Beiträge von an.di

    ich hatte auch schon MK2 und MK3-Elisen auf dem Rahmen. Das geht, weil die Auflage für den Holzklotz etwas größer ist und man den Holzklotz deshalb entsprechend platzzieren kann.

    Ich habe die Auflage für Holzklötze hinten angeschrägt, damt die Ecke nicht in den Reifen drücken.

    Vorne an Punkt B habe ich eine Einschweißgewindehülse für eine Gewindestange mit M16 eingebaut. Über eine Gewindestange an einem Teller kann ich die Höhe ausgleichen, damit das Auto nicht auf dem mittleren Punkt aufliegt und zwischen vorne und hinten leicht wippt. Auf dem Teller habe ich eine 1cm dicke Bautenschutzmatte geklebt.

    Meine Vierkantrohre sind 40x40x3mm.

    Mittlerweile würde ich die mittlere Auflage nicht mehr verstellbar machen und dort auch nur eine Platte für einen Gummiklotz anschweißen.

    Die Platten für den Holzklotz und für die mittlere Auflage sind 10mm dick.

    Hinten 150x150x10 mit abgeschrägten Ecken

    Mittlere Auflage je nach Gummiklotzgröße

    Das Problem bei dieser Art Hebebühne ist halt, dass zwei der drei Auflagepunkte außerhalb der Hebebühnenauflagen liegen. Mit einer Säulenhebebühne kannst vielleicht den vorderen und den hinteren Punkt direkt anheben

    Jetzt hab ich es geschafft.

    Aufnahmepunkte Elise

    Das Bild liegt leider verkehrt herum

    Das ist die alte Konstruktion. Dabei sind die Auflagen D an den Schrauben des Bodenblechs und man bekommt es natürlich im angehobenen Zustand nicht weg.

    Alte Konstruktion

    Hier liegt die neue auf der alten Konstruktion. In den Punkten B und A kein Unterschied. Nur der Punkt D entfällt. Dafür wird der Holzklotz an der Stelle des roten Punktes eingefügt und hindert so die Elise dran, nach hinten runter zu kippen. Gleichzeitig sind die Punkte D frei und das Bodenblech kann entfernt werden

    alte und neue Hebebühnenkonstruktion

    Hier liegt der neue Träger seitlich vom alten Träger. Der neue Träger hat aber keine Verbindung mehr zur anderen Seite. Das ist nicht nötig. Die Elise steht trotzdem sehr stabil.

    alt und neu

    Gruß

    Ich hatte am Anfang eine Schweißkonstruktion, mit der ich die Elise an allen vorgesehenen Punkten auf der Bühne abgestützt habe. Hat sich aber dann schnell gezeigt, dass das nicht so toll ist. Da hat man eine Hebebühne und muss vorher und nachher doch noch unterm Auto liegen und das Bodenblech entfernen und danach wieder so befestigen. Deshalb hab ich das Teil neu gebaut und auf die Holzklötze umgestellt.

    Falls gewünscht, mach ich ein Bild von der alten und der neuen Konstruktion. Vielleicht wird es dann klarer. (geht aber erst nach dem Wochenende)

    nein, sind nicht im Weg, da ich hinten nicht auf den Punkt an den zwei Schrauben gehe, sondern mit dem Holz seitlich vor dem Rad neben dem Bodenblech die Elise nur vor dem Kippen abstütze. Da kann man das Bodenblech los schrauben und auch raus nehmen. Und ich meine nicht nur den Diffusor, sondern auch das restliche Bodenblech unter Motor und Tank. Ich löse das große Bodenblech. Es liegt dann auch den Blechen der Hebebühne. Dann kann man es drehen und zwischen den Blechen der Hebebühne nach unten raus nehmen.

    Das mit der Nulllage hab ich auch feststellen müssen. Wenn ich die Elise ohne Räder ganz runter gelassen habe, ist die Bühne nicht mehr hochgefahren. Nur noch mit Hilfe ist sie aus der Lage heraus gekommen.

    ich würde das Teil inzwischen nicht mehr kaufen. Als ich das vor 6 Jahren gekauft habe, war es das günstigste Teil auf dem Markt. Twinbusch lag da weit drüber. Aber die 3000 Kilo würde ich der Bühne nicht zutrauen. Da ist alles Chinesenstahl. Wenn man das Teil in der untersten Stellung fixiert und man hat etwas schwere drauf, dann verbiegt sich die Achse und sie läuft dann nicht mehr sysncron. Die Anfrage bei Krömer nach Ersatzteilen kannst vergessen. Ein Bekannter hat auch eine Twinbusch. Kommt mir schon wertiger vor.

