Du meinst, wir sollten alle mal so 10kg abnehmen?
Nein, die Autos sollten eine Tonne abnehmen. Das ist ja Wahnsinn 1.600 kg oder mehr mit sich herum zu führen und sich dann zu wundern dass man so viel Energie dazu braucht.
Du meinst, wir sollten alle mal so 10kg abnehmen?
Nein, die Autos sollten eine Tonne abnehmen. Das ist ja Wahnsinn 1.600 kg oder mehr mit sich herum zu führen und sich dann zu wundern dass man so viel Energie dazu braucht.
Was ich viel abartiger finde bei dieser ganzen Diskussion um Wirkungsgrade im einstelligen Prozentbereich...
Wenn eine Person mit 80 kg in einem Fahrzeug von 1.6 Tonnen sitzt ist die Nutzlast irgendwo bei 4,x Prozent, wie wäre es, wenn man da mal ansetzen würde?
Und sie bekommt den original Spoiler der Exige
du hast so einen Focal IBUS 20 hinter den Fahrersitz geklemmt? Das geht aber nur wenn man auf ein klein wenig Verfahrweg verzichtet?
Korrekt. Verzichte auf etwas Verfahrweg, passt aber bei mir mit 1,80 gut, hätte sogar noch etwas Platz nach hinten.
Alternativ auf Kniehöhe des Beifahrers oder im Fußraum des Beifahrers. Da ich aber von der Installation nix sehen wollte (und meine Frau immer extrem mitbremst auf dem Beifahrersitz) habe ich mich für die Hinter-Sitz-Variante entschieden,.
I h hab vorne Rainbow DX4 reingebaut, die laufen über die interne Frequenzweiche und Endstufe der Alpine UTE92 Headunit, dazu ein 20er Focal Aktiv Sub hinter dem Fahrersitz.
Musste dazu nur eine Leitung nach hinten ziehen, den Strom für den Sub hol ich vom Zigarettenanzünder.
Die DX4 laufen nur bis 100Hz runter und sind dadurch entsprechen pegelfest. Dank Laufzeitkorrektur ist die Bühne mittig auf dem Armaturenbrett, den Sub nimmt man nur unterbewusst wahr.
Klingt für das Gesamtbudget von 500EUR fast unverschämt gut.
Pegel mehr als ausreichend um auf dem Weg zu den Kurven entspannt Musik hören zu können.
Beste Installation die ich jeh in nem Auto gemacht habe. Geht also.
Die Bundesregierung befürchtet dadurch eine übermäßige Stellenstreichung bei wem genau?!?
Reine Panikmache und Ablenkung vom tatsächlich Wichtigen:
Letztendlich freuen sich die ach so laut jammernden deutschen OEMs doch ein Loch ins Bein dass es mal wieder einen Grund gibt neue Autos zu kaufen, denn davon leben sie. Nachdem die Asiaten inzwischen Autos in noch besserer Qualität (z.B. Toyota) und deutlich mehr Service (z.B. 7 Jahre Garantie bei KIA) zu deutlich geringeren Kosten produzieren ist es geradezu überlebensnotwendig, neue Gesetze raus zu bringen bei denen das bisschen Technikvorsprung das wir in DE noch haben zum Einsatz kommen muß.
Wenn diese neuen Grenzwerte NICHT kommen kostet es Arbeitsplätze, und zwar nicht zu knapp.
Solange wir aber in Deutschland Kohle verbrennen um den Strom zu erzeugen ist das pervers.
100% agree !
Es geht NIE um das was in der Headline steht !
Wenn's ein Hochdrehzahl-Sauger mit 240 Pferdchen und nur 1200 kg sein darf könnte ich einen Honda S2000 empfehlen.
Den Spaß den ich mit der Kiste hatte trauer' ich heute noch ein wenig nach...
Für mich noch immer an erster Stelle wenn ich die Exe irgendwann abgeben sollte.
Ruhig Braune
Warum bekommt so ein "Laie" eigentlich hier so viel Beachtung?
Hi Bernd,
ja, die sind noch da, gut eingepackt, und warten auf Erlösung von dem stillen dahinvegetieren.
