Beiträge von mordor

    ... und ich dachte schon ich bin mit meinem Problem alleine.
    Schön, das andere die gleichen Rätsel zu lösen haben ...

    Gesendet von meinem GT-N5100 mit Tapatalk

    und nochmal zurück zum 3.Thema:

    @Dirk/derder
    Das hier dürfte doch dein besagter Ölkühler sein:
    http://www.elise-shop.com/air-to-oil-coo…gine-p-699.html
    den gibt es auch nochmal als "Wasserkühler":
    http://www.elise-shop.com/water-to-oil-c…wards-p-78.html

    Pro forma hab ich mir schon mal meine "nächsten Winter-Einkaufsliste" zusammengestellt - jetzt muss ich nur noch warten bis der Sohnemann seine Ausbildung zum Schrauber gemacht hat und dann kann es losgehen :)

    P.S.: Zwischenzeitlich hat auch ein heiles dash top (mit Aufkleber :) ) zu mir gefunden. Aber zum Einbauen wirds mir nun langsam zu kalt ...

    ... ich kann mich ja mal zurückmelden, das Thema komplett wechseln und nach 'ner besseren alternativadresse für 'nen Wagenheber fragen.
    Verglichen mit anderen Angeboten fand ich den gar nicht soooo teuer, aber ich nehm auch gerne andere Angebote.

    Und die Frage nach dem Dippen der Forntcalm stelle ich nochmal anders :)

    Alles Gut ...

    @gunter:
    Hey nich meinen thread highjacken :)

    derder:
    Ich muss zunächst den normalen Wasser-Kühler tauschen. Wenn ich im Sommer Probleme feststelle dann wird das daS 2014/5 Winterprojekt. Da kann dann auch der Ölkühler kommen ...

    Gesendet von meinem GT-N5100 mit Tapatalk

    zu 3) Warm = mindestens noch 3 Minuten unter 3.000 bleiben nachdem die 85 Grad erreicht wurden - das ist bei mir praktischerweise der Weg den es braucht bevor es überhaupt nur ansatzweise Spass machen könnte.
    Interessanterweise habe ich ihn noch nie (auch nach 2 Stunden Fahrt) über 89 Grad gesehen. Ist ja derzeit auch recht kühl draußen :)

    und zu 3) heute ist schon wieder so ein verflixt genialer wolkenloser Sonnentag im Rheinland bei netten 5-7 Grad udn ich bin am schaffen ...

    Vor dem ölkühler brauch ich erstemal den normalen getaucht. Sieht für mich nioch so aus wie der Originale.
    Welchen nimmt man den am Besten als Ersatz ?

    Zitat

    so so ..auch noch Extrawünsche äußern ? ;)
    -ne Inhaltsliste hättest du auch noch gern, nun ja wir haben auch Dokumente mit diesem Feature ..aber ich kann mich nicht um alles kümmern -ihr könnt ja selbst mal suchen


    Ward Ja schon gefunden

    Zitat


    *Extrusion, weil das Chassis und viele Teile der Elise aus extrudiertem Aluminium bestehen -also 'Strangpressteile' aus einer Aluminium Knetlegierung sind
    ..die für dich relevanten Aluelemente, welche das Untergerüst des Armaturenbereiches bilden, die sind mit kleinen Kreuzschlitzschrauben und Stahlblechklammern zusammengehalten -die mit Softlack beschichteten Plastecover sind nur eingeschoben (eingeclibst) in Führungsnuten in diesen Aluminiumelementen


    Seite 70 Section BN :)
    und zuvor noch die Armaturen abmontieren, damit das Plasteteil an der Seite nicht hin ist ...

    Zitat

    zum Lack (Klarlack) für die Front -nun ja, moderne Lacke sollen doch angeblich "selbstheilende" Eigenschaften besitzen.. aber eine mglichst dicke zähe Steinschlag-Schutzfolie nach klasischer Art halte ich für zweckmäßiger


    Da dachte ich weniger an Lack als an Sprühfolie ala Plastedip ...

