Beiträge von Stefo

    Hi,

    ja ich hab mir schon ein Kit bestellt. Falls ich für 100Euro welche bekomme. Dann spar ich mir die 3h polieren und Halterungen laminieren. Beim meinen hat jemand die Halter schon mal abgebrochen. wurden auch schon mit Karosseriekleber geklebt. Die brauchen ein fresh up... ;)

    Aber für eine gebogene Plexiglasscheibe leg ich keine 1000Pfund auf den Tisch...

    Hab mir jetzt die Goddrich besorgt. Ist tatsächlich eine ABE dabei. Danke für den Tip nochmal.

    Hab heute die vorderen eingebaut. Das ist ja ein gefrickel. Hat da jemand einen Tip wie man Leitung an den BKV befestigt ohne alles voll zu siffen? Da passt ja kaum ein Gabelschlüssel in die Lucke...

    Weiß jemand zufällig die Drehmomente für die Bremssättel vorne und hinten und die Bremsschläche?

    Hallo Jürgen,

    sieht solide aus das Ding. Aber 80 Flocken sind auch ordentlich und eigentlich brauche ich das Thermostat nicht wirklich, weil ich keinen Ölkühler einbauen will. Warum hat der Y-Adapter nicht funktioniert bei Dir? Das müsste für Öldruck doch eigentlich gut gehen? Wo sitzt denn der orginal Drucksensor beim Toyota?

    LG Stefo

    Hallo Jürgen,

    wenn Du einen Unfall mit Personen-Schaden hast, dann wird die Versicherung Deinen Hobel sehr genau anschauen und die Jungs können googeln. Daher hätte ich gern eine ABE wenn ich die Bremsen anpacke. Mich würde interessieren ob eine ABE bei den Teilen auf Elsie-shop.com mitkommt oder ob jemand eine Alternative kennt, die mit ABE kommt?

    Wir fahren ja schließlich Sportwagen und keine aufgemotzten GTI's. Bei uns ist all das Zeugs was die in ihre Kisten einbauen serienmäßig schon drin....

    ...außer die Stahlflex-Leitung...


    Klar sollten die ab Werk schon drin sein,

    ... würde ich gut finden...


    aber einen wirklichen Unterschied wirst du nicht wirklich feststellen.

    Warum sollten sie dann ab Werk drin sein? Ich bin verwirrt...????


    LG Stefo

    Hallo Zusammen,

    hat jemand erfahrung mit den Stahlflexbremsleitungen mit TÜV von Elise-Shop.com?
    Passen die von der Längen, den Aufnahmepunkten und den Gewinden? Ist eine ABE dabei oder ist das irgendein Wisch der da mitkommt?

    LG Stefo

    Hallo Leute,

    ich habe das Problem, dass bei hoher Außentemperatur mein Bremspedal manchmal hakt und nicht wieder komplett raus kommt, wenn man sehr sanft von der Bremse runter geht. Die Bremse schleift dann leicht. Nach kurzem knackigem antippen der Bremse kommt das Pedal ganz raus. Ich hab mit einem Lotus Kollegen gesprochen und er meinte das Problem sei bekannt.

    Kennt jemand die Ursache?

    Ich würde eine etwas stärkere Rückholfeder einbauen um das Problem abzustellen. Was meint Ihr?

    LG Stefo

    Hallo Zusammen,

    ich bin letztens von Mannheim nach Ingolstadt umgezogen und musste meine Lotus-Crew leider zurücklassen :(

    Gibt es Interesse an einem Stammtisch in Ingolstadt bzw gibt es jemanden der da bereits was organisiert? Falls nicht würde ich für eine geeignete Lokation sorgen und Termine abstimmen.

    Ich setzte auf die Bayern!!

    LG, der Stefo :thumbup:

    Hallo,

    ich hatte einen P0171 und habe mir daher ein Steuergerät gebraucht hier im Forum erstanden, da wir dachten, das mein eigenes defekt sein könnten. Es hat sich allerdings herausgestellt, das mein Steuergerät doch unschuldig war und somit verkaufe ich das dieses jetzt wieder. Es war laut dem Verkäufer 15Tkm in einer Elli verbaut und wurde wegen Upgrade ausgetauscht

    Part No.
    B120E0005F

    Homologation No.
    LO/030002

    Barcode:
    *0ALTC02C00100*
    *0505802006174*


    Bei Interesse bitte PN

    Hallo Zusammen,

    da ich nun ein paar Tage frei habe möchte ich kurz ein paar Zeilen zur Ursache und Lösung des Problems schreiben. (Meine Elli läuft wieder einwandfrei)

    Die MIL ging mit dem P0171 an, nachdem ich die Elli bei Auto Haese aus dem Service geholt hatte.

    Die Jungs haben dann sämtliche Komponenten schön der Reihe nach durchgetauscht. Leider ohne Erfolg. Auch Telefonate mit England und anderen Händlern waren nicht erfolgversprechend. Als letztes musste ein Ersatzsteuergerät her. Als dieses verbaut war, stellte sich schnell heraus, dass der long term fuel trim wieder von 1% hoch lief. Allerdings tat er das sehr langsam. Abhängig vom Lastbereich in dem das Auto bewegt wurde waren mehrere Kilometer (>50km) notwendig um den Wert zu beeinflussen. Das hieß dann für uns, dass alle Tauschaktionen für die Katz waren, da das Auto nach dem Tausch von Komponenten immer nur über kürzere Strecken bewegt wurde.

