Beiträge von Andi25


    ja.. sorry..mein Geschmack ist etwas eigenwillig.. ich mag keine Farben. Deswegen fällt rot weg.

    Ich mag eigentlich nur schwarz, weiss und grau. Und wenn ich schon soviel Geld in ein Auto investiere.. möchte ich das
    es für mich passt und da stört mich am meisten das rot. Doof oder? aber ich müsste da echt über meinen Schatten springen und
    so soll das ja nicht sein.. ;)

    Nö - überhaupt nicht doof. Das Auto muss ja nur dir gefallen! Und in der Preisklasse würde ich auch keine Kompromisse eingehen wollen :thumbup:

    Hallo zusammen,

    ich möchte mich auch noch mal für den freundlichen Empfang bei euch allen bedanken! Einen besonderen Dank auch an den Organisator mcsel - der eine sehr schöne Strecke gewählt hat. Für mich, als (noch) nicht Elisebesitzer hat der Tag gestern wirklich viel an Informationen gebracht. Danke auch nochmal an Dieter und Stefo für die Mitfahrgelegenheit und an den Wettergott, der es gut mit uns meinte :)

    Gruß Andi

    Hallo zusammen,

    hatte hier im Forum ja bereits vor einiger Zeit mein Interesse an dieser Ausfahrt bekundet (Beitrag: Vom großen Traum zur Elise). Würde mich sehr freuen, wenn ich mir bei dieser Gelegenheit eure Fahrzeuge mal anschauen dürfte. Da ich bis jetzt mit Lotus keinerlei Berührungspunkte hatte, würde sich das eben anbieten. Vorausgesetzt ihr habt überhaupt Lust dazu...? Würde dann vielleicht auch einfach mal ein Stück hinterherfahren, wenn ich überhaupt hinterherkomme ;)

    Gruß Andi

    mcsexxx: Also mir würde eine 111R auch (erst mal) für den Sommer zum vollkommenen Glück reichen ;)
    Supperpeppi? Wieso was hat er denn übles erlebt? Aber klar - stimmt schon, da brauch man sich gar nix schön reden... Jegliche Leistungssteigerung wird sich immer eher negativ auf die Haltbarkeit (Motor, Getriebe, Kupplung, ...) auswirken. Denke halt, wenn man es nicht übertreibt, ist das ganze noch vertretbar. Die Komo Tec Variante mit um die 260PS macht auf mich eigentlich noch einen recht seriösen Eindruck, was ich bis jetzt so mitbekommen habe. Vielleicht kann ja hier jemand aus dem Forum mal ein wenig von seinen eigenen (Langzeit-)Erfahrungen berichten...

    Wie gesagt, werd am 02.03. evtl. nur mal Mittags dazustoßen - wenn euch das überhaupt recht ist, wenn da ein nicht Lous-Fahrer mal zeitweise aufschlägt? Allerdings dann sicher nicht mit einem der 3Kg/PS Spielzeuge - sind nämlich leider nicht meine und da habe ich auch eher selten Zugriff drauf, leider :( Auch einer der Gründe für mich, dass ein Lotus ins Haus muss :)


    guido mk 2: Gerüchte? Wollte dich nur ein bißchen provozieren... ;) Den GT86 find ich auch gar nicht mal so uninteressant, da hätte ich als alter Porschefan wenigstens meinen Boxermotor. Aber das Auto hat mir einfach zu wenig PS bzw. ist zu schwer. So, denke das reicht erst mal für die nächste Provokation :thumbup:


