Beiträge von zubi70

    So, ich hab mir mittlerweile mal "tyre" heruntergeladen, da das ja auch mit den TomTom-Geräten funktionieren soll. Bei meinem "Tom Tom Start 60 M" gibt es aber kein TomTom Home mehr sondern nur noch "myDrive" übers Internet.

    Das Speichern der Route von tyre auf das TomTom generiert die Meldung "Dieser Dateityp wird nicht unterstützt". Das sieht wohl schlecht aus :(

    Es scheint wohl am Gerät zu liegen. Bin gerade am suchen, mit welchen TomTom Geräten es problemlos funktioniert. Ggf. muss ich nen Garmin kaufen... :(

    Ah, gerade erst gesehen. Skizzy hat ja schon beantwortet, was gestern ausgelesen wurde. Die LS-Werte waren alle im Tolleranzbereich, wenn ich mich recht entsinne. Im Motor / Abgasbereich ist alles Serie. Inwiefern gibt es Probleme mit den Standardkats bei Rennstreckenbetrieb? Wir werden sehen, ob der Fehler nochmal auftritt...

    Danke skizzy für die Hilfe und das Rauslöschen des Fehlers!! Tip top! :thumbup:

    Schuld war die Lambdasonde (Fehler 420). Der Fehler konnte bei laufendem Motor gelöscht werden und trat dann auch nicht mehr auf.
    Wahrscheinlich durch den Dampfstrahler verursacht.

    Kannste mir bitte nochmal das Alkohol-Mittelchen gegen die Gummispuren hier kurz posten oder per PM schicken. Mein Namensgedächtnis ist nicht das Beste.. ;)

    Danke für Eure Antworten. Kann mir auch kaum vorstellen, daß es mit dem Trennschalter zu tun hat. Ggf. kam doch irgendwo Wasser rein!? Motor lief aber ganz normal. Hätte ich nicht auf den Instrumententräger geschaut, hätte ich nix gemerkt.

    Skizzy, ich würde gerne auf Dein Angebot zurück kommen. Wie sieht es bei Dir am Donnerstag oder Freitag am Vormittag aus? Ich bin flexibel.

    Servus,

    habe bei meiner Elise einen Batterietrennschalter verbaut. War heute dann mal in einer Waschbox um den Dreck des letztes Track-Ausfluges abzuwaschen.

    Danach war die Motorkontrollleuchte an. Hab die Batterie danach nochmal abgeklemmt - ohne Erfolg. :( Wasser kam in den Motorraum offensichtlich nicht groß rein. Hat jemand eine Idee, an was das liegt - bzw. ob es mit dem Abklemmen der Batterie zusammenhängt!? Gibt es evtl. jemanden im Raum München der den Fehlerspeicher per OBD auslesen kann?

    Weitere Frage: hat jemand ein Mittelchen, welches gut gegen Streifspurgen durch Gummireste (Track) hilft? Mein normal verwendeter Teerreiniger und andere Mittelchen helfen irgendwie bei der Elly nicht so richtig. X(

    Danke schon mal im Voraus für Euren Input. :)

    Bei der Aussage ging es ums Fahren. Am Fahrzeug wurden keine gravierend fahrdynamisch relevanten Modifikationen vorgenommen (wie Räder, Fahrwerk, Sperre, o.ä.). Das alles ist Serie. :D

    Das Ganze also nochmal anders übersetzt: es braucht keiner "Bastelbude" um langanhaltenden Fahrspass auf nem GP-Track mit ner Elly haben zu können. Darum gings mir bei der Aussage.

    Eine Wortglauberei hier wieder... tztztz. Es kommt einem fast so vor, als ob Ihr mein Auto besser kennt als ich. :D

    Wir sind an den vier Tagen auch noch nen paar schöne NOS-Runden gefahren. Jack hatte bei seinem NOS-Ausflug mehr Glück als Verstand... soll er Dir aber mal selbst berichten. Sonntag konnte ich dann noch zwei hammerharte Kisten mit bis zu 700 PS drüberprügeln. :D


    Schwindler... :thumbup:


    Wieso?

