Beiträge von vortex

    Hallo zusammen,

    kennt jemand einen kompetenten Betrieb zum Einstellen und evtl. auch Optimieren des Fahrwerks?
    Ich habe bisher bei zwei Firmen versucht, das Fahrwerk vermessen zu lassen. Beide waren schon mit der eigenen Anlage zur Vermessung überfordert. Und die Messergebnisse waren verschieden, was das Vertrauen nicht unbedingt steigert.
    Also an Optimierung war da leider nicht zu denken.

    Am besten wäre natürlich jemand, wie Alu Sauer aus dem Schwarzwald.

    Besten Dank schonmal...

    Jup... Aber das Teil nur zu bestellen um die Abmessungen herauszubekommen wäre nicht wirklich sinnvoll.
    Evtl. werde ich dann zwischen zwei Trennstege eine Handhalterung bauen oder ich kaufe mir einfach die RLS Lösung.

    Also wenn jemand die Abmessungen, oder einen Trennsteg hat, den er einscannen kann, wäre das super:)

    Ich hole diesen Thread gerade mal wieder hoch.

    Bei meinem Wagen habe ich die Scheibe getauscht. Habe mir nun den Golf 2 Spiegel bestellt und dachte ich könnte den ohne weiteres anbauen.. da habe ich wohl nicht richtig gelesen^^

    Hat vielleicht jemand die Teilenummern von dem passenden Teil, das zwischen Scheibe und Golf 2 Spiegel kommt?

    Besten Dank:)

    Treffer ;) habe es mal an einem geöffneten Airbag gesehen.

    Ich frage mich nur, ob man das vernünftig umgebogen bekommt oder ob es dann nur halbwegs drinklemmt und den Fahrer beim Auslösen des Airbags besuchen kommt.

    Hat jemand Lust, das auszuprobieren?:D

    Mahlzeit zusammen,

    falls es hier jemanden gibt der Zugang zu autoonline hat, bzw. jemanden kennt der Zugang dazu hat, bitte PN an mich:)
    Ich bin auf der Suche nach einem Unfallwagen.

    Der Suche schließe ich mich mal an. Ich suche einen Betrieb, der Ahnung von GFK/CFK Reparatur hat.
    Wohne 20 km südlich von Bremen.

    Suche schon länger. hat jemand einen Tipp?

    Besten Dank

    Verstehe den letzten Post nicht ganz...

    Zitat

    Bist du Händler/Verkäufer von dem Teil ..oder ein Privatmann und hast das Ding voreilig erworben ??

    Ich bin Privatmann und möchte den Wagen wieder aufbauen, habe es aber definitiv nicht voreilig gekauft...
    Den grundlegenden Fehler in der Leistungselektronik habe ich behoben, nun geht es an den "Kleinkram".

    Ist es bei der Elise eigentlich genau die gleiche Katastrophe den Beifahrersitz herauszubekommen?

    Ich bekomme die rechte, vordere Imbus Schraube nicht heraus, ohne den schönen Ledersitz beschädigen zu müssen. Gibt es da vielleicht einen Trick?
    Habe leider kein Bild davon gemacht.
    Mit nem normalen Imbusschlüssel oder Ratsche hat man keine Chance.

    Danke Leute, für die vielen Antworten.
    Habe es mir nochmal genau angeschaut. Es ist auf keinen Fall ein tragendes Teil und auch wohl auch kein CFK, sondern einfach eingefärbtes GFK.

    @ Günter
    Wie das vordere Ende, des unteren, hinteren Querlenkers befestigt ist, sieht man ganz gut auf dem Bild:


    Er ist in der Alustrebe, die auf dem Bild mit dem Akku verschraubt ist, in meinem Fall herausgerissen.
    Die Aufnahme von der Alustrebe ist sowohl am Chassis, als auch am Akku komplett in Ordnung.