    Gesendet von meinem GT-N5100 mit Tapatalk

    Danke für den (erneuten) Link. Das Manual ist ja sogar grob kategorisiert. Das passende Kapitel hab ich schon gefunden. Wird aber wohl keine leichte Aufgabe die dash top extrusion (wie auch immer das auf Deutsch heißt) los zu bekommen. Da sind schon manche Macken von vorherigen versuchen zu sehen....

    In der Tat ist die liebe Elli Baujahr 2000 und hat offensichtlich schon zwei Alarmanlagen gesehen. Hatte ich mir fast gedacht, funktioniert ja an sich alles - aber warum baut man dann die Sirene aus - vielleicht aus dem selben Grund warum man die Fußstütze auch weglässt ...

    Anderes neben Thema
    Bei euren ganzen Links und Infos hab ich mir die Frage gestellt, ob man die Frontcalm - wo sie doch bei mir, vor allem der lakierte Mittelstreifen noch mackenfrei ist - klar sprühen sollte. Es gibt ja neben foliatec mittlerweile viele Anbieter. Ob das aber ein verlässlicher Schutz gegen Steinschlag ist ... Hat da jemand Erfahrungen mit?

    Grüße und Dank an alle Antworten

    Der hat klare Ziele der Mann:

    Aaaaalso, was das angeht folgendes:
    - Ich will eine Elise
    - Ich muss irgendwie ins Büro

    Gefällt mir :thumbup: , ging mir 14 Jahre ähnlich.
    Nun steht sie seit ein paar Wochen in der Garage und ich befürchte, das die bei der Versicherung gemeldeten 3000 km pro Jahr nur schwerlich reichen werden ...

    Das einzige was man bei der Fahrt ins Büro aus meiner Erfahrung bedenken sollte ist die Wirkung des kleinen Plasikbombers auf die anderen.
    Ich habe das etwas unterschätzt. Da gibt es doch SEHR unterschiedliche Reaktionen. :!:
    Bei mir ist es "zu spät" - daher werde ich weiterhin fahren - wissend, das ich nun ein dickeres Fell habe und gut gelaunt bei der Arbeit ankomme ...

    Hi,

    Moinmoin.
    Ich will mal auf Frage 2. eingehen: es gibt doch mittlerweile Sprühfolie (z.B. Foliatec) - mußt nur den richtigen Farbton erwischen

    Um das Gescheid hin zu bekommen muss sicher die Strebe raus - das geht doch bestimmt nicht, ohne das halbe Armaturenbrett zu zerlgen.
    Nur mir fehlt noch der Link zum MK1 Service Manual (das Mk2 hab ich gefunden). Die Part-Numer hab ich schon: B111UO108F - aber vielleicht hat ja noch wer ne andere Idee.
    Hm die Folie in Carbon wäre auch 'ne Idee. Würde zu den Einstiegsleiten passen.

    Egal was ich mache. Ich brauch ein neues Elise Logo - wo bekomme ich denn das in gescheiter Qualität her ?

    P.S.: Der Stammtisch wäre super - nur ob ich es schaffe weiss ich nicht ...

    Hallo zusammen,

    nach den ersten 1500 km nun die ersten Fragen:

    1. Mit den Sachen die mal wo waren und weg sind ist es so ein Problem.
    Daher meine Frage: Was gehört an den Stecker bzw. in die Halterung?
    ... und insb. brauche ich das vielleicht sogar?

    2. Wie bekomme ich die Folie über dem Radio wieder schön?

    3. wie bekomme ich das Grinsen von der Ausfahrt letzte Woche wieder los - vor allem bei dem Verkehrsschild (nein nicht das Tempo 70)

    Grüße und Dank

    Christian

    Bin als Neubesitzer sicherlich nicht der "Deep Thought" der Elise aber gerne bereit deine Fragen so weit moglich zu beantworten ... du hast eine PN

    Gesendet von meinem GT-N5100 mit Tapatalk

    Hallo zusammen,

    nun muss ich hier dann doch mal offiziell die Vorstellungsrunde beginnen.

