Also ohne eine Quadrillion PS ist wahnsinnige Geschwindigkeit ja auch gar nicht erreichbar.
Beiträge von Klopfer
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zumindest für Deutschland sprechend kann man das zu üblichen Zeiten, obwohl es erlaubt wäre, meist aufgrund der hohen vollhorstdichte völlig vergessen...
Kann mich gar nicht wirklich erinnern, wann ich auf der BAB mal soooo schnell gefahren bin...
Ich weiß nicht wo Ihr immer fahrt. Ich fahre das täglich, ohne das irgendwie erzwingen zu müssen. Zudem fahren wir längere Etappen gezielt in den späteren Abendstunden, und kommen dann auch entsprechend flott voran. Für mich sind z.B. auch Winterreifen mit V-Kennung Pflicht.
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Da sind noch einige andere kleine Recherchelücken … Motorleistung vom Elan +2 statt vom S4, beim Europa TCS falsches Gewicht und falsche Motorleistung etc etc.
Schön daß es so einen Artikel überhaupt gibt, im Detail hätte man sich mehr Mühe geben können.
Da finde ich die Versäumnisse seitens Lotus aber eklatanter. Einmal funktioniert der Tacho nicht. Das nächste Auto hält die Gänge nicht. Das Auto danach hat uralte Holzreifen auf der Hinterachse. Zudem hätte ich seitens Lotus versucht, da einen größeren Bericht auszuhandeln, evtl. auch über mehrere Ausgaben hinweg. So kamen die einzelnen Autos bis auf den Elite und den Elan doch ziemlich kurz.
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Hm, es gibt glaube ich wenig Leute die mein Auto zu leise finden. Auch das ich auf dem Track meist der erste bin der die schwarze Flagge bekommt, spricht eher dagegen.
Gut finde ich das ehrlich gesagt nicht unbedingt, aber ein Versuch mit einem anderen ESD (Hangar111 Signature) in Zandvoort hatte extreme Minderleistung und höhere Temperaturen zur Folge. Da kann ich dann auch einfach lupfen, und den Motor thermisch schonen.
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Über ein KW v1 im Motorsport kann ich mich nur wundern. Auch ein v4 ist ein Straßenfahrwerk. Reden wir über Lotus, Motorsport und KW reden wir über das Competition 3A.
Wie schon geschrieben bietet Nitron diverse Federraten. Es gibt aber auch passende Federn von Fremdherstellern.
Ansonsten sehe ich da noch Öhlins TTX oder evtl. ein Penske aus den Staaten.
Vor allem würde ich mich mit dem Thema Fahrwerk aber erst dann final beschäftigen, wenn ich weiß welchem Reglement mein Auto entsprechen soll.
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Motorsport mit einem Lotus geht eigentlich nur auf dem Weg: https://www.lotuscupeurope.com/
Dafür würde ich vermutlich einen 2-11 nehmen.
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Bedenke auch noch, dass Du für Trackdays Platz für einen Helm brauchst! Wenn Du ohne Helm schon 3-5cm mehr brauchst, sehe ich da ehrlich gesagt schwarz. Ansonsten würde ich mir einfach ein Hardtop mit "Gurney-Bubble" modifizieren.
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Neuer Sportwagenprototyp entdeckt! Leider noch komplett getarnt. Man munkelt es könnte sich um einen Morgan handeln.
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Dass sich bei der aktuellen Mk3 Lenkbewegungen in der Mittelstellung eher indirekt anfühlen und das Rückstellmoment "klebrig" wirkt, habe ich auch bei anderen Mk3 festgstellt. Dass sich aber das Lenkrad bereits zum 2. Mal auf genau die gleiche Stellung (3-5 Grad nach links) verdreht hat, das kann und will ich nicht akzeptieren.
Ich würde mal einen User aufsuchen, der sich gut mit dem Auto auskennt, und auch bereit wäre einmal zu Versuchszwecken einen als i.O. bekannten "Referenzradsatz" für eine kurze Probefahrt auf Deinem Auto zu montieren. Evtl. kann Dein Händler auch mal einen Referenzradsatz anbieten?
Leider lässt das Verdrehen des Lenkrads schon auf einen Defekt im Bereich Fahrwerk schließen. Hat Dein Händler danach das Fahrwerk jeweils neu vermessen?! Ich könnte mir nicht vorstellen, dass ich so etwas ohne weitere Fehlersuche akzeptieren würde.
Was unterscheidet die S2 (<2011) denn von einer S3 (>2011) in Sachen Lenkung?
Lenkgetriebe - laut Teilenummer identisch
Lenksäule - laut Teilenummer identisch
Dann noch der Lenkwinkelsensor - erst ab Fzg. mit ESP.
