Hallo Zusammen,
falls jemand das gleiche Problem hat. Das Bremspedal von der Elli mit E-Gas scheint nicht zu passen. Das Pedal für die Elise mit mechanischem Gas ist wieder lieferbar.
LG
Hallo Zusammen,
falls jemand das gleiche Problem hat. Das Bremspedal von der Elli mit E-Gas scheint nicht zu passen. Das Pedal für die Elise mit mechanischem Gas ist wieder lieferbar.
LG
PC kannst aber mit Epoxid schon laminieren. Sollte funktionieren.
Hi,
ja ich hab mir schon ein Kit bestellt. Falls ich für 100Euro welche bekomme. Dann spar ich mir die 3h polieren und Halterungen laminieren. Beim meinen hat jemand die Halter schon mal abgebrochen. wurden auch schon mit Karosseriekleber geklebt. Die brauchen ein fresh up...
Aber für eine gebogene Plexiglasscheibe leg ich keine 1000Pfund auf den Tisch...
Suche: Scheinwerfer Abdeckungen für Elsie MK2 in gutem Zustand. Halter sollten in Ordnung sein und das Glas sollte keine Risse, Kratzer oder Vergilbungen haben.
Suche: Hardtop für Elise MK2 - Lackzustan und Farbe egal
Hallo Jahuu,
Danke für die Antwort. Verdammt....
Was macht den Ausbau denn so langwierig?
Das wird dann bei mir im Winter erledigt...
LG Stefo
Hab mir jetzt die Goddrich besorgt. Ist tatsächlich eine ABE dabei. Danke für den Tip nochmal.
Hab heute die vorderen eingebaut. Das ist ja ein gefrickel. Hat da jemand einen Tip wie man Leitung an den BKV befestigt ohne alles voll zu siffen? Da passt ja kaum ein Gabelschlüssel in die Lucke...
Weiß jemand zufällig die Drehmomente für die Bremssättel vorne und hinten und die Bremsschläche?
Danke! Das sieht gut aus!
Hallo Jürgen,
sieht solide aus das Ding. Aber 80 Flocken sind auch ordentlich und eigentlich brauche ich das Thermostat nicht wirklich, weil ich keinen Ölkühler einbauen will. Warum hat der Y-Adapter nicht funktioniert bei Dir? Das müsste für Öldruck doch eigentlich gut gehen? Wo sitzt denn der orginal Drucksensor beim Toyota?
LG Stefo
Hallo Jürgen,
wenn Du einen Unfall mit Personen-Schaden hast, dann wird die Versicherung Deinen Hobel sehr genau anschauen und die Jungs können googeln. Daher hätte ich gern eine ABE wenn ich die Bremsen anpacke. Mich würde interessieren ob eine ABE bei den Teilen auf Elsie-shop.com mitkommt oder ob jemand eine Alternative kennt, die mit ABE kommt?
Wir fahren ja schließlich Sportwagen und keine aufgemotzten GTI's. Bei uns ist all das Zeugs was die in ihre Kisten einbauen serienmäßig schon drin....
...außer die Stahlflex-Leitung...
Klar sollten die ab Werk schon drin sein,
... würde ich gut finden...
aber einen wirklichen Unterschied wirst du nicht wirklich feststellen.
Warum sollten sie dann ab Werk drin sein? Ich bin verwirrt...????
LG Stefo
Hallo Zusammen,
ich würde mir gerne Instrumente für Öldruck und Öltemperatur einbauen. Kann mir jemand sagen, ob ich die Sensoren irgendwo einbauen kann oder ob ich mir einen Ölfilterflansch-Adapter bestellen muss?
Vielen Dank!
Hallo Zusammen,
hat jemand erfahrung mit den Stahlflexbremsleitungen mit TÜV von Elise-Shop.com?
Passen die von der Längen, den Aufnahmepunkten und den Gewinden? Ist eine ABE dabei oder ist das irgendein Wisch der da mitkommt?
