Beiträge von werki99

    Ich würde diese Sachen prüfen:

    1. Batteriespannung prüfen (bei laufendem Motor sollte mind 13,5V anliegen)

    2. Masseband Getriebe zum Schweller reinigen

    3. Temperaturfühler Steuergerät ausmessen

    4. Thermostat tauschen (evtl öffnet es zu früh und kommt nicht über 80°)

    gruß werki

    Dave Andrews hat mir seinerzeit geraten die Feuerringe vor dem planen mit dem Hammer zu härten um die Lunker zu eliminieren. Aber die Lunker können auch an anderen Stellen Undichtigkeiten verursachen. Kollege hatte einen Durchbruch von Wasser in den Auslasskanal, das hat gequalmt.

    Wenn durch Lunker undicht dann versuchen zuschweißen ansonsten wegschmeißen, anderes gibt es nicht. Schweißen ist der Füller.

    Gerade wenn er mal ordentlich heiß geworden ist kann sein dass die Härte nachgelassen hat was das verziehen zusätzlich begünstigt. Außerdem pressen sich dann die Feuerringe oftmals deutlich ein.

    Meine Laienhafte Beobachtung bisher war dass die Probleme weitgehend nur dann auftreten wenn am Kopf getuned wurde. Alle Standardmotoren in meinem Umfeld hatten keine solche Probleme.

    Jetzt ist die Zeit sich einen Ersatzkopf aus nem MG oder Discovery zurück zu legen.

    gruß werki

    Ihr habt seine Intension nicht verstanden!

    Oben schreiben mehrere geh zum einstellen zum Guido oder Komotec aber keiner sagt welche Werte bei sich eingestellt wurden.

    Im ganzen Forum steht keine einzige Einstellung für die V6, scheint alles Betriebsgeheimnis zu sein:/. Habt ihr eine Unterlassungserklärung unterschrieben?

    Für Rover gibt’s zig Einstellungen sogar der Luftdruck wird je nach Reifen empfohlen, im Elisewiki gibt es einige super strukturierte Empfehlungen aber für die V6 gibt’s absolut nichts, weder in diesem Forum noch im schwarzen schon gar nicht im wiki.

    Das gleiche gilt für Fahrwerke. Es gibt für Rover Erfahrungsberichte für jedes Fahrwerk. Für V6 nur geh zum Komotec.

    Scheint eine sehr verschlossene Gesellschaft zu sein...X/

    7500 UpM mag der VVC Mechanismus überhaupt nicht auf Dauer.

    Ohne gutem 4-2-1 Krümmer, min. 2.25" Abgasanlage und gutem Luftfilter wird das mit den 170PS auch nichts. Selbst mit allem ist die Leistung ab 7000 UpM flach, da die Ansaugbrücke komplett aus der Resonanz fällt und das Drehmoment ab 6000 steil abfällt.

    Eine Piper BP270 Auslassnockenwelle bringt wohl auch nochmal ein paar PS mehr.

    Hi Marko, kann ich so nicht bestätigen.

    Habe mit der Konfig die du beschrieben hast mit Seriensteuergerät genau 180PS auf der Rolle. Die Leistungskurve ist bis 7200U Schnurgerade. Bin der Überzeugung mit etwas Feintuning an der Map kommen bestimmt noch ein paar Pferde hinzu. 100U bringen ca 5PS, bei 7400 käme man auf ca 190PS. Das wird dann aber das Ende der Fahnenstange mit VVC.

    Ausprobieren würde ich es gerne nur denke mit meiner Konfig müsste man das Abstimmen lassen, dazu braucht man dann doch ein programmierbares. Diese Lösung ist eigentlich nur Sinnvoll wenn Motor Seriennah ist.

    gruß werki

    Ginetta, du schreibst dass du 90% unter 5000 fährst, hast aber Angst dass er oben rum abmagert. Kurzzeitiges abmagern beim einmaligen ausdrehen stellt kein Problem dar. Erst wenn du dauerhaft zu mager fährst zb auf der Autobahn stirb er den Hitzetot.

