Beiträge von micha b

    Im Dunkeln nicht, aber heute Morgen in der Dämmerung…

    Ich glaube da bekommt man fast noch einen besseren Eindruck bzgl. Helligkeit,

    Die Scheinwerfer sind noch nicht eingestellt und strahlen kreuz und quer. Vor allem der Rechte ist deutlich zu tief eingestellt. Nach exakt 20m endet der Leuchtkegel jetzt schlagartig, das rechte obere Eck endet nach genau 50m.

    Der linke strahlt zu weit nach links. ist aber wenigstens von der Höhe her ok. So kann man doch kein Auto ausliefern.... :cursing:

    Ich poste dann mal noch ein Bild wenn alles richtig eingestellt ist...

    Erster Fahreindruck: SO muss das Licht sein ! :thumbup:


    Ein scharf abgegrenzter Lichtkegel wie ich ihn seither nur von Xenonlampen kannte, man sieht zum ersten Mal genau bis wohin der Lichtkegel geht und wie die Scheinwerfer eingestellt sind (natürlich viel zu weit nach unten).

    Vor allem nochmals ein deutlicher Unterschied zu den ebay-Billig LEDs. Durch den scharfen Lichtkegel wage ich mal zu behaupten dass der Gegenverkehr gar nicht geblendet werden kann.

    Für mich ist es fast unglaublich zu sehen welch einen Unterschied das Leuchtmittel machen kann.

    Fazit: Neben dem Softtop die beste Zusatzinvestition in den Wagen. Bleibt so!

    Die LEDs sind gestern angekommen, genau eine Woche door to door, da kann man nix sagen, Greta braucht für die Strecke USA-Europa deutlich länger ...

    Der Zoll hat natürlich auch noch die Hand aufgehalten... 7% Zoll + 19% MwSt + UPS Gebühren ... zusammen 55,30 EUR. In Summe macht das dann EUR 250....

    Egal, die Teile sind hochwertig verpackt und machen einen guten Eindruck. Leider gibt es nirgends eine Einbauanleitung, was mich nicht stört, den Zettel mit dem Hinweis dass diese auf der Website des Herstellers zu finden sei hätte man sich dann aber auch sparen können.

       

    Allerdings war es nicht ganz einfach ohne die Anleitung heraus zu finden wie man die LED zum Reflektor axial ausrichten kann um ein optimales Ergebnis zu bekommen.

    Kleiner Tipp für alle die das nachmachen wollen: Unter dem Dichtring ist eine kleine Madenschraube (nix für Grobmotoriker) , diese ganz rausdrehen dann lässt sich der Montagering auf dem LED-Träger drehen, der Kühlkörper selbst lässt sich nicht drehen.

    Hab jetzt die LEDs so montiert wie sie geliefert wurden, ist noch zu hell draußen für Einstellarbeiten. Übrigens muss man die 4er Inbusschraube unten nicht lösen, geht auch ohne sehr gut einzubauen.

    Zum Thema Dustcap ja oder nein.... hier mal ein Bild der beiden vorher verbauten, billigen ebay-LEDs, mit jeweils ca. 50 Betriebsstunden: Mit Dustcap ist die Belüftung der LEDs definitiv nicht ausreichend! Die schwarze Anodisierung ist bei der rechten (mit Dustcap) fast vollständig verbrannt.

    Bei der noch schwarzen hatte ich keine Dustcap drauf (bei beiden Scheinwerfern hatte ich keine Probleme mit Wasser o.ä. ).

    Hab bei den Neuen beide Dustcaps weg gelassen, heute abend fahr' ich mal ne Runde, bin gespannt.

    micha b : hast du die V4 nun bekommen ? Und ggf ein Update ? ;)

    Kleiner Zwischenstand: Im Sommer war das Licht der billigen Nighteye ausreichend, jetzt im Herbst, mit " früh dunkel " und Dauerregen hat mir das Licht bei weitem nicht mehr gereicht.