LG Stefo
Hallo Leute,
ich habe das Problem, dass bei hoher Außentemperatur mein Bremspedal manchmal hakt und nicht wieder komplett raus kommt, wenn man sehr sanft von der Bremse runter geht. Die Bremse schleift dann leicht. Nach kurzem knackigem antippen der Bremse kommt das Pedal ganz raus. Ich hab mit einem Lotus Kollegen gesprochen und er meinte das Problem sei bekannt.
Kennt jemand die Ursache?
Ich würde eine etwas stärkere Rückholfeder einbauen um das Problem abzustellen. Was meint Ihr?
LG Stefo
Zu spät gelesen... mist.
Mach ich. Danke für den Hinweis.
Wann trefft ihr euch in Mais ach? ich hab auf dem weg zur Arbeit schon eine evora gesehen. vielleicht könnten wir den bk Nord ja umfunktionieren
Hallo Zusammen,
ich bin letztens von Mannheim nach Ingolstadt umgezogen und musste meine Lotus-Crew leider zurücklassen
Gibt es Interesse an einem Stammtisch in Ingolstadt bzw gibt es jemanden der da bereits was organisiert? Falls nicht würde ich für eine geeignete Lokation sorgen und Termine abstimmen.
Ich setzte auf die Bayern!!
LG, der Stefo
Hallo,
ich hatte einen P0171 und habe mir daher ein Steuergerät gebraucht hier im Forum erstanden, da wir dachten, das mein eigenes defekt sein könnten. Es hat sich allerdings herausgestellt, das mein Steuergerät doch unschuldig war und somit verkaufe ich das dieses jetzt wieder. Es war laut dem Verkäufer 15Tkm in einer Elli verbaut und wurde wegen Upgrade ausgetauscht
Part No.
B120E0005F
Homologation No.
LO/030002
Barcode:
*0ALTC02C00100*
*0505802006174*
Bei Interesse bitte PN
Hallo Zusammen,
da ich nun ein paar Tage frei habe möchte ich kurz ein paar Zeilen zur Ursache und Lösung des Problems schreiben. (Meine Elli läuft wieder einwandfrei)
Die MIL ging mit dem P0171 an, nachdem ich die Elli bei Auto Haese aus dem Service geholt hatte.
Die Jungs haben dann sämtliche Komponenten schön der Reihe nach durchgetauscht. Leider ohne Erfolg. Auch Telefonate mit England und anderen Händlern waren nicht erfolgversprechend. Als letztes musste ein Ersatzsteuergerät her. Als dieses verbaut war, stellte sich schnell heraus, dass der long term fuel trim wieder von 1% hoch lief. Allerdings tat er das sehr langsam. Abhängig vom Lastbereich in dem das Auto bewegt wurde waren mehrere Kilometer (>50km) notwendig um den Wert zu beeinflussen. Das hieß dann für uns, dass alle Tauschaktionen für die Katz waren, da das Auto nach dem Tausch von Komponenten immer nur über kürzere Strecken bewegt wurde.
Nach Rückbau auf das alte Steuergerät von mir und Ersatz des K&N Filters durch einen Serienkasten, zeigte sich das nach knappen 200km, dass der long term fuel trim wieder in den Normalbereich zurück ging (Die MIL war damit aus und der Kandidat identifiziert).
Den Filter hatte ich schon 2 Jahre gefahren (er war verbaut, als ich das Auto gekauft habe). Ich hatte Ihn allerdings ca 4 Wochen vor dem Service ausgebaut und gereinigt. Ich schätze die Durchflussmenge hat sich in einem Maße erhöht, dass er nicht mehr vom Steuergerät kompensiert werden konnte (>10-12%) oder das Anströmverhalten auf den LLM hat sich beim Einbau negativ verändert. Das die MIL nach dem Service an ging war wohl ein dummer Zufall.
DICKES LOB an Herrn Jansen von Auto Haese, der nicht locker gelassen hat den Fehler zu finden und das zum sehr großen Teil als Lehrgeld verbucht und nicht in Rechnung gestellt hat. Ich habe auch bis auf eine Lamda-Sonde keine Komponenten bezahlen müssen! Ich habe eine Kostenbremse bekommen, die sehr kulant war und mit der ich gut leben kann. Daumen hoch für die Jungs von Haese! Danke!