    Gruß Andi

    Beitrag von guido mk 2 am Samstag, 9. Februar 2013, 18:43 + einige nachfolgende Beiträge:
    Ich liebe fiese Kulturschocks ;) Also ein Toyota Fan scheinst du nicht gerade zu sein... Ich gebe dir völlig Recht, um Spaß zu haben, reichen 120PS bei gerade mal ~800Kg mal locker aus, aber ich denke die Diskussion ist irgendwo auch müßig. Vielleicht hat man ja mit 140PS oder 160PS noch mehr Spaß, Sinn macht das ganze ja sowieso nicht wirklich.
    Also ich bin jetzt nicht gerade erst 18 Jahre alt geworden, habe auch schon mal ein Fahrertraining absolviert (kein Hausfrauentraining) und war/bin auch hin und wieder mal beruflich mit Fahrzeugen um die 3Kg/PS unterwegs. Aber natürlich würdest du mich mit deinen 120PS auf der Landstrasse gnadenlos in Grund und Boden fahren, ganz einfach weil du das Fahrzeug kennst und dir genau mit diesem Fahrzeug eine entsprechende Fahrpraxis/Fahrkönnen angeeignet hast. Ich sehe das ähnlich wie Dieter, zunächst kann man sich mal an der Längsdynamik erfreuen und wenn man das Fahrzeug entsprechend kennen gelernt hat und dann auch mit genau diesem Fahrzeug das ein oder andere zusätzliche Fahrertraining absolviert hat, kann man sich intensiv um die Querdynamik kümmern. Aber, wie du auch sagst, ich muss mir die Elise einfach mal in der Realität anschauen, um mir ein eigenes Bild zu machen.

    Beitrag von Chrissrock am Samstag, 9. Februar 2013, 21:53:
    So wie es aktuell auschaut, werde ich am 02. nur Mittags Zeit haben. Ich weiß nicht, in wie weit es Sinn macht, dass ich da einfach mal Mittags bei der Ausfahrt dazustoße, um mir die ein oder andere Elise mal anschauen zu können? Vielleicht ist ja Dieter mit seinem Monster auch dabei ;) ?

    Beitrag von mcsell68 am Sonntag, 10. Februar 2013, 01:14:
    Die Einladung zur Mitfahrgelegenheit nehme ich natürlich sehr gerne an!!! DANKE - so etwas lasse ich mir nicht entgehen...

    Beitrag von michael_S Gestern, 19:45:
    Auch dein Beitrag hat mich erneut nachdenklich zum Thema GT3 gestimmt, aber ich bleibe bei meiner Meinung. Ich beobachte den 997 GT3 Markt nun vielleicht 2-3 Jahre... Stimmt, ein gebrauchter GT3 hat weniger Wertverlust als ein neuer Q5. Der Ansatz den GT3 (auch) als Wertanlage zu betrachten ist auch nicht ganz falsch. ABER: Ein gut erhaltener, unfallfreier GT3 mit wenig Km und wenn möglich nur einem (seriösen) Vorbesitzer kostet aktuell mind. 65K. Der wird in den nächsten Monaten wohl noch mal einen leichten Sprung nach unten machen, da der 991 GT3 vor der Tür steht. Meiner Meinung nach wird der 997 GT3 wohl kaum unter 40K gehen (ich spreche von einem 1A Fahrzeug), daher