Achtung, ein Ersatzteilkatalog kann hier nicht als Referenz dienen. Es kann sein das ein Teil überarbeitet wurde, und nun unter gleicher Sachnummer weiter geführt wird, wenn es auch als Ersatz für die alten Versionen passt. In dem Fall könnte es dann z.B. sein, dass ein S2-Fahrer, der sich ein neues Lenkgetriebe bestellt, nun die S3-Variante bekommt (hypothetisch).
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Sieht richtig gut aus! Da freue ich mich schon drauf sie zu fahren.
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Der Toyo der bei Regen funzt ist der R1R.
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Hast Du mal geschaut welche Optionen Du hast?!
Der T1-R ist kein guter Reifen. Keine Ahnung ob irgendwas in Richtung Michelin Pilot Sport, Pirelli P Zero, Dunlop Sportmaxx,... geht. Ich vermute Du wirst bei den UHP Yokohama AD07/AD08 landen. Damit sollte man vielleicht nicht mit 200 km/h durch Starkregen pflügen, aber ansonsten ist das durchaus alltagstauglich, und wird bzgl. Präzision und Grip auch dem Fzg. einigermaßen gerecht.
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Gibt jetzt wohl auch, zumindest für einige Märkte, einen A050. Warum es nun einen A050 und einen A052 gibt, erschließt sich mir so spontan nicht.
http://trackdays.ie/dev/product/yo…track-day-tyre/
https://samotorsporttyres.com.au/product/yokohama-advan-a050/
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Hast Du nur bei Dir, oder auch bei Xenia so einen hohen Radlagerverschleiß?!
Falls nur bei Dir fänd ich's ja mal interessant ein paar Temperaturmeßstreifen bei beiden Fzg. auf die Radlager zu kleben, um mal zu prüfen ob es tatsächlich signifikante Temperaturunterschiede gibt.
Bezieht sich der Radlagerverschleiß nur auf die VA? Gibt es eine Seite mit die mehr Verschleiß zeigt als die andere (re./li.)?
Ich habe bisher noch kein einziges Radlager getauscht.
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Jede Bremse hat einen Temperaturbereich in dem sie optimal arbeitet. Ich traue Dir zu, dass Du den Bereich zumindest Pi*Daumen rein subjektiv erfühlst, ohne die tatsächlich dabei anliegenden Temperaturen zu kennen. Wenn Du happy bist, Du auch keinen übermäßigen Verschleiß hast, und keine Hitzerisse in der Scheibe, oder Ausbrüche im Belag, ist bzgl. der reinen Betrachtung der Bremse doch alles in Ordnung.
Du solltest aber auch die Auswirkung der Bremstemperatur auf die Reifentemperatur beachten! Solltest Du Deine Reifen schnell überhitzen, könntest Du versuchen eine etwas kühlere Bremse zu fahren (unter Berücksichtigung von deren Arbeitsfenster). Sollte Dir Hitze im Reifen fehlen, dann auf keinen Fall zusätzlich die Bremse kühlen.
Wie oft hast Du bisher verschleißbedingt Deine Radlager getauscht?! Wenn nicht mehr als 1-2 mal würde ich mir darum keine Gedanken machen.
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..., A048 (die geilsten Reifen überhaupt, seit dieser Woche leider A052), ....
Wieso "leider A052"? Was ist an diesen Reifen schlechter?
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Saugut, ich freu mich über die A052, und bin sehr gespannt wie die so performen. Gibt es Informationen ab wann die verfügbar sind?!
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Gut, dass der TÜV-Onkel in der Regel nicht die Heizung kontrolliert
Selbst wenn der Prüfer das normalerweise macht. Bis er bei Valis Elise bei dem Prüfpunkt angekommen ist, ist er längst in Ohnmacht gefallen, oder sitzt irgendwo auf einem Ast und ruft "Kuckuck" oder so.
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Der Vali hat ganz andere Ansprüche an ein Fahrwerk wie Du Freddy. Wenn er von Öhlins weg ist, heißt das für Dich gar nichts.
Wenn Du merkst das die Räder im komplett offenen Zustand "hoppeln", dann hast Du da doch schon einen Ansatzpunkt. Versuch das mal rein über die Zugstufe in den Griff zu bekommen. Sprich schrittweise immer weiter zudrehen, und schauen wie sich das verbessert. Danach drehst Du wieder ganz auf, und versuchst es mal über die Druckstufe in den Griff zu bekommen. Voraussetzung dafür ist natürlich, dass man Spaß am Lernen/Experimentieren hat. Und versuch es Achsweise, und sei beim Experimentieren weitab vom Idealstand vorsichtig mit dem Grenzbereich.
Offenbar scheint es hier nicht so viele Leute zu geben, die selbst ein Öhlins R&T fahren und Ihre Werte offenlegen wollen/können.
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Einstellwerte zum Lotus kann ich Dir nicht geben. Ich fahre im Lotus Nitron. Das Öhlins R&T fahre ich aber im MX-5.
