Beiträge von werki99

    Filter ersetzt man nicht nach einem Intervall sondern dann wenn er verdreckt ist. Mach auf, schau ihn dir an, wenn er außen wie innen annähernd die selbe Farbe hat lass ihn drin wenn er außen schwarz ist tausche ihn. Das ist bewusst so gebaut worden dass jeder Besitzer diese Tätigkeit selbst durchführen kann und soll. Ist wie Öl prüfen mit dem Ölmessstab.

    gruß werki

    Der Unterboden wird doch "nur" an Plastik befestigt. Da ist es egal ob v2A oder verzinkt.

    Bei den Dzus lösen sich die Bügel relativ schnell und dann musst mit Schlitz dran, spätestens dann kriegst nen Vogel.

    Beim 160PS waren doch "nur" die Pleuel andere, Kolben meine ich waren gleich. Aber egal, wenn Pleuel ausgetauscht werden macht man sowieso andere Kolben rein. Die Kolben bekommt man nicht zerstörungsfrei getrennt von den Pleuel.

    Alu Plenum mit 52 Drossel.

    kann ich nicht bestätigen. Seit Jahren kein Duralac dazuwischen und keine Anzeichen von Korrosion. Ist in meinen Augen nur ein Problem auf der Insel und im Winterbetrieb.

    Es reicht wenn Feuchtigkeit dazwischen kommt, das Elektrolyt entsteht durch die beiden Metalle. Ich gebe dir aber recht, ist vor allem ein Thema bei Inselimporten.

    Wenn Aufgeladen hast du mehr Druck im Brennraum, dadurch einen stärkeren Druck auf den Kurbelwellenlager. Der Verschleiß hängt doch an der Belastung der Lagerstellen und der ist deutlich höher bei aufgeladenen Motoren, das Drehmoment ist bereits bei 3000U höher als beim Sauger bei Nenndrehzahl.

    Dazu kommen noch das Thema thermische Belastung der Materialien. Beim Rover kommt noch hinzu dass der Block recht labil ist, zusätzlicher Druck bedeutet zusätzliche Schwingungen die Materialermüdung verursacht.

    Die Turbodrive Umbauten die ich kenne hatten alle lange mit der Zuverlässigkeit zu kämpfen. Da hat mal die ZKD nicht abdichten können, bei einem hat der Lader hat mehrfach gefressen, ein anderer hat die Kurbelwelle mal gefressen. Das sind zwar Einzelfälle aber es zeigt dafür scheint der Motor eine schlechte Basis zu sein, muss man den Öl- und Wasserkreislauf im Motor anpassen. Garantie ist es aber keine dass das hält.

    Wichtig: auf die Kontaktfläche Alu zu Stahl geeigneten Korrosionsschutz z.B: Duralac auftragen sonst frisst es dir das Alu innerhalb weniger Jahre weg. Kein Spray, das hält nicht lange genug.

    gruß werki

    Denkt bitte daran Shims sind dazu da Toleranzen auszugleichen. Die reine Anzahl ist nicht wichtig, kann bei jedem Fahrzeug anders sein. Das Chassis ist nicht 100% Symmetrisch, liegt an der Dicke des Klebers und Toleranzen der Aluprofile. Ist trotzdem noch besser als bei herkömmlichen Stahl Autos, da sind die Toleranzen noch viel größer, merkt nur keiner.

    Wenn dein Standort stimmt dann hast ja ne gute Strecke zum Bernd hinter euch gebracht. Ich wünsche euch viel Spaß mit dem Wagen. Denke vom Pflegezustand ein absolutes Top Fahrzeug. Ein Tipp hab ich aber für euch, die dunkle Farbe lässt das Auto klein erscheinen und wird gerne mal übersehen, daher immer mit Abblendlicht fahren, auch bei gleisender Sonne.

    Viele freudige Erlebnisse wünsch ich euch

    Moin,

    Ich bin zwar neu hier und mache mir jetzt bestimmt keine Freunde, aber du scheinst nicht so Recht Ahnung zu haben von dem was du schreibst. Es ist gegenteilig, gerade verzahnte Getriebe können weniger Kräfte überzragen als schrägverzahnte Getriebe. Sie werden im Motor Sport eigentlich nur wegen zwei Dingen eingesetzt: Schnellere Austauschbarkeit und weniger Reibverluste.


