Beiträge von leberkas

    Es gibt Federwegbegrenzer zum klicken.
    Geht ganz einfach immer einen nach dem anderen rein klicken bis es passt.

    Da hatte ich online einiges gesehen. Weis jemand was der Durchmesser der Dämpferkolben bei den Original Bilstein ist?
    Das wäre halt super easy und die 10 Euro sind ja auch vertretbar. Ich kann sie dann ja wieder raus nehmen und nur für den TÜV rein machen :)

    ich bin bei ca. 1500 km. Am Freitag am Mendelpass war zwar gesperrt, aber von 12 bis 1 hatten Sie aufgemacht. war dann um viertel vor Zwölf das zweite Auto vor der Sperre. Dann hatten sie aufgemacht, ich hab mir den Meriva vor mir gleich geschnappt und hatte den ganzen Pass für mich alleine :) :) :)

    Hallo Leute,
    das mit den Schalen raus nehmen hatte ich mir auch schon überlegt.
    Die Carbon Schalen sind leider für die S1 und soweit ich mich erinnere, sehen meine ganz anders aus. Außerdem hat er auch gemeckert, dass es am Kotflügel sehr eng wird. Da war halt noch ca. ein Milimeter platz.
    Ich hatte halt überlegt, wenn ich für den TÜV die Federwegsbegrenzer rein mache und die Kiste einen Ticken weniger einfedert, dann wäre das eine vom Aufwand her sehr vertretbare Variante. Ich habe leider keinerlei Erfahrungen mit sowas. Klickt man die einfach auf die Dämpfer und gut is?

    Danke schon mal für die Tipps.

    Hallo Zusammen,

    ich habe von den 175/55r16 auf einer 5,5x16er Felge auf eine 7,0x16 (ET 35 mit 5er Scheiben) mit 195/50 R16er mit Toyo R888R umgestellt. Hinten ist die Originalgröße geblieben.
    War dann am Wochenende in Südtirol usw. unterwegs und hatte problemlos einen riesen Spass.
    Da ich es eher nicht geschafft hatte, wollte ich die Räder heute beim TÜV per Einzelabnahme eintragen lassen.
    Dann gab es ein Problem: Wenn es voll einfedert (vorne rechts und hinten links auf kleinen Rampen), schleifen die Reifen vorne bei Volleinschlag. Ich bin jetzt etwas ratlos, da es ja bis auf den einen Millimeter ET eine Serien- bzw. Optionsgröße ist.

    Theoretisch kann es eigentlich nur dran liegen, dass der R888R brutal hoch aufbaut, aber das müsste schon ein riesen Unterschied zu den anderen sein.
    Ich weis jetzt nur nicht so recht, wie ich weiter machen soll. Gibt es schmalere Radinnenhausabdeckungen, muss ich ein anderes Fahrwerk in Betracht ziehen, oder simple Federwegsbegrenzer, neue Original-Dämpfer?
    Da sich das Auto so brutal viel besser fährt, möchte ich die Reifen schon auch weiterhin fahren, sollte halt alles nicht komplett ausufern.

    Bitte um Hilfe, falls jemand Tipps hat.

    VG,

    Daniel

    Das mit der Zulassung würde mich auch brennend interessieren. Wenn das ganze Thema hier in D zulassungsfähig wäre (mit überschaubarem Aufwand), besteht von meiner Seite auf jeden Fall Interesse.

    Hallo Zusammen,

    bei dem Wetter draußen werde ich aggressiv und bin jetzt auf wetter.com mal auf der Suche nach den nächsten schönen Tagen gewesen. Für 05.05. sagt er traumhaft in Bozen an und am 06.05. muss ich in Salzburg sein. Daher dachte ich, dass ich am 04. nach der Arbeit nach Sterzing fahre, am 05.05. dann Pässe, evtl. in Richtung Lienz übernachte und am 06. dann über den Großglockner nach Salzburg. Daher die Frage: wie komme ich am schönsten von Sterzing nach Lienz. Bin bis jetzt nach dem Penser Joch immer Richtung Westen oder Süden, aber noch nie nach Osten.
    Und so nebenbei, ob die Pässe dann auch schon offen sind?

    Schon Mal danke für die Tipps,

    Daniel

    ich finde Grand Tour ganz gut, aber man merkt halt, dass die immer mehr auf "Unterhaltung" setzen. Dieser 20 min. Clip mit dem Rumgeballere hätten sie sich sparen können. Mir kommen die Autos einfach zu kurz.
    Zum "neuen" Top Gear kann ich nur sagen, dass es in der zweiten Staffel jetzt deutlich besser geworden ist, auch wenn in den letzten Wochen die Schmitz eine größere Rolle gespielt hat. Sie mag zwar schnell sein, aber sympathischer wird sie dadurch auch nicht. Joey macht seinen Job recht gut. Auf jeden Fall ein deutlicher Sprung zu der ersten Staffel mit dem rothaarigen ADSler.

    der Gründer von Apple war ein genialer, aber auch gestörter Despot

    Und zum Glück weis das mein Chef. Kenne genügend Leute, deren Vorgesetzte Jobs als Vorbild sehen.

