Beiträge von Mr.C

    Mann, unglaublich wie Ihr Euch an so einer M6'er Schraube gegenseitig hochziehen könnt.
    Gott sei Dank haben die für die Bremsscheibe keine M27'er oder noch größer verwendet.
    Da wäre der Thread jetzt noch zerschossener <X
    Soo, ich geh jetzt erst mal ein IPA trinken :thumbup:

    Wenn Du die Beläge öfter wechselst, lass die Fixierschraube doch einfach weg... (ernsthaft)

    Klar, kann man auch weglassen, aber da ich bisher immer den Sattel abgeschraubt habe gab es da keinen Grund dazu. Die Scheibe muss ja nicht so oft runter.
    Aber weglassen wäre ja ganz in Colin's Sinne

    Ne S1 hat gar keine Fixierschraube weil die Stehbolzen hat.
    Daher kenne ich das Problem der Fixierschraube nicht ;)

    Aber wenn du so oft wechselst (Rennstrecke / Straße) dann sollte die doch nicht fest sitzen :)

    Gruß
    Detlef

    Ich vermute auch mal, dass die Schraube nicht fest sitzt. Zumindest letztes mal als ich die Scheiben runter hatte war alles noch geschmeidig.

    Betriebsgeheimnis :thumbup:
    Du könntest aber auch mal darüber nachdenken, warum es Schlagschrauber gibt :thumbup:
    Zur Not schlägt man nen Torx ein, wenn man vorher zu unfähig war ;)

    Dann teile halt mal Dein Geheimrezept um diese weiche Edelstahlschraube mit winzigem Innensechskant zu lösen wenn alles vergammelt ist!
    Und nein, mit dem Bunsenbrenner will ich nicht anfangen. Dann lieber Bohrmaschine. Damit geht es ruck-zuck und ohne Bedenken, dass am Ende die ganze Plastikwanne in Flammen steht :D

    Aber egal wie, Raketenwissenschaft ist das hier alles nicht. Bremsen tauschen kann ich glaube ich mittlerweile an der Kiste mit verbundenen Augen und einer Hand auf den Rücken gebunden :rolleyes: Mit oder ohne festgebackener Inbusschraube macht mir da jetzt auch nicht wirklich Kopfweh ;)

    Wozu willst du den Sattel losschrauben wenn der Belag raus ist?
    1. Belag raus, Bremsscheibe raus, 2. Belag raus!
    Umgekehrte Reihenfolge wieder zusammenstecken!

    Gruß
    Detlef

    Guter Punkt, so hatte ich es noch nicht versucht.
    In einer Woche muss ich eh wieder auf streckentaugliche Beläge umbauen. Da werde ich das mal so probieren.
    Fragt sich nur welcher Weg der einfachere ist. Die M10'er Schraube vom Sattel ist in ca. 10 Sekunden rausgedreht.
    Bei der Fixierschraube der Scheibe benötigt man je nach Zustand schon mal 'ne Bohrmaschine.

    Also für meinen hinteren Sattel benötige ich eine 17er Nuss.
    Und immer erst schön die Klötze rausmachen bevor man den Sattel aus dem Weg schwingt.
    Einbau umgekehrt, also erst Sattel wieder in die richtige Position, dann Klötze rein.
    Die innere Gummimuffe wird es Dir mit längerem Leben danken.
    Ach ja, Handbremse lösen, wenn man versucht die Klötze zu tauschen!
    Nicht, dass mir das schon mal passiert wäre und ich es vergessen hätte :rolleyes:

    Dann sind die Seitenscheiben bestimmt nicht optimal eingestellt. Paar Tropfen sind normal aber ein Aquarium soll es doch nicht sein :D

    Am Anfang hatte ich das mehrfach erfolglos versucht, aber irgendwann vor so ca. 10 Jahren hab ich dann resigniert und stattdessen einfach einen Lappen ins Auto gelegt.
    Ausserdem war es mir zu blöde jedesmal beim Wechsel von Softtop auf Hardtop und umgekehrt die Scheiben neu einzustellen.