    @ Don Hasi
    eehm, nein.. das ist nicht der Wagen:D


    skizzy
    Danke nochmal für die Nummer.
    Stimmt, die just spares gehört auch dem Maik. Leider aber keine Angabe zu den Tesla Teilen.

    Wow, danke für den ganzen Input...

    Ich werde mir morgen nochmal genau anschauen, ob es wirklich CFK ist und ob es wirklich keine strukturellen Teile sind, bin mir gerade nicht sicher wo der "Überrollbügel" befestigt ist.

    Ich werde mich gleich mal auf die Suche nach dem Dizzy Devil machen... das wäre natürlich super. Falls jemand seine Telefonnummer hat, kann er sie mir gerne per PN zukommen lassen:)

    Danke für die Antwort.

    Bei der Elise sind die hinteren Querlenker zwar am (austauschbaren) Hilfsrahmen befestigt (das dürfte beim wohl Tesla ähnlich sein), aber wie willst Du sicherstellen, dass das eigentliche Chassis nicht verzogen ist? Der Rumms muss ja schon recht heftig gewesen sein.

    Kann man bei Aluminium nicht mit Hilfe von Schwarzlicht Verformungen erkennen, da sich bei Verformung die Oberfläche ändert? Irgendwie sowas habe ich in Erinnerung.

    Es sieht zwar alles sehr gerade aus, aber das sagt noch nicht viel aus, stimmt.

    Wie würde man das CFK ausbessern? Ausrichten, Harz rein und später ein paar Matten drüber?

    P.s.: Also wie gesagt, ich will den Wagen wenn dann auch vernünftig wieder aufbauen, nicht zusammenpfuschen.

    Hallo zusammen,

    hier geht es um einen Tesla Roadster Unfallwagen. Da hier viel Elise/Exige Know-How versammelt ist, bin ich hier mit meiner Frage bestimmt richtig, ich hoffe es ist in Ordnung, dass ich das Forum einfach "zweckentfremde"

    Also der Wagen hat wohl von schräg vorne einen Schlag aufs linke Hinterrad bekommen. Dabei sind beide Querlenker gebrochen, der untere zusätzlich aus einer Alustrebe gerissen. Die Alustrebe kann man austauschen, das stellt also kein Problem dar. Hinten war die Schraube abgerissen, sonst sah alles gut aus.

    Allerdings hat der andere Wagen auf dem Weg zum Rad einiges mitgenommen. Unter anderem die Seitenverkleidung (sills), die Tür und die Rückseite des Cockpits ist ordentlich beschädigt.
    Das Like Seitenteil bekommt man wohl für 2500 Euro, schmerzt zwar, ist aber machbar. Die Tür bekommt man auch. Das Problem ist die Rückseite des Fahrgastraumes.
    Kann man das CFK Teil vernünftig "flicken"? Ich habe Zwar Erfahrung im Umgang mit Verbundwerkstoffen, aber nur im Modelbaubereich:D

    Es wäre super, wenn mir da jemand Tipps geben könnte oder vielleicht einen Link zu nem Thread, den ich übersehen habe.

    Hier ein Link zum Bild von dem am stärksten beschädigten Bereich hinter dem Fahrersitz.

    https://www.dropbox.com/s/318lx679ds2d…1107-WA0013.jpg

    Hallo zusammen,

    ich habe es mich fast nicht getraut, hier zu posten, aber ich werde es nun einfach tun:)

    Ich verkaufe meinen Mazda MX-5 Elektroumbau.
    Er liegt wirklich super und leistungsmäßig kommen wohl nur wenige Fahrzeuge an ihn ran. Aber um etwas Cash in die Hobbykasse zu spülen steht der MX-5 Umbau nun zum Verkauf. Außerdem sind zwei der drei Fahrer, die regelmäßig den Wagen bewegen über 1,90 m und damit ist der Wagen nicht unbedingt das sicherste Gefährt.
    Die Sitze enden im Nacken und der Kopf sitzt bei geschlossenem Verdeck gefährlich nah am Verschlussmechanismus.

