Beiträge von micha b

    Ofenpass: An der Geo MUSST du was machen lassen, sonst hast du mit dem Wagen keinen Spaß! Im Auslieferungszustand hast du nur 30% Potential in den Kurven.

    Lass den Wagen von jemandem auf deine Anforderungen einstellen, nicht auf Lotusvorgaben, die sind eher für Opas als für den Track.

    Wenn du niemanden kennst der das auch wirklich kann schreib mir, dann geb ich dir die Kontaktdaten von nem Profi.

    Zumindest muss ich nur überlegen wie ich dafür sorge das der Stempel drin bleibt.

    Kabelbinder der Länge nach ist optimal und hält Jahre. Einfach zwischen den Kabeln am Stecker durch damit er nicht abrutschen kann und gut.

    Bei Honda gängige Praxis , vor allem bei Sensoren, die rutschen auch immer gerne mal raus.

    Je nach dem ob ich noch jemanden finde der mitfährt werd' ich am Samstag mal wieder die schweizer Pässe unsicher machen.

    Geplant ist eine Tour ohne viel Fotos machen und Kultur sondern mit FAHREN.

    Sollte jemand mitfahren kürze ich das Ganze evtl. etwas, ansonsten fahren ich bis ich nicht mehr will.

    Aktueller Entwurf der Tour

    - Start in München

    - runter nach Andermatt / Hospental

    - San Gottardo hoch

    - Nufenenpass runter

    - Furkapass drüber

    - Grimselpass drüber

    - Sustenpass drüber

    - Furkapass hoch

    - Nufenen hoch

    Dies "Acht" fahren bis ich keine Lust mehr hab (erfahrungsgemäß später Nachmittag irgendwann), danach Rückweg über

    - Splügenpass

    - Malojapass

    - Julierpass

    - Chur , dann nach Hause


    Bin die Tour bereits drei mal gefahren, von München aus gesehen fährt man um 6 morgens los und ist abends gegen 24 Uhr zuhause.

    Also 18 Stunden fahren... wer Bock hat ist willkommen mit zu fahren. Gerne kann man sich auch irgendwo treffen oder nur Teile fahren.

    Natürlich hält man auch mal an (zum Tanken, Pipi und Happa), aber hauptsächlich wird gefahren.

    Falls jemand Lust auf diese Mördertour hat kann er sich gern melden. Das sind dann ca. 1.000 bis 1.200 km an einem Tag.

    Und glaubt mir, das Grinsen hält ein halbes Jahr ;)

    Bin vollkommen frei was die Strecke anbelangt, können auch nach Meran runter und von dort aus über den Stelvio o.ä. ... let's see ob jemand Bock hat, in den anderen Foren sind dann doch eher Weicheier unterwegs die nach 3 Stunden Fahren die Flügel strecken...

    Verrückt die verschiedenen Erfahrungen...

    Ich war jahrelang bei der HUK, bin dann mit dem Kauf der Exe zur Sparkasse und letztendlich beim ADAC gelandet und zahle jetzt ca 40% weniger als bei der SV. Rennstrecke war bei allen dreien nicht versichert.

    Wobei ja der Punkt ist, dass die Novelle zwar real existent ist, nur die Ersetzung nicht wirksam war da rechtlich fehlerhaft.

    Ergo hat von Rechts wegen die Ersetzung niemals stattgefunden. Ergo ist der alte Katalog noch immer in Kraft.

    Ich geh das dann gleich mal ausnützen. :saint:

    Diesen Thread hätte ich mir vor dem Kauf meiner 350 gewünscht 😭

    bunnyhopp: ich geb dir leider bei allem was du über die 350 schreibst recht, ohne Fahrwerksoptimierung sogar langsamer als eine S3, man kauft halt billig und steckt dann die Kohle rein.

    Ob man mehr Leistung braucht ist dann dem Einsatzzweck geschuldet. Auf jeden Fall liegt das größte Potenzial im Fahrwerk, aber da muss man wahrscheinlich bei allen Modellen erstmal Hand anlegen...

    Ich hab ja für die S2000 Community damals so eine Anzeige entwickelt und vertrieben, die haben aber alle funktioniert. Verstehe das Problem beim GARW nicht... :/

    Leider ist der Markt für Lotus nicht groß genug um da nochmals für was zu entwickeln, da werdet ihr wohl bei den GARW Dinger bleiben müssen.

    mal so aus interesse........; warum baut man überhaupt so ein ding ein?? reichen die normalen anzeigen nicht?

    Sie ist leichter?

    Daher das Grundsetup von einem Profi machen lassen (mit Radlast und genauer, nutzerorienterter Vermessung) und dann selbst / in der Gruppe weiter diskutieren und optimieren.

    Ein Großteil der Autos wird auf der Straße bewegt

    Ja, meine Exe auch. Trotzdem - und gerade da - wünsche ich mir ein Fahrzeug welches dort hin fährt wo ich hin lenke. Und ich wünsche mir Reserven für das Unvorhergesehene, denn in den meisten Fällen kann man nur noch ausweichen und nicht mehr bremsen. Und da gehts dann um Leben und nicht Race marks. Daher mein Wunsch auch vor der Eisdiele lenken zu können.

    Rohan, da geb ich dir vollkommen recht. Ein einstellbares FW das nicht eingestellt wird (oder zumindest nur einmal) ist verschenktes Potenzial. Aber das ist ja genau das was mir an Austausch hier fehlt. Wieviele Nitrons fahren hier im Forum herum? 20? 30? Noch mehr? Man hat den Eindruck als wären alle bei KT gekauft und einmal eingestellt worden und man hat nie mehr dran gedreht.