    Fahrwerk = Original, Räder = Original, Differential = Original

    Hab nur Spur- und Sturzwerte bisserl angepasst. Ölwanne hat keinen Einfluss aufs Fahren, und die Toe-Links auch nicht.

    Edith: sorry - habe vergessen, daß ich die Beläge von Komo-Tec an der VA verbaut habe :D

    mordor: ich habe mir das garmin nüvi 150 LMT besorgt (hans hans XXL is in rente). befestigung ganz normal an der scheibe.
    wenn ich eine alpen-tour plane, dann vorher zuhause am klapprechner. gibt zig seiten im internet mit routenvorschlägen, etc.
    meine route gebe ich dann in tyre ein und übertrage sie auf das garmin.
    setzt man zusätzlich ein paar wegpunkte und stellt z.b. auf dem navi "autobahn vermeiden" etc. ein, ist die route komplett identisch.

    Funktioniert das einwandfrei? Mitm TomTOm kannste das voll vergessen. Akzeptiert maximal 5 Wegpunkte... :thumbdown:

    Wieviele Wegpunkte kannste beim Nüvi 150 einplanen?

    Ich verkaufe folgende Teile, die vom LHD-Umbau meiner 2010er Elise (Facelift) übrig geblieben sind. Alle Teile sind in einwandfreiem Zustand!

    Mitteltunnel (Lederbezug) in sehr gutem Zustand inkl. Schaltbalg und Handbremshebelbalg. Lediglich beim Schaltbalg ist eine Naht unten aufgegangen (wahrscheinlich beim Umbau). Preis 200,- zzgl. Versand

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    Meilen-Tacho (ca. 26.900 Meilen). Preis 200,- zzgl. Versand:

    *SOLD*Lenkgetriebe RHD (ca. 26.900 Meilen gelaufen, 3,5 Jahre alt). Preis 200,- zzgl. Versand:

    Edith:

    ausserdem habe ich noch Fußmatten (Fahrer und Beifahrer) RHD, Fußkeil Beifahrerseite (RHD) sowie Sonnenblenden. Bilder folgen morgen. :)

    So jetzt noch die Fußmatten, etc:

    ****SONNENBLENDEN SIND VERKAUFT!****

    Preis: jeweils 20 Okken zusätzlich Versand würde ich sagen.

    Bin jetzt dann erstmal eine Woche beim Skifahren. :)
    Wenn jemand ein Teil möchte - bitte PM.
    Zuschlag dann nach Eingangszeit der PMs.

    Du kannst jetzt mit Deiner Wortglauberei gerne so weiter machen. Meine Aussage war allgemeinbezogen: es geht um eine dynamische Verschiebung der Balance. Aber egal... es ist ein Forum.

    Dass ich von den Kübeln keine Ahnung habe können wir gerne so stehen lassen. :thumbup: Ich habe auch keine Ahnung wir man ein mechanisch gesperrtes 4WD-Rallyeauto im Drift fährt.
    Wir können auch gerne stehen lassen, dass eine Sperre (egal ob Torsen, oder Lamelle) generell bei einer ELISE zum Untersteuern am Kurveneingang führt. :thumbup:

    Bei Franks Ausführungen hinsichtlich "Einlenkuntersteuern" ist z.B. die dynamische Achslastverschiebung nicht berücksichtigt, die hier auch eine Rolle spielt. Beim Anbremsen / Einlenken ist die HA im Vergleich zur VA stark entlastet. Die Hauptarbeit macht die VA - auf die HA wirken im Vergleich relativ wenige Kräfte (primär Längsbeschleunigung durch das Bremsen). Man könnte theoretisch sagen, daß eine Lamellensperre das Auto durch die Vorspannung am HA Diff stabiler werden lässt. Aber ganz ehrlich: im ABS-Regelbereich "schwimmen" die Kübel so oder so... Das ändert sich erst nach dem Einlenken und Verschieben der Beschleunigungskräfte von Längsbeschleunigung in Querbeschleunigung.

