Beiträge von Klopfer

    Coole Bilder - schade, dass ich es verpasst habe ... wer war denn mit der KT Exige 460 da?

    Gruß

    Norbert

    Ich weiß nicht wer es war, aber das Auto war richtig gut betreut. Die Jungs waren mit einem schwarzen Sprinter als Zugfahrzeug angereist, und hatten Michelin Renn-Regenreifen auf dem Auto. Hatte mir den mal angeschaut, nachdem der auf der Strecke extrem schnell unterwegs war. Als ich die Reifen gesehen hab, hat mich dann nichts mehr gewundert. ;)

    Ich möchte auch noch kurz meinen Senf dazugeben. Berge/Kurven: ist die Elise/Exige den V6 überlegen, echt keine Chance für die "grossen". Und ich weiss von was ich rede, denn ich fahre mit meinem Evora sehr viel Berge.

    Kann ich so aus der Erfahrung von Trackdays nicht bestätigen. In den engen Ecken von Anneau du Rhin war ich nicht in der Lage eine gut gefahrene Exige V6 abzuschütteln, die auf Pirelli Trofeo R stand. (Ich hatte Yokohama A048 drunter.)

    Ich persönlich hätte mir durchaus gerne eine V6 (Cup) gekauft, muss aber zugeben, dass ich sie mir schlicht nicht leisten kann.

    Ich kann nur zwei Dinge beitragen:

    - Auch eine 220PS Elise bewegt man im Mittelgebirge nicht am Limit. Dafür würde ich einen MX-5, eine Basis-MK1 oder vielleicht eine 136PS-ClubRacer oder einen Caterham 165 empfehlen. Damit kommt man dem zumindest näher. Eine 220PS-Elise ist auf öffentlichen Straßen generell unterfordert. (Außer beim Autobahnduell mit dem X5 40d geradeaus.)

    - Ich mag die Auslegung meiner MK2-Exige auf höhere Drehzahlen im Vergleich zur aktuellen Cup, und mach mir beim Motor null Sorgen um eine deshalb verringerte Haltbarkeit.

    ...

    Schreib doch mal einen Vergleich zwischen der Elise S und der Exe. Ich zögere noch weil:

    - Handling deutlich schlechter
    ...

    Ich bin noch keine V6 gefahren, aber das mit dem Handling ist höchstens subjektiv der Fall. In Anneau du Rhin hat dieses Jahr auf der langen Geraden eine V6 auf mich aufgeholt, und der wollte ich es dann in den Ecken um den "Start/Ziel"-Bereich mal zeigen. Keine Chance! Der konnte komplett an meinem Heck kleben bleiben, und ich hab ihn danach direkt vorbeigewunken. Mein Auto stand auf Yokohama A048 und die V6 auf den Pirelli Trofeo R.

    Hallo sanchezz,

    eine Mitfahrt kann ich Dir leider nicht anbieten. Aber vielleicht ein ganz interessantes Onboard-Video. Mein Auto ist serienmäßig bis auf ein S300-Kit ohne Wasser-LLK, Pagid RS14 Bremsbeläge rundum, Klappenölwanne und Toe-Link-Kit. Die goldene Elise hat den Turbo-Drive auf 260PS, aber ist auch sonst nicht ganz Serie, siehe hier: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…=5&pageNumber=7

    Wenn ich mir einen der beiden Motoren aussuchen dürfte, würde ich glaube ich den Turbo-Drive wählen. Vor allem die Ansauglufttemperaturen scheint man dort viel besser in den Griff zu bekommen. Ich fürchte die Werte werde ich auch mit Wasser-LLK nicht erreichen. (Momentan sind's bei mir im Einsatz so ca. 80°C.)

    Onboard S300:

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    Gibt es von deiner ein Sound Video oder db Messungen, bzw. wie hat sich das größere Flexrohr im Detail ausgewirkt. Ploppt der jetzt im Schiebebetrieb oder beim Gas geben.

    Hallo Klaus,

    ich hab bisher nichts dergleichen gemacht. Die Auswirkungen des Flexrohrs sind auch nicht so richtig leicht einzuschätzen. Ich habe das Gefühl, dass er etwas lauter geworden ist, und es jetzt im Schiebebetrieb eher mal knallt oder brabbelt. Wenn ich ihn ausrollen lasse, und dann noch zusätzlich ein wenig abbremse indem ich einen Gang runter schalte brabbelt er jetzt völlig reproduzierbar vor sich hin.