Was hast Du denn schon so probiert? Hast Du schonmal komplett zu und komplett offen ausprobiert? Im MX-5 habe ich nur eine 1-fache Verstellung. Für die Straße bin ich von komplett weich ausgegangen, und habe dann härter gestellt, bis es mir von der Kontrolle her passte, ohne das ich zu deutliche Komforteinbußen hatte. Spiel auch mal damit nur eine Achse zu verändern, und schau was Du davon merkst. Beim MX-5 stelle ich in Schritten von 2 Klicks ein, das ist für mich gut auflösbar.
Probier auch ruhig mal recht gegensätzliche Einstellungen bei Zug und Druck. Das hilft ein Gefühl dafür zu entwickeln, welche Möglichkeiten Dir Dein Fahrwerk bietet.
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Sehr schade! Auf der V6 sollen die wohl ganz gut funktionieren.
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Als Eisdielenracer wäre es mir peinlich, auf dem Track nicht.
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Immerhin! Bei VW bekommst Du eine Fahrwerksvermessung bei einem Neufahrzeug mit Lenkradschiefstand nicht einmal auf expliziten Wunsch hin. Die wechseln nur für 260€ die Räder von vorn nach hinten und geben Dir das Auto dann zurück und meinen das Problem damit behoben zu haben.
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BMW, nicht Lotus:
Probleme durch massive Sägezahnbildung an den Reifen des Firmenwagens. Werkstatt verweist an BMW und fragt nach Vorgehen. BMW verweist auf den Reifenhersteller - man sei nicht verantwortlich (was sowohl als auch die Juristen anders sehen). Weitere Qualitätsmängel werden nur durch die sehr gute Werkstatt und teils nur durch meine Kontakte in der Autoindustrie angegangen bzw. gelöst.
Inakzeptabel.
Glaubst Du wirklich an konstruktiv verursachte Sägezahnbildung bei BMW?!
https://blobs.continental-tires.com/www8/servlet/b…t-item-data.pdf
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Ich habe auf die Ko-Bra 4-2 gewechselt, und fahre jetzt wesentlich günstiger als vorher.
Vorher habe ich Pagid RS14 innerhalb von 3 Trackdays verbraucht, Brembo Serienspezifikation innerhalb von 2 Trackdays. Dazu einen Satz Scheiben an der VA pro Saison. Aber vielleicht kann ich auch einfach nicht richtig bremsen.
Ich hatte die 2-Kolben-Basisbremse. Dieses Jahr in Spa hab ich mich mit einem Engländer unterhalten, der mich auf meine Bremspunkte angesprochen hat. Der hatte die AP-4-Kolbenanlage mit Carbon Lorraine Belägen (hab die Spezifikation vergessen, waren vermutlich 5+ oder 6), Serienscheiben und Rennbremsflüssigkeit. Trotzdem kam er ins Fading und hatte eine recht neue (gelochte) Scheibe auf der VA schon wieder stark rissig gefahren, trotz dessen das er deutlich moderater gebremst hat als ich.
Falls Du die Investition in die Komo-Tec-Anlage scheust, könntest Du es mal mit den Pagid RS14, EBC Turbo Groove, Rennbremsflüssigkeit und zusätzlicher Bremsbelüftung versuchen. Wobei es letzteres nicht von der Stange gibt, und es im Grunde der wichtigste Punkt ist.
Die Felgen spielen auch eine deutlich größere Rolle als ich gedacht hätte. Mit meinen Team Dynamics Pro Forged (Felgen der aktuellen Elise Cup Modelle) hatte ich deutlich weniger Probleme als auf den Serien-Y-Spoke Felgen.
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Hab andere Reifen in 205/50-16 und 235/45-17 auf der Exige Cup schon gefahren. Hat gepaßt.
Allerdings ist jeder Reifen anders. Ich werde mir die A052 mal holen, sobald die Toyos runtergefahren sind.
Hi Peter, waren das zufällig Direzzas? Wenn ja, haben sie Dich nicht überzeugt?!
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Ich würde den R1R auch nicht als einzigen Reifen empfehlen. Dem fehlt es bei Trockenheit doch schon sehr an Präzision, und er wird dort auch schnell zu heiß. Ich bin den AD08R noch nicht auf der Exige gefahren (fahre ihn auf dem MX-5), aber vermute das er als einziger Reifen die bessere Option ist.
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Der Yokohama A052 ist leider keine Option. Den gibt es als kleinste Bereifung in 205/50 R16. Das sind 10mm mehr Durchmesser als die Seriengröße 195/50 R16. Dafür ist zumindest im Radhaus einer S2 kein Platz.
Ich hatte ja die Hoffnung, dass Lotus da was anschiebt, um wieder ordentliche Reifen für die Erstauslieferung der S3-Elisen zu haben. Aber so langsam hab ich da die Hoffnung aufgegeben.