Wenn du sie haben möchtest schick mir einfach deine Adresse, dann mach ich sie schon mal fertig.
Schönen Sonntag noch,
Micha
Servus aus dem Münchner Norden und willkommen im Forum.
Bin ebenfalls noch nicht so lange dabei, bei mir ist es eine Exige geworden, natürlich mit 365er Zulassung.
Leider hab ich keine Winterreifen dafür so dass sie seit zwei Tagen in der Garage stehen muß.
Kleinere Arbeiten erledige ich auch selbst, nur der Freund mit Werkstatt in der Nähe fehlt....
Was die Alltagstauglichkeit angeht denke ich, dass du den Citroen bald verkaufen wirst.
x-ray: Vielen Dank! Werde mich mit Christoph Penisch in Verbindung setzen. Super Tip und Preislich durchaus noch akzeptabel.
Ja, das macht die Sache mit der Auswahl geeigneter Felgentypen ja nicht gerade einfach.
Verschiedene Felgendurchmesser, gepaart mit exotischen ETs und dann noch verschiedene Lochkreise ...
Daher die Frage: Welche Felgen kommen denn überhaupt in Frage?
Wer andere als original Lotus Felgen montiert?
Ich bin auf der Suche nach einer günstigen Möglichkeit meine Exige im Winter weiter fahren zu können (meine Winterschlampe wurde vorgestern verkauft).
Am Besten einen gebrauchten Satz Felgen (müssen nicht original sein), mit oder ohne Reifen.
Nach meinen Recherchen müssten das dann vorne 7.5J x 17H2 ET26.3 und hinten 8.0J x 18H2 ET14.4 sein:
Mir würde auch schon eine Info helfen welche Felgen man generell noch auf die Exe machen kann, mit den gängigen Online Felgen-Konfiguratoren komme ich nicht weiter.
Oder vielleicht kennt ihr einen Online Konfigurator bei dem man noch nach Felgengröße, -breite und ET suchen kann?
Danke für euren Support,
Micha
Ich hab ja die gleiche Anleitung ja hier schon vor 3 Jahren geschrieben
Die sieht aber jetzt so aus.
Das 3D Druckteil ist von der Oberfläche her schon viel zu Rau um als Dichtung funktionieren zu können...
Das druckt man 1mm kleiner im Durchmesser, dann zieht sich das Silikon hin
Nein, Gummi lässt sich nicht drucken. Zudem wird sich das mit Sicherheit unter der Hitze im Betrieb und / oder Sonneneinwirkung wieder verformen.
Was man aber machen könnte ist
- 1x ausdrucken
- Gussform erstellen
- Mit Silikon abgiesen
Funktioniert sehr gut und Silikon ist beständig gegen alle am Einbauort vorherrschenden Bedingungen.
Also, wer misst und druckt?
Bin jetzt gerade damit im Dunkeln gefahren. Die sind schon etwas heller und etwas weißlicher.
Ich würde sagen: Nicht mehr auffallend schlecht, sondern eher unauffälliger Durchschnitt.
Und hier noch das Bild mit dem Panzertape nachgereicht:
Ich habe heute die unsäglichen Glühbirchen der Frontscheinwerfer gegen hellere gewechselt und das Ganze mit ein paar Fotos dokumentiert, vielleicht hilft es dem einen oder anderen Schrauberjüngling. Das richtet sich hier nur an die die nicht jedes WE an der Elli / Exe schrauben, und soll die Angst vor diesem mMn wichtigen Umbau nehmen.
Was man braucht :
- Wagenheber
- Ratsche 17er Nuss zum Rad demontieren
- Drehmomentschlüssel zur späteren Radmontage (106Nm)
- Flacher Schraubendreher
- 8er Ringschlüssel
- 4er Inbusschlüssel
- Teppichmesser
- Panzerband
- 1 Stunde Zeit
- 1 Satz Neuer Birnen, z.B. OSRAM Night Breaker HB3 , z.B. für 30 EUR von hier: https://www.amazon.de/gp/product/B07…0?ie=UTF8&psc=1
Der Umbau ist von jedem der ein Rad wechseln kann leicht zu erledigen und ein echter Sicherheitsgewinn. Leider sind die originalen Birnen mit einer ausgefallenen Fassung (HB3A) versehen, hierfür gibt es in DE nur Standardware die wohl kaum Verbesserung bringen dürfte.
