Beiträge von <SubZero>

    Hast du für den Kaltstart den IACV angemacht bzw. verwendest du den dann auch zum Leerlauf regeln?
    Bei den MAPs die ich bisher gesehen hab, war der eigentlich immer aus. MIt der LL Regelung über den Stepper startet meine Kalt aber auch wesentlich besser als.

    Mein PRRT-Kit ist auch diese Woche gekommen. Dauert aber noch etwas mitm Einbau.

    Klappert / Scheppert bei dir auch was im PRRT wenn man es dreht/ schüttelt?

    Mir sind ein paar Spritzguss-Reste entgegengefallen (aus dem PRRT). Schaut zwar so aus als ob alle Reste da wären, hab aber trotzdem Angst das noch irgend ein Teil im Gehäuse ist.
    Vom geräusch hört sich es eher so an als ob einfach das Innenleben klappert ?(

    Oder zu CarGlas gehen. Die machen einem dass bestimmt für nen 5er in die Kaffee-Kasse (bzw. wie bei nem Kollegen mit ner MK1 für umsonst).
    Geht recht fix und hält dann auch gscheid.
    Einfach denen schöne Augen machen :rolleyes:


    Aber was anderes, was gibts denn sonst noch für kleine Innenspiegel?
    (Golf 2 hört sich ja mal net schlecht an).
    Mein Spiegel ist schon lange runter gefallen, aber das Monsterteil kommt mir nicht wieder rein.

    Also 50% Kraftstoffkosten spart man sich in keinem Fall, da i.d.R. noch Startbenzin benötigt wird und man mit einem Mehrverbrauch von 15-25% rechnen sollte.
    Bei mir sind es trotz viel Langstrecke im Schnitt nur ein Drittel.
    Zusätzlich kommen höhere TÜV_Gebühren + Wartungskosten dazu, was eine Armortisierung eher in Richtung 60-90 tkm verschiebt. Mehrgewicht liegt bei meinem Seat bei so rund 50-60kg
    (Die Tanks wiegen schon einiges).

    Ob der jeweilige Motor gasfest ist, würde ich nicht unbedingt den Umrüstern glauben. Rate dringend dazu sich selber grüntlich darüber zu Informieren ob dem so ist. Kann da nur aus meiner Erfahrung sprechen, mein 1.8T im Seat soll der gängigen Umrüstermeinung nach ein broblemloser Motor für den Gasbetrieb sein. Nach 100 tkm brauchte es einen neuen Kopf da die Ventilsitze nicht hart genug waren/sind (alle EVs und AVs hatten sich bis zu nem 3/4mm in den Sitz gearbeitet).

    Wäre da echt vorsichtig bzw. lohnt sich m.M. nach nicht bei einem Spaßauto

    Danke, das ist doch schon mal eine Aussage ;)

    Wobei das doch auch nicht viel anders mit der Emerald (K3) ist? Als Basismap ist die Einspritzzung über Last/Drehzahl wohl anzusehen. DIe sollte dann bei den Umgebungsbedingungen zum Abstimmzeitpungt mit dem AFR-Target Map übereinstimmen. Für andere Umgebungsbedingungen gibts dann noch eine Höhenkorrektur, Startanreicherung, Beschleunigungsanreicherung, Korrektur für Kühlmitteltemp, spannungsabhängige Korrektur der EV-Öffnungszeit...
    Wenn das alles appliziert ist, sollte das (mal bei einem Sauger) eine ausreichend genaue Vorsteuerung (openLoop) geben (falls man aus dem closed loop Bereich = LambdaRegelung raus kommt).
    Bei den paar Maps was ich bis her gesehen hab, geh ich aber mal davon aus das sich die meisten Tuner nicht die Zeit nehmen können um alles fein abzustimmen.

    Möchte aber noch mal betonen das ich mich erst seit kurzem mit der Emerald beschäftige und auch keine der anderen SGs genauer kenne. Von daher möchte ich in keinem Fall irgendwas gut oder schlecht reden (nur sachlich diskutieren). Mit einem Turbo kann das auch ganz anders ausschauen, hab bisher diesen Part komplett ignoriert.

