Beiträge von micha b
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Ich versteh dich nicht falsch
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So, meine Exe steht wieder vor der Tür.
Falls mal jemand einen günstigen Transport von Mendig quer durch Deutschland braucht, ich hab jetzt ne Adresse: EUR 280, Lieferung nach drei Vorlauf overnight.
Fazit: Die Schaltung geht wieder, alles ist sauber eingestellt und gewaschen wurde sie auch noch.
Leider funktioniert jetzt die Klima nicht mehr, obwohl sie bei KT gerade erst neu befüllt wurde.
Kennt jmd. eine Werkstatt im Münchner Norden die sich die Neubefüllung und Suche nach der Undichtigkeit zutrauen würde?
Holzkirchen ist mir zu weit.
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Der Fahrer als limitierender Faktor ist das Forumstotschlagargument schlechthin.
Man kann ein Forum totschlagen???
Reicht,ok?
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...und der Rest ist Blödsinn.
So eine detailiert ausgearbeitete Argumentation ... danke für deinen Beitrag, er hilft dem TE bestimmt weiter als meiner...
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Danke!
Mit Jubu bin ich im Gespräch. Die haben schon Ahnung was sie tun, denke ich.
Mir stellt sich jetzt die Frage, ob ich es mal mit Standardfahrwerk und passenden Sturzwerten (inkl. bearbeiteter Lenkhebel) probieren soll, oder gleich aufrüsten auf ein Gewindefahrwerk (und da stellt sich natürlich auch die Frage, welches Upgrade P/L am besten für mich passt).
42!
In 95% der Fälle ist der Fahrer das Limit. Über ein GFW kannst du drüber nachdenken wenn du die Exe mit dem original FW >>>wirklich<<< ausfahren kannst, bis dahin bist du das Limit.
Dieses "Aufrüsten" kommt mir immer vor wie der Hobbie-Handwerker der unbedingt die Profiwerkzeuge braucht um das Regal schief an die Wand zu dübeln. Auch mit ner 500 EUR Bohrmaschine wird das Regal schief wenn man es nicht kann.
Ich fahre übrigen auch eine 350 mit Serien-FW und kann deinen Wunsch gut verstehen - das Setup ist bei Auslieferung MIST !
Aber mit einer guten Geo und guten Reifen bist du schon mal in einem Bereich wo du ein paar Jahre brauchen wirst um an das Limit zu kommen - vielleicht reicht das auch für immer.
Daher mein Vorschlag: Geo einstellen, gute Reifen drauf, und das gesparte Geld in Fahrtrainings (1:1) investiern, das bringt dich weiter und macht dich schneller als ein GFW.
Wer hier wirklich zu den verbleibenden 5% gehört, der werfe das erste FW.
PS: Mir hat mal ein "befreundeter" Rennfahrer gesagt: "Wenn dein Auto Mist ist, musst du dich eben mehr anstrengen."
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Wenn's klappt, habe ich ab Mittwoch meine Exe wieder (nach nur 2 1/2 Monaten Reparatur...)
Daher werde ich am Samstag eine kleine Pässetour in die Schweiz machen:
Es geht Samstag früh ab 6Uhr ab München Nord direkt durch bis Andermatt um von dort aus ein paar der schönesten Pässe der Schweiz zu fahren:
- den alten Sankt Gotthart hoch
- den Nufen wieder runter
- über den Grimsel
- über den Susten
- über den Furka
- den Nufenen wieder hoch
- den Sankt Gotthart wieder unter
Dann wieder zurück Richtung DE.
Je nach Truppe und Wetter / Verkehr und Ausdauer ist man in Summe 12-14 unvergessliche Stunden unterwegs (ca. 1.000km).
Ich bin die Tour bereits 8x gefahren, ist also gut zu schaffen, und falls der eine oder andere Pass gesperrt sein sollte kann man
auf dem Rückweg noch den Albula und Flüela mitnehmen, oder den Ofenpass und den Stelvio dann zum Abschluß.
Soll ja Menschen geben die nicht genug bekommen können von weiten und engen Kurven sowie unglaublichen Aussichten auf den Pässen...
