Ich hatte da mal einen Lotus Händler darauf angesprochen was in der Cup verbaut ist. Hat da selbst erst mal in den Unterlagen schauen müssen und meinte es wäre ein Tripple-Bypass Variante verbaut. Nachdem ich wissen wollte ob es sich um eine komplette Aluminium Variante handelt wusste er sich auch keinen Rat. Wenn ich durch die Lüftungsgitter schaue sehe ich nur eine komplette schwarze Ausführung, anhand der Oberfläche die ja lackiert ist kann ich da keine genauen Rückschlüsse daraus ableiten.
PS das ist ja leider fast immer so das man keine genauen Auskünfte erhält, der eine sagt ja der andere nein.
Wenn Du hier von einem Tripple BYPASS Kühler redest, dann ist das so nicht wirklich korrekt.
Also wenn der Kühler einen Bypass hätte, dann wäre die Kühlleistung nicht so besonders.
Und bei einem Tripple Bypass könnte man den Kühler vermutlich gleich mit einem Stück Rohr ersetzen!
Es geht hier um Single Pass oder Tripple Pass.
Bei Single Pass geht das Kühlmittel auf einer Seite rein und auf der anderen raus, also eine einzige Passage. Daher der Name Single Pass.
Bei einem Tripple Pass geht das Kühlmittel auf der einen Seite rein und durchläuft dann im Kühler intern drei Passagen von rechts nach links, dann wieder nach rechts, und dann nochmal nach links (oder umgekehrt).
Daher der Name Tripple Pass. Mit einem Bypass hat das nix zu tun.
Daher macht der Hinweis auf die Wasserpumpe beim Tripple Pass auch Sinn, denn der hat vermutlich ein größeres Delta-P (also einen höheren Druckabfall über den Kühler), was ggf. durch eine Wasserpumpe mit erhöhter Förderleistung ausgeglichen werden muss.
Aber dabei spielen noch sehr viele andere Faktoren eine Rolle, und ohne den Kühlkreislauf zu vermessen lässt sich das sicherlich nicht pauschal sagen.