    Eigentlich schade und ich werde mich bestimmt irgendwann ärgern, aber wir brauchen Platz und haben einen weiteren Plan, der in die Tat umgesetzt werden muss und unter anderem einen Model S Antriebsstrang beinhaltet.

    Reichweite: 100 km
    Ladezeit: 7 Stunden (optional 140 min)
    Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h
    Beschleunigung 0-100 km/h: <5 Sekunden (bei Kupplungstausch ca. 4 s)
    Verbrauch: 170 Wh/km (3,50 € / 100 km)
    Versicherung (VK) bei Schadensfreiheitsklasse 1/2: 480 Euro/Jahr

    Preis: 22500 Euro

    Mehr Infos: elektroumbau.blogspot.de


    Dann gab es da noch diesen merkwürdigen PG-Electrus1 (LINK):
    ...und irgend so ein Ami-Projekt, den "Detroit Electric SP:01" (LINK)

    Danke, sehr interessante Links, werde sie mir mal anschauen.

    mcsexxx
    Der Grund für die 143 km/h ist die Drehzahlbegrenzung des Motors. Die ist mit 5100 rpm allerdings noch recht konservativ eingestellt. Bis 5800, glaube ich, sind vom Hersteller angegeben.

    Anders sieht es bei der Leistung aus.. der MX-5 wird mit wesentlich höheren Strömen betrieben.
    Ich habe mal ein Bild angehängt. Die Daten sind im 3. Gang aufgenommen. 5440 rpm entsprechen 100 km/h. Das war auch als maximale Drehzahl eingestellt, allerdings war zu dem Zeitpunkt das Signal noch sehr unsauber und der Strom wurde zu früh zurückgefahren. Die Leistungskennlinie beschreibt die elektrische Leistung am Motor.
    Der Umbau hat incl. allem ca. 20k € gekostet. Ohne Batteriemanagementsystem und Isowächter geht es auch ca. 2k günstiger, auch mit TÜV, allerdings auf Kosten der Sicherheit.

    Kann mir jemand sagen, was Motor (egal welcher), Getriebe und Abgasanlage der MK1 wiegen?

    Ich habe die Möglichkeit, einen kleinen Elektromotor mit integrierter Untersetzung und Diff zu bekommen, alles zusammen wiegt 64 kg und kann eine mechanische Leistung von 100 kW abgeben.

    Dafür würden sogar noch die restlichen Akkus aus dem MX-5 Projekt reichen.

    -Motor mit Untersetzung und Diff: 64 kg
    -Akkus: gut 50 kg (345 V, 20 Ah, 120 kW)
    -Controller: 8 kg

    gesamt: ~130 kg

    Das wäre wahrscheinlich ähnlich, wenn nicht geringer als das Gewicht des Verbrennersystems (Motor, Getriebe, Auspuffanlage, Tank,...) ?
    Allerdings wäre bei dem kleinen Akku der Spaß nach 40 km vorbei.

    Edit: gerade noch das hier gefunden, falls es jemanden interessiert.

    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier im Forum und überlege derzeit, ob ich eine Elise auf Elektroantrieb umbauen möchte...
    Wenn ich das Projekt anpacken würde, dann vernünftig und mit mehr Leistung als in der Standart Verbrennervariante.

    Am Liebsten wäre mir theoretisch eine MK2, was ich allerdings bisher über Zuladung, Elektronik usw. gelesen habe, verschiebt die Entscheidung eher in Richtung MK1.

    Kennt ihr vielleicht vielleicht existierende Projekte?

    Im vergangenen Jahr habe ich einen MX-5 umgebaut (elektroumbau.blogspot.com ), der nun seit einem Monat auf den Straßen unterwegs ist und super viel Spaß macht. Bei der Elise sollen dann die, während des MX-5 Umbaus gewonnenen Erkenntnisse, umgesetzt werden und das Ganze noch etwas mehr auf die Spitze getrieben werden :)

    Viele Grüße,
    Marco