    Aber auch zurück zum Thema:

    Auf jeden Fall brauch ich auch in Zukunft keinen Schnick-Schnack wie eine Freisprecheinrichtung in meiner Elise. Es ist ja auch einer der großen Erholungsfaktoren bei des Ausfahren, dass ich gerade offline und nicht erreichbar bin.
    Und da Gales und Co. auch ihrer Basis gut zuhören, denke ich auch nicht, dass bei der neuen Elli Konnektivität ganz oben steht.

    hab mir gedacht, dass das ja nicht schwierig sein kann.
    Nach einer kurzen Suche ist mir aufgefallen, dass der Markt wohl leergefegt ist :) Wenn dich ein Rechtslenker nicht stört, findest du halt auf der Insel reichlich Angebot.

    Oder einfach gleich nen Neuwagen!!!

    Snowden mag das mal loben wie er will, der Aufwand ist auch unbestritten höher. Man sieht das schon an den aufgerufenen Tarifen. Es ist aber nicht unmöglich dort rein zu kommen, nur der Preis/Aufwand ist höher und verpeilte Besitzer vom (Apfel)fon tragen insbesondere zu Schwachstellen bei. Nur wird das dann später nicht als Jailbreak offen geleget. Wobei das auch weniger das Konzept ist, weil manche wollen nur unbemerkt mithorchen und nicht gleich nen gepimptes OS aufspielen. Da langt es, wenn mit dem Browser ne preparierte Seite angesurft wird und man später aus dem Sandkasten kommt...

    Auch wenn Du Dich damit beschäftigst, wird das nicht unbedingt auf dem Niveau von Zerodium sein...

    Der springende Punkt ist doch der von Blue. Wenn ich mit meinem noch so sicheren iphone google oder Facebook nutze ist die Gerätesicherheit irrelevant. Wenn mich jemand persönlich abhören möchte, viel Spass.
    Es geht ja eher um Sachen wie sich der Nutzer im Internet informiert, welche Meinung bzw. Gesinnung er hegt und darauf hin dann eine staatliche Organisation eingreift. Wenn du in China im Internet als Tibet Aktivist auftrittst, wirst du wohl nicht lange deine Ruhe haben.
    Der gläserne Kunde ist die eine Sache, aber gezielte politische Verfolgung wohl die für mich brisantere Variante.
    Aber die Bewegungsdaten eines Handys sind schon heikel. Würde mich nicht wundern, wenn beispielsweise die Russen darüber genau wissen, wer auf irgendwelchen Demos war.

    Manche geben heute sogar Geld für eine Wanze aus, die sie sich ins Wohnzimmer stellen. Nennt sich Amazon Alexa. Das Dingen ist lt. Wikipedia immer im Horch-Modus. Da freuen sich NSA und BND und müssen die Technik nicht erst umständlich über Steuereinnahmen bezahlen: "Wie geil ist das denn?" :huh:

    Hatte das Ding bei nem Kumpel am Wochenende zum ersten Mal live gesehen. Es hat schon einen Mikrofon-Aus Schalter. Dann reagiert das Ding auch nicht auf die Ansprache. Ob es aber wirklich aus ist, weis ich auch nicht.

    Zu der in Loti vorhandenen Technik:
    Ein Großteil davon ist inzwischen Pflicht, wie beispielsweise ESP. Gewichtstechnisch zu verkraften und jeder kann es ausschalten.
    Sonst verbaut Lotus ja immer noch nur das nötigste als Standard. Daher kann man den Aufpreis für die Klima auch als Philosophie-Frage verschmerzen.

    Am Ende sehe ich in naher Zukunft den Weg von Lotus eher erfolgsversprechend, da schnelle Rundenzeiten immer am Fahrer liegen werden.
    Da sehe ich eher die Problematik bei den ganzen anderen "Sportwagen"Herstellern, in denen auch ein Affe eine schnelle Rundenzeit hinbekommt. Diese müssen diese ganzen Techniktrends mitgehen, verkaufen aber ihre Seele dabei.

    Und ich habe ehrlich gesagt kein Problem damit, wenn mich mein Langstreckenauto auf der A8 selbstständig durch den Stau fährt während ich arbeite, einen Film gucke oder ein Nickerchen mache. Gerne auch mit E-Motor. Man muss einfach klar differenzieren, für was das Auto gemacht ist.
    Es wird halt dann ganz klar nach unemotionalem, aber angenehmen Transport und reinem Spassfahren (wie heute die Biker) getrennt werden. Und da ist Lotus klar im Vorteil gegenüber den etablierten Marken.