ist das Argument mit dem Wertverlust nicht von der Hand zu weißen. Allerings muss man eben auch mal die Kosten, die zum Werterhalt/Unterhalt nötig sind, in Gegenrechnung stellen. Und für neue Reifen für die HA, bekomme ich für die Elise eben einen ganzen Satz und habe vielleicht sogar noch Geld übrig. Genau das geht dann bei den Bremsen weiter und zieht sich eben durch das ganze Fahrzeug. Also wenn man ehrlich rechnet, dann spielt der GT3 im Unterhalt in einer ganz anderen Liga. Bei der Elise habe ich unter anderem beim Motor und beim Getriebe Großserientechnik, dass kann jede normale Werkstatt warten/reparieren und für einen Austauschmotor kann ich vielleicht sogar auf den Schrottplatz gehen. Das alles geht beim Porsche nicht und schon gar nicht beim GT3. Klar spielt der Porsche was den technischen Anspruch/die Verarbeitung angeht, auch in einer ganz anderen Liga. Aber man zahlt eben auch für alles den Namen Porsche mit und das muss einem eben Bewusst sein. Und ich persönlich möchte eben nicht immer die hohen Erstzteilpreise im Hinterkopf haben, wenn ich das Fahrzeug artgerecht bewege. Mit artgerecht meine ich eben sportliches Fahren auf der Landstrasse und vielleicht auch mal auf der Rennstrecke. Vielleicht ist der GT3 für den reinen Landstrassenbetrieb auch oversized - Ansichtssache. Wenn das Geld keine Rolle spielen würde, dann würde ich (wie vielleicht einige hier aus dem Forum) ganz klar zum GT3 greifen. Weil es eben ein echter Porsche ist - hat auch ganz viel mit Emotionen zu tun.
    Das man automatisch bei der Elise landet, ist wirklich eine sehr subjektive Aussage. Für mich ist das eben so. Und ich sehe das aber auch gar nicht als fauler Kompromiss und auch nicht zwangsläufig als Zwischenschritt an, vielleicht ist das aber durch meinen ersten Beitrag so rüber gekommen? Ich sehe das eher als echte Alternative, mit der man aufgrund des geringen Gewichts sicher extrem viel Spaß haben kann. Ehrlich gesagt sehe ich (mal abgesehen vom Kostenkapitel) sogar einige Vorteile bei der Elise - durch intelligenten Leichtbau werden mit relativ wenig Leistung extrem hohe Fahrleistungen erzielt. Genau das hat eben auch seinen Reiz für mich. Und das mit dem Porsche muss ja nicht für die Ewigkeit gestorben sein...
    Das mit den ganzen Modifikationen war ja auch erst mal nur so eine Idee, vielleicht etwas verfrüht, mag sein. Mir ging es auch erst mal nur um ein Feedback von euch allen und inzwischen denke ich auch (durch eurem Feedback ;) ), dass ich die Elise erst mal kennnelernen sollte. Vielleicht haben sich dann ja auch viele Modifikationsideen ganz schnell erledigt.

