Beiträge von micha b

    Bin auch gespannt, sehe das aber nicht so eng, da die original Glühwendel auch keine Punktlichtquelle ist:

    vs

    Ich mach mir eher Sorgen um den angeblichen 360° Abstrahlwinkel, welchen die Lampen ja nichtmal theoretisch erreichen können, die Frage bleibt: Sieht man das?

    Fakt ist, alles dürfte besser sein als diese unsäglichen Funzeln.

    Also ich bestell die jetzt einfach mal... bevor ich nochmal 30 EUR für ne Monatskarte des Scheinwerfers ausgebe.

    Hat eigentlich schonmal jemand die Fernlicht Birnen gegen LED getauscht? Typ ist H9B, die ebenfalls schwer zu finden sind.

    Wenn schon, dann mach ich gleich beide in der gleichen Farbtemp, sonst sieht das so gestückelt aus.

    - 1 Satz Neuer Birnen, z.B. OSRAM Night Breaker HB3 , z.B. für 30 EUR von hier: https://www.amazon.de/gp/product/B07…0?ie=UTF8&psc=1

    So, mal ein kleiner Erfahrungsbericht

    Letzten Donnerstag ist die erste Birne auf der Fahrt vom Schwarzwald nach München verreckt. So bin ich dann mitten in der Nacht 300km über die AB geschlichen, immer mit dem Gedanken im Hinterkopf, dass gleich die zweite ausfallen würde. Die Haltbarkeit der Teile ist ja echt oberster Müll: Keine 10 Betriebsstunden hat das Ding gehalten.

    Also doch "was g'scheids" einbauen...

    Ist mit der oben genannten Philips LED Variante ein unauffälliger Umbau möglich? Oder sieht man von Weitem dass da was nicht stimmt?

    Also mal ehrlich... ihr habt die Löcher in den Scheiben schon gesehen, oder? Was glaubt ihr warum eine Zentrifuge oder Turbine diese Löcher nicht haben? Weil sie dann >nicht< funktionieren. ;)

    Bei einer geschlossenen Scheibe würde ich ja noch drüber nachdenken, aber bei einer belüfteten???

    Und selbst bei den geschlossenen... was soll das für einen Unterschied machen ob ich von aussen mit einem großen Radius Luft anschaufle und durch eine kleine Öffnung im Zentrum wieder rausdrücke, oder ob ich mit einem größeren Unterdruck die Luft im Zentrum ansauge und nach aussen ziehe?

    Das dürfte kaum relevante Unterschiede machen.

    Funktioniert linksrum wie rechtsrum exakt genau gleich...

    In der Felge herrscht kein gerichteter Fahrtwind der dem Wirkungsgrad des Zentrifuge entgegenstehen könnte, daher ist es vollkommen egal wie herum sich die Scheibe dreht. ;)

    Ist es nicht komisch das man von den ganzen Ölkonzernen keinerlei Reaktion oder Ängste bezüglich der E-Mobilität hört? Ich kann mir nicht vorstellen dass sich die ganzen Ölkonzerne so stillschweigend vom Markt verdrängen lassen.

    Ist denen doch vollkommen wurschd ob sie das Öl erst raffinieren und dann an die Tankstellen, oder unraffiniert direkt ans Kraftwerk liefern welches dann den "sauberen" Strom für die Stromer produziert. Die Menge an Energiebedarf wird sich nicht ändern, sondern eher noch steigen. Nur der Ort wo die fossile Energie in nutzbare transferiert wird ändert sich.

    Stromer sind der letzte Schwachsinn, mit der aktuellen Technik könnte man heute bereits einen großen Teil des Spritverbrauchs einsparen, z.B. durch virtuelles "an den Vordermann hängen" und damit vor allem im Stop and Go Verkehr (geschätzt 90% in und um München) sowohl die Anzahl der Staus als auch den Spritverbrauch senken. Die meisten Staus hier entstehen weil

    - die Fahrer pennen

    - Abstände nicht eingehalten werden (sowohl zuviel als auch zuwenig)

    - die Fahrer das Reißverschlußsystem nicht verstehen

    Ich hätte im Alltag kein Problem damit wenn mein Auto mit den 20 Vordermännern "spricht" und so bereits im selben Moment vom Gas gehen kann wie der, der 200m weiter einen einfädeln lässt oder wenn die Ampel auf Rot wechselt.

