Beiträge von redarius

    Danke für die Info und deine PN.

    7000km, du scheinst zügig unterwegs zu sein und das in der CH. Oder fährst du ausschliesslich Pässe / Bergstrassen? ;)

    Meine (Original-)Beläge sahen nach 20tkm noch gut aus und sollten etwa nochmal so viel halten. Und das obwohl die Felgen nach 100 km i.d.R. schon so zugestaubt sind wie beim Alltagsavant nach fast 1000km.

    Gruss und viel Spass mit der knarzfreien Elise.

    Dieses Knarzen (wie ein altes Holzbett oder Holzdielen) habe ich vor ein paar Wochen erst beheben lassen. Dazu war ich beim Lotus-Mechaniker meines Vertrauens.

    Wenn man selbst im Fahrzeug sass, hat sich das Knarzgeräusch auf das ganze Chassis übertragen und war kaum zu lokalisieren. Lass dir einmal von einer zweiten Person helfen, die dann im Fahrzeug sitzt und die Bremse betätigt. Genauso hab ich es auch getan und konnte das Knarzen schliesslich am vorderen linken Bremssattel identifizieren. Dieser vibrierte während des Knarzens regelrecht wenn die Bremse betätigt wurde (auch im Stillstand und ohne eingeschalteten Motor = ohne aktiven Bremskraftverstärker). Die Bremsleistung im Fahrbetrieb war nicht beeinflusst.

    In der Werkstatt wurde dann schliesslich als erstes ein Blick auf die Bremsbeläge geworfen. Grat, welcher sich durch den Andruck der Bremskolben ergeben hat (ringförmige Deformation im Laufe der Zeit), wurde entfernt. Eine ungewöhnliche, ungleichmässige Abnutzung der Bremsbeläge innen und aussen wurde nicht festgestellt. Ebenso schienen die Brems- und die Rückseite der Pads nahezu parallel (ein Abgleiten des Kolbens bei eingeleiteter Bremskraft auf einer leicht schrägen Pad-Rückseite war meine erst Vermutung). Zudem wurde das Spiel in der Aufnahme inklusive der Sicherungsstifte und des Federblechs kontrolliert (dort war alles bestens) und schliesslich an markanten Punkten etwas Paste aufgebracht. Nach einer kurzen Testrunde die Enttäuschung: das Geräusch war immer noch da.

    Also haben wir noch einmal detaillierter versucht den Entstehungsort ausfindig zu machen. Wenn die Bremsscheibe festgehalten / leicht angedrückt wurde, trat kein Knarzen mehr auf. 8o Daraufhin: Bremssattel demontiert, Bremsscheibe ausgebaut und mit Erstaunen festgestellt, dass darunter eine ganze Menge Rost zu finden war. Ich muss dazu sagen, dass meine Elise gerade einmal 22tkm auf dem Buckel hat und lediglich ein Schönwetterfahrzeug ist, daher seltenst bei nassen Strassen bewegt wurde. Der Rost wurde behutsam entfernt (Position und Ausrichtung der Bremsscheibe ist gefährdet, wenn mit grobem Werkzeug abgetragen wird), das Ganze wieder zusammengebaut und siehe da: erst einmal Ruhe. Ob nun die korrodierten Auflagen zwischen Radlager und Bremsscheibe bei leichter Verwindung der durch den Bremskolben beaufschlagten Bremsscheibe schon für das Geräusch ausgereicht hat oder ob der Entstehungsort doch woanders zu finden ist, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen (der Bremssattel wurde bspw. auch demontiert und die Kontaktfläche gesäubert).

    Allerdings habe ich in den letzten Tagen wieder ein leichtes Geräusch vernommen, kann jedoch auch von einem anderen Rad her kommen. Bisweilen ist dies jedoch noch nicht so störend wie in deinem Video gezeigt. Dieses laute Knarzen ist wirklich unschön und passt überhaupt nicht zum Erscheinungsbild der Elise…

    Im englischsprachigen Forum wurde über das Phänomen auch schon einmal berichtet. Dort war die Lösung schliesslich die Demontage des vorderen Bremssattels und dessen anständige Reinigung (Bremsenabrieb im Innern des Sattels). Im schlimmsten Fall müsste man diesen eventuell sogar auseinanderbauen und eventuell neue Kolben plus Dichtungen spendieren. Aber bei so jungen (Schönwetter-)Fahrzeugen wie unseren sollte das nicht nötig sein.

    Bezüglich der Pedalerie als Entstehungsort: dieses leichte Knarzen habe ich bei meiner Elise auch festgestellt. Allerdings muss ich hier schon mit deutlich mehr Kraft auf das Pedal drücken als selbst für ambitioniertes Anbremsen überhaupt erforderlich ist. In meinem Fall war dies absolut irrelevant, aber je nach Konstellation kann dies sicherlich auch markanter auftreten. Die Geräuschcharakteristik kommt dem Bremsenknarzen schon recht nahe.

    Berichte bitte wie es bei deiner Elise weiter gegangen ist. Und wenn du während der Operation nicht daneben stehst, frag doch bitte im Detail was sie gemacht haben. Sehe gerade noch, dass du aus Bern bist :) Schreib mir ansonsten doch mal in einer PN, bei welcher Garage du das hast beheben lassen.


    Viele Grüsse und viel Erfolg

    Kann ich nur bestätigen, ist ein top Wagen! :D Fahre auch einen solchen in carbon grey...

    Allerdings habe ich festgestellt, dass der Heckdiffusor bei meinem nicht wie auf den hier gezeigten Fotos silbern sondern schwarz ist. Auf den ersten Produktfotos im Netz ist auch ein silberner abgebildet, eventuell war die hier angebotene Elise ja sogar gleichzeitig das erste Fotomodell... :thumbup:

    Super, danke für Deinen Tipp! :thumbup:

    Habe mir auch gerade einen Komplettsatz bestellt (obwohl ich als nächstes erst Reifen für die VA benötige). Bei den Preisen darf man nicht lange nachdenken. Mit Newsletterrabatt und aufgrund der geringeren Mehrwertsteuer in der Schweiz: umgerechnet 320 € 8|

    Für meine Elise S2 habe ich eine Microkontur Schutzdecke mit Spiegeltaschen von AD Cover. Mein Fahrzeug steht in einer privaten Tiefgarage und soll im Winter bei längerer Standzeit somit gegen Verstauben und unumsichtige Nebenparker oder Gaffer geschützt werden. Bisher mit Erfolg.

    Zudem hole ich den Wagen in der kalten Jahreszeit bei gutem Wetter ab und an für eine Tour auf die Strasse. Das Auf- und Abdecken geht nach ein paar Mal wie von selbst. Das Cover ist gut verarbeitet, sitzt mittelmässig straff (also auch für Elisen mit SC-Spoiler) und kann beim Montieren angenehm einfach gedehnt werden. Zudem besitzt es eine eingenähte Markierung für "front" und kommt in einer Textilaufbewahrungstasche. Waschen musste ich das Cover bisher noch nicht, kann also dahingehend keine Angaben zur Haltbarkeit machen.

    Um den Innenraum der Elise dennoch über längeren Zeitraum zu belüften, lasse ich die Fenster einen Spalt weit offen. Falls der Wagen doch mal nass wurde, lasse ich ihn mindestens 2 Tage richtig abtrocknen bevor ich das Cover montiere.

    Falls du noch weitere Fragen hast, nur zu :)

    Grüsse,
    André