    Ich hab VVC und Piper270H drin, dazu geportet und polierte Kanäle, gemessen mit 180PS, das ganze mit dem ZR160 Steuergerät gemanagt, aber den Benzindruck hab ich nicht erhöht. Läuft seit 5 Jahren problemlos selbst aufm Track. Ich denke nicht dass bei deinem Fahrprofil das abmagern zum Problem wird. Es sind max 15-20PS mehr als Serie. Wenn du die Piper einbaust prüfe lieber ob die Benzinpumpe noch richtig tut.

    gruß werki

    Es wird 2021 wohl eine neue Generation der Evora kommen (falls nicht der Corona alles völlig durcheinander bringt) Stilistisch stark an den Evija angelehnt, Geely hält 10 % an Daimler also wird sich Lotus unter Umständen am AMG Motorenportfolio bedienen.

    Wie kommt ihr drauf dass Daimler seine Motoren zur Verfügung stellt?

    Das bezweifle ich stark da ich den Laden von innen kenne und noch nichts davon gehört habe.

    10% reichen an der Stelle nicht aus um Daimler umzustimmen.

    gruß werki

    Hi Marko,

    Im Lotustalk sprachst du von dem grauen Kabel der Katalysatorheizung die du für dein Klopfsensor missbrauchst.

    Bei mir ist der Eingang am Stack mit dem grauen Kabel zwar belegt aber ich weis nicht wo der im Motorraum ankommt? Dann müsste man kein neues Kabel vom Motorraum nach vorne verlegen.

    Die Alternative Pin11 vom Immobiliser auf den Pin 5 des Main Harnes Connector im Armaturenbrett habe ich bereits in Verwendung.

    Du hast ja auch eine S1, ist bei deinem Adapter (S1 Eingang: B2 BW) die Feststellbremse angeschlossen, bei mir hat der gefehlt und ich brauch den Input im Garw?

    gruß werki

    40-46AH sind vom Gehäuse gleich. Man bekommt überwiegend nur noch 46AH.

    Gel Batterien muss man idR was Basteln um die kleinere Batterie sicher zu halten. Bei der S1 ist das anders da die vorne unterhalb des Trägers verschwindet.

    Willkommen, nettes Projekt.

    Es empfiehlt sich mit gut informierten sich auszutauschen bevor man alles rausreißt. Bei jedem Stammtisch gibt es erfahrene Kollegen die einem wertvolle Tipps geben oder auch das eine oder andere Teil aus dem Keller zur Verfügung stellen.

    Nutze die Community.

    Wenn du hier anfragst gibt es eine Menge Leute die sich den Wagen ansehen und dir bei der Priorisierung der Aufgaben helfen. Wenn du hier im Forum liest was alles gemacht werden sollte/müsste dann bist du Jahre beschäftigt und hasst 20 mille verbraten aber vieles wäre wahrscheinlich gar nicht nötig gewesen.

    Hau rein, viel Erfolg

    gruß werki

    Für LL unter hunderttausend in vernünftigem Zustand werden angeboten über 20t€.

    Habe ziemlich die gleiche Konfiguration gehabt wie das angebotene. Er scheint recht sinnvoll upgedated zu haben. Was ansteht ist natürlicher Verschleiß. Achte auf Korrosion an allen Stahl Anschlüssen und Rost vom Sicherheitsbügel und Heckträger.

    Prüfe ob der Lüfter geht und der Kühler seitl Kunststoffwangen hat und die dicht sind.

    An dem Bauernmotor kannst die ZKD selbst wechseln. Wenn du anfängst zu tunen kommt das eine zum anderen. Dann bist innerhalb kurzer Zeit auch bei 20t€. Hab das hinter mir.

    Komme von Stuttgart und könnte mit dir das ansehen.

    gruß werki

    Flo hat soweit ich in Erinnerung habe Le-Pro.

    So einen hab ich noch in der Garage, kann dort besichtigt werden.

    Beim X wirst du keinen Dreipunkt schließen können, steht auch so in der Beschreibung.

    gruß werki