    So könnte auch der nötige Abstand der FZ zueinander reduziert werden (Reaktionssekunde fehlt), damit mehr Auto gleichzeitig auf die Straße, effizienteres Fahren wäre möglich usw.

    Das wäre dann "teilautonomes Fahren", wäre ein guten Kompromiss... aber wer will das schon...

    Noch ne kleine Anmerkung zu den Reifen, insbesondere Unterschiede zw CUP2 und Sport 4:

    Lotus empfiehlt andere Vorspurwerte für die unterschiedlichen Reifen:

    Ich hatte meine Sport 350 mit den Pilt Sport 4 gekauft und war höchst unzufrieden mit dem Einlenkverhalten und dem Grip.

    Toe-Out zu Toe-In hat extrem viel geholfen, sollte also nach einem Wechsel das Lenkverhalten nicht den Wünschen entsprechen ein wenig mit der Vorspur spielen, dann passt's wieder.

    Ergänzen kann ich noch, ich habe den RS-R 595 lange Zeit auf einem FZ mit ähnlichem Gewicht gefahren und ihn als Alltagsreifen zu 100% empfehlen. Für den Track gibt's sicher bessere, aber im Trockenen wie im Regen war er über dem Level vom Sport 4. Bei der ausgiebigen Kurvenhatz im Schwarzwald oder auf den Pässen habe ich den Reifen nie an die Grenze gebracht, präzises Einlenken, steife Flanken, kündigt den Grenzbereich deutlich an ohne zickig zu werden oder durch Haftungsabriss zu überraschen.

    Klare Budgetempfehlung, kommt bei meiner Exe demnächst auch wieder drauf.

    Du hast nach Belegen gefragt, die Fotos sind der Beleg.

    Wenn du meinst, die Fotos sind nicht echt, dann musst du das Belegen.

    Fotos? Beleg?

    Ich schlag mich ja höchst (!) ungern (!) auf mcsel's Seite, aber die Zweifel an der gesamten Story sind durch diese "Fotos" definitiv nicht zu belegen.

    Mein vorletzter Arbeitgeber ernährt seine 500 Mitarbeiter damit, Filme zu produzieren in denen fast nichts mehr real ist. Wer Game of Thrones kennt, den wird es vielleicht interessieren was davon wirklich noch real ist: https://www.mackevision.com/de/referenzen/…-vfx-breakdown/

    Geballt kommt's ab 1:08.

    Natürlich die Technik zum Zeitpunkt des Mondlandungs-Films noch nicht soweit, die Bilder waren ja aber auch schxxxxe und mit Fehlern gespickt. Nur als Beispiel die im absoluten Vakuum wehende Fahne...

    Zusammenfassung:

    Ich weiß nicht ob die Fotos echt sind, aber sie als absoluten Beweis her zu nehmen ist gelinde gesagt "leichtsinnig".


    EDIT: Beweis: Wir waren letztes Wochenende DOCH auf dem Mond!

    Als frisch gebackener Alltags-Fahrer kann ich nach knapp 6 Monaten sagen dass für mich vor allem eine Sache im Alltag hinderlich ist:

    Die schlichte Blindheit für alles was hinter deinem Kopf passiert. Man hat in der Exige nur ein 180° Sichtfeld, mit viel hin und her rutschen und Kopf verrenken vielleicht +/- 5° mehr, das war's dann aber auch.

    Was auf dem Track vollkommen egal ist wird dann spätestens bei einer Fahrt durch die Altstadt mit verwinkelten und vor allem spitz zulaufenden Straßen zum reinen Glückspiel. Manchmal muß ich einfach losfahren ohne wirklich zu wissen ob da ein Auto oder ein Fahrradfahrer kommen.

