Beiträge von Blondi

    Ich weiss, dass ich hier auch eine starke "Erwartungshaltung" für einen Unbekannten (und dazu auch noch Jungspund) an den Tag lege

    ...das tust Du nicht.

    Die meisten Lotus-Freaks ticken da ähnlich. Wir sind stolz auf unsere Autos und zeigen das gerne bzw. lassen andere mit den gleichen Vorlieben gerne daran teilhaben.
    Wie oben bereits geschrieben ist die Auswahl der Mitfahrmöglichkeiten für Dich nicht sehr limitiert. Allerdings hast Du mit einem positiven Auftreten beim Stammtisch (kannst dort bestimmt auch als "noch nicht" Lotus-Fahrer eine Runde geben :D ) sicherlich die besten Karten diverse Modelle und Alternativen anzuschauen und ggf. mal mitzufahren.

    Viel Spaß und viel Erfolg bei der Suche .... infiziert bist Du ja anscheinend schon genügend <3

    ...

    Was ich falsch gemacht habe ist natürlich klar: Bei feuchter Straße sollte man NIEMALS aus der Kurve rausbeschleunigen. Wenn sich die Karre erstmal dreht, hilft nur noch eins: Vieeel PLATZ. Ich hätte nicht erwartet, dass Mittelmotor und geringes Gewicht (750 kg) so shocking reagieren können.

    ich habe mittlerweile 3 Fahrtrainings mit der Elise hinter mir und da wurden unter anderen genau solche Situationen geübt. Unterschiedlicher Fahrbahnbelag, unterschiedlicher Grip an verschiedenen Reifen, Kurven, trocken, nass etc.
    Man wird von mal zu mal versierter und lernt die Tücken und Eigenheiten unserer Autos viel besser im Grenzbereich kennen. Ist immer wieder verblüffend was man mit variablem Einsatz von Lenken, Bremsen und Gas geben erreichen kann. (Fast) alles eine Frage der Übung . . .

    über die unterschiedlichen Straßenverhältnisse bei Regen müssen wir uns sicher nicht streiten. Da gibt es diverse Einflussfaktoren wie Straßenbelagszustand, Menge des H2O auf der Straße, Art und Zustand der Reifen, Einfluss von Wind etc. Das hat aber bei jedem Fahrzeug Auswirkungen auf die Stabilität und Fahrbarkeit bei höheren Geschwindigkeiten.
    Ich persönlich bin bei Regen natürlich auch vorsichtiger bei höheren Geschwindigkeiten. Allerdings ist mir aufgefallen, dass selbst der kleine Heckflügel der "S" auch hier für bessere Stabilität sorgt.
    Meines Erachtens haben die Reifen und die Profiltiefe den meisten Einfluss.
    Bei Starkregen finde ich schon die Sichteinschränkung zu anstrengend als dass ich jenseits der 200 egal mit welchem Auto fahren würde...

    so etwas schweißt zusammen.... mit der Freundin und dem Auto natürlich 8)
    eigentlich garantiert die Bank bei Blitzüberweisung innerhalb der EU nur, dass der Geldeingang am gleichen
    Tag erfolgt. Das haben die dann ja auch getan :|

    Viel Spaß mit deinem 211 und halt das Ding immer auf der Strecke :)

    Ich habe den Komo-tec für die Elise S drunter und bin wirklich zufrieden.
    klingt im unteren Drehzahlbereich dezent und wenn man es möchte schon auffällig und dem Auto entsprechend
    Liegt bei einem vernünftigen Preis und lässt sich mit etwas Geduld selbst einbauen . . .

    Ich würde ja zum Wahlsonntag den ganzen Tag Fußball und Volksmusik bringen. Dann geht die Hälfte der halbtoten Idioten und der halbintelligenten Idioten vielleicht nicht hin, weil sie "besseres" zu tun haben.

    ... aber auch die von Dir bezeichneten halbtoten Idioten und die halbintelligenten Idioten zählen nun einmal zum
    Wählervolk. Haben Interessen die vertreten werden wollen und oft auch sollten und zahlen oder zahlten Steuern.
    Sei es direkt oder indirekt über Konsum.