    Beitrag von polo Heute, 00:05:
    Ne, rauchen is nicht bei mir. Ich beschränke mich seit Jahren auf das Trinken, damit bin ich bis jetzt immer ganz gut gefahren (dann aber nicht mit dem Auto ;) )


    Gruß Andi

    Auch wenn ich längst nicht alle Antworten teilen kann, finde ich es trotzdem super, dass hier so zahlreich auf meinen Anfangsbeitrag reagiert wird - danke an alle! Ich muss jetzt aber doch mal auf einige Beiträge eingehen, falls ich jemanden vergesse oder eine Antwort schuldig bleibe, bitte einfach melden! Ach und noch was: Meine Meinung/was ich zum aktuellen Zeitpunkt so über die Elise weiß, beruht rein auf theoretischem Wissen. Ich bin zum aktuellen Zeitpunkt weder in einer Elise gesessen, geschweige den selbst gefahren.

    Beitrag von Henryy am Samstag, 9. Februar 2013, 13:49:
    DER Beitrag hat mich schon echt zum Nachdenken gebracht ;) . Der 192PS Motor scheint eine echte Drehorgel zu sein - das muss man eben wollen. Ob mir das auf Dauer wirklich zusagt, glaube ich eher nicht. Dennoch würde ich zum aktuellen Zeitpunkt zu genau dieser Version greifen wollen, da mir, wie du auch schreibst, ein zukünftiges Leistungsupgrade hier ohne Probleme möglich scheint. Ob der Workskit wirklich die richtige Wahl ist weiß ich nicht, da die Turbodrive Variante laut Komo Tec eine harmonischere Leistungsentfaltung hat und sich wohl besser für den Landstrassenbetrieb eignet. Außerdem scheint die Torbodrive Variante nicht ganz so laut zu sein. Vom Preis her, müsste man eigentlich gleich zum Workskit greifen - sehe ich genau so. Aber wenn einem die Leistungscharaktaristik und die Geräuschentwicklung nicht zusagt, hilft eben alles nichts. Man müsste sich eben mal beide Versionen in der Realität genauer anschauen. 10K in den Toyota Motor zu stecken ist auf jeden Fall grenzwertig - da bin ich ganz bei dir.
    Zum aktuellen Zeitpunkt sehe ich das so: Ich kaufe mir für die erste Saison eine 111R und entscheide dann, ob überhaupt und wenn, welches Leistungsupgrade das richtige für mich ist. Dann kann ich mir immer noch überlegen, ob ich den "kleinen" SC-Kit für <5K nehme oder ob ich gleich ein richtiges Fass aufmache und mich dann eben doch für die Turbodrive Variante entscheide. Das mit der Audivariante ist ein interessanter Ansatz, aber wie man unter dem Strich dann von der Investition wirklich weg kommt... Wenn man mal für eine gute, gebraute Elise ab BJ06 20K rechnet und dann noch mal die 23K für das Audiupgrade dazurechnet, ist man schon mal deutlich über 40K. Ich weiß dann auch nicht, wie es mit den Bremsen ausschaut? Müssen die bei der hohen Leistung dann nicht auch angepasst werden? Klar, bei der Kombination 111R + Turbodrive ist man auch gleich mal bei 40K, aber es verteilt sich wenigstens auf zwei Jahre. Das jegliches Tuning in fast alles Fällen die reinste Geldverbrennung ist, muss einem vorher klar sein. Ich würde das aber eher als längerfristige Investition sehen, da ich die Elise dann auch lange fahren würde. Die einen geben ihr Geld eben für Urlaube aus, die anderen stecken es halt ins Auto. Im Endeffekt geht es doch bei beiden Dingen darum, vom Alltag abschalten zu können und Spaß zu haben. Das erreicht eben jeder auf seine Art.
    Dein Exige Ansatz hat mich ebenfalls ganz schön aus der Bahn geworfen, weil gut und berechtigt ;) Ich mach es kurz: Ich möchte ein offenes Auto haben, daher die Elise.

    Beitrag von whiskyracer am Samstag, 9. Februar 2013, 14:01:
    Schau Dich in Ruhe um, am Besten beim Stammtisch in Deiner Nähe! Und wähle mit Bedacht!
    Genialer Satz :) Werd ich machen. Danke für die Info bzgl. des Kompressorheulen. Das ist auf jeden Fall schon mal eine beruhigende Nachricht. Denke ich werde dann eher zu den Leuten gehören, die ihren Luftfilter mal schön im Originalzustand belassen werden. Das extreme geheule ist nämlich so gar nicht mein Ding, da hatte ich echte Bedenken.

    Beitrag von wasp am Samstag, 9. Februar 2013, 16:30:
    Alles was du schreibst, würde ich zum aktuellen Zeitpunkt kompl. unterschreiben. Ich denke es macht wirklich Sinn, sich erst mal das Fahrzeug im Original genau und vor allem in Ruhe anzuschauen. Erst dann kann man eigentlich wirklich sagen, ob und was man persönlich verbessern möchte. Und bei der Elise handelt es sich ja nicht um eine auf die Schnelle zusammengeschustertes Kiste (ok, bei der Verarbeitungsqualität vielleicht schon ;) ), die Ingenieure bei Lotus haben sich ja schon etwas dabei gedacht. Gut Ding will Weile haben, eben.

    Beitrag von mcsel68 am Samstag, 9. Februar 2013, 17:52:
    Da du selbst eine 111R fährst... Bist du damit zufrieden? Oder würdest du langfristig dann schon eher zu einer Aufladung tendieren? Du hattest ja inzwischen den direkten Vergleich zwischen deiner 111R und die Komo Tec Variante von Dieter (der inzwischen ja auch im Forum aktiv ist, wie ich erfreut feststellen musste).

    Gruß Andi (gleich kommt Teil 2, gibt hier wohl eine Zeichenbegrenzung)

    wasp/Chrissrock/mcsel68: Erst mal danke für euren freundlichen und offenen Empfang :)

    wasp: Vernünftig? So eine Antwort würde es von einer Frau wohl niemals geben ;) . Aber ich bin ganz bei dir, sehe das auch als sinnvolle Investition an. Schließlich geht es hier um ein Stück echter Lebensqualität, trotz britischem Auto ;)