    Ansonsten ist der Wagen auch im Alltag ein Traum, das täglich Highlight, das nutzt sich auch so schnell nicht ab. Ich würde es jederzeit wieder tun.

    ich bin jetzt kein Profi, aber da das menschliche Ohr Tiefbässe ja nicht räumlich Orten kann behauptet man es sie völlig wurscht wo man Zuhause oder im Auto den Sub plaziert ?

    Richtig, Tiefbässe kann der Mensch nur schwer orten. Der Sub bekommt über die Frequenzweiche aber leider nicht nur die Frequenzen die er bekommen soll (z.B. x bis 150Hz), sondern auch höhere, wenn auch leiser. Und diese hört man eben deutlich wenn der Sub direkt neben dem Ohr sitzt.

    Und wie BigMan bereits ausgeführt hat tun Klirr und Klappergeräusche des Gehäuses ein Übriges um den Klang zu vermatschen.

    Ich glaube, dass der Mark ziemlich genau weiß, was er da tut ;)

    Das kann ich nicht beurteilen.

    Fakt ist, dass man sehr wohl ein anständiges Gesamtsystem mit überschaubarem Budget und Aufwand in der Elise/Exige hin bekommt. Und mit "anständig" meine ich nicht "High End" sondern einen der Umgebung geschuldeten, aber noch akzeptablen Kompromiss der absolut ausreichend ist um auch mit gehobenem Pegel in guter Qualität Lala zu hören, und dem Nachrichtensprecher zu folgen. Auch bei höheren Geschwindigkeiten und entsprechendem Motorsound.

    Aber da Hifi auch außerhalb des Lotus eine nie endende Diskussion über die einzige Wahrheit und den besten Klang bedeutet lass' ich es hiermit gut sein und geh eine Runde Gassi mit der Exige und verwöhne meine Ohren dabei >> mit Lautsprechersound << . :thumbup::thumbup::thumbup:

    Ich wage mal zu behaupten, dass der Sub an der Stelle - 30cm vom Ohr weg - sowas von sch***e klingt. ..

    Aber sowas von...

    Diese Lautsprecher-Position ist einzig und allein für Show and Shine Fahrzeuge sinnvoll.

    Das passt in einen tiefergelegten Golf mit Bling-Bling Felgen, aber doch bitte nicht in einen Lotus.

    Ich verstehe auch nicht, warum man unbedingt diese Tröten hinter den Sitzen nutzen will. Die Bühne gehört nach vorne auf das Armaturenbrett, die beiden 13er oder 16er hinter den Sitzen sind absolut kontraproduktiv was den guten Klang anbelangt:

    - der eine ist viel näher am Ohr als der andere

    - der Schall kommt zu 0% direkt an, nur über zahllose Reflextionen zw. Sitz, Rückwand und Seitenscheibe

    - letzteres führt zu massiven Frequenzeinbrüchen und -erhöhungen

    - der Matsch von hinten kommt auf Grund des geringen Abstandes viel früher am Ohr an als der Schall von vorne, Impulswiedergabe etc gleich null, aber dafür massig Klangmatsch

    - der Subwoofer wird final alles vollkommen zumatschen, aber nicht durch sein eigentliches Aufgabengebiet (Tiefbass) sondern durch die Tatsache, dass er eben auch Frequenzen überträgt die er überhaupt nicht kann. Bei mehr Abstand ist das nicht schlimm, so nah am Ohr ist das vollkommener Müll

    - GFK ist kein Zaubermittel, es lässt sich wunderbar formen, aber ist mehr zäh als hart. Das Gehäuse wird - ebenfalls wenige cm neben dem Ohr - ein grausiges, klangliches Eigenleben haben.


    Ich betreibe Lautsprecherbau seit über 40 Jahren, davon seit 25 Jahren in Fahrzeugen. Wenn ihr meint ihr wollt sowas haben dann macht das, ich will euch das nicht ausreden. Aber wenn ihr einen Gegenwert für das viele Geld haben wollt geht den klassischen Weg, ein gutes kleines Frontsystem, evtl. unterstützt mit Kickbässen im Fußraum und einem Sub im Fußraum oder unten hinter dem Sitz. Aber das gezeigte ist zwar schön anzusehen, aber aus physikalischen Gründen nur Schrott.

