Beiträge von werki99

    Der Wandel der Zeit. Mein Vater hatte ab 1967 AMS abonniert und gesammelt. Als Jugendlicher hab ich die ersten Jahre gelesen und 1970 einen Vergleich gefunden zu Querbeschleunigungen:

    Straßenautos: ca 0,6-0,7g

    Prototypen (CanAm): ca 1,0g

    Formel1: ca 1,3g

    1g schafft heute fast jedes Straßenauto, Sportwagen ca 1,3g, Guido mind. 1,8g...

    Die Tabelle ist mir immer noch im Kopf geblieben.

    Boa, waren die Straßen breit. Es gab bereits Leitplanken an der Landstraße. Im allgemeinen sehen die Straßen aus wie heute was ich traurig finde. Man könnte ja auch da für die Verkehrssicherheit etwas verbessern. Ich meine außer alles auf 70 begrenzen... :cursing:

    Mein Englisch ist nicht ganz so gut, hab ich das richtig verstanden, die MMC bauen eine "stabile" Oberfläche (Coating) auf mit dem Material der Beläge, dadurch wird Abrieb an der Scheibe verhindert/minimiert?

    Da stellt sich die Frage was ist in den Belägen drin was diesen Effekt hervorruft?

    Müsste einer eine chemische Analyse machen lassen... :/ :/

    Ob der Längsträger eine Delle hat sollte hinnehmbar sein, ich frage mich nach der unteren Querlenkeraufnahme, wenn der Querlenker noch ganz sein soll dann muss ja die Aufnahme ausgerissen sein. Und das wäre definitiv nicht mehr reparabel mit erträglichem Aufwand. Selbst die Delle im Längsträger ist laut Definition bereits ein Rahmenschaden der ein Austausch des Rahmens erfordert.

    Für mich stellt sich die Frage was ein Anspruch hast du an das Fahrzeug, weiterfahren um jeden Preis oder achtest du auf den Werterhalt? Wenn dir der Werterhalt wichtig ist dann ist das ein Totalschaden. Kannst die Ersatzteile verkaufen, es gibt genügend Teile die gefragt sind.

    Mein Tipp stell den zu Merz&Papst und lass dort ein Gutachten erstellen. Mit Dennis kann man reden.

    gruß werki

    Wenn die Pumpe raus ist schau das die Bolzen rundum fest sind. Es sind Schrauben von innen durch den Distanzring geschraubt und schauen oben raus. Bei mir waren einige lose, dadurch hat die Sicherungsmutter nicht gespannt und die Pumpe ist undicht.

    Greif in die Öffnung und ziehe mit nem 7er Gabelschlüssel alle nach oben an. Vielleicht kannst du mal ein Bild einstellen dazu.

    Danke dir.

    Akut Bedarf nicht aber sowas kommt mit einem Ereignis plötzlich. Es wäre schon gut zu wissen wenn man was benötigt an wen man sich wenden kann.

    Was ist an den Produkten aus England murks, bzw was machen die hier besser?

    Formi, kannst du vielleicht einen Link einstellen wer sowas anbietet?

    Bei mir steht das Lackieren in absehbarer Zeit an und bevor man da Tage in Reparatur der Osmose und Füllen der Risse investiert wäre vielleicht eine neue tatsächlich günstiger.

    Hi, "Neu" stimmt nicht, die ist gebraucht ;)

    Herzlichen Glückwunsch! nach den Bildern ein recht gepflegtes Exemplar. Beim Sven gekauft?

    Dann wird man dich am Stammtisch Böblingen mal sehen, da dürfen auch Badener dazu, bin ja auch dabei. Am Stammi findest du viele S1 Fahrer die sich richtig gut auskennen und immer hilfsbereit sind. Gerade für S1 ist der Zusammenhalt wichtig.

    Viel Spaß mit dem Schätzchen!

    gruß werki

    Hattest du damit ein Problem? Hab noch nie gehört das dies jemals ein Thema gewesen wäre. Auch ein Standard Tank hat ein Rücklaufschutzwall, nicht so extrem wie die anderen mit Klappen aber es scheint zu reichen.

    Habe noch einen FIA Keflar Tank original Lotus mit Schauminlay im Regal. Die wurden in den Cup Rennautos verbaut. Inkl V6 Benzinpumpe. PN falls das interessant sein sollte.

    gruß werki

    OK, Respekt! Das wird ne größere Aktion.

    Denke da werden sehr viele Interesse haben wenn ihr das zum laufen bekommt. Wenn ich was am CAD konstruieren soll sag Bescheid, helfe euch gerne.

    Exe V6 hat ein Scheinwerfermodul das ihr nicht öffnen dürft. Da geht sowieso nichts legales.

    Kenne ein Speedster der hat den aufgeschnitten und die Optik ausgetauscht. Bekommt idR keiner mit aber legal ist das nicht.

    Da die Abdeckung ein Original Bauteil ist wäre das doch kein Ausschluss. Bei jedem bauartzugelassenen Scheinwerfer ist diese nur gültig wenn keine beeinträchtigende Teile im Weg stehen. Da die vorhandene Scheibe die Originalscheinwerfer nicht beeinträchtigt haben ist diese auch für die neuen zu verwenden da die Lichtverteilung faktisch gleich ist und auch die Frequenzen vergleichbar.

    Formal hast du recht aber dann hätte das Auto nie ein COC erhalten dürfen da auch bei Halogen Scheinwerfer keine Abdeckungen vorhanden sein dürfen. Die bauartzugelassenen Scheinwerfer nutzen ja ihre Leistung nur zu 50% aus. Ausstrahlen dürfen die 2000Lumen, ausgeben tun die alle nur etwas über 1000Lumen. Damit sind solche erhöhten Streuwerte abgesichert.