    Chrissrock: Danke für den Tipp... Bei meinen Streifzügen durch das Netz bin ich auch bereits auf das AH Haese bzw. den Moto Concept Kompressorkit gestoßen. Sicher auch eine Alternative zum Komo Tec Kit, allerdings habe ich etwas Bedenken zur Geräuschentwicklung des Kompressors. Habe mir einige Videos auf you tube angeschaut und da ist mir bei einigen Umbauten das extreme heulen des Kompressors aufgefallen. Ist vielleicht die ersten 10min noch ganz lustig, würde mich persönlich aber glaube ich nach einiger Zeit echt richtig belasten. Aber gut, ob sich das geheule auch auf den Moto Concept Kit bezieht, weiß ich nicht. Der Komo Tec Umbau soll wohl eher leise sein, was die Geräuschentwicklung des Rotrex Kompressors angeht. Denke es kommt bei den Videos auf you tube eben auch drauf an, wie die Aufnahmen entstanden sind bzw. wo die Position des Mikros war. Habe auch mal irgendwo gelesen, dass das geheule erst durch verändern des Luftfilters entsteht. Naja, wie du wohl gerade mekst, sind das eben alles so wischi-waschi Aussagen von meiner Seite, aber bin halt noch dabei, mich in das Thema einzuarbeiten. Das mit dem Nitro Fahrwerk war nur mal so eine Idee, dass es da evtl. Probleme mit der Eintragung geben könnte, war mir gar nicht bewusst. Hatte halt einiges positives darüber gelesen. Das Oehlins Fahrwerk wäre sicher auch eine Möglichkeit, wobei mirch das mit der Wartung auch ein wenig abschreckt. Außerdem scheint es sich hier auch bereits um die High-End Lösung zu handeln und vielleicht ist das auch etwas zu oversized für meine Einsatzbedingungen? Ist halt auch nicht gerade billig das Teil. Da ich das Fahrzeug wohl fast ausschließlich auf der Landstrasse bewegen würde, wäre ein weniger aufwendiges Fahrwerk wohl auch ausreichend - gute Hausmannskost eben ;) . Zum Thema Radsatz habe ich mir bis jetzt auch nur oberflächlich Gedanken gemacht - habe hier nur mehrfach gelesen, dass die Elise wohl von Lotus eher narrensicher abgestimmt ist und dann erst mal übersteuert wenn man es richtig fliegen lässt. Denke das kann man unter anderem durch breitere Reifen an der VA schon mal verbessern. Aber auch hier handelt es sich wieder nur um angelesenes Halbwissen - also bitte nicht falsch verstehen und mich auch ruhig verbessern, wenn ich hier Schwachsinn verbreite ;) Wie gesagt, bin um jede Info dankbar!
    Ach ja, danke für die Warnung - aber leider schon zu spät ;)

    mcsexxx: Ja, gebe dir schon recht. Wobei der echte Porschekenner den GT3 sicher sofort erkennt. Alle anderen sind mir egal ;) Aber stimmt schon, exclusiver ist sicher der Lotus und gesellschaftsfähiger vielleicht auch. Dieser Dieter bzw. seine Elise macht mich ja jetzt schon neugierig - hab ihn hier im Forum noch nicht gefunden... Hat er auch den Komo Tec Umbau auf Basis 111R? Und vielleicht auch den Klappenauspuff von BF?

    Chrissrock/mcsel68: Danke für die Einladung. Hab den 02.03. schon mal im Kalender markiert. Wenn es zeitlich passt, kann ich mich ja dann einfach mal auf eurer Tour durch den Pfälzerwald bzw. Odenwald dazugesellen. Wird Zeit, dass ich mir die Elise mal in der Realität genauer anschaue.

