Beiträge von Mr.C

    Ja, ja - gebt´s mir nur! :D

    Auf Grund meiner Heimatverbundenheit verwende ich ausschließlich "KÖLSCH" als Kühlmittel.
    Bezüglich seiner Konsistenz durcheilt KÖLSCH den Kühlkreislauf wesentlich schneller, was zu einer signifikanten Verbesserung der Kühlleistung führt.

    Zudem ist meine ELISE mit "KÖLSCH-Kühlsystem" immer gut d´rauf, was wiederum eine deutliche Leistungssteigerung zur Folge hat.

    Grüße Frank (welcher glaubhaft versichert, bei seinem Geschreibsel noch kein einziges KÖLSCH intus zu haben)

    Das mit dem Kölsch ist :thumbup:
    Aber wieviel von dem Gesöff passt denn nun in den einen Kühler, und wieviel in den Anderen?
    Nur so kannst Du das Gewicht vergleichen, denn ich wünsche niemandem so viel Luft im Kühlsystem :/

    Ich hatte da mal einen Lotus Händler darauf angesprochen was in der Cup verbaut ist. Hat da selbst erst mal in den Unterlagen schauen müssen und meinte es wäre ein Tripple-Bypass Variante verbaut. Nachdem ich wissen wollte ob es sich um eine komplette Aluminium Variante handelt wusste er sich auch keinen Rat. Wenn ich durch die Lüftungsgitter schaue sehe ich nur eine komplette schwarze Ausführung, anhand der Oberfläche die ja lackiert ist kann ich da keine genauen Rückschlüsse daraus ableiten.
    PS das ist ja leider fast immer so das man keine genauen Auskünfte erhält, der eine sagt ja der andere nein.

    Wenn Du hier von einem Tripple BYPASS Kühler redest, dann ist das so nicht wirklich korrekt.
    Also wenn der Kühler einen Bypass hätte, dann wäre die Kühlleistung nicht so besonders.
    Und bei einem Tripple Bypass könnte man den Kühler vermutlich gleich mit einem Stück Rohr ersetzen!

    Es geht hier um Single Pass oder Tripple Pass.

    Bei Single Pass geht das Kühlmittel auf einer Seite rein und auf der anderen raus, also eine einzige Passage. Daher der Name Single Pass.

    Bei einem Tripple Pass geht das Kühlmittel auf der einen Seite rein und durchläuft dann im Kühler intern drei Passagen von rechts nach links, dann wieder nach rechts, und dann nochmal nach links (oder umgekehrt).
    Daher der Name Tripple Pass. Mit einem Bypass hat das nix zu tun.

    Daher macht der Hinweis auf die Wasserpumpe beim Tripple Pass auch Sinn, denn der hat vermutlich ein größeres Delta-P (also einen höheren Druckabfall über den Kühler), was ggf. durch eine Wasserpumpe mit erhöhter Förderleistung ausgeglichen werden muss.
    Aber dabei spielen noch sehr viele andere Faktoren eine Rolle, und ohne den Kühlkreislauf zu vermessen lässt sich das sicherlich nicht pauschal sagen.

    Cool, danke für die Infos, besonders die Fotos! Ich werde mir das mal überlegen, bin etwas zwiegespalten, da die Plastekästen bei mir noch top aussehen. Hat jemand Erfahrungen, was so ein breiterer Alukühler an Temperaturreduktion bringt? Die Wirkung sollte ja auch optimaler sein und damit im Display ablesbar sein (vorher/nachher).

    Vom Aussehen alleine lässt sich nicht unbedingt ein Rückschluss auf den Zustand des Kunststoffs ziehen.
    Der kann in einer Minute noch perfekt ausschauen und in der nächsten einen 5cm langen Riss haben.

    Bzgl. Temperatur hatte ich auch mit dem Serienkühler nie Probleme, und nach Einbau eines Single-Pass Alukühlers hat sich daran auch nichts geändert (beides mit dem Serien Thermostat). Aber die von Dir angesprochene "optimalere Kühlung" ist m.E. auch nicht unbedingt gleichzusetzen mit "mehr Kühlung".
    Wenn Du mehr Kühlung möchtest, dann nimm einen Tripple Pass. Ich hatte jedenfalls nie das Ansinnen meine Kühlleistung zu erhöhen, denn kühler ist nicht immer gleich besser für den Motor.

    Viele lassen aber beim Tausch der Ölleitungen im Zuge der Rückrufaktion den serienmäßigen Kühler (den für die Motorkühlung, nicht fürs Öl) gleich mit tauschen. Denn wenn die Clam eh schon für den Tausch der Ölleitungen und ggf. der Ölkühler runter ist, dann ist der Weg zum Einbau eines Kühlers mit Alukästen gar nicht mehr so weit :thumbup:

    Die Tröte muss schon relativ bemerkbar sein bei der Riesenmenge an Siebrohr im Topf. ;)

    Ja, und irgendwie ist es auch schade, dass die so unerträglich angefangen hat zu klappern, dass mir nix übrig blieb als eine Generalüberholung.
    Denn vom Klang her hab ich recht viele Komplimente bekommen, so ausgebrannt wie die war :thumbup:

    Ja, diese Misch-Tachos sind zumindest in den USA Vorschrift:
    Bei US Fahrzeugen mit analogen Tachos ist innen immer noch eine kleinere km/h Skale.