    Ist wie immer, alle um uns herum machen das einfach und keinen stört es, bei uns wird jedes Wort dreimal geprüft und immer zu ungunsten ausgelegt.

    Der erste Reflex ist immer darf man nicht. Ich finde es Klasse von cottec das er sich mit dem Thema intensiv beschäftigt hat und doch legale Möglichkeiten sieht.

    Ein Scheinwerfermodul gilt nur dann als ein Bauteil wenn er nicht zerstörungsfrei geöffnet werden kann. Das scheint mir bei der S2 nach den Bildern nicht der Fall zu sein. Bei der S3 leider schon.

    Es können die einzelnen Leuchten ersetzt werden wenn diese eine entsprechende Norm erfüllen. Bei LED asymmetrischem Abblendlicht benötigt man eine R112 Zulassung. Symmetrische Scheinwerfer, wie obige Beispiele, dürfen "nur" bei Motorräder verwendet werden. Die Musterzulassung R112 berechtigt den Betrieb in jedem Fahrzeug der in der Zulassung aufgeführt ist. Darunter fallen auch unsere Fahrzeuge. Eine extra Eintragung beim TÜV ist nicht nötig, es reicht das mitführen der Zulassungspapiere.

    Viele Kleinsthersteller haben ja auch LED Scheinwerfer verbaut wie Rimac, KTM, die ganzen Wohnmobile, usw. Da wird man doch einen passenden Scheinwerfer finden.

    gruß werki

    Wenn einer mal den Durchmesser misst dann findet man vielleicht ein Produkt das eine R112 Zulassung hat.

    Es gibt welche von Hella, Nolden, usw. Da das einzelne Lampen für jede Funktion sind ist es wie beim Motorrad erlaubt zu tauschen. Wie gesagt das Abblendlicht benötigt eine R112 Zulassung. Verstehe gar nicht warum das noch niemand angegangen ist.

    Kannst du etwas konkreter werden was du an den oben aufgelisteten Punkten im Detail kritisierst?

    - Innenraum schlechte Verarbeitung... > sollte schon auf Corvette Niveau sein, knarzen kannst in jedem Auto haben oder auch nicht, das ist oftmals Glücksache.

    - zB was stört an den Sitzen?

    - Das Audiosystem > zu Leise?

    - Das manuelle Getriebe ist echt nicht so cool > generell manuell oder hakelt etwas?

    - Knöpfe und Schalter + Lüftungsdüsen > Fande die Qualität durchschnittlich wie in jedem Fiat, Opel Nissan Renault usw.?

    - Undicht ist der Lotus sowieso > Das sollte eigentlich nicht sein.

    Bin gespannt was konkret zu beanstanden ist

    So wie es für mich aussieht scheint schon viel auf die Pumpe zu deuten. Mess mal den Strom der Pumpe, Standard zieht die weniger als 10A, geht der über 15A ist die am sterben. Prüfe auch welche Sicherung drin ist, Nr.17, viele haben 20A eingebaut.

    Das der Filter komplett zu ist ist unwahrscheinlich, wenn nur gesättigt dann müsste der Druck langsam ansteigen da Durchflussmenge beschränkt.

    Tank ausbauen ist echt easy wie Formi schrieb. Clam ist bereits unten, musst nur aufpassen beim ablassen nicht an den Schellen des Einfüllschlauches hängen bleiben. Da wäre eine zweite Person die mal kurz mit nem Hebel nachhilft nicht schlecht. Beim Einbau genauso. Auf der Bühne klappt das auch gut wenn der Tank voll ist mit Getriebeheber. Ablassen ist aber die elegantere Lösung, keine Frage.

    Tipp: Am Tank die Bolzen für die Pumpe sind glaub M4 Schrauben die von innen durch ein Gewinde im Distanzring halten. Nun kann es sein dass durch das lösen der Muttern sich die Schrauben vom Distanzring gelöst haben. Beim Anziehen der Muttern kann es sein dass sich der Bolzen mit dreht. Solltest mit 7er Gabelschlüssel wieder alle anziehen vor dem Einbau der Pumpe.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :D

    effixx?

    Ich kann deine "deutsche" Erwartung verstehen. Bei Massenhersteller werden solche Dinge idR manuell nachgearbeitet. Bei Lotus wird sowas ignoriert und ausgeliefert. Ist traurig aber die Realität. Bin gespannt ob Geely da Qualität rein bringt.

    Bytheway: Solche Dinge gibt es auch bei Premiumhersteller, da wurden bei der Einbauhilfe des Frontend z. B. einfach die Leitplatten seitlich abgeschraubt damit wurde der Vorbau frei Schnauze angeflanscht. Toleranzausgleich war dann über die Kotflügel und die Motorhaube.

    Bei Untersteuern spürt man nichts, es schiebt nur. Du wirst erst dann etwas fühlen können wenn die Kiste Neutral liegt. Dann beginnt erstmal das Feintuning mit Reifendruck, richtig Bremsen, Einlenken, mit Gas lenken. Das wird dich dann die ganze Saison beschäftigen. Ich bin aus der Phase nie raus gekommen.

    Meiner Meinung nach verschenke die Zeit nicht sondern lass dir vor dem Trackday ein brauchbares Setup einrichten. Ein Experte wurde ja bereits genannt.

    Komischerweise findet man Online keine Vorschläge wie für die S1.

    Meine Erfahrungen...

    gruß werki