    Helau!
    Andi

    Hallo zusammen,

    zunächst möchte ich mich mal positiv über dieses Form äußern. Ich lese hier nun schon einige Tage regelmäßig mit und bin (bis auf ganz wenige Ausnahmen) echt begeistert, wie hier miteinander umgegangen wird. Also erst mal ein großes Lob an Euch alle und auch an die größtenteils fachlich echt sehr guten Beiträge.
    Nun kurz zu mir... Ich hoffe ich verscherze es nicht gleich zu Beginn mit der halben Lotusgemeinde, wenn ich schreibe, dass ich ein absoluter Fan der Marke Porsche bin. Also damit es keine Missverständisse gibt... Für mich ist Porsche in erster Linie der 11er! Mein großer Traum war und ist der 997 GT3. Allerdings habe ich mir das in letzter Zeit mal ehrlich zusammengerechnet und musste leider zur Erkenntnis kommen, dass mir das einfach aktuell dann doch zu viel Geld ist. Ich meine die Anschaffung eines gebrauchten 997 GT3 ist ja das eine, aber bei einer Versicherungsprämie von 1500 - 2000 Euro pro Saison, dazu kommen noch mind. 1000 Euro Inspektion/Reifen und eben der Sprit, da kommt man mal locker auf 5000 - 6000 Euro. Auch das ist vielleicht noch einigermaßen machbar - Spaß kostet eben (meistens) auch Geld - aber da bleiben eben diese unkalkulierbaren Risiken, die eben immer eintreten können, gerade wenn das Fahrzeug artgerecht bewegt wird. Hab mal was von 40.000 Euro für einen GT3 Motor gelesen... Da bin ich dann schon echt ernsthaft in´s grübeln gekommen.
    Aber kommen wir mal endlich zum eigentlichen Thema. Wenn man vom GT3 ablässt, landet man eigentlich fast zwangsläufig bei einem Lotus. Der normale (und vielleicht bezahlbare) 11er ist schon wirklich super (zumindest in der S-Version), aber mir halt auch wieder einfach zu weich, geht mir einfach zu viele Kompromisse ein, Alltagstauglich eben. Wobei ich auch sagen muss, dass ich das Fahrzeug ausschließlich über den Sommer (Saisonkennzeichen) und wenn möglich nur bei gutem Wetter zum Spaß haben bewegen würde. Naja, so bin ich eben bei der Elise und nun auch bei Euch gelandet. Also die Elise ist jetzt auch keine wirklich neue Idee, hatte ich mir schon mal vor einem Jahr überlegt, aber nun wird das ganze greifbarer. Ich muss nicht schon diesen Sommer zum stolzen Elisebesitzer werden, aber bis zum nächten Jahr würde ich das schon ganz gerne umsetzen. Ich bin durch meinen Beruf leider ziemlich versaut was Autos bzw. Fahrleistungen angeht und würde daher zu folgender Kombination tendieren: Grundsätzlich kommt nur eine gebrauchte Elise in Frage. Ich habe mich auf eine 111R ab BJ06 (also mit Airbag) eingeschossen. Würde dann halt noch diverse Modifikationen vornehmen wollen. Aktuell wäre folgende Kombination mein Traum: Eine Elise 111R mit komo-tec Kompressorkit Phase 5 Turbodrive und evtl. dem 200 Zeller Sportkat von komo-tec. Dazu noch der Klappenauspuff von Bernd Feistle, ein Sportfahrwerk von z.B. Nitron in Kombination mit einem Satz Räder VA 205/45R16 / HA 225(235?)/45R17. Das ganze ist aber erst mal nur so eine grobe Idee (bis auf den Kompressorumbau ;) ), daher wäre ich über jegliches Feedback sehr dankbar. Ideal wäre natürlich jemand, der im Forum vielleicht genau diese Kombination oder einen Teil dieser Kombination selbst an seinem Wagen montiert hat und ein wenig über seine Erfahrungen schreiben würde. Was ich vielleicht noch erwähnen sollte: Das Ganze sollte schon wirklich zuverlässig und technisch auch ausgereift sein. Außerdem möchte ich auch alle Veränderungen sauber eingetragen haben. Auch so... Ich würde das Fahrzeug wohl zu 99% auf öffentlichen Strassen bewegen. Hat vielleicht noch jemand einen Tipp, wo man eine Elise mal fahren kann? Ich kaufe ungern die Katze im Sack und wüsste natürlich schon gerne vorher, ob die Elise überhaupt was für mich ist. Eigentlich habe ich noch tausend Fragen, aber ich denke das reicht jetzt erst mal für den Anfang.

    Viele Grüße Andi