    Und wenn die übrigen "Intelligenzler" ihre Interessen vertreten sehen will, muss man wählen gehen. Das ist das Grundprinzip der meisten Demokratien. Wer nicht wählen geht obwohl er dürfte, sollte sich nicht beschweren.

    Für mich persönlich ist das aller größte Übel die fehlenden Optionen. Selbst wenn eine aktuelle oder neue Partei gute Ideen, Ansätze oder Alternativen bietet, heißt das nicht das das danach auch so umgesetzt wird oder sogar funktioniert ;(

    Hi Attila,

    da muss ich meinen Senf auch noch dazu geben :D
    Ich habe meine Elise jetzt die 3. Saison und kann dir nur bestätigen, dass DAS so bleibt. Gerade wenn man sie nicht als Dailydriver nutzt und sie nicht permanent vor der Nase stehen hat, ist es immer wieder ein geiles Gefühl einzusteigen, den Motor anzulassen oder sich nur an den Formen zu ergötzen.
    Wenn sie den Kombi aus der Garage verdrängt und ich dann Morgens oder Abends an ihr vorbei muss, bleibe ich immer noch stehen und genieße den Anblick. Manchmal schiebe ich sie auch nur aus der Garage, stell sie in die Sonne und freue mich über das Ding :saint:

    Ich glaube, DAS bleibt für immer :*

    ich habe nicht das DPM, bin aber trotzdem zufrieden. Wie Stefan schreibt, finde ich inkl. "Helferlein" den Alltagsritt schon als sicherer. Insbesondere bei unvorhergesehenen Aktionen wie Nässe oder Schmutz in schnell gefahrenen Kurven. Da bin ich schon mehrfach froh über die Unterstützung gewesen.
    Auch auf der Rennstrecke zum Kennenlernen der Strecke ist es nicht schlecht unterstützt zu werden.
    Wenn man dann die Strecke kennt, biste ohne ESP nochmal paar Ecken schneller unterwegs.

    Wir hatten im Mai unser Fahrevent auf der Rennstrecke Groß Dölln. Dort hat sich aber wieder gezeigt, dass Streckenkenntnis; Erfahrung und fahrerisches Können viel mehr bringt als ein paar PS mehr oder paar Kilo weniger.
    Ron hat das beeindruckend vorgemacht :thumbup:

    Gerade im Vergleich mit den üblichen Verdächtigen wie Audi, BMW und andere greift unser ESP viel später ein und "Off" bedeutet auch aus.

    Hallo TS und herzlich Willkommen bei den Infizierten :D

    dein Auto habe ich auf vielen Fotos schon vom Flughafen Frankfurt gesehen. Das stand dort von der DÖRR-Gruppe ausgestellt ne Weile rum. :thumbup: Hammer Teil :thumbup: Für mich bzgl. Motor, Design und Farbe eine der schönsten aktuellen Elise die gebaut wurden.

    Wie Willi schon geschrieben hat, haben wir eine WhatsApp-Gruppe in welcher wir uns zu Fragen-Ideen-Problemen etc. austauschen und auch gemeinsame Treffen und Ausfahrten organisieren. Wir sind aktuell 14 Lotus-Fahrer im "Umkreis" von Leipzig. Schick mir eine PN mit deiner Tel.Nr. und ich nehme Dich mit rein.

    Bzgl. sportivo gibt es positive wie negative Erfahrungen. Die können auch nicht zaubern und haben noch nicht die langjährigere Erfahrung mit Lotus wie z.B. Komotec. Da im Umkreis allerdings keine adäquate Werkstatt zu finden ist, sind wir fast alle dort mehr oder weniger häufig. Auch unterliegen die natürlich genauso dem "normalen" Lotus-Wahnsinn z.B. bzgl. Ersatzteilversorgung. Für Neufahrzeuge ist das bei denen relativ entspannt, da sporitvo selbst relativ viele Lotus im Jahr absetzt.

    Empfehlenswerte TrackDays gibt es am Lausitzring und in Groß Dölln. Auch das wird hin und wieder gemeinsam über die WhatsApp-Gruppe organisiert.

    Würde mich freuen, wenn Du Dich uns anschließt und Dein Auto bereichert allemal :rolleyes:

    Jan U

    das wäre ja wie Versicherungsbetrug - da ein Schaden dann über dem Vorschaden liegt -und die Regulierungssumme strittig wird, weil "Vorsatz" unterstellt wird..?