    Gruß,

    Tjark

    Moin Tjark, da bist du aber falsch informiert, bei geraden Flanken gibt es als Kontakt eine Linie über die ganze Flankenbreite die permanent auf den Flanken hoch und runter wandert. Bei schrägverzahnten ist der Kontakt punktuell, wie sollen da größere Kräfte übertragen werden? Gerade verzahnte können ca 30% mehr Drehmoment übertragen.

    Wo du richtig liegst sind die anderen Themen Austauschbarkeit und Reibverluste aber dafür erhebliche Schwingungen (Singen) die Verlustleistung darstellen, daher sind die Unterschiede nicht so groß wie man erwarten würde.

    gruß werki

    Checked... TÜV Segen und dieses warum ?

    Ich sehe das eigentlich nicht so. Denn die Karosserieteile an der Liese haben keinerei tragende Funktion.

    Es ging also nur um die "Hülle". Natürlich müsste man in Bezug auf Bodenabstand ( der berühmte 8cm Balken ) und

    der Anbringung passsender Blinker etc... einige Abstriche machen.

    Ansonsten wo siehst Du da Probleme ?

    Auch Karosserieteile müssen eine Stabilität aufweisen, Splitterschutz bei Fußgängercrash, keine Spitze Kanten (berühmte 100mm Kugel), Windstabilität bei Vmax. Je nach Baujahr Kopfaufprall, Sichtbereich nach allen Seiten, inkl Spiegel, evtl darf das Sichtbereich nicht kleiner werden als im COC (eher unbedenklich aber man muss ein Nachweis führen).

    Da kann ne Menge Nachweise zusammenkommen aber du hast ja Zeit. Wie immer, du brauchst halt einen der noch Eier in der Hose hat das mit gesunden Menschverstand zu beurteilen anstelle irgendwelcher abgestempelter Dokumente. Von der Gesetzeslage hat sich nichts geändert aber die Jungs haben alle Schiss dass Sie auch Jahre später noch wegen Gefälligkeitsgutachten belangt werden.

    Viel Glück bei der Umsetzung.

    sieht man ja auch im Vid, der Kopf ist höher als die Lehne. Der Sitz ist zu niedrig für den. Dann sitzt er noch relativ weit vorne, dass der überhaupt die Instrumente sieht ist unwahrscheinlich, die Hälfte scheint verdeckt vom Lenkradkranz.

    Mal ne andere Frage, bei wem von euch wurde schonmal die Geräuschmessung von der Rennleitung tatsächlich gemessen, bitte Hand hoch?

    So oft wie wir schon an den Buben vorbeigeballert sind und die nie Anstalten gemacht haben, glaub ich nicht dass wir tatsächlich in deren Täterprofil passen. Typisch deutsch, wir sehen Probleme wo keine sind.

    Bei unseren Kisten ist da nicht der Bauraum entscheidender? Bei den 4 Zylinder scheitert es beim Turbo schlicht am Platz vor oder hinter dem Motor (je nachdem Rover oder Toyota) um den Turbo so zu platzieren dass der nicht das Auto anzündet. Manche setzen den Turbo über das Getriebe, dann hast aber ein extremes Turboloch, lohnt sich nur bei Drag Race. Bei der V6 kann ich nicht beurteilen.

    Vom Fahren her find ich Turbo schrecklich, Ich spüre immer ein Loch egal mit welchem Auto ich gefahren bin. Eigentlich hast das Loch, du stellst dich drauf ein aber manchmal hat er noch Restdruck mit dem du nicht rechnest und schon stehst du quer. Für mich nicht zu kontrollieren.

    Für mich gilt nur ein gut gemachter Sauger, wenn ich drauf trete kommt der sofort und immer gleich stark (oder schwach).