Vom Leuchtmittel identisch und daher vom Abstrahlverhalten kompatibel sind die von mir nun eingebauten HB3 (ohne A wie "Axial"), hierfür gibt es massig Auswahl. Dieser Umbau ist damit also auch TÜV konform.
Links die Night Breaker HB3 und rechts die original HB3A Funzel:
Nachdem ihr das Auto aufgebockt und das Vorderrad entfernt habt müsst ihr die vordere Plastikabdeckung demontieren:
Die Verkleidung ist einmal mit einer 8er Schlossschraube mit Unterlagscheibe am Chassis befestigt sowie mit einer 4er Inbusschraube von unten, der Rest sieht aus wie schwarze Plastkschrauben mit Kreuzschlitz, das sind aber nur Clips. Den Kopf des Clips durch hochhebeln mit einem Schraubendreher ca 5mm raus ziehen, dann kann man den Clip mitsamt anhängendem Einsatz rausziehen.
Nachdem ihr die Plastikverkleidung dann raus genommen habt seht ihr die Scheinwerfereinheit, hier mal vom rechten Scheinwerfer:
Den großen Gummihut einfach abziehen, darunter sieht's dann so aus:
Jetzt die schwarze Fassung mit dem blauen Sicherungsclip ca 60° gegen den Uhrzeigersinn drehen, dann könnt ihr die Birne langsam rausziehen.
Birnen wechseln (das Glas NICHT berühren) und in umgekehrter Reihenfolge (und Drehrichtung) wieder einsetzen. Und dann sehen wir auch schon das Problem:
Hier passt die Gummihaube nicht mehr drüber, also kurzerhand mit dem Teppichmesser drei Schnitte:
Und das Ganze wieder eingebaut:
Mit Panzerband abdichten (leider passt kein 11 Bild in den Beitrag) , Verkleidung wieder montieren. Hierbei zuerst die Schlossschraube und die Inbusschraube befestigen, dann die Clips wieder reindrücken.
Rad montieren und glücklich in den Sonnenuntergang fahren.
Ich hoffe, das war nicht zu anfängerhaft ausgedrückt, Kritik und Ergänzungen sind willkommen.
Ich gebe gerne den Foren aus denen ich wertvolle Informationen ziehen kann meine "2 cents" zurück , vielleicht hilft es ja jemandem.
Ja, das war Meinereiner Schönes Blau hast du da...
Auch von mir ein herzliches Willkommen,
ich bin ebenfalls "neu" und aus dem näheren Umfeld Münchens,
dass die Sitze auch für ältere Semester rückenfreundlich sind kann
ich auch bestätigen; 1.000km am Tag absolut kein Problem, trotz Bandscheibe.
Bei mir ist es eine Exige Sport 350 geworden, aber seitdem ich beim
Stammtisch Maisach zum Spaß in ner S1 mitgefahren bin weiß ich
dass man damit richtig viel Spaß haben kann.
Bin gespannt wann wir uns mal über den Weg laufen / fahren.
Viel Spaß mit deiner Kleinen, und stets splitterfreie Fahrt.
Die beiden original 10cm Frontlautsprecher meiner 2017er Exige sind abzugeben:
Beide natürlich voll funktionsfähig.
Preislich hab ich mir VB 50 EUR inkl. versichertem Versand in DE vorgestellt.
Im Zweifel hilft dir in der Kontrolle alles Gerede nichts...
Ein gutes Mittel die Herren in Grün (Blau) trotz fehlender sichtbarer Teilenummern zu überzeugen sind übrigens Prospekte des Herstellers.
Wenn auf einem original Lotus Prospekt der Flügel abgebildet ist lassen sie einen normalerweise ohne Wiederrede ziehen. Zumindest hat das bei meinem letzten Fahrzeug jedes mal funktioniert. Ich hatte dafür immer "zufällig" Prospekte dabei.