    Für den geneigten Leser.

    Ware Problem sind in der Tat woanders:

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    Das habe ich jedesmal vor Augen, wenn ich 7 % Biodiesel in den Tank kippe(n muss).

    Nur wer den Rand des Kreises kennt, weiss wo der Mittelpunkt ist.

    Emotionslos gesagt sieht es aus , als hätte die Erde Krebs.

    Hatte "Agent Smith" bereits vor gut 20 Jahren dem Herrn Neo mitgeteilt.

    Gut Musik hören geht schon, zwei kleine Rainbow vorne rein, alles bleibt original Optik, ohne Schnippeleien oder Schaumstoffzeugs, und ist zusammen mit nem aktiven Sub hinter dem Sitz oder im Kniebereich des Beifahrer an einem Nachmittag verbaut. Gesamtbudget 500 € inkl neuer Alpine Headunit mit Laufzeitkorrektur. Meld dich wenn du die Einkaufsliste für ein super klingende Komplettpaket möchtest. Alle Einstellungen für LZK, Frequenzweiche und Equalizer kann ich dir zumailen.

    Den Satz mußt du mir erklären...

    Was ist Ölfiltersatt?

    "Zeischen" kann ich mir denken....


    "Also für wenige Euro machbar..." zeig mir bitte mal eine "wenige Euro teure Anzeige" die dann mit nem "Tempmessstreifen" zusammenarbeitet.

    Messung in der Ölwanne ist Müll, denn die ist als Kühlelement ausgelegt.

    Ich hatte das für die Arbeit vor geraumer Zeit mal bei einem anderen Auto Vergleichs-gemessen.

    - Messsung am Ölfilter (mit Adapterring): 86°C

    - Messung mit in Ablasschraube integrietem , identischen Sensor: 82°C

    - Messung z.B. nach dem Durchfahren einer Pfütze kurzzeitig 72°C

    - auf der Autobahn war der Unterschied geschwindigkeitsabhängig zwischen 6° (120 kmh) und 12° (200 kmh) die jeweils zuwenig angezeigt wurden.

    War mir für eine klare Aussage über Öltemperatur zu ungenau. Bin dann für die Serie den Weg mit dem Adapterring gegangen.

    Wofür ist dann das Gewinde gedacht?

    Ich kann / möchte mir nicht vorstellen, dass das GFW "zu wenig" Ausfederweg bereitstellt wenn das FZ auf annähernd OEM Niveau eingestellt ist.

    Natürlich hast du dann 2cm weniger Ausfederweg, klar. Dafür 2cm >mehr< Einfederweg... Letzteres empfinde ich was die Materialhaltbarkeit anbelangt als deutlich wichtiger.

    Wie gesagt, ich würde das als erstes mal mit 2cm Schrauben probieren, und dann erst in's Chassis bohren. Abgesehen davon dass es deutlich weniger Aufwand ist (und wahrscheinlich dann auch ausreichend sein dürfte) ist es reversibel.

    Anscheinend soll man das bei den nitrons ned mache , da dann die vorspannung verloren geht und dann alles für die kath is. Hats mal gheissn...

    Ein Gewindefahrwerk dessen Gewinde man nicht nutzen darf?

    Also entweder ist dann das FW Blödsinn oder das "was es mal gheissen hat".

    Als erstes würde ich sie mal 2cm höher schrauben und schauen. Dann kann man immer noch bohren....

    Am besten du fährst ne Runde wenn kein Schnee liegt.

    Das macht den Verschleiß beim Kaltstart aber nicht wett.

    schroederweg: Aus Erfahrung mit einem empfindlichen Hochdrehzahlmotor: Dem Motor NICHT unnötig anmachen. Nach einer längeren Standzeit zum Start die Sicherung der Benzinpumpe raus und ein paar Sekunden nur mit dem Anlasser orgeln. Das versorgt den Motor mit einer Grundschmierung um dann (mit Sicherung) den Motor ganz normal zu starten.