    Habe mich nochmals mit Headlight Revolution in Verbindung gesetzt und die nagelneuen GTR Lighting Ultra 2 geordert, heute am Black Friday für knapp $ 160 anstatt 199 , zzgl $49 Versand.

    - Bessere Ausrichtung

    - fast perfektes beam pattern

    - hellste LED am Markt, 3x heller als Halogen, 2x heller als andere LEDs


    Kleines Review dazu:

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    Vergleichstest mit 24 anderen LEDs (ab 1.22):

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    Ich wage ja mal zubehaupten, dass keiner hier die Klimaerwärmung wirklich anzweifelt und dass der Mensch zerstörerisch mit der Welt und den natürlichen Ressourcen umgehend dürfte ebenfalls allen klar sein.

    Aber etwas Charm hat der Gedanke schon, dass man eigentlich erstmal schauen müsste von wo aus wir mit unseren Temperaturaufzeichnungen gestartet sind:

    Also befinden wir uns im Moment am Ende einer Eiszeit... und es wird wärmer.... die 12° Durchschnittstemp nähert sich also den 17° Durchschnittstemp... hmmmm...

    Das in der Grafik sind Sprünge von 10° ! Und wir reden davon, dass die Welt untergeht wenn sich die Temperatur um 2 ° ändert.... ich glaube, Greta kann doch den Flieger nehmen...

    Außerdem weis man dann immer noch nicht, ob das Fahrzeug gerade steht.

    Deswegen einmal um 180° umparken, jeglicher Fehler des Bodens gleicht sich durch Bilden eines Mittelwertes zwischen beiden Messungen zu 100% aus. Mach ich seit 10 Jahren so, ist auf Grund der Felgengrößen schon recht genau zu messen. Verglichen mit einer Prüfstandmessung lag ich beim letzten Mal um ca. 0,1° daneben. Damit kann ich leben.

    Ich hatte mir ja vor allem wegen der LZK und dem parametrischen Equalizer das UTE92 von Alpine eingebaut, und bin voll zufrieden.

    Mit der passenden App kann man die entsprechend eingestellten Werte sogar auf deren Website hochladen und für jeden zur Verfügung stellen, was ich auch getan habe. Dann stimmen LZK und Frequenzgangkorrektur schon mal zu 90%.

    Wer auch ein Alpine mit der Downloadfunktion hat kann sich gerne bei mir melden, dann ist das Einstellen in ein paar Minuten erledigt.

    Ich hab noch einen Gutschein für ein Fahrerlebnis der besonderen Art in Zandvoort abzugeben:

    http%3A%2F%2Fwww.jochen-schweizer.de%2Fon%2Fdemandware.static%2F-%2FSites-Class%2Fdefault%2Fdw1f355b24%2Fproducts%2Fextragross%2Fzandvoort-rennstrecke-selber-fahren-2.jpg


    https://www.jochen-schweizer.de/geschenke-maen…moreInformation


    Selbst fahren auf der offiziellen Rennstrecke, mit:

    • Ferrari F430 auf der Rennstrecke fahren
    • Aston Martin V8 Vantage 
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    • Porsche 911
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    • Formel-Rennwagen
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    • BMW Cup
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    • Mit eigenem Auto auf der Rennstrecke fahren
    • Drift-Taxi im Ford Mustang
    • Dragrace mit einem Dodge Charger mit 500 PS
    • Im 4x4 Geländewagen durch die Dünen
    • Go-Kart Wettbewerb
    • Slalom-Training


    Der Gutschein (Neupreis EUR 525!) ist gültig bis einschl. 31.12.2019 und kann bis dahin auch für ca. 50 EUR online verlängert werden.

    Wechselt für EUR 380 den Besitzer. :D :D :D

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    Sieht wirklich ziemlich billig aus, RGB Werte hin oder her.

    Fakt ist: Es braucht ein neues Logo wenn neue Wege beschritten werden sollen. OK seh ich ein.

    Um einen Bezug zur Marke herzustellen sollten allerdings gewisse Wiedererkennungswerte vorhanden sein, die Kernwerte - die Initialen des Gründers - waren für mich bei allen Logos etwas das erkannt und mit Stolz getragen wurde.