Bin ebenfalls recht günstig bei der SV gelandet, mit der Einschränkung dass Trackdays nicht versichert sind.
Sollte man das doch mal machen wollen... gibt es irgendwo eine Art Zusatzversicherung die man für einen einzelnen Trackday abschließen könnte?
Ich habe auch mächtig Probleme mit Untersteuern, vor allem in engen Kurven wie Passstrassen und auf Serpentinen, das High Speed Setup passt für mich hingegen weitgehend. Ich hatte bei meinem letzten Auto Jahre und vier verschiedene Fahrwerke gebraucht um ein für mich gutes Setup hin zu bekommen.
Letztendlich war die Lösung für mich zu Wolfgang Weber zu gehen (http://www.wwmotorsport.de/about/) , Fahrwerksspezialist und VLN Fahrer.
Er ist zwar auf KW spezialisiert, hat aber ein Know How und vor allem
einen "fahrerischen Popo" die ihres Gleichen suchen.
Sein Vorgehen sah immer so aus:
- Einsatzzweck erfragen
- Probleme erfragen
- Probefahrt durch ihn
- ab auf die Bühne, FW einstellen
- Probefahrt durch ihn
- ab auf die Bühne, FW einstellen usw...
- Probefahrt durch ihn, wenn ok dann Probefahrt durch mich
- ab auf die Bühne, nach meinen Wünschen anpassen
- Probefahrt usw.
Letztendlich hat er beide S2000 hervorragend auf meinen Einsatzzweck justiert. Der S2000 hat 1250 kg , Front-Mittelmotor und Heckantrieb mit Sperrdiff, also alles in allem nicht sooo weit weg von der Exige.
Nachdem er auch mit anderen Fahrwerken arbeitet bin ich mir sicher dass er auch für den Lotus eine super Lösung finden kann.
Ich werde im Frühjahr ebenfalls bei ihm anklopfen und fragen was er mit Spur und Sturz am Wagen ausrichten kann (Wobei ich ja fast sicher bin, dass man mit ein wenig Vorspur bereits einiges in den Griff bekommen würde...)
Preislich lag das Ganze immer zw. 300 und 400 EUR für das Ganze oben beschriebene Prozedere. Also nicht billig, aber seeehr preiswert.
Also auf dem Tacho meines alten Honda S2000 war ein E-Prüfzeichen drauf.
Prüfzeichen kosten Geld, und das gibt man nicht aus wenn's nicht unbedingt sein muß.
Ich habe selbst bis vor kurzem Zusatzinstrumente zum Einbau in den Originaltacho
entwickelt und vertrieben, da hatte ich auch määchtige Diskussionen mit dem TÜVler,
letztendlich ging es nur durch weil ich es als "Ersatz für die Hinterleuchtung, mit Zusatzfunktion" deklariert hatte:
Links ohne LED, rechts mit LED Hinterleuchtung, das unten dran sind die Zusatzanzeigen.
Eintragen wird das GARW also in DE wahrscheinlich niemand.
Also alle zwei Jahre mal "kurz" umbauen?
Spannende Teile sind das... genau meins.
Was sagen die Herren in Grün bzw. die TÜVler dazu?
Hallo in die Runde,
jetzt möchte ich mich doch auch mal offiziell vorstellen.
Ich lese zwar schon länger mit, bin aber erst seit dieser Woche offizieller Besitzer einer wunderschönen, grauen Exige Sport 350.
Ein paar Forumsmitglieder werden den Wagen bereits kennen, es ist die Ex von Timo der jetzt mit einer 410er 'rumheizt.
Ich selbst bin die letzten 15 Jahre Honda S2000 gefahren, mit dem ersten 300.000km, mit dem zweiten bis jetzt 100.000km - auch im Winter immer offen solange es nicht regnet. Somit war die erste Investition für die EXE ein Softtop welches seither im Kofferraum liegt.
Ich hoffe mal lernt sich mal auf diversen Touren oder bei Stammtischen kennen.
Allzeit splitterfrei Fahrt euch allen !