Erkenntnisse:
der long term fuel trim schaltet die MIL bei einem P0171 nicht wie überall beschrieben bei 17% sondern schon vorher
der Wert verändert sich sehr langsam und kann wohl nicht so einfach zurückgesetzt werden (es scheint allerdings einen trick zu geben, den ich nicht kenne)
Gepüfte Komponenten (soweit ich mich erinnere in dieser Reihenfolge):
Absprühen des Ansaug- und Abgastraktes
Tausch des LLM
Tausch der Lamdasonden
Tausch Luftfilter
Tausch der Einspritzdüsen
Überprüfung des Benzindrucks
Überprüfung der Verdichtung
Demontage, Prüfung und Remontage des Krümmers
Kontrolle der Nocken auf Einlaufen
Überbrücken der Lamdasondensignale am Kabelbaum vorbei direkt ans Steuergerät
Tausch des Steuergerrätes
Vielen Dank auch an alle, die sich an der Diskussion beteiligt haben!
Ja tat er auch. Aber wenn er in einem anderem rohrdurchmessser sitzt als das beim serienkasten der fall ist, dann sieht er den gleichen Luftstrom (identische strömungsgeschwindigkeit vorraus gesetzt) aber das tatsächliche Luftvolumen ist größer. Das bringt so lange keinen fehler wie das steuergerät das über den fuel trim nachregeln kann.
Ich hab ja den luffi gereinigt 1 monat vorher. Das könnte dazu gefuhrt haben das der durchsatz erhöht wurde und er dann erst nach einigen wochen den fehler bringt.
Ist auh nur ne theorie bisher. D.h. ich bräuchte bei dem luffi düsen mit mehr durchsatz.
Gesendet von meinem GT-I8730 mit Tapatalk 2
MAF war auch schon ein anderer drin.
Auto Häse sagt dass sie festgestellt haben, dass sich der long term trimm erst nach ca 100-200km merklich ändert. Ich habe ein gebrauchtes Steuergerät besorgt. Das wirft den Fehler (noch) nicht. Es war aber zu beobachten, dass der long term fuel trimm (ltft) wieder ansteigt. Angeblich ist jetzt mit Sicherheit mein Luftfilter schuld, ein K&N Apollo Kit.
Er kann den ltft nicht reseten. Das kann doch nicht sein, oder. Kann ein Lotus Vertragshändler das Steuergerät nicht auf Auslieferzustand zurück setzten??
Kann der Apollo wirklich schuld sein? Ich fahre Ihn schon seit 2,5Jahren, habe ihn jedoch ca 2-3 Wochen bevor der Fehler auftrat gereinigt.
U.u. weicht der Rohrdurchmesser vom Apollokit vom orginal ab? Dann würde die gemessene Luftmenge mit der tatsächlichen nicht übereinstimmen.
Kann jemand mir den Durchmesser vom orginal Luftfilterrohr sagen an der Stelle an der der Luftmassenmesser installiert ist und ein Foto davon?
Ab wann zündet die MIL den Fehler P0171? Man kann oft 17% lesen, allerdings ist bei mit dieser Wert nie erreicht worden. Welche Werte spielen da eine Rolle? Kennt jemand den Programmcode? (Bitte an dieser Stelle um Wissen, kein Halbwissen)
Vielen Danke!
Hallo,
nein wir hatten gleich die Düsen gegen andere getauscht.
So wie es aussieht ist es wohl das Steuergerät. Zumindest deutet alles darauf hin.
Update folgt!
Hallo,
hast Du das Steuergerät noch? Was würdest Du dafür wollen?
Elise R111 Mk2 B-level orginal, richtig?
LG Stefo
Hallo Zusammen,
ein kurzes Update von meiner Seite:
Fehlerauftreten P0171: nach Service + Auspufftausch bei Auto Haese
Bisher wurde laut dem Händler folgendes am Auto gemacht:
Bisher leider ohne Erfolg...
Ich tippe auf sporadische Zündaussetzter. Haltet Ihr das für wahrscheinlich?
Der Fehler tritt bei der zweiten Fahrt auf sobald man Drehmoment anfordert.
LG Stefo