evora 400 zu ersetzen. Lt. meinem Lotus Händler sollte das auch passen, allerdings kostet allein der Endtopf stolze 2500 Euronen.

    Ich habe daher mit einem Kollegen, der einen Draht zu Lotus England hat Kontakt aufgenommen, ob das passt und was dort dafür aufgerufen wird. Dort war allerdings die Rückmeldung, das man in dem Fall nicht nur den Endtopf (silencer) tauschen müsste, sondern auch das Hosenrohr (y-pipe) und die s.g. link pipe.

    Ich wollte daher mal fragen, ob diese Diskussion weitergegengen ist, bzw. ob jemand inzwischen Erfahrung damit hat, ob man den Endtopf der Evora 400 (der wohl mit dem der Exige 380 identisch ist) ohne weiteres bei der Exige 350s montieren kann, oder ob dann tatsächlich auch das Hosenrohr getauscht werden muss. Hier bin ich etwas verunsichert, denn das 380 Hosenrohr hat m.e. den KAt integriert (oder stimmt das nicht?)

    Bin für jede Info/Erfahrung dankbar.

    LG Meiergustl