    Ach und man sollte aufpassen, dass man vor dem Wegfahren die Teile unterm Auto raus tut. Das hört man aber gleich :D

    Da ich den Wagen aber immer mit Hand von der Bühne schiebe, hat es nichts aus gemacht :thumbup:

    Seither bin ich vorsichtiger ;)

    Extra für Euch hab ich die Räder montiert und die Elise runter gelassen. Meine Bühne hat eine Auflagefläche von 1400mm. Die Twinbusch dürfte da im gleichen Bereich liegen. Die Konsturktion ist deutlich länger, da der vordere und hintere Aufnahmepunkt an der Elise vor und hinter der Auflagefläche liegen. Auch sind die Punkte nicht in einer Linie, so dass die Konstruktion einen Winkel benötigt. Heute würde ich nur noch die vordere Auflage verstellbar machen und die in der Mitte fix. Dort einfach eine Platte wie hinten aufschweißen und einen Hebebühnengummi verwenden. Dann kann man an der vorderen Auflage die Höhe verstellen und somit das Fahrzeug auf der Konstuktion stabilisieren. Die Konstruktion auf der gegenüberliegenden Seite ist natürlich Seitenverkehrt aufgebaut ;)

    Hoffe, das war jetzt verständlich ausgedrückt 8)

    Bei Fragen einfach melden.

    Dann kommst aber an die Schrauben vom Bodenblech nicht mehr ran. Und das Bodenblech bekommst dann auch nicht mehr raus, wenn du vorher die seitlichen Schrauben raus gemacht hast.

    Außerdem sind die GFK-Schweller etwas tiefer als der Boden. Das knackt dann fürchterlich. Außer du legst den Gummi dann genau so hin, dass es da nicht drauf drückt.

    das wird aber mit der Hebebühne nicht klappen, weil der Punkt, auf dem der Holzkotz stehen müsste nicht mehr auf dem Blech der Bühne sondern weiter hinten ist. Außer du fährst nur bis ganz knapp mit dem Hinterrad hinter die Bühne. Dann könnte es klappen. Nur ist dann der vordere Aufnahmepunkt noch weiter von der Bühne entfernt.

    Genau. Auf dem einen Bild mit dem Holzklotz kann man sehen. Der steht unterhalb des Rahmens. Das Blech selber ist deshalb frei zugänglich. Ich stell den Holzklotz gleich am Anfang rein und das Fahrzeug wird dann hoch gefahren. Da der Holzklotz nicht am Bodenblech drückt sondern direkt auf den Rahmen kann man das Bodenblech im hochgehobenen Zustand weg machen.

    Auch die S1 ist hinten zu schwer, nur um vorne und am mittleren Punkt abgestützt zu werden. Deshalb hab ich ja auch den Holzklotz als dritten Punkt hinten. Der stützt das Auto hinten ab und es kann nicht kippen

    Hallo,

    ich habe auch so eine ähnliche Hebebühne. Das Problem dabei ist, dass die Auflagebleche nicht an die vorderen und hinteren Aufnahmepunkte kommen. Man kann natürlich hinten die Pucks einbauen, aber man kann dann bei hochgefahrrener Hebebühne das Bodenblech nicht mehr entfernen. Ich habe mir deshalb zwei Hilfsträger gebaut, die unter das Fahrzeug geschoben werden und dann an dem vorderen und mittleren Aufnahmepunkt abstützen. Damit das Fahrzeug hinten nicht abkippt, kommt ein Holzklotz an den dritten Aufnahmepunkt und stützt unter dem Rahmen ab. So kann man die Bodenbleche trotzdem entfernen. Leider steht meine Elise gerade ohne Räder auf der Bühne, so dass ich die Teile nicht fotographieren kann. Vielleicht kann man es auch an den Bildern entnehmen, wie es gebaut ist. Auf der Hebebühne waren mit der Konstruktion schon mehrere S1, S2 und eine Cup220.

    So bald der Wagen wieder auf eigenen Rädern steht, kann ich bei Bedarf gerne mal ein Foto von dem Träger ohne Fahrzeug machen.

    Ich habe die bei der Hebebühne monierte Auffahrbleche entfernt und feste Böcke in Höhe der Bühne vor und hinter der Bühne mit entsprechendem Auffahrkeil gemacht. Ansonsten reicht der Platz unter dem Fahrzeug nicht für das Einschieben der Hilfsträger.

    Gruß

    Gunther