    Die Initialen sind jetzt nur noch ein Sammlung von Strichen und Bögen die keiner mir bekannten Schriftart entspringen. Das sieht für mich aus, als hätte man es am liebsten weg gelassen.

    Und wir reden hier von den Initialen des genialen Gründers. Einfach weglassen passt aber ins Bild, mit Chapman werden die zukünftigen Lotus nichts mehr gemein haben, außer dem Namen .

    Insofern passt das Logo in den zukünftigen Kurs, aber dann doch bitte die Eier in der Hose haben und die Initialen ganz weg lassen.

    Nachdem mir jetzt auch noch die zweite Strebe abgebrochen ist, suche ich nach einer Alternative für diese unsäglich zerbrechlichen Glasfaserstäbe.

    Gibt's da was fertiges oder muss ich in die Werkstatt gehen und selber zwei Streifen Aluminium verbiegen?

    So eine Fehlkonstruktion.... wie lange halten die bei euch?

    Einzig sinnvoller Messwert ist die Temp des Öls wie es aus dem Motor kommt, also VOR dem Ölkühler oder der -wanne, denn nur an diesen Temps sehe ich wie es dem Öl und damit dem Motor geht.

    Alles was danach kommt, also Ölkühler und Ölwanne verfälschen das Ergebnis da deren Effektivität und damit deren Einfluss auf die Temperatur schwanken.

    Wenn es regnet kühlen Ölkühler und Ölwanne deutlich effektiver als bei warmen Wetter.

    Im Rückschluss: Wenn ich beim Fahren im Regen und beim Racen den gleichen Wert angezeigt bekomme heißt das dass der Motor bei der Regenfahrt bereits stärker als sonst am Schwitzen ist.

    Da kann ich mir die Messung auch sparen.

    Bin jetzt ganz zufrieden mit den nighteye billig Birnen, Licht ist deutlich besser, wenn deren Helligkeit und Homogenität auch nicht an aktuelle Scheinwerfer mit Xenon oder LED rankommt.

    Fernwirkung ist tatsächlich relativ schwach, allerdings immer noch besser als original.

    Weiß inzwischen jemand was man als Ersatz für's Fernlicht nehmen kann? Original ist Typ H9B...

    Sollte hier jemand sein der den Klimawandel als >>>rein menschengemacht<<<< ansieht, dem empfehle ich einen kleinen Blick über den Tellerrand des aktuellen Zeitgeschehens:

    002-klima-erdgeschichte1.jpg

    Quelle: http://lv-twk.oekosys.tu-berlin.de//project/lv-twk/002-eiszeiten.htm

    ich leugne nicht, dass der Mensch und die unglaubliche Produktion von CO2 einen verstärkenden Einfluß hat, aber sooo dramatisch wie das immer dargestellt wird, namlich, dass" die Erde bald untergehen wird und nur wir sind schuld" isses halt doch nicht.

    Wir sind nach aktuellem wissenschaftlichen Verständnis am Ende einer kleinen Eiszeit und die Grafik oben deckt sich ja ungefähr mit dem "Ohhjjeeee, wir haben 1,5° Klimaerwärmung", nur, das Ende wird das nicht sein.

    Also einfach mal wieder etwas entspannen und sich freuen, dass die Menschen in Europa sich lieber auf solche Themen konzentrieren als darauf Kriege zu führen (welche ebenfalls historisch gesehen längst überfällig wären).

    Just my 2 cents, ich geh jetzt "Liesln" !

    Wie ist der Stand mit den Funzeln ?

    Hab mich jetzt nach langem für und wider sowie Anraten von den wohl führenden US LED Profis von headlightrevolution für diese hier entschieden:

    https://headlightrevolution.com/supernova-v-3-…005-9145-bulbs/

    Kosten $ 169 zzgl Versand.

    Wenn man deren Tests auf youtube verfolgt haben sie echt einen Überblick von dem Thema:

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    bzw.

    https://www.youtube.com/results?search…ight+revolution