Beiträge von Klopfer

    Bei aller Romantik für die Marke Lotus, ich denke jeder große Hersteller der das möchte, kann gegen ein - wie bereits so trefflich bemerkt - 17 Jahre altes Konzept von Lotus anstinken. Das "Problem" ist nur, dass es noch nie jemand versucht hat. (Abgesehen von Opel, aber das war ja kein wirklich eigener Versuch.) Die Margen sind ja auch wirklich gering. Toll finden das Konzept noch recht viele, aber wenn's um den Kauf geht schaut's schon wieder ganz anders aus. Da ist das Interesse irgendwelcher Aktiengesellschaften am Bau solcher Autos nachvollziehbarerweise gering. Zumal es ja auch durchaus Aufwand bedarf. Sowas kann vermutlich nicht einfach so mir nichts dir nichts auf den vorhandenen Fertigungsstraßen mitlaufen. Bzw. es wird teuer, da man Arbeitsabläufe abstimmen muss und Werkzeuge parat halten muss, nur weil jedes 100. Fahrzeug so ein Nischensportler ist.

    Ich finde Alfa hat's auch schon wieder leicht verwachst. Wenn ich (persönlich) mir ein solches Auto kaufe, möchte ich ein manuelles Getriebe, und ein komplett abschaltbares ESP. Das sind Kriterien die bei mir sogar beim Kauf eines Mittelklassefahrzeugs gelten, und erst recht wenn ich was sportliches kaufe.

    Zudem kauft man solch ein Auto ja auch noch ein bisserl mit dem Bauch. Deshalb ist das hier ja auch ein Lotus-Forum und kein Speedster-Forum. Da ist so ein Lotus schon noch ein anderes Statement als so ein Alfa 4c, der sich schon wieder bemüht einer breiteren Masse zu gefallen.

    Die Qualität soll ja laut erster Aussagen ganz gut sein. Allerdings habe ich grade frisch das aktuelle Evo-Magazine auf dem Tisch liegen, und da hängt die Frontschürze des Presseautos schon sagenhaft schief! Damit sind wir auch beim Thema Tests. Gelesen hab ich ihn aber noch nicht. Morgen kommt die neue Sport Auto ebenfalls mit einem Test des Alfas.

    Hier ein Testvideo von Chris Harris:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hier auch ein erster nett geschriebener Artikel der Auto Zeitung: http://www.autozeitung.de/auto-fahrberic…bau-sport-coupe

    Ich bin auch gespannt darauf was Renault (Alpine) und Caterham machen. Es scheint auf jeden Fall Belebung in das Segment zu kommen. Ich hoffe es bleibt genügend Raum für Lotus. Allerdings ist mein aktueller Stand, dass zumindest die Alpine auch keine manuelle Schaltung bekommen soll. Würde es den Europa noch geben, wäre der übrigens denke ich der passendere Gegner für den 4c.