Was ein Vergleich...
Hat der Sicherheitsgurt irgendein Auto signifikant verteuert? Hat er irgendeinem Fzg.-Konzept die Existenzgrundlage genommen?!
Und selbst wenn man hier eine Pflicht als sinnvoll erachtet, heißt das doch nicht das jeder Schritt der in eine ähnliche Richtung geht automatisch auch gut zu heißen ist. Eine Kosten-/Nutzenrechnung bei der Gurtpflicht hätte wohl ein ganz anderes Ergebnis als bei dem aktuell zur Diskussion stehenden Plunder. Und natürlich ist auch da nicht alles schwarz/weiß. Für ein adaptives Bremslicht gibt es wohl wenig Gegenargumente.
Zudem wird in der Diskussion immer in der Pro-Argumentation von einwandfrei funktionierenden Systemen ausgegangen. So weit sind wir aber noch nicht. Aus meiner Sicht vermute ich, dass diese Diskussion sehr Lobby-getrieben ist, und weniger Vernunft-getrieben.
Welchen Effekt haben eigentlich Home-Office oder auch der Einkauf über Online-Versandhändler auf die Unfallzahlen? Und wollen wir nach Covid wieder zu alten Gewohnheiten übergehen? Und welchen Effekt hat die nächtliche Ausgangssperre? Welchen Effekt hätte eine generelle Ausgangssperre?
Lasst doch Darwin noch eine Chance.