    @Mods
    Damit wir hier nicht die Hilfe-Anfrage von Thielert_220 zuspamen, kann man die Abschweifungen gerne auch in ein eigenen Thread verschieben

    Will dir nicht wiedersprechen bzw. kannst ja recht haben, würde mir nur mehr Details/ Fakten wünschen (z.B. Links zu Erfahrungsberichte).
    Warum dumm? (wegen der Logig die hinter den Funktionen steckt, der Rechner zu lam ist, Rechenraster zu langsam oder zu wenig Funktionalität? Was fehlt dann?)
    Warum umständlich? (von der Benutzeroberfläche?)

    Sorry für den OT. Da ich selber eine Emerald habe (auch wenns kein Turbo ist) interessiert mich das einfach.
    Damit es nicht zu OT wird gerne auch per PN.


    Zurück zum Thema: Gibt es hier in De überhaupt Tuner die sich mit K-Motor + Turbo auskennen?

    Hatte schon mal wer den P0171? Eigentlich müsste doch bei zu mager die ECU automatisch korrigieren, was kann stören, dass sie das nicht macht. Als beide Fehler also zu mager und zu fett auftraten, dachte ich die ECU überregelt, aber wenn er nur zu mager ist.


    Der Motor läuft zu mager da die gemessene Luftmasse < reale Luftmasse (angesaugt) ist. Durch den LambdaRegler wird das schon korrigiert. Ist die Abweichung aber zu groß wird ein Fehler gesetzt (weil dann offensichtlich ein Defekt vorliegen muß). Wie Günter sagt sind hauptsächliche Ursache Falschluft auf der Ansaugseite (die folglich nicht vom MAF mitgemessen wird) oder der MAF ist defekt.

    Ist vielleicht ein geölter Sportluftfilter verbaut? Wenn ja, killt das abgeschiedene/ angesaugte Öl langsam deinen MAF
    Du hast den MAF saubergemacht? (mit Bremsenreiniger?) Bringt nichts bzw. macht die sache eher schlimmer.

    Liest sich so als ob die Kupplung rutscht (würde auch den Gestank erklären).
    Ist das ein gängiges Problem bei den Elisen (mit Sauger)?
    Da muss die Kupplung aber schon gut durch sein. Kenne das eigentlich von Turbo-Motoren wo bei niedriger Drehzahl schon viel Moment anliegen kann
    (was die Kupplung deutlich stärker als hohe Drehzahl/hohes Moment belastet).

    Irgendwie kam mir der Name doch bekannt vor :D

    Also Gruß erst mal
    Als Beruhigung, auch mit der 120PS Lisel kann man sehr zügig unterwegs sein.
    Natürlich ist sie damit keine Beschleunigungs-Rakete, aber das will se ja auch garnicht sein. Geht auch so sehr schnell um die Kurve.
    Wie schon festgestelt hat der K-Motor mehr Drehmoment im unteren und mittleren Drehzahlber als der in der späteren MK2 verbauten Toyota Motor + ist deutlich leichter. Dafür soll im serienmäßig obenraus die Luft ausgehen.
    Gibt aber genügent Tuning-Möglichkeiten um spürbar mehr Leistung zu erziehlen bzw. die sportliche Karakteristik zu verbessern (halt klassisches Saugertuning eben).

    Am besten mal bei jemandem mitfahren oder noch besser mal verschieden Elisen probefahren und schauen welche einem am besten Passt.

    Hm, da fällt mir ein hätte meine Lisel auch mal im Cupra Forum vorstellen können

    Was soll das Pressure Relief Kit genau bringen/machen?

    Würde bei meinem derzeitigen Fahrprofil (nur Landstraße, kein Track) und dem verbauten Kühlsystem (ALu-Kühler mit zweitem Lüfter, Ölkühler) doch eher zum orig. 88°C Thermostat als zum grauen 82° tentieren. ?(

    Den Warmlauftest kannst Du trotzdem mal durchführen, ich habe auch schon undichte Thermostate gesehen.

    Kaes

    So, nachm Starten gefahren bis die Tempanzeige im Stack auf 55-60° ging und dann nachm Kühler geschaut
    => rechtes Viertel des Kühlers (in fahrtrichtung) spürbar warm, links komplett kalt, Schlauch rechts ebenfalls warm. D.h rechts wird der Einlass sein.
    Ob das Wasser im Schlauch/ Kühler durchgepumpt wurde,konnte ich aber nicht erkennen.
    Würde jetzt doch auf einen defekten / offenen Thermostat tippen.