Ich fahre die Strecke allerdings um des Fahrens willen, werde also eher wenig Pausen machen, nur für Pipi, Happa und Adneralin abbauen.
In den 18 Jahren sie ich jetzt Pässetouren fahre, habe ich noch nie Ärger mit der Schweizer Polzei bekommen.
Ich halte mich strikt an Tempolimitis in den Städten und dort wo es Gefahren gibt für andere Menschen geben könnte.
Dazu gehören allerdings keine Kurven auf Gebirgsstrecken.
Das Ganze steht und fällt natürlich mit der Verfügbarkeit meiner Exe, diese soll spätestens übermorgen / Mittwoch geliefert werden.
Hat jemand Interesse mit zu fahren?
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Dem muß ich als 365er Fahrer der Exe wiedersprechen.
Mit der Exe kann man auch bei nicht optimalen Bedingungen mit Spaß unterwegs sein,
sie ist selbst bei Regen gut zu fahren.
Zudem gibt es dank Erderwärmung eh keinen richtigen Winter mehr.
Edit: Und es gibt nichts Schöneres als im Winter bei strahlend blauem Himmel und Sonnenschein die ersten Frühlingsgefühle einzufangen.
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Kann man dann zukünftig direkt hier im Forum Kulanzanträge stellen?
Ich hätte da gerade so einen Fall mit meinem Getriebe.....
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Lotus*Ienen ?
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Schaunmermal ob die kulant sein werden.... 4 Jahre und 50.000km hat's ja gehalten.
Ich versuch's auf jeden Fall.
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Was sollte dann seine Mission sein? "Offiziell" an der Marketingabteilung vorbei zu arbeiten?
Dann hätte dieser eine Mitarbeiter die Aufgabe die Marketingabteilung zu übergehen? Macht keinen Sinn!
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Toll....
"...einer aus dem Werk ..." ... "... möchte sich einbringen ..." .... " ... Informationen schneller und direkt ..." ....
Wenn das rauskommt ist der Kerl noch genau eine Stunde im Werk um seine Papiere abzuholen.
Informationen vorab - sozusagen an der Marketingabteilung vorbei - der Zielgruppe zugänglich machen, in nicht abgesegneten Formulierungen...
Das dürfte bei uns in DE für eine fristlose Kündigung reichen, in anderen Ländern dürfte er nicht so glimpflich davonkommen....
Also wird das ein sehr einseitiger Input sein... er wird hier mitlesen und das eine oder andere was er sagen darf kommentieren, das war's.
Soll nicht heißen dass er nicht willkommen ist, nur versprechen darf man sich davon rein gar nichts.
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Kennt jemand die Achslasten von einer Exige 350 Sport ?
Ich lasse mir gerade ein FW (Nitron NTR40 1fach) verbauen und die serienmäßigen Federn ( 500 / 800 lbs ) erscheinen mir zu weit auseinander und vor allem zu hart. Würde das gerne mal durchrechnen lassen.
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Finally....
... wurde der Fehler gefunden:
Der Sprengring an der Eingangswelle zum Getriebe war abgerutscht. Er kann eigentlich nie richtig drauf gewesen sein, da er 1/10 dicker war als die Nut (!). Zudem wurde noch eine Kugel aus einem Lager im Getriebe gefunden, alle Kugellager seien aber vollständig...
Danke ihr lieben Insel-Pfuscher !
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Ich wäre dabei... (leider diesmal ohne Exe... )
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Du weißt du fährst einen Lotus wenn...
... du Wochen und Monate darauf warten musst dass die Fachwerkstatt mit der Fehlersuche beginnt weil sie den Hof voll haben...
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Der Wagen steht seit gut sechs Wochen bei Komotec.
Wie oben geschrieben, war die Reparatur für den 10.-12.05. zugesagt.
Am 16.05. erfuhr ich dann, dass man nun doch schon angefangen hätte und dabei festgestellt, dass auch das Getriebe etwas abbekommen hat (ich hatte vorab bereits mehrmals schriftlich darauf hingewiesen). Der Zweizeiler enthielt zudem noch die formlose Mitteilung, dass man sich nicht weiter um den Wagen kümmern könne, und erst irgendwann im Juni daran weitermachen würde.
