Beiträge von micha b

    Zitat von Felix:

    ...mich würde das interessieren!

    Jemand der hier im Münchner Raum sich mit dem Einbau einer ordentlichen Musikanlage in die Elise professionell auskennt.

    Hab schon ca. ein Dutzend Anlagen installiert, bin kein Profi sondern eher der pragmatische Hobbyfreak. Also wenn du magst können wir die Woche mal treffen zum Soundcheck. Bin mir sicher, das wird dir taugen.:thumbup:

    Lass dir das mit dem Radio nicht ausreden. Das ist DEINE Elise, wenn du ne Empfehlung für den Einbau brauchst kann ich dir was zukommen lassen. Probehören kannst du natürlich auch jederzeit.

    Das grausige Radio war das erste was ich getäuscht habe, gleich danach die Funzeln die nachts den Weg ausleuchten sollen aber nicht mal als Nachttischlampe taugen.

    Ich fahre meine als Daily das ganz Jahr durch und ich gestehe dass es Dinge an dem Wagen gibt die man leicht verbessern kann.

    So, für die Aussage werde ich wahrscheinlich erstmal eine Woche gesperrt. 😂😂😂

    Und der ganze Krempel passt in die tiefen des DIN-Schachtes? oder wo hast du den versteckt?

    Der ganze Bereich um den Radioschacht ist leer, da kannst du reinpacken was du willst.

    Und wenn du besseren Sound willst brauchst du zuerst bessere Lautsprecher. Hatte da mal was zusammengestellt...

    26 kmh sind echt ein Witz. Seit über 30 Jahren hat man "20 km/h Zuviel ist noch OK" im Gefühl, jetzt ist man plötzlich ein Raser und wird mit Führerscheinentzug und hohen Geldstrafen bestraft.

    Wie kann man eigentlich zukünftig überholen? Man muß ja mindestens 20 km/h mehr drauf haben als der andere...

    Und wer es dann ganz gut meinte kaufte sich das Dual C844 Tapedeck, das mit Doublespeed aufnehmen konnte. Hab heute noch wahre Schätze im Keller liegen, leider nur noch damit abspielbereit:

    Und das geilste waren die Lichtschranken rechts und links der Cassette, im Laufenden Betrie einfach reinfräßen und die Cassette rausziehen.

    Die Löcher sind bei mir auch zu, und ich bewege meine Kleine auch im Regen.

    Allerdings habe ich beim Bremsen im Regen auch regelmäßig Probleme mit dem

    verzögerten Ansprechen der Bremsen. Dachte eigentlich immer, dass es das Wasser

    trotzdem durchdrücken müsste.

    Vielleicht mach ich die Löcher einfach mal sauber, schadet ja nix.

    Die RS-R 595 Pro wollte ich drauf machen, denn die kenne und liebe ich vom S2000. aber die gibts in unseren Dimensionen wohl leider nur bis 270kmh. Leider ist meine Exe mit 273kmh zugelassen, und nachdem ich nächste Woche zum TÜV muss sind's eben wieder die Michelin PS4 geworden.

    Wenn dir die 3 kmh egal sind kann ich den RS-R 595 PRO uneingeschränkt als flotten Alltagsreifen empfehlen.

    Richtig gutes Material für alle Arbeiten mit GFK und CFK gibt's bei https://www.r-g.de/ , die beraten auch Klein(st)kunden telefonisch ausgiebig und freundlich.

    Kleiner Tip noch, das Harz ist ein Teufelszeug, das geht nirgends wieder raus oder weg.

    - Handschuhe tragen

    - wenn du dich drunter legst vor allem auch Gesichts- / Augenschutz (Tropfen)

    - beim späteren Schleifen empfehle ich dir dringend eine Atemmaske, mikroskopisch kleine Glasfaser setzen sich gerne und vor allem permanent in der Lunge ab und sorgen dort für allerlei Infektionsherde die keiner haben will

    Katar... Hatte mir mal eine Dubai angeschaut und ein wenig mit den Einheimischen gesprochen.

    Fazit: Jeder hat mir abgeraten dort ein Auto zu kaufen, der Staub die Hitze setzen wohl neben dem Lack vor allem den Gummilagern und -dichtungen zu. Man sagt dort, jeder km in Dubai ist so viel wie 5 km in Europa, und das liegt nicht an den vermeintlich schlechten Strassen, die sind nämlich in einem besseren Zustand als hier.

    Hatte damals eine Exige 350 S angeboten bekommen, für 50.000 EUR inkl. Überführung und Zulassung in DE. Nach den Gesprächen vor Ort war ich dann aber sehr verunsichert.

    Aber die endgültige Entscheidung dagegen kam, als unser Fahrer mir erzählte, dass in Dubai von Gesetz wegen gewerbliche Personen-Transportfahrzeuge max. 5 Jahre eingesetzt werden dürfen, weil danach alle Gummies, Dichtungen und A/C Systeme den Geist aufgeben würden. Und das in einem Land in dem max 120 kmh erlaubt sind.

    Es gibt Leute, deren Hobby es ist, sich Maschinen zu bauen, und andere, die sich Maschinen kaufen, um damit ihrem Hobby nachzugehen.

    Und es gibt Menschen die anfangen sich Maschinen zu bauen um ihrem Hobby nachgehen zu können.

    ;)


    Hat hier jemand Erfahrungen mit dem Ender 5? Der Druck funktioniert hervorragend, allerdings ist die Maßhaltigkeit ein Graus. Ich habe teilweise Abweichungen bei den Bauteilen im 0,5mm Bereich.

    Beispiel:

    Ich drucke eine senkrechte, runde Achse mit 5mm Durchmesser, Infill 100%, PLA.