    Nach längerer mehr oder weniger intensiver Suche ging es dann doch letztenendlich sehr schnell.
    Ab dem 11.11. ist sie meine und stand einige Tage darauf in der Garage.
    Dann musste ich noch feststellen, dass meine Versicherung mir eine so gutes Angebot gemacht hat, dass der Spass an sich sofort und nicht erst im April beginnen konnte.
    Der Respekt ist seit der Überführungsfahrt da und nimmt nur seeehr langsam ab. Nach 638 Meilen in einem herrlichen Dezember Monat wird man bei der unvermeidlichen Feuchtigkiet auf den Strassen auch regelmäßig daran erinnert das Fahren neu zu lernen (ok, die 8 Jahre alten Winterreifen sind sich auch nicht die beste Voraussetzung für gute Bodenhaftung, aber hin und wieder eine gute Spassbremse :-).

    Auch wenn die Lady vor meinem Kauf sicher schon einen unschönen Ausflug hinter sich geracht hat ist ihr doch in den letzten Jahren auch einiges Gutes widerfahren. Der Vorbesitzer hat neben einer Überholung und Einstellung des Fahrwerks auch neue SItze und so viel Kleinigkeiten (schwarze Felgen, Spurverbreiterung, Auspuff, Stahlflex, Batterietrennschalter ...) machen lassen, das ich sie erst nach und nach feststelle. Leider kenne ich den guten (Vorbesitzer-)Geist nicht persönlich, da ich die Elli über einen (Zwischen-)Händler erstanden habe. Daher wird es mit dem Fragen schwierig ...

    An sich würde ich ja gerne an dem Können des Fahrers ein wenig tunen und im April in Rheinberg mitfahren - aber das war wohl schon ausgebucht bevor mir ein passendes Vehikel zur Verfügung stand. Vielleicht findet sich ja ein irgendwo in der Nähe des Rheinlandes passender Ersatz ...

    Aber ich denke es wird sich noch die in oder andere Gelegenheit von euch fachkundigen Rat einzuholen - hier und im echten Leben ...

    Bis dahin erstmal gute Nacht :)

    Hallo Günther,

    aus alten Bulli-Zeiten hier noch der Tipp nach dem Abbau des silbernen Schlauches die Achse mit etwas (!) WD40 zu beglücken.
    Dabei hilft ein dünner Schlauch, um es nicht im ganzen Lüftergehäuse zu verteilen.
    So sehr WD40 auch hilft - die Nase freut es im Übermaße nicht wirklich ....

    Grüße

    Christian

    Gesendet von meinem GT-N5100 mit Tapatalk

    Hi,

    auf dem ersten Bild ist das Beschriebene zu sehen.

    Hat die Elli denn Werksseitig mehrere Schraublöscher am Rahmen ?

    "Rosten" die Aufhängungen wirklich so gerne ....

    Der Wagen hatte definitiv einen Heckschaden - hat der Verkäufer auch offen gesagt. Daher ist vermutlich auch der Heckdiffusor neu.

    Mich reizt halt die Farbkombi und die doch viele Arbeit die schon drinnen steckt muss ich sagen ...

    Grüße

    Christian

    Hallo zusammen,

    es ist in der Tat unfassbar wie man zu seinem Auto so böse sein kann.
    Man muss es ja nicht lieben und anhimmeln, aber wie man so mit einem - nüchtern betrachtet - doch teuren Objekt umgehen kann ist mir wirklich schleierhaft.
    Oder anders:
    Die Autos (alle Ellis) die bei Target Cars rumstehen sind alle in einem wirklich bedauernswerten Zustand.
    Man muss aber mal da gewesen sein, um zu verstehen was "bedauernswert" denn nun bedeutet.