    Da tropft gar nix, weder Soft- noch Hardtop. Einfach richtig einstellen :thumbup:

    Da hast Du wohl Glück gehabt mit Deinem Auto :thumbup:

    Einen Unterschied bei der Lautstärke erkenne ich keinen, nur bei der Dichtheit.
    Wenn das Wasser mit Hardtop bei Regen nur in den Innenraum strömt, so ist das mit Soft Top schon eher vergleichbar mit einem reissenden Fluß :thumbup:

    Habe die blauen Pagids (RS 4-2) in Verbindung mit der Serienscheibe.
    Initialer Biss ist viel besser als Serie (kalt) und warm fängts Fading viel später an. Bremsenstaub ist auch weniger geworden aber staubfrei sind sie nicht.

    Die blauen Pagids hatte ich auch jahrelang als Kompromiss für Straße und Strecke montiert, und die funktionieren eigentlich sehr gut.
    Wenn Du Probleme mit Fading hast, dann bremst Du entweder zu viel oder zu sanft und dafür zu lange 8)
    Seit diesem Jahr bin ich auf Cobalt Friction (XR2 vorne, XR3 hinten) für die Strecke umgestiegen, und das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht!
    Wenn Du die Cobald mal probiert hast, dann willst Du nicht mehr zu den Pagids zurück. Für die Straße sind die allerdings nichts.
    Also für mich funktioniert die Kombi Cobalt für Track und Pagid Blue für die Straße perfekt, und der Umbau jedes Mal dauert nicht mal 30 Minuten.

    Beim anziehen der Schelle, mit welcher der Endtopf am "U"-Rohr des KAT befestigt wird, einfach darauf achten, dass alles schön zentriert ist.
    Damit kann man die Abstände in einem gewissen Rahmen einstellen.
    Aber warm wird es trotzdem.
    Ggf. mal danach schauen, ob:
    a.) die Schelle nicht ganz fest gezogen ist und dadurch eine leichte Abgasleckage besteht
    b.) die Schweißnaht am KAT-Ausgang einen Riss hat.
    Beides sind bekannte Themen und führen dazu, dass es am Diffusor etwas heisser wird (vor allem auf der Fahrerseite).
    Bei b.) sollte man schnell etwas unternehmen, da es sonst ggf. zu einem thermischen Event kommen kann (sprich Dir brennt die Clam ab)

    Und wie schlägt man nun die Brücke von verschlissenem Ausrücklager zur ABS Leuchte?
    Bock die Kiste doch erst mal auf und schraub das Rad ab (das mit dem Schlagloch) um zu sehen, ob dort irgendwas auffällig ist.
    Das dauert 10 Minuten und das Getriebe kannst Du danach bei Bedarf immer noch rausschrauben.

    @ Mr. C

    Wie heißt der Hersteller denn von dem Billig Gedönse?

    Der große ist von CSPS, der kleine von Trinity.
    Keine Ahnung wo die hergestellt werden und ob es die auch in D gibt.
    CSPS habe ich schon lange nicht mehr gesehen (ausser in meiner Garage).
    Der ist aber auch schon ca. 13 Jahre alt.
    Trinity gibt es noch, meinen hab ich vor 3 Jahren oder so gekauft.
    Bin mit beiden recht zufrieden. Haben kugelgelagerte Schubladenschienen etc.
    Das einzige was fehlt ist ein Einzelverriegelungsmechanismus für die Schubladen.
    Da ich die Kisten aber in der Regel nicht durch die Gegend rolle ist mir das auch egal.

    Hinter dem Vorhang ziehen sich die Frauen aus?

    Nein, die sind schon halbnackt. Sobald ich das Rotlicht in der Garage anknipse springen eine blonde, eine brünette und eine rothaarige Stripperin hinter den Vorhang raus :thumbup:

    Bei normalem Licht hilft es einfach damit, dass ich nicht jedesmal meinen ganzen Werkzeugkram sehe wenn ich in die Garage laufe.
    Das brächte mich nur wieder auf dumme Gedanken für weitere Projekte die keiner braucht. Und dafür hab ich eh keine Zeit.