    Ja, sind die orig. Sensoren + orig. Stack. Als ECU ist nun eine Emerald verbaut. Leider hab ich noch keine Möglichkeit den zweiten Sensor (für die ECU) auszulesen und mit dem Stack Wert zu vergleiche. Beide Sensoren wurden aber vor ca. 2 Jahren getauscht.
    Sind den die Stecker der beiden Sensoren gleich, so das man die Stecker/ Kabel vertauschen kann? (um den Wert des ECU-Sensors am Stack darzustellen)
    Oder sind diese nicht kompatibel?

    Danke für die Tipps und eure Hilfe. Ob der Kühler frühzeitig warm wird werde ich auf jeden Fall testen.
    Wenn das passt und damit wirklich ein 82°C Thermostat verbaut ist werd ich den wohl trotzdem gegen den originalen tauschen müssen (88° ??), da es aktuell so keinen Sinn macht.

    Zu den 83°:
    War ein Unfallbedingter Stau (eher kurz). Als der Lüfter an ging und die Temperatur auf 83° runter war, ging es langsam wieder vorfärts.
    D.h. die Temp pendelte sich kurz auf diesem Wert ein. Ging dann aber wieder langsam hoch (~88°). Dann war die Bahn frei und die Temp sank bei Tempo 120 wieder zügig auf die üblichen 70-75°.
    Eigentlich doch auch zu niedrig für einen 82° Thermostat?

    Gruß

    Hallo,

    hab ein verlgleichbares Problem mit meiner kürzlich erstandenen Rover Elise (MK1, mit ALU-Kühler und 2.Lüfter).
    Bei normaler Fahrt (etwas sportlicher Landstraße oder gemütlich AB) liegt die angezeigte Temperatur immer bei 70-75°. Größer 80° schaft er beim Fahren nie (vieleicht mal in der Stadt).
    Heute im Stau (stop and go) ging die Temperatur langsam auf 96°, dann gingen wohl die Lüfter an und Temperatur sank rech fix auf 83°.

    Würde daher auf ein offen klemmendes Thermostat tippen. Einfacher zu tauschen wär aber sicherlich erstmal der Sensor. Bekommt man den Thermostat bzw. den Sensor in jedem Teile-Handel (weil z.B. Rover-Bauteil) oder bekommt man diese nur in den Lotus Online shops?
    Wenn ersteres könnte mir jemand sagen aus welchem Fzg (Hersteller, Typ) diese dann stammen?
    Verbaut ist wohl orig. ein 88° Thermostat

    Danke vorab!

    Gruß

    Thermostat oder Fühler..

    Folgende Sachen kannst checken

    1. siehts Du >90 bei langsamer bzw. Stadtfahrt? Ja --> Thermostat kaputt
    2. Wird der externe Kühlkreislauf beim Warmwerden warm? Ja --> Thermostat kaputt
    3. Der Punkt "Anzeige weg" geht allerdings in Richtung Fühler.

    Du kannst auch mal das Kabel zum Fühler auf Oxidation prüfen.

    Kaes

    Denke damit kann man leben :)
    Schlimmer ist, das die 10L Restinhalt bei Refill-Beginn so garnicht hinhauen und man von 5L ausgehen muss. Wenn man das weiß ist das aber auch kein Problem. Muss man halt berücksichtigen und wird mir bestimmt nicht nochmal passieren.

    Aber schön ausgerollt ist die Elise :D
    Hat keine 500m gedauert vom ersten Anzeichen weg bis dann der Motor aus ging.

    Hallo,

    wie genau ist bei euch eigentlich die Angabe Refill?
    Diese geht ja an wenn <11l noch im Tank sind.

    Wie es scheint, sind bei meiner Elise wenn wen die Meldung kommt nur nocht 5-6L im Tank anstatt der 10L.
    Deswegen bin ich vorhin auf einer kleinen Tour auch wegen leerem Tank liegen geblieben :whistling:
    Nach reinkippen eines 5l Kanister zeigte das Cluster dann auch gleich wieder 11L bzw. nach dem starten Refill an.
    Die 5-6L Rest passen bei meinem aktuellen Verbauch auch zusammen mit den gefahrenen Km vom Zeitpunkt Refill bis zum ausrollen.

    Mir scheint fast so als ob die Anzeige generell 5L zuwenig anzeigt. Von Full bis zur Anzeige 35L braucht es teilweise schon 50-70km, also so als ob der Tank wie öfters beschrieben wiklich 40L fast. Wahrscheinlicher sind aber nur die 36L wie im Handbuch beschrieben.

    Wie ist das bei euch?