    Was aber richtig gut funktioniert ist zu lernen welche Macken alles an eine Elise kommen können und wie es NICHT aussehen sollte :)
    Auch ist die Erkentniss, das GRÜN in natura ein sicherlich schöne, klassische Farbe ist - nur leider auch ein wenig "langweilig". Geschmäcker ändern sich halt doch mit den Jahren.

    Also bin ich weiter auf der Suche und habe mir den hier mal genauer angesehen:
    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=240144373&pr=0

    Mich iritiert ein wenig:
    Tieferlegung über Dämpferaufhängung

    Man Sieht auch, das die obere Befestigung des Dämpfers mal ein paar cm. tiefer eingesetzt war ...
    Ist das ein normales Vorgehen, oder ist da was gebastelt worden was nicht sein sollte?

    Grüße

    Christian

    Guten - oh schon - Morgen ...

    es war 1998 - Münsterland - den Namen des Händlers habe ich leider vergessen (ist aber wohl zwischenzeitlich durch die misslungnen Pläne mit dem eigenen Rennstall auch irrelevant) - ich meine auch, dass Sie silber war ...
    Ich weiss auch noch das wir damals arge Probleme hatten den Händler von einer Probefahrt zu überzeugen - kein Wunder als Student im 7. Semester ...
    Aber er hatte zu viel zu tun und wir nachher einen Schlüssel in der Hand. Den Rest des Erlebnisses brauche ich hier nicht zu beschreiben - das kennen hier wohl alle gut genug. Die Änderungen des Planes von damals ist auf unsere spontan 1999 erworbene "Lady Spider" zurückzuführen. Der ursprüngliche Plan musste ein paar Jahre warten und dann noch ein paar und so weiter ...

    Das Erlebniss war aber intensiv genug, um den Plan nie zu vergessen und zu konkretisieren. Es soll weiterhin eine MK1, aber in der klassischen Farbe "British Racing Green" werden - natürlich mit beigem Leder wie sich das gehört ...

    Nun findet sich bei unserem holländischem Nachbarn & Freund des Import von englischen Autos in Eindhoven ein - auf dem Papier durchaus - verlockendes Angebot.
    http://suchen.mobile.de/auto-inserat/l…as46-2_c01_4201
    Dummerweise war der Vorbesitzer offensichtlich farbblind und hat nicht gesehen, das er ROTE Sitze zu einem GRÜNEN Auto bestellt hat.
    ==> Btw: Was kosten denn neue Sitz- und Innenbezüge?
    Aber vielleicht scheint der Besitzer auch im Nachhinein von der Farbkombi abgeschreckt gewesen zu sein, denn er hat letztendlich keine 4000 km pro Jahr geschafft. Verglichen mit den anderen Fahrzeugen des Händlers sieht dieser doch recht "sauber" aus, sodass die km Angabe stimmen könnte.

    Nun zur eigendlichen Frage:
    Hat jemand aus dem Köln / Bonner / Düsseldorfer Raum Lust und Zeit am Freitag (01.11.2013 :) ) in die Hallen der Firma Target Cars mitzufahren und mir mit dem ein oder anderen Tipp bei der Hinfahrt und während der Begutachtung zu helfen ?

    ... vorweg:
    JA, ich kenne die Berichte über den Händler und JA, der Preis und die Einstellzeit seit August machen auch mich stutzig.
    Ganz nebenbei war ich schon mal dort und kenne die "Aufbewahrungshallen" - der Schock ist also nicht so groß ...
    und NEIN, ich bin kein ausgesprochener "Autoexperte" auch wenn man das sicher werden kann wenn man das Forum hier inhaliert :)

    Es würde mich freuen wenn sich jemand findt der Spass hat einen Neuling zu coatchen :)
    Wenn nicht persönlich, so nehme ich auch so jede Anregung gerne hier aus dem Forum mit ..

    Grüße & gute Nacht erstmal ...

    Christian

    P.S.: Mein Sohnemann lässt es sich vermutlich nicht nehmen mitzukommen. Der müsste also womöglich ertragen werden - was aber in der Regel ein Leichtes ist.