    Vorausgesetzt wir fahren mit einer Lamellensperre die keine so hohe Vorspannung hat, dass die HA "zu" ist:
    die Energie der HA ist in der Phase zu gering (Bremsen), als dass die Karre das Untersteuern wegen der Sperre anfängt. Hier ist die Vorspannung (von "normaler" Einstellung für Track/Drift bis hin zum Motorsport) dann in der Regel doch so gewählt, daß das Drehmoment und der Drehzahlunterschied zwischen beiden Rädern so groß sein darf, daß keiner der angesprochenen Effekte im Kurveneingang auftritt. Wie schon weiter oben geschrieben: würde das nicht gelten, wäre der Einsatz von Sperren weniger sinnvoll.

    Bei einer Torsen-Sperre gibt es eh kein Einlenkuntersteuern durch die Sperre, da diese nur in eine Richtung sperrt.

    Anderer Ansatz: bei Untersteuern am Kurveneingang ist die Kurveneinfahrtsgeschwindigkeit ggf. zu hoch. :D

    Wenn ein Fahrzeug mit Sperre beim Einlenken zu stark untersteuert würde ich mir als erstes das Fahrwerkssetup anschauen. Die Wahrscheinlichkeit ist groß, daß hier der "Hund begraben" ist.

    Btw. ist der Link weiter oben zu limitedslip klasse - vorallem das Fazit:

    "Ob eine Sperre nun effektiv 40, 50 oder 60% hat ist im Prinzip völlig
    irrelevant! Wichtig ist, dass sie so wie sie ist mit dem Fahrzeug,
    Einsatzzweck und v.a. dem Fahrer "harmoniert"." :thumbup:

    sanchezz: Deine Ausführungen sind korrekt. Meist sind es Kostengründe, warum die Hersteller keine Sperre verbauen. "Sinnvolle" Gründe gibts eigentlich nie. Oder warum werden im Rennsport Sperren (Lamellen) gefahren?

    BigMan: Schlussfolgender bleibt, daß Du eine Torsen-Differentialsperre verbaut hat, und Dein Fahrzeug damit Deiner Meinung nach mehr untersteuert als ohne?
    Hast Du das mittels Datalogs überprüft (Kurventempis)?

    Ist es möglich, daß Dein Ansatz rein theoretischer Natur ist? Zumindest kommt es mir so vor. Der Drehzahlunterschied bei Kurvenfahrt ist imho zu gering, dass eine Sperrwirkung anliegt. So eng kann keine Kurve sein, daß die Sperre greift und das Fahrzeug "geradeausschiebt". Das wäre imho kontraproduktiv. Egal ob 130i mit Lamellensperre und 50% Vorspannung, oder vielen anderen Fahrzeugen (mit Sperre) die ich schon gefahren bin - man merkt ziemlich gut, wann die Kupplung der Sperre greift - und davor hat man Schlupf auf dem kurveninneren Rad. Kein Fahrzeug hat wegen der Sperre untersteuert. Sorry, das ist einfach defacto so festzuhalten! Das sollte Dir auch so ergangen sein bei Deiner Fahrt mit einem Fahrzeug mit Sperre (oder war die HA verschweißt? :D )?

    Wie dem auch sei. Jeder kann seine Meinung haben. Mir wird die Elly mit Sperre nochmal deutlich mehr Spass machen. Nicht nur wegen dem Gripzugewinn an der HA in engeren Kurven, sondern weil das Heck auch einfach schöner gezogen werden kann. :thumbup:

    ...Das heißt alles ist gut, solange man nicht in der Kurve Gas gibt. Tut man es doch untersteuert die Karre. ....

    Aha. Interessante These :whistling:

    Eine Sperre sperrt bei einem durchdrehenden Rad. Inwiefern soll dann das Auto bei Kurvenfahrt und Gasgeben mehr untersteuern?