Auch auf meine recht deutliche mail hin ist bis heute nichts weiter daran gemacht worden.
Ich weiß also noch immer nicht, was überhaupt kaputt ist. Geschweige denn, dass mit einer Reparatur begonnen wurde...
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Hmmmm, deine Felgen hätte ich ja schon... Preisvorstellung etc? Gerne per PM.
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Bremsleistung zeitweise weg = Bremsflüssigkeit kocht
Bremsenrubbeln = Scheibe und / oder Bremstechnik
Kurz und hart am Rande der ABS-Regelung bremsen üben, wenn's dann nicht besser wird neue Scheiben kaufen.
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Meine ist leider schon ein Jahr raus, bin gespannt wann sie dazu kommen den Fehler zu analysieren.
Termin zur Reparatur ist leider erst Mitte Mai.
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Wenn's die Kupplung sein sollte, kommt eh die von der 410er rein, wenn's Getriebe hinüber ist muss mer schauen was noch zu retten ist.
Was ist denn davon zu halten?
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So, heute wurde die Kiste zu Komotec geschleppt. Bin mal gespannt was sie als Ursache finden. Ich vermute ja inzwischen einen Getriebeschaden, aber wir werden sehen...
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Der Job ist Zack Zack an einem Wochenende mit Rödeldraht, Panzertape Silikon und ner Dose Bauschaum erledigt.
Spax und Kabelbinder nicht zu vergessen
Aber was spricht dagegen, den Schweller von innen aufzudoppeln und so die Biegekräfte auf zu nehmen? Quasi 1 Meter langes "Rohr in Rohr"? Das dann geklebt und genietet, und es ist stabiler als vorher. (eigentlich ernst gemeint...)
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Warum juckt es mich gerade wieder ein sequentielles Getriebe zu bestellen?
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Noch exakter definiert: Du gibst im unteren Bereich mit gleichem Pedalweg mehr Gas als es der Pedalweg suggeriert. Mehr nicht.
Ach ja und zum Thema 17% / Intake: Das Steuergerät sorgt immer (!) für optimale Verbrennungsverhältniss im Motor, sollten da plötzlich 17% mehr Luft in den Zylinder strömen würden längst alle Warnlampen im Tacho aufleuchten, den der Motor würde viel zu mager laufen (mager => höhere Temps im Brennraum => Motorschaden )
(Wollte schon lange mal den Smilie einbauen!)
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Weiterhin würde mich interessieren, welcher Kleber für das Einkleben der Kunststoffbuchsen zu empfehlen ist.
Nimm Sikaflex 221
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50 PS sind vollkommener Blödsinn! Das wären ja 14% Mehrleistung....
Das ist niemals ohne programmierbares Steuergerät sowie neues Mapping machbar!
5-10 PS vielleicht, aber niemals mehr!
Schon faszinierend, in jedem Forum tauchen irgendwann diese Ammenmärchen
von "Zauber-Intakes" auf... in diesem hier hätte ich eher mit gesunder Skepsis gerechnet...
Als nächstes kommt das Thema "RAM-Air"...
Übrigens, wozu solch einen aufwändigen Umbau, wenn 30% Mehrleistung bereits über
den OBD-Port (wohlgemerkt ein reiner "Leseport" ) möglich sind:
https://www.chiptuning.com/?gclid=Cj0KCQj…xsaAkF5EALw_wcB
Luftfilter und OBD-Stecker machen zusammen dann ja 52% Mehrleistung aus... da werden sich die Jungs aus Mendig mit ihren aufwändigen Umbauten ganz schön ärgern dass dieses Geheimnis jetzt keines mehr ist:
Zusammen 532 PS !!!
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... wenn du nen Kupplungs- und/oder Getriebschaden hast und sechs Wochen auf einen Werkstatttermin warten musst. Bei dem dann erst festgestellt wird was wirklich kaputt ist, und dann wahrscheinlich nochmals acht Wochen vergehen bis alle Ersatzteile da sind.
Die Exe sehe ich frühestens im Juli wieder...
Als meine Frau im Februar ausgezogen ist dachte ich "geiles Jahr! ", jetzt hat mich die Realität wieder eingeholt...
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Für was sind die beiden Kanonenrohre vorne?