    Um über die Schwellen zu kommen müsste man alle vier Räder mind 2cm anheben. Nur vorne anheben ist technisch der gleiche Aufwand, hast aber Nase oben. Damit veränderst du aber schon die Geometrie, nur vorne noch die Aerodynamik, ein zügiges Fahren in der Einstellung ist nicht sinnvoll. Zudem geschieht eine Anhebung meist hydraulisch, ist recht langsam, das bedeutet direkt vor einer Schwelle geht nicht. Heißt du fährst meist die ganze Stadt/Dorf aufgepumpt, muss man bei Verlassen der Stadt dran denken wieder abzulassen. Ein solches Lift System füllt wahrscheinlich deinen ganzen Kofferraum aus. Bei einem E30 3er BMW liegt man bei ca 25kg zusätzlich im Kofferraum.

    Ein solches System gibt es meines Wissens nicht für Elisen/Exigen. Schließlich brauchen wir schon ein Performancefahrwerk.

    gruß werki

    Ich war in Karachi/Pakistan und auf der nächtlichen Heimfahrt von der Firma zum Hotel habe ich meinen lokalen Firmenkollegen gefragt, warum er denn in der Stadt bei dem ganzen Verkehr mit Fernlicht fährt.

    Er hat daraufhin geantwortet, dass ja alle mit Fernlicht fahren und er sonst nichts mehr sehen würde und auch nicht gesehen wird.

    Die fahren ja noch mit BiLux rum.

    Ich nutze das Forum auf verschiedenen Geräten, wäre schon praktisch wenn man das in seinem Profil ablegen könnte. Suche man in kurze Frage, schnelle Antwort etwas. Wenn man sich den Eintrag markieren kann und Tags zuweisen dann findet man auch nach Jahren noch die Infos schnell. Gerade wenn mal unterwegs eine Frage aufkommt kann diese über die eigene Tags schnell finden.

    gruß werki

    Danke dir Arnim für das tolle Event.

    War wie immer super Lustig. Für mich ein Rundum gelungener Tag.

    Wollte mich auch über diesen Kanal bei Bernd Feistle (BF-Lotus.de) bedanken der die Community unterstützt und uns mit neuen Infos versorgt. Er ist als Fachmann und vor allem umgänglicher Mensch eine Bereicherung.

    PS: bin derzeit kein zahlender Kunde.

    Wir sehen uns am Stammi

    gruß werki

    Das hab ich befürchtet dass ich aus dem "Emira" Thread ein "LED blenden" Thread wird, war nicht meine Absicht.

    Danke für die Aufklärung, das noch nicht mal automatisches abblenden zu bekommen ist verwundert mich da es sowas für günstig bei Zulieferer gibt, muss noch nicht mal adaptiert werden. Damit ist mir klar dass es auch kein aut. Scheibenwischen gibt. Oder gar aut. abblendende Spiegel. Elles neumodische Ferz, geht wahrscheinich zu sehr auf Gewicht? :/ :rolleyes:

    gruß werki

    Danke, schonmal gut, wenn er nun auch Matrix Fernlicht hätte dann hätten se tatsächlich was gekonnt? Bei meinem Dayly fehlt das und es wird halt scho dunkel wenn einer entgegen kommt. Ist für mich inzwischen ein must have.

    So hatte ich seinerzeit mein Rover eintragen lassen. Alles Original vom Spenderfahrzeug, gleiche Übersetzung, KAT und ECU vom Spender. Es muss noch sichergestellt sein das diese Motorkonfiguration auch in einem "ähnlich" schweren Fahrzeug mal verbaut war. Beim Rover war mit dem MGTF und S2 ein Nachweis gegeben. Bei Honda wird's da schwierig die wiegen alle deutlich mehr als ne Tonne.

    Ansonsten finde einen Prüfer der sich soweit aus dem Fenster lehnt das ohne Nachweis einträgt. Die werden alle inzwischen von der internen Revision permanent getrackt. Mein Prüfer macht das heute auch nicht mehr obwohl sich formal von den Vorschriften nichts geändert hat.

    Heute kommst um ein Abgasgutachten nicht mehr rum. Wer 10mille Plus in einen Umbau investiert hat auch noch 2-3 für das Gutachten.

    gruß werki