    ... nicht ganz.

    sofern der nicht sach- und fachgemäße instand gesetzte Vorschaden beim Gutachter der Versicherung angegeben wird bzw. aufgrund Fachverstand gesehen wird, fließt dieser in die Begutachtung mit ein. Allerdings nur, wenn der erneute Schaden in kausalem Zusammenhang mit dem vorgenannten steht. Bedeutet bei gleicher Beschädigungsstelle gibt's wahrscheinlich wirklich eher gegen Null.
    Vorsatz heißt "Wissen und Wollen des widerrechtlichen Erfolges" und gerade das hat Micha ja nicht vor.

    Jan U

    Glasbruch ist bei der TK doch inklusive.
    Egal ob Steinschlag oder Vandalismus.

    mein "Kollege" Blue hat ja die versicherungstechnische Konstellation bereits ausführlich erklärt.
    Ja, Glasbruch ist eigentlich immer in der TK dabei aber eben nicht Kratzer. Der Bruch muss sich durch Risse oder
    Löcher im Glas äußern. Kratzer oder rein oberflächliche Beschädigungen sind ausgeschlossen (Kleingedrucktes)

    Ansonsten ist den Bemerkungen von Blue und unseres Admin nichts mehr hinzuzufügen... :D

    mit dem Auspuff dürfte es wirklich eher auf manchen Rennstrecken Probleme geben. Die dort meist vorhandenen Lärmschutzordnungen sehen für die Betreiber drastische Strafen bei Überschreitung vor und Dezibel Messungen wirst Du viel häufiger auf ´nem Track als auf der Straße erleben.
    Unser LLP (Leipziger-Lotus-Polizist) fährt selbst eine Exige mit Brülltüte und würde nicht ohne leben.

    Thema Versicherung ist wie bereits von vielen angedeutet im Forum ausführlich zu finden. Ich selbst bin bei der
    Württembergischen mit 35% SFR VK 500/150 5000 km für 410 EUR brutto im Jahr.

    sooo schlimm finde ich den gar nicht :/
    die Front erinnert an die alten Alpine-Versionen insbesondere mit den Kuller-Scheinwerfern adaptiert aus den
    Rallye-Varianten. Klar beim Heck bzw. Hinterherfahren denkt man wahrscheinlich an eine Kreuzung zwischen
    A7 & Boxter-Auspuff, aber der Innenraum ist schon schick.
    Entscheidend wird sein, was raus kommt an Fahrspaß und Leistung. Studien gibt's ja immer sehr viele und abwechslungsreiche(z.B. der neue Opel GT). Die Frage ist, wie es umgesetzt wird und dann auf den Markt kommt . . .

    Ich hatte letztes Jahr ein Problem mit dem Tankdeckelschloss. Dort hat Lotus aber keinen kompletten
    Schlüsselsatz, sondern nur einen neuen Tankdeckel mit bereits auf meinen Schlüssel passenden Schloss
    geschickt. Scheint also doch anhand der Schlüsselnummer was möglich zu sein . . .

    Hallo Marc,

    kommt darauf an, wofür Du das Fahrtraining haben willst.
    Bei Rennstreckenfahrten empfiehlt sich immer das Ganze speziell darauf abgestimmt durchzuführen.
    Falls Du Deinen Lotus im öffentlichen Straßenverkehr schnell und sicher bewegen willst, ist ein "normales" Fahrsicherheitstraining eher empfehlenswert. Da bist Du sicherlich unter jeder Menge Alltagskisten und von Fahranfängern, über Hausfrauen bis zum Rentner diversen Zielgruppen.
    Da lernst Du aber gerade schwierige Alltagssituationen wie Ausweichen, Aquaplaning, diverse Bremsvorgänge etc. besser kennen.

    Ich habe beide Varianten mehrmals hinter mir und habe immer wieder was gelernt.

    Auch wenn es unter den Lotus-Fahrern einige gibt, die nach paar Jahren der Meinung sind, sie brauchen keinen Trainer, finde ich dass man immer noch dazu lernen kann . . .
    Sonst bräuchten Profis ja auch niemanden, weil sie ja alles schon können :P

    Jan U