    Gemessene Durchmesser:

    - Unten an der Stellfläche 5.1 mm

    - Mittig, 5mm über dem Boden: 4,5mm, rund

    - Obere Fläche 4,9 mm

    Ideen wie man das optimieren kann? Mir scheint im mittleren Bereich zu wenig PLA zugeführt zu werden. Sclicer ist CURA 4.1

    Ich kann nicht glauben, dass 0,5mm Abweichung tolerabel sein sollen, von der Rauheit der Oberfläche mal ganz zu schweigen....

    Egal wie, deutlich besser und sicherer, aber solange nicht irgendjemand dafür sehr viel Geld bezahlt darf es nicht benutzt werden.

    Meine Frau ist heute Abend ohne von dem Umbau zu wissen damit gefahren, Zitat : was hast du gemacht? Man sieht ja plötzlich wohin man fährt.

    Vermute ich auch, der EU-Markt ist zu klein um jedes Leuchtmittel einzeln prüfen zu lassen. Schließlich haben aktuelle PKW fast ausschließlich nur noch xenon oder LED verbaut. Das ist also zusätzlich noch ein Markt der bald aussterben wird.

    Was das Thema Unfall anbelangt: der muss dann schon ursächlich mit der Beschaffenheit der Lampen zu tun gehabt haben. Und auch das muss erstmal beweisen werden. Die Chance dass ich nach Einstellung der Scheinwerfer noch jemanden blende ist gegen Null, ich sehe ja jetzt wo das Licht hin geht.

    Ich finde es nach 16 Monaten Exige bei Tag und Nacht einen Sicherheitsgewinn für beide Seiten.

    Ansonsten ist bei mir alles legal.

    Hi Klaus,

    was die Helligkeit anbelangt: Ja, ist deutlich heller als das OEM Licht, die im Video angegebenen 300% erscheinen mir nicht übertrieben. Es kommt allerdings nur fast an die Helligkeit der aktuellen OEM Xenon Strahler von BMW, AUDI etc heran, ich würde mal 90 - 95% schätzen.

    Eine Blendung des Gegenverkehrs konnte ich noch nicht feststellen, da der Lichtkegel scharf abgegrenzt ist. Ich beobachte zudem immer ob der Gegenverkehr einen Schatten verursacht wenn ich daran vorbeifahre, nur mit viel Fantasie kann man da etwas oberhalb deren Stoßstange erkennen.

    Da der Lichtkegel ja 50cm über dem Boden schlagartig aufhört ist ein Blenden der Fahrer eigentlich auch unmöglich.

    Ein Pfeifen oder Radiostörungen gibt es nicht.

    Die LEDs haben ebenfalls 6.000 Kelvin, ich selbst empfinde das als angenehm weiß, und überhaupt nicht bläulich. Aber LEDs strahlen ja auch nur genau auf einer Wellenlänge, während Xenon je nach Typ deutlich breiter streut und auch mehr Blauanteile drin hat.

    martin75 : Danke ;)

    Aber es natürlich super, wenn Du mit deinem neuen, leider in D illegalen Licht zufrieden bist.

    Ganz ehrlich: Ich hasse es so herum zu pfuschen.

    Aber mir ist das eigene Leben und das meiner Mitmenschen zu wichtig um nachts bei Regen im Blindflug durch die Gegend fahren zu müssen.

    Ja, mit einer besseren Einstellung der Scheinwerfer wäre das Licht mit den OEM Funzeln wahrscheinlich sogar besser gewesen. Wenn die aber so mistig sind, dass ich nicht mal genau sehe wo die hinleuchten ist das Feststellen des "Problems" halt schwierig.

    Aber generell geb ich dir recht, illegal ist echt Mist, sobald ich eine gute legale Alternative gefunden habe kommen die wieder raus. Bis dahin fahre ich illegal, aber sicher für mich und meine Mitmenschen durch die Gegend.

    Zudem - weil ich heut eh bereits leicht bepisst bin - noch etwas Idealismus hinterher:

    Freut euch doch einfach mal, dass jemand Geld in die Hand genommen hat um ein Problem das wir alle haben zu lösen, und dann seine positiven Erfahrungen mit euch teilt. So erspart ihr euch Fehlkäufe und Fahrten in stockfinstrer Nacht bei Regen und schlechtester Sicht.

    Also manchmal frag ich mich echt ...

    Wir sprechen hier von einer international standardisierten Fassung (9005/HB3(A) ), an einem Standard Reflektor i.V.m. einem Standard Leuchtmittel welches weltweit überwiegend erlaubt sein dürfte (ausser natürlich bei uns).

    Ich versuche es nochmals anders zu erklären:

    Homogenität innerhalb des Leuchtkegels => Leuchtmittel

    Position des Leuchtkegels auf der Strasse => Scheinwerfereinstellung

    Bei mir stimmt die Position des Leuchtkegels auf der Strasse nicht.

    Deswegen hat Lotus netterweise (wie alle anderen PKW-Hersteller weltweit komischerweise auch) Verstellschrauben an die Scheinwerfer gemacht, um diese trotz Fertigungstoleranzen optimal einstellen zu können, obwohl sie gar nicht wussten was ich für böses Standardzeuch da reinschrauben wollte.

    Ergo wissen alle, dass man Scheinwerfer einstellen muß damit sie optimal funktionieren.

    Wenn ich die heilige Kuh Lotus mit der Aussage dass etwas falsch eingestellt sein könnte (nein: IST!) beleidigt habe tut mir das leid, ändert aber nichts an der Tatsache.

    Ich gehe mal davon aus, dass ein Dreh an der eigens dafür installierten Einstellschraube das Problem nachhaltig lösen wird.