    Ist auch weiterhin der serienmäßig Toyota-Motor mit serienmäßigem Kompressor unter der Haube. Nur das S300-Kit von Komo-Tec hat er drauf, allerdings ohne die Wasserkühlung für den LLK. Von daher reichen die Ansaugtemperaturen nicht für 300PS. Gemacht sind damit: Software, Airbox, Einspritzdüsen, geändete Übersetzung vom Kompressor und halt die Auspuffanlage wie erwähnt.

    Also äh... Ich wurde auch 2x ermahnt, und musste letztendlich die Mutkurve einen Gang höher fahren, und durfte trotzdem nur mit 50% Fahrpedal rausbeschleunigen. :saint:

    Die Kamera bekommt das mit dem Sound aber leider nicht so richtig gut hin. Es ist offenbar zu laut dort, und die Aufnahme ist daher verzerrt. Habe aber auch von außenstehenden recht positive Rückmeldungen bekommen. (Also von denen die nicht zum Veranstalterteam gehörten.)

    Ist eine Komo-Tec-Anlage drunter (Fächerkrümmer, Sportkat, Auspuff). Nachdem mir in Oschersleben aber das Flexrohr gebrochen ist (Ihr hättet den da mal hören sollen!), habe ich ein neues Flexrohr mit etwas größerem Durchmesser (60 statt 55mm) einschweißen lassen, und das hat sich glaube ich auch auf Klang, Lautstärke und Lastabwurfgeräusche ausgewirkt.

    Ohne Motorenexperte zu sein, oder irgendwelche intimen Kenntnisse über die Exige V6 zu besitzen, würde ich auf Probleme mit einer der Lambda-Sonden tippen. Evtl. auch Falschluft in der Nähe der Lambda-Sonden. Ist aber wie gesagt nur ein laienhafter Tipp ins Blaue wegen dem Fehlercode "Kat".

    Mein Auto ist selbst im Stand (Stau) zu laut um brauchbar Radio zu hören. Ich hab das Radio mal kurz probiert, aber hab's glaube ich keine ganze Minute laufen lassen. Wenn es eh drin ist, kann man es ja probieren, dann kostet es nur ein wenig Gewicht. Geld würde ich dafür definitiv nicht ausgeben.

    Bremsen würde ich damit möglichst nicht. Wenn man sich einigermaßen geschickt anstellt, kann man auch 20km ohne zu Bremsen zurücklegen. Aber die Verantwortung dafür musst Du natürlich selbst tragen.

    So jetzt vom Bild her würde ich die Bremsscheibe übrigens noch als i.O. einstufen. Neue Beläge drauf, gewissenhaft einbremsen, und schauen ob die Bremse danach rubbelfrei arbeitet. Wenn nicht, Scheiben tauschen.

    Laut Karte wohnst Du in Stuttgart. Vielleicht findest Du ja auch ein Member der Dir im Tausch gegen ein Feierabendbierchen (+ evtl. ein Stück Fleisch vom Grill je nach Verhandlungsgeschick) schnell vor Ort die Beläge wechselt? Dann erübrigt sich Dein Problem mit der Fahrt zur Werkstatt.

    Ja, war mal wieder eine klasse Veranstaltung. Ich war das erste Mal am Bilster Berg, und ich bin absolut begeistert! Was eine geniale Strecke! :)

    Als ich von der Brücke aus zugeschaut habe, hab ich auch mal kurz die Kamera zur Hand genommen. Da ich in der blauen Gruppe gefahren bin, hab ich aber auch nur die rote Gruppe fotografiert + ein paar Standbilder von Stephans Elise, da ich das Racing Green so genial finde. :) Bilder sind völlig unsortiert, alles drin egal wie scharf: https://www.dropbox.com/sh/dsiwcll42yo…hHYRsCz6_a?dl=0

    Ein Video meiner schnellsten Runde:

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    @ Carsten: Frag mal an was die Jungs von Tarox für die HA-Anlage haben wollen. Für die VA wissen wir's ja. Mich stört bei der Anlage ehrlich gesagt nur, dass es offenbar noch keine Erfahrungen damit gibt (auch im Lotustalk und im Seloc nicht), und das an der HA der originale Sattel zwecks Handbremsfunktion weiter genutzt werden muss. Das ist für mich keine richtig saubere Lösung. Momentan geht für mich die Tendenz Richtung KoBra 4-2. Hätte ich Freitag sogar schon gekauft, wenn die VA-Sättel lagerhaltig gewesen wären.