    Beinahe richtig, aber nur beinahe.
    US Fahrzeuge haben nur eine mph Anzeige, wogegen die Kanadischen sowohl die mph als auch die kleine, innere kmh Anzeige haben (falls mich meine Erinnerung nicht trügt).

    Also ich hab seit nunmehr 10 1/2 Jahren die original Seriensperre von Lotus drin, und die stört mich bisher überhaupt nicht. Bin aber auch noch nie eine Elise ohne Sperre gefahren, und richtig fahren kann ich ja eh nicht. Aber bei den Touren zur Eisdiele hatte ich noch nie Probleme damit :)

    Ich gehe mal davon aus, dass es in der Firma von Mr.C mehr als genug Profi-Equipment gibt...

    Skizzy hat mich mal wieder ertappt :whistling:

    Und einige unserer Prototypenbastler machen so was nicht nur 8 Stunden am Tag im Geschäft, sondern verdienen sich nach Feierabend mit solchen Basteleien noch ein paar Cent von zu Hause aus dazu.
    Somit gibt es dann auch keine Diskussionen um Compliance :D

    Der neuere Larini hat übrigens noch zwei zusätzliche Halter, welche die Endrohre von außen am Gehäuse abstützen. Da hat Larini scheinbar über die Jahre selbst dazu gelernt.
    Die werde ich bei meiner alten Tröte auch dranschweißen lassen. Damit hat das Lochblech dann nicht mehr viel zu tragen.
    Die Larinis sind übrigens aus 316L Edelstahl. Da werde ich bei Home Depot kaum Glück haben, und eine Cola Dose wird es auch nicht tun.

    MIG oder MAG hilft mir auch nicht weiter. Das könnte ich dann auch selbst machen. Aber in diesem Falle müsste es schon TIG sein. Aber wie gesagt, ich kenn da jemand, der wiederum jemanden kennt, der sowas kann ;)

    Deine Murmeln sind aus Keramik :D . Bekommst du evtl. mit schütteln auch ohne Flex wieder raus.
    @mcsel68 :thumbup:

    Nein, die Murmeln sind aus Glas. Mit einfachem schütteln is da nix zu machen.
    Schau Dir mal meinen Larini inside Thread an, dann weißt Du was ich meine.
    Die geschmolzenen Glasstücke haben keine Möglichkeit irgendwie vom Resonanzbehälter in eines der Rohre zu gelangen.
    Ach ja, und mit dem Flex weglassen ist es etwas zu spät :D

    Das Schöne an so einem Fahrwerk ist doch, dass da überall Schräubchen dran sind zum Drehen, falls einem die Werte welche man hat persönlich nicht gefallen :whistling:

    Ich versuch es jetzt erst mal so und begebe mich hiermit zu meinem nächsten Winterprojekt. Dazu dann mehr in Kürze in einem anderen Thread. :thumbup:

    So langsam mach ich Fortschritte :D
    Wenn jetzt nur das Wetter mitspielen würde um wirkliche Erfahrungen damit zu sammeln...

    Bzgl. Ride Height habe ich mich für den Anfang für 130/135mm entschieden, damit die Kiste auch noch auf der Straße fahrbar bleibt ohne jedesmal mit der Nase an jeder kleinen Auffahrt hängen zu bleiben.

    Cross-Corner-Weights sind bin auf 9kg genau eingestellt.

    Jetzt nur noch ca. 6 Monate warten, dann hört es hier auch mal wieder auf zu regnen :S

    Hallo,sieht sehr hochwertig aus. :thumbup: Wie liegt so etwas bei euch preislich.Hat hier jemand Erfahrung mit Penske Fahrwerken?Ist ja wohl noch etwas teurer als ein Öhlins.Dann soll der Regen mal schnell aufhören.Bin auch mal gespannt.VG

    Preislich liegen die bei $3100 (mit dem Handknopf zum Einstellen). Wir hatten Fred von Blackwatch auf dem Ami-Forum zu einem Group-Buy überredet. Damit waren die Single Adjustables $150 günstiger als normal. Für Doubles wären nochmals ca. $1000 mehr fällig.

    Da man bei dem Wetter hier (100mm Niederschlag in den letzten 5 Tagen und 75mph Wind) eh nicht vor die Tür kann hab ich mich jetzt in meine Garage eingeschlossen und mir mal eine kleine Einbauhilfe geschnitzt. 100%ig wird das bei meinem unebenen Garagenboden sicher nicht, aber zumindest sollte es damit möglich sein eine Basiseinstellung zu machen bis ich dazu komme mir das ganze professionell einstellen zu lassen.

    Valiperfekte Anleitung :thumbup:
    kommt genau richtig muss auch das Getriebe rausholen wegen 3 Gang defekt. :(
    elegant ist es die Antriebswelle mit Achsaufhängung und Stoßdämpfer zusammenzulassen beim Ausbau, allerdings stelle ich mir den Zusammenbau beziehungsweise das Anstecken der Antriebswelle mit dem Geraffel dran schwierig vor. hat das schon mal einer so gemacht?
    Grüße
    Christian

    Der Zusammenbau ist ziemlich einfach. Bei mir ließ sich die Welle ohne jeden Kraftaufwand wieder ins Getriebe stecken, trotz neuem Sicherungsring.
    Der oben besagte Getriebewagenheber (siehe Bild) hat auch hierbei geholfen den Radtraeger samt Dämpfer und anderem Zeugs in Position zu halten während ich die Welle eingefädelt habe.