    Abschließend zu den ganzen Distopien: Ich muss mich da eindeutig an die eigene Nase fassen, weil ich zu viele Daten von mir preis gebe . Liegt einfach an der Bequemlichkeit. Als Back-Up Plan gehe ich einfach irgendwann nach Namibia und lebe analog. Im Idealfall mit meiner Elise und als zweite Option einen Ariel Nomad ;) Dann brauch ich auch kein google mehr :)

    Danke dir für den Tipp.
    Muss ich das örtliche Opel-Autohaus wohl mal nerven. Die werden sich freuen :rolleyes:

    @leberkas
    Du meinst diese oder?
    https://www.reifen-anton.de/felgen/autec-w…att-156505.html
    Wäre preislich auch völlig in Ordnung. 5mm auf jede Seite und gut ist für hinten oder?

    Ja, die meine ich. findest du woanders auch günstiger. Ich habe vorne für die 7,0x16er ET 35 5er Scheiben drauf gemacht. hinten ist es ja Original-ET.
    Ich habe jedoch die Version in Atomic Yellow drauf :rolleyes:

    Hab schon gedacht, dass das von dem Video kommt. Dann gehe ich davon aus, dass du auch keine Zulassung brauchst.
    Bei Stahlfelgen brauchst du theoretisch eine Opel 4/100 Anwendung. Habs gegooglet und es könnten die Stahlfelgen vom Astra H in 6,5x16 passen (ET37).
    Und ob die Bremse dahinter drauf passt kann man glaub ich nur über das Trial & Error Prinzip rausfinden.

    Ohne Distanzscheiben wirds schwierig werden. ich hab jetzt Autec Wizard drauf, vorne mit 5er Scheiben, da Original 7,0x16 ET35. Serie sind ET 31 und da gibt es meines Wissens nichts günstiges. Daher kommst du meiner Meinung nach nicht um die Distanzscheiben drum rum. Am Ende bist du für die Felgen aber auch bei über 400 €.

    Belebe diesen Threat mal wieder.
    Ich finde, wir bräuchten eh eine Reifen-Sektion hier.

    Hab jetzt den R888R montiert. Aber da es der erste Semi ist, kann ich keinen Vergleich machen. Und ich muss erst noch zum TÜV für die Eintragung wegen der Felgen. In den nächsten Wochen kann ich dann was dazu schreiben. So wie es aussieht werde ich über Ostern dann wohl oder übel auch was zu den Nässeeigenschaften sagen können :(

    Das gute an einer Aufpreisliste ist ja, dass sie optional ist. Sachen die keiner braucht, aber sich der ein oder andere leisten will und kann. Lotus macht damit dann richtig Kohle.
    Kann ja jeder für sich entscheiden, ob er wirklich mit Alcantara überzogene Lüftungsdüsen braucht ;) Zwingt einen ja keiner.
    Ganz nach der ökonomischen Theorie der "love for variety" haben wir einen höheren Nutzen, wenn wir mehr Auswahl haben. Und da die in Hethel die Kisten eh in Handarbeit bauen, kann man auch die Optionen und Individualisierungen leichter realisieren, als die Großen. Daher finde ich sowas für ein profitables Geschäftsmodell schon gut so. Nachdem sich heute ein Bäcker in München auch selbst als Brotmanufaktur bezeichnet, soll sich Lotus die Entwicklungen der neuen Modelle ruhig mit einer Positionierung als "Boutique"-Hersteller (ja, so nennen die Marketing-Fritzen sowas inzwischen) mit teuren Personalisierungen verdienen.

    Also bei den "alten" Exen wundert es mich nicht so sehr. Ist doch auch ein normaler Prozess, wenn es Facelifts bzw. in unserem Fall, minimale Updates gibt.
    Die noch aktuellen Elisen werden auch bald günstiger werden, sobald das Facelift da ist.
    Am Ende muss man aber schon unterscheiden, ob jetzt "Auslaufmodelle" mit Rabatt abgegeben werden, oder ob ein Käufer auf eine 380 irgendwas zwischen 5-10% Rabatt kriegt.
    Ich glaube dass Stephan auch bestätigen kann, dass sich der Durchschnitts-Abgabe-Preis und nicht nur der Listenpreis in den letzten Jahren deutlich nach oben entwickelt hat.

    man hat am Sonntag bei TopGear ja auch gesehen, wie man den GT86 schnell bewegen kann. Der Gast, ein ehemaliger, professioneller Fahrradfahrer namens Chris Hoy ;)
    Der ist inzwischen halbprofessioneller Rennfahrer und seine Runde war brutal schnell. Konnte jetzt kein Youtube Video finden.

    Ich hab einfach immer noch ein bisschen Angst, dass die Kisten mit den Turbos ohne elektrische Helferlein sehr schwierig zu fahren werden. Und ich denke, keiner von uns möchte Kisten, wo man einfach mal im Scheitel das Pedal auf Anschlag drückt und die Elektronik mich dann haftungsoptimiert aus der Kurve beschleunigt.
    Aber sehen wir mal, wenn es eine nur leichte Turbounterstützung wird, so wie es die BMW Sechszylinder machen, kann das am Ende auch mehr Fahrspass bedeuten.
    Ich denke auch, dass Gales da bis heute den schmalen Grad des Fortschritts vs. Tradition und Kernwerte der Marke sehr gut hinbekommt. Daher bin ich guter Dinge, was hier kommen wird.