    @ Bast: Bremsflüssigkeit fahre ich schon Prospeed RS683. Bremsbeläge waren Pagid RS14. Nachdem ich letzte Woche feststellen musste, dass ich den Belagsatz an der VA innerhalb von drei Trackdays verschlissen habe, musste ich aber notgedrungen mit schnell verfügbaren Brembo Serienbelägen zum Ring fahren. Zudem sind alle Scheiben rundum riefig (Serienteile). Vermutlich aufgrund Überbelastung. Ich könnte natürlich jetzt weiter experimentieren, und nochmal einen neuen Satz Pagid RS14 aufziehen, und einen Satz hochwertigerer Scheiben montieren, aber ich bin wenig überzeugt davon, dass solche eine kleine Lösung meine Probleme löst. Was auch ein Ergebnis von diversen Gesprächen mit anderen Elise/Exige/Speedster fahrenden Trackdayteilnehmern ist. Von der KoBra-Anlage weiß ich, dass es Fahrer gibt die genauso und sogar schneller als ich sind, und die damit glücklich sind.

    Am Sachsenring bin ich Serienbremsen gefahren, nur vorne mit Pagid RS14, und hatte Bremsenrubbeln. Das hat sich dann glücklicherweise geheilt, und für Oschersleben hatte ich dann auch hinten Pagid RS14 drauf. Damit konnte ich unglaublich verzögern! Ich hatte ein riesen Grinsen auf dem Gesicht. Aber ich hatte dann ohne Vorwarnung auf der Gegengraden ein weiches Bremspedal (ließ sich wie eine Kupplung durchtreten), und ich bin geradeaus in's Kiesbett gerauscht. Als Grund dafür sehe ich ein Überschreiten der Siedetemperatur der Bremsflüssigkeit. Ich brauchte dann Abkühlrunden, und es hat nur 1-2 starke Bremsungen gebraucht, um die Bremse wieder außer Gefecht zu setzen. Dann hab ich für Anneau du Rhin die Prospeed-Rennbremsflüssigkeit eingefüllt, und hinten Stahlflex-Leitungen verbaut (vorne ist aufwendiger, und dafür fehlte die Zeit). Damit hatte ich dann ein linearer weicher werdendes Pedal, so dass sich die Probleme ankündigten, und ich Abkühlrunden fahren konnte, bevor ich im Kiesbett landete. Dann kam die Überraschung des hohen Verschleißes. Vor Anneau du Rhin hatte ich noch 4,7 mm Belagdicke gemessen. Danach war ich auf Eisen. Den Grund dafür sehe ich auch bei zu hohen Temperaturen. Jetzt am Nürburgring hatte ich wieder starkes Bremsenrubbeln, was aber auch nicht verwundert, wenn man sich die riefigen Scheiben anschaut. Zudem hatte ich wieder ein weicher werdendes Pedal und verminderte Bremsleistung.

    Falls jemand Interesse an einem Startplatz für den 8.8. auf dem Bilster Berg hat, ich würde mich von meinem Startplatz trennen. Meine Bremse hat dieses Wochenende nichteinmal auf einer feuchten Nordschleife standgehalten. So macht mir das momentan nicht richtig Spaß. Und ich fürchte ich bekomme das bis zum 8.8. nicht aussortiert.

    Kostet normal 350€. Ich würde mich für 300€ davon trennen, ansonsten fahr ich selbst.

    Ich habe einfach alle Versicherungen angeschrieben, die ich irgendwie als Autoversicherer ausmachen konnte. War letztendlich eine Standard-E-Mail die ich an glaube ich 36 Versicherungen rausgeschickt habe. Da gab es Unterschiede bis ~ 1000%!

    Forumserfahrungen scheinen irgendwie auch nur bedingt aussagekräftig zu sein. Letztendlich werden die User hier offenbar mit sehr verschiedenen Versicherungen glücklich.

    Für mich ist das auch noch recht neu, und ich weiß nicht sicher, ob ich das Optimum schon getroffen hab.
    Momentan fahr ich kalt:
    VA: 1,6
    HA: 1,8
    auf Yokohama A048 in der gleichen Größe wie Du. So fahre ich sowohl auf der Straße, als auch auf der Rennstrecke. Tendenziell unterbieten die allgemeinen Empfehlungen meine Drücke denke ich eher. Wenn ich weniger fahre, werde ich zwar nicht sofort langsamer, aber ich rutsch deutlich mehr.

