Die LEDs sind gestern angekommen, genau eine Woche door to door, da kann man nix sagen, Greta braucht für die Strecke USA-Europa deutlich länger ...
Der Zoll hat natürlich auch noch die Hand aufgehalten... 7% Zoll + 19% MwSt + UPS Gebühren ... zusammen 55,30 EUR. In Summe macht das dann EUR 250....
Egal, die Teile sind hochwertig verpackt und machen einen guten Eindruck. Leider gibt es nirgends eine Einbauanleitung, was mich nicht stört, den Zettel mit dem Hinweis dass diese auf der Website des Herstellers zu finden sei hätte man sich dann aber auch sparen können.
Allerdings war es nicht ganz einfach ohne die Anleitung heraus zu finden wie man die LED zum Reflektor axial ausrichten kann um ein optimales Ergebnis zu bekommen.
Kleiner Tipp für alle die das nachmachen wollen: Unter dem Dichtring ist eine kleine Madenschraube (nix für Grobmotoriker) , diese ganz rausdrehen dann lässt sich der Montagering auf dem LED-Träger drehen, der Kühlkörper selbst lässt sich nicht drehen.
Hab jetzt die LEDs so montiert wie sie geliefert wurden, ist noch zu hell draußen für Einstellarbeiten. Übrigens muss man die 4er Inbusschraube unten nicht lösen, geht auch ohne sehr gut einzubauen.
Zum Thema Dustcap ja oder nein.... hier mal ein Bild der beiden vorher verbauten, billigen ebay-LEDs, mit jeweils ca. 50 Betriebsstunden: Mit Dustcap ist die Belüftung der LEDs definitiv nicht ausreichend! Die schwarze Anodisierung ist bei der rechten (mit Dustcap) fast vollständig verbrannt.
Bei der noch schwarzen hatte ich keine Dustcap drauf (bei beiden Scheinwerfern hatte ich keine Probleme mit Wasser o.ä. ).
Hab bei den Neuen beide Dustcaps weg gelassen, heute abend fahr' ich mal ne Runde, bin gespannt.