    Wie kann das sein? Das sind doch keine Twingos.

    Ich hab damals meine S2000 allesamt beim Weber einstellen lassen, und der sollte aus seiner VLN Praxis wissen was er tut. Aber ich war immer mit ihm einig, dass seine Einstellung nur ein Grundsetup sein kann, welches je nach Strecke und Fahrkönnen / -vorlieben immer wieder angepasst werden muß. Und das habe ich auch sehr oft getan und nochmals deutlich mehr Potential für mich umsetzen können.

    Wo sind diese Threads in denen über "Vorne Druckstufe einen Klick härter löst dein Problem" gesprochen wird? Wo lese ich denn über Luftdrücke, Fahrwerksgeo für den jeweiligen Reifen? Wie kann es sein dass ich als Neuling die Lotus-Notes rausziehen muß wo drauf steht dass der PS4 mit mehr Toe In gefahren werden muß als der Cup 2? Das kann man übrigens auch ohne Lotus-Notes sehr gut "erfahren", wie mit manchen der Maisacher Stammtischlern ausführlich besprochen.

    Mich wundert es einfach nur, dass nur wenige dieses unsägliche Untersteuern anprangern, und für mich ist "alles rausschmeißen und ein Nitron rein" einfach nur eine Notlösung oder eben dann wirklich für den professionellen Einsatz als Track Tool gerechtfertigt.

    Bilstein ist ja jetzt auch nicht irgend eine Klitsche die irgendwas zusammengezimmert hat das nicht funktioniert. Daher bin ich überzeugt davon, dass man auch aus diesem FW noch eine Menge rausholen kann. Über solche Sachen wünsche ich mir z.B. mehr kompetente Diskussionen.

    Skizzy, Licht brauche weil ich die Exe nicht nur bei Schönwetter raushole sondern auch im Herbst und im Winter fahre. Und Audio genau aus diesem Grund auch.

    Zur Eisdiele fahre ich ebenfalls mit der Exe. UND weil man dort schön langsam fährt merkt man auch das untersteuern nicht.

    Ich bin überzeugt, dass 99% hier den Gewichtsvorteil eine fehlenden Radios nicht "erfahren" können.

    Ich hab das bei meinen alten Kisten schon gesagt und bei der Exe stehe ich ebenso dazu: Der Fahrer ist das Limit.

    Also von mir aus könnt ihr mich aus dem Forum schmeißen, auf Lebenszeit sperren oder sonst was unbedeutendes tun, aber mir geht hier inzwischen etwas gewaltig auf den Sack und das muß ich jetzt mal loswerden.

    Vor über 1 1/2 Jahren habe ich mir eine gebrauchte Exige 350 Sport gekauft, sie gehörte vorher einem Mitglied dieses Forums der inzwischen nur noch selten postet, gekauft bei einem Händler der auch nur noch sehr selten postet.

    Zuvor war ich 15 Jahre lang ein Mitglied und davon über 10 Jahre Moderator eines anderen Automobilforums welches sich ebenfalls um leichtgewichtige Exoten gedreht hat, allerdings im etwas niedrigeren Preissegment. Kurz vor dem Kauf meiner Exe habe ich mich hier angemeldet in der Hoffnung Gleichgesinnte zu finden, welche mir mit Tipps und technischem Wissen in Bezug auf schnelles Fahren am Griplimit helfen können, das riessige Potential dieses eigentlich doch recht ausgereiften Sportwagens auszureizen.

    Leider bin ich nach diesen über 1 1/2 Jahren von diesem Forum ziemlich geerdet worden. Kein einziger technischer thread ohne dass es in Diffamierungen und Beleidigungen endet, nicht einer der wirklich zu einem Mehrwert geführt hat. Es kann doch wohl nicht sein, dass es nicht im Interesse aller liegt diese zusammengeklebten Kisten weiter zu optimieren.

    Heilige Kuh hin der her, aber es gibt doch einige Punkte an diesem Wagen die man leicht verbessern kann (Licht, Audio, Spureinstellungen), das muss doch im Interesse aller liegen???

    Es kann doch nicht sein, dass ein Forumsneuling wie ich sich über Untersteuern auskotzt und keine "erfahrenen" Lösungen dafür präsentiert werden. Fahrt ihr alle nur geradeaus???

    Oder Bereich Audio.. die ursprüngliche Installation von Lotus ist ein Graus. Wie kann man damit zufrieden sein oder sagen "das ist eh scheisse, macht aber nix, denn das brauch ich nicht".

    Das ist doch kein Twingo!!!!

    Packt euch das nicht an euer Ehre wenn ihr die Elisen und Exigen nur zum Eis holen nutzt???

    Da wird von Leistungssteigerungen etc. erzählt, aber dass mal einer dieses fast schon Furcht einflösende, gefährliche Untersteuern angeht oder über die Optimierungsmöglichkeiten des original FW diskutiert, das gibt es hier einfach nicht. Seid ihr alle etwa damit zufrieden??? Fahrt ihr wirklich nur zur Eisdiele mit diesem genialen Chassis???

    Den Nutzen eines Forums definiert wahrscheinlich jeder anders, ich für meinen Teil würde mir hier mehr technische basierte Threads wünschen in denen man nicht nach dem dritten post in Meinungsmache, Diffamierungen und Beleidigungen abdriftet.

    Das größte Optimierungspotential sehe ich im OEM-Fahrwerk, lasst uns doch einfach da mal anfangen... ?