    Nein, nicht beim Vali. Kommt halt drauf an was man vorhat.

    Wenn der Audi-Umbau halbwegs gut gemacht ist, könnte das Auto als Trackday-Auto zu dem Preis ein irre gutes Angebot sein.

    Wer Garagengold sucht, mit dem er nebenbei 2-3 mal im Jahr beim Lieblingsitaliener vorfahren kann, der sollte hier ganz sicher die Finger davon lassen.

    Einen Audi-Umbau macht auch Komo-Tec: http://komo-tec.com/Shop/Exige/MK2…S360-RS400.html Evtl. gibt es da Parallelen? Die Eintragung des Umbaus aus Italien bedarf aber sicherlich einer gewissen Abenteuerlust.

    Sind keine Teile des alten Deckels in den Tank gefallen?

    Zumindest können eigentlich keine größeren Teile reingefallen sein, da es da eigentlich keinen Weg gibt. Zwei größere Bröckel lagen auch noch im Schaft.

    ahh danke dafür! das gleiche tankdeckel problem habe ich auch, also noch ein weiteres teil für DeRoure ^^

    Beim Elise-Shop dürftest Du 'nen Tick günstiger wegkommen: http://www.elise-shop.com/a117l0058f-p-3…tml?language=de

    Hab die Tage mal die Speicherkarte meiner Kamera durchforstet, und dabei festgestellt, dass ich hier noch etwas schuldig bin...

    Problem:

    Alter Tankdeckel:

    Neuer Tankdeckel:

    Schließzylinder:

    Endergebnis:


    Ich habe also erfolgreich nur den Tankdeckel getauscht, und konnte meinen alten Schließzylinder behalten. Der Schließzylinder greift am Boden des Schachts mit seinen "Flügeln" in die beiden Nuten ein. Bei meinem alten Tankdeckel war das irgendwie alles völlig weggebrochen. Ich brauchte nur meinen Schließzylinder in den neuen Deckel einsetzen, und mit einem satten "klick" ist er sofort irgendwie unten eingerastet. Genauer analysieren konnte ich das nicht, da es sofort fertig verrastet war. Ich war dann nicht so wahnsinnig, zu versuchen diese Verbindung nochmal zu lösen, sondern war einfach glücklich, dass ich meinen Lotus auch weiterhin mit nur einem Schlüssel bedienen kann. :)

    Herzlich Willkommen und Glückwunsch zur Elise. Sehr schickes Exemplar! :)

    Zu den zwei Punkten:

    - zurückhaltung ist at times gefordert und ggf. finde ich das komplette glück erst bei trackdays!?


    Wenn ich ehrlich bin, macht mir mein alter MX-5 auf der Landstraße mehr Spaß, weil offener, und weil mich die STVO nicht ganz so stranguliert. Da sind es eher die offen gezeigten Sympathien, die das Erlebnis im Lotus ausmachen. Aber letzte Woche war ich zum ersten Mal mit dem Auto im trockenen auf der Rennstrecke. Wenn man das Auto von der Leine lassen kann ist es unglaublich GEIL! Schnell vorwärts, schnell um's Eck, und unglaublich intuitiv im Handling. <3

    - egal ob junger wilder im a3 mit ringaufkleber oder familienpapa im skoda tdi kombi, erschreckend viele fahrer fühlen sich offensichtlich durch die anwesenheit einer elise zum „rennfahren“ aufgefordert. stunts wie mit 160 über die b51 oder überholen mit 100 innerörtlich sind scheinbar kein problem... ist das eine generelle erfahrung?


    Ja, eine generelle Sportwagenerfahrung. Aber Hand auf's Herz, hat es Dir noch nie Spaß bereitet einem Ferrari-Fahrer in der Autobahnausfahrt mal mit dem Otto-Normal-Auto zu zeigen wie das hier so geht?! Nun erlebt man es halt aus der anderen Perspektive.

    Problematisch sind die weniger talentierten und beherrschten Typen, die zu Harakiri-Aktionen neigen. Hier benötigt es im Lotus doch noch einer zusätzlichen Portion Aufmerksamkeit, um die Fehler solcher Typen glimpflich ausgehen zu lassen.