    Nach Rückbau auf das alte Steuergerät von mir und Ersatz des K&N Filters durch einen Serienkasten, zeigte sich das nach knappen 200km, dass der long term fuel trim wieder in den Normalbereich zurück ging (Die MIL war damit aus und der Kandidat identifiziert).

    Den Filter hatte ich schon 2 Jahre gefahren (er war verbaut, als ich das Auto gekauft habe). Ich hatte Ihn allerdings ca 4 Wochen vor dem Service ausgebaut und gereinigt. Ich schätze die Durchflussmenge hat sich in einem Maße erhöht, dass er nicht mehr vom Steuergerät kompensiert werden konnte (>10-12%) oder das Anströmverhalten auf den LLM hat sich beim Einbau negativ verändert. Das die MIL nach dem Service an ging war wohl ein dummer Zufall.

    DICKES LOB an Herrn Jansen von Auto Haese, der nicht locker gelassen hat den Fehler zu finden und das zum sehr großen Teil als Lehrgeld verbucht und nicht in Rechnung gestellt hat. Ich habe auch bis auf eine Lamda-Sonde keine Komponenten bezahlen müssen! Ich habe eine Kostenbremse bekommen, die sehr kulant war und mit der ich gut leben kann. Daumen hoch für die Jungs von Haese! Danke!

    Erkenntnisse:

    der long term fuel trim schaltet die MIL bei einem P0171 nicht wie überall beschrieben bei 17% sondern schon vorher
    der Wert verändert sich sehr langsam und kann wohl nicht so einfach zurückgesetzt werden (es scheint allerdings einen trick zu geben, den ich nicht kenne)

    Gepüfte Komponenten (soweit ich mich erinnere in dieser Reihenfolge):
    Absprühen des Ansaug- und Abgastraktes
    Tausch des LLM
    Tausch der Lamdasonden
    Tausch Luftfilter
    Tausch der Einspritzdüsen
    Überprüfung des Benzindrucks
    Überprüfung der Verdichtung
    Demontage, Prüfung und Remontage des Krümmers
    Kontrolle der Nocken auf Einlaufen
    Überbrücken der Lamdasondensignale am Kabelbaum vorbei direkt ans Steuergerät
    Tausch des Steuergerrätes


    Vielen Dank auch an alle, die sich an der Diskussion beteiligt haben!

    Ja tat er auch. Aber wenn er in einem anderem rohrdurchmessser sitzt als das beim serienkasten der fall ist, dann sieht er den gleichen Luftstrom (identische strömungsgeschwindigkeit vorraus gesetzt) aber das tatsächliche Luftvolumen ist größer. Das bringt so lange keinen fehler wie das steuergerät das über den fuel trim nachregeln kann.

    Ich hab ja den luffi gereinigt 1 monat vorher. Das könnte dazu gefuhrt haben das der durchsatz erhöht wurde und er dann erst nach einigen wochen den fehler bringt.

    Ist auh nur ne theorie bisher. D.h. ich bräuchte bei dem luffi düsen mit mehr durchsatz.

    Gesendet von meinem GT-I8730 mit Tapatalk 2

    MAF war auch schon ein anderer drin.

    Auto Häse sagt dass sie festgestellt haben, dass sich der long term trimm erst nach ca 100-200km merklich ändert. Ich habe ein gebrauchtes Steuergerät besorgt. Das wirft den Fehler (noch) nicht. Es war aber zu beobachten, dass der long term fuel trimm (ltft) wieder ansteigt. Angeblich ist jetzt mit Sicherheit mein Luftfilter schuld, ein K&N Apollo Kit.

    Er kann den ltft nicht reseten. Das kann doch nicht sein, oder. Kann ein Lotus Vertragshändler das Steuergerät nicht auf Auslieferzustand zurück setzten??

    Kann der Apollo wirklich schuld sein? Ich fahre Ihn schon seit 2,5Jahren, habe ihn jedoch ca 2-3 Wochen bevor der Fehler auftrat gereinigt.
    U.u. weicht der Rohrdurchmesser vom Apollokit vom orginal ab? Dann würde die gemessene Luftmenge mit der tatsächlichen nicht übereinstimmen.

    Kann jemand mir den Durchmesser vom orginal Luftfilterrohr sagen an der Stelle an der der Luftmassenmesser installiert ist und ein Foto davon?

    Ab wann zündet die MIL den Fehler P0171? Man kann oft 17% lesen, allerdings ist bei mit dieser Wert nie erreicht worden. Welche Werte spielen da eine Rolle? Kennt jemand den Programmcode? (Bitte an dieser Stelle um Wissen, kein Halbwissen)

    Vielen Danke!

    Hallo Zusammen,

    ein kurzes Update von meiner Seite:

    Fehlerauftreten P0171: nach Service + Auspufftausch bei Auto Haese

    Bisher wurde laut dem Händler folgendes am Auto gemacht:


    • Rückbau auf orginal Ansaugtrakt und Auspuff
    • Tausch LLM
    • Tausch Einspritzdüsen
    • Überprüfung Kerzenbild
    • Absprühen des Ansaugtraktes mit Bremsenreiniger
    • Tausch Lamda Sonde 1
    • Überbrücken Kabelbaum Lamda Sonde 1
    • Kompressionstest
    • Steuergerätetausch (soll wiederholt werden)
    • Prüfen Benzindruck
    • Demontage Krümmer und Tausch Dichtungssatz
    • Kontrolle der Nockenwellen auf Einlaufen


    Bisher leider ohne Erfolg...

    Ich tippe auf sporadische Zündaussetzter. Haltet Ihr das für wahrscheinlich?

    Der Fehler tritt bei der zweiten Fahrt auf sobald man Drehmoment anfordert.


    LG Stefo