Beiträge von lodoc

    Ein Glaubenskrieg …

    In Anbetracht des aktuellen Angebots sollte es ja kein Problem sein, das Wunschauto in Wunschmotorisierung zu erwerben. 🤪

    Mir erscheint es sinnvoll, im Rahmen des Budgets das beste am Markt verfügbare Auto mit nachvollziehbarer Historie zu erwerben.

    Für die Landstraße sind sie alle gut genug. Für den Track reicht es sowieso nie.

    Beim Morgan gehts mir wie beim Caterham. Von vorne zum niederknien, von hinten :rolleyes: .

    In Sachen Verarbeitung dürfte die Neuauflage ein großer Schritt nach vorne sein. Ob er mit gefällt? Ehrlich gesagt weiß ich es noch nicht.

    Kein Verdeck ist aber für einen Knaben in meinem Alter irgendwie auch keine Option, schon gar nicht hier in Norddeutschland.

    geh zum Augenarzt! und das meine ich nicht ironisch oder despektierlich.

    Hier tut wohl ein wenig Aufklärung gut:

    Die Blendungsempfindlichkeit ist nicht Folge eines Kataraktes (vulgo: Grauer Star), sondern einer verzögerten Pupillenreaktion. Und die nimmt bei jedem - sogar bei Dir - im Alter ab. Davon abgesehen gehe ich schon berufsbedingt regelmäßig zum Augenarzt. Gucken ist mein Geschäft :)

    Hmmm,

    prinzipiell bin ich ja bei Euch.

    Leider nimmt die Blendungsempfindlichkeit mit fortschreitendem Alter zu :/

    Das sogenannte Lichtdesign vorne wie hinten nervt auch mich. Was ist aus dem schönen "Form follows function" geworden?

    Andererseits wird aus der Lotusfunzel auch mit LED Technik vermutlich kein Blender, was schon der tiefe Einbauort verhindert. Dazu fahre ich nur im Notfall nachts. Außerdem steckt auch im Lotus Standardlampentechnik, die wohl auch mit den Qualitäts-LED funktionieren sollte. Nur wird das leider nie einer zertifizieren.

    Habe ich richtig verstanden, dass das Abblendlicht bei einer S2 nach 2007 H7 Lampen hat ?

    Da komme ich bei der Funzelbeleuchtung schon ins Grübeln....

    Die LED Lampen von Osram und Phillips werden ja kaum ein so auffällig bläuliches Licht abgeben wie die China Kracher und die 90€ Strafe würde ich für einen echten Sicherheitsgewinn riskieren wollen.

    Auf eine offizielle Freigabe braucht man ja wohl kaum zu warten.

    Das Fernlicht finde ich mit den Driving lights in Ordnung.

    Ulrich

    Warum sollte ich in ein Fahrzeugkonzept investieren, dass Lotus/Geely selbst für mausetot hält?

    Entweder reüssieren die mit DEM elektrischen Sportwagen oder die Firma ist mausetot bzw. baut SUVs oder ähnlichen Mist.

    Im ersten Fall kaufe ich DEN elektrischen Sportkracher, im zweiten Fall bin ich besser mit einem Sportwagen bedient, für den es auch nach zwei Jahren noch Ersatzteile gibt.

    Jmho

    lodoc

    Was Du beim Kauf sparst, musst Du nachher in Fresh-ups, Reparaturen und evtl.optische Verbesserungen investieren.

    Deshalb ist das BESSERE Auto auch immer der BESSERE Kauf. Aber das muss man sich halt auch leisten können.

    Schnäppchen gibt es nicht (mehr).

    Eine RHD Elise hat immer den schlechteren Wiederverkaufswert, auch wenn einige hier auf das klassich engliche Fahrgefühl schwören :/ . Ein Umbau ist möglich aber wegen fehlender Teile (Dash Board) Stückwerk und teuer, falls man es nicht selbst machen kann.

    Mein Rat: Warte auf eine gepflegte LHD, Kaufe nur wenn auch Dein Bauchgefühl gut ist.

    Zur Motorisierung ist jede Empfehlung unmöglich: Die Meinungen gehen einfach zu weit auseinander.

    Hab Geduld. Es klappt!

    Ulrich

    Ha! Vergiss es. Ich fasse diese Saison mal kurz zusammen: Der Eine hat in Oschersleben seine Bremse uriniert oder mal grade kein Dach oder so. Der Andere arbeitet löblicher Weise immer sehr viel. Wieder ein Anderer ist einfach weggezogen. Dann haben wir noch Kandidaten die aufs Steißbein fallen und über Wochen nicht in ein Auto kommen oder Typen, die lieber pimpern als fahren. Vielleicht fahre ich allen auch nur zu langsam oder die finden mich einfach nur doof. Weiß ich nicht. Würde mich auch nicht wundern. Vielleicht haste ja mehr Glück. Von mir aus kann hier zu.

    Auch das gehört auch zur Lotus Community. Sind halt alles INDIVIDUALISTEN :D

    Keine Angst: Wir mögen Dich schon .... aber arbeiten halt auch viel :saint:

    Die üblichen Verdächtigen versichern Gebrauchte >10J nicht, nur bei gesuchten "Premiumprodukten" wie BMW, Mercedes, Porsche ggf länger. Für einen 26 Jahre alten Lotus gibt es nirgendwo und nirgends eine Gebrauchtwagenversicherung. So verrückt ist dann doch niemand...

    Das Ding sieht aus jeder Perspektive gut aus und ich bin froh, dass Lotus nicht das in meinen Augen etwas prollige Heck der Evija übernommen hat.

    Trotzdem ist mir nicht ganz klar, wo Lotus dieses Auto im Markt sieht.

    Alpine A 110: Leichter, schmaler und damit auf der Straße viel handlicher, besser verarbeitet, Aluminium statt Plastik, Standfester Motor mit passender Leistung, Exotenstatus.

    Porsche Boxter GTS/Spyder: Offen, Handschalter, echter Sportmotor mit entsprechender Charakteristik, attraktiver weitgehend noch analoger Innenraum, überall verfügbarer Service.

    Aber was weiss ich schon. Offenbar verkauft sich die Alpine trotzdem nur in homöopathischen Dosen. Imho hat Renault den Fehler gemacht, die Kiste nur an ganz wenigen Orten anzubieten/zu warten. Und offen fahren wollen offenbar auch nur noch ein paar unverbesserliche Alte. Ein geschlossenes Auto lässt sich auch besser designen und passt so besser vor die Eisdiele/den Golfplatz.

    Wenn es nächsten Dienstag trocken ist, werde ich wohl wieder ganz entspannt mit meiner Frau durch den Oberharz cruisen. Gleiche Zeit und Ort wie immer. Eigentlich wollte ich schon gar nicht mehr Bescheid geben. Ihr guckt ja ohnehin lieber Fußball...

    Nee Fußball gucke ich eher nicht, aber am Dienstag arbeite ich immer bis gegen 18:30h und danach fehlt einfach die Konzentration für eine Harzrunde.

    Viel Spass !!!