    Sehr geil. Da keimt wider einmal der Wunsch nach einer kleinen CNC Fräse auf... :rolleyes:

    Richtig, dieser Wunsch keimt bei mir auch.
    Da ich aber leider nur eine Drehbank besitze und das Teil nun mal nicht wirklich rotationssymmetrisch ist blieb nur gute alte Handarbeit als Option.
    So richtig Computerized Numerical Control war das bei mir daher nicht wirklich, eher mehr in Richtung AMC (Alcoholized Mannual Control) :D

    Dieser Blablabla steht bei den meisten Semis mit auf der Packungsbeilage:

    Evolving from the Proxes R888, the Proxes R888R is Toyo's Racetrack & Autocross Only tire for driving enthusiasts participating in track days, road racing and high performance driver education events. Like all Racetrack & Autocross Only tires, Proxes R888R radials are not intended to be driven in near-freezing temperatures, through snow or on ice. It's also essential these tires be stored indoors at temperatures maintained above 15 degrees F.

    Wenn es also bei Dir in der Garage dauerhaft unter -10°C hat, dann könnte dies laut Hersteller zum Problem werden.

    Kannst ja aber bei Tiefsttemperaturen ein paar Teelichter zum aufwärmen in die Garage stellen :thumbup:

    Und wenn die Scheinwerfer dann doch nicht mehr zu retten sind, dann würd ich mir für 970 George Washingtons die von GPR bestellen, mich über die schicken Carbon-Dinger zu tode freuen, und die restlichen tausend Euros, welche ich gegenüber den original hässlichen Plastikteilen von Lotus gespart habe, in der Kneipe um die Ecke verprassen :D

    GRP

    Also für mich sehen die toe-Links ganz normal aus.
    Und wenn Du einfach mit der Hand versucht hattest die zu verdrehen kann es schon sein, dass das nicht funktioniert, vor allem, wenn man nicht gerade gut gefrühstückt hat :rolleyes: Hast mal mit einem Gabelschlüssel probiert?

    Verständlich, hier ist der Link: http://www.sector111.com/parts/interior/trim/micromirror.cfm

    Ach ganz vergessen: der Micro-Mirror hat keine Abblend-Funktion/Hebel, hatte da erst Bedenken. Aber in der Praxis tatsächlich völlig überflüssig, habe ich bei dem wenigen Licht wo hinten reinfällt in einem Lotus noch nie genutzt.

    Nachdem Sector111 pleite gemacht hat dürfte es schwierig sein an einen Micro Mirror zu kommen.
    Shinoo macht zwar weiter unter dem Namen InoKinetic (https://www.lotus-forum.de/www.inokinetic.com), aber den Micro Mirror hat er meines Wissens nach nicht im Angebot.

    Zum Thema Handyhalter.

    Ich hab hier eine Variante des Ablagenteilers konstruiert. Das Teil ist kompatibel zu RamMount produkten. --> 1" Ball Interface.
    Hier gibts schöne Handyhalter oder anderes Zubehör zum Anschließen.

    Ich hab mal ein paar davon bei ebay reingestellt:

    Lotus Trinket Tray Universal Mount and Divider - Cellphone Bracket - Handyhalter

    Hast ne PM, weil Du laut ebay nicht in die USA lieferst ;(

    Gewinde in der Wanne, Mutter auf der Rückseite? Der gemeine Maschinenbauer fragt sich, wo da am Ende die Vorspannkraft der Schraube hingeht :D
    Aber egal, mit genügend Dichtpampe wird das ewig halten :thumbup:
    Und die Oberfläche für die Dichtringe noch schön konzentrisch anfräsen. Und glaub mir, diese Kupferdichtringe werden nur dicht, wenn die Oberfläche sauber und KONZENTRISCH bearbeitet ist. Ich könnte da glaube ich eine Doktorarbeit drüber schreiben <X:S
    Und die Gußqualität der Wanne in dem 3.Bild ist auch Klasse! Da sind ja mehr Poren als Alu drin :D

    Hallo Zusammen,
    jetzt mal wieder ohne Polemik wie eine Reparatur aussehen könnte. Gut vorbereitet ist halb geschweisst. Das besagte Getriebegehäuse hat nach der Schweissung bereits weitere Rennen ohne Ölverlust hinter sich:

    Und Alu Druckguss zu schweissen ist ja auch noch mal was ganz anderes als Alu Sandguss :thumbup: