Die grundsätzliche Frage ist doch immer wofür nutzt man den Motor, den Wagen? Für den monatlichen Lotus Stammtisch ist maximale Leistung und Hubraum wichtig, Duratec klingt neuer und teurer als alte 1,8er Rover. Image ist bei euch ja immer wichtig
Ich bin schon alle Varianten außer Honda Kompressor gefahren. Alle Konzepte haben ihre Reize, Vor- und Nachteile. Die Gewichte sind dabei eher zweitrangig. Wer damit Motorsport machen will fragt hier eh nicht...
Ich mag die gemachten Rover unwahrscheinlich gerne! Auch im Caterham ist das der emotionalsten, puristischste Motoren überhaupt, einfach Fahrspaß ohne Ende. Ab 160 PS in einer leichten Mk1 traumhaft. Klar mit 200+ Sauger PS halt kurze Revisionsintervalle. Wer da nicht jedes Jahr seinen Motor aufmacht hat das Thema halt nicht verstanden...
Die Duratecs sind in den Leistungsklassen bei euch (bis 250PS) alle super standfest bei passendem Mapping, total stressfreie, gut fahrbare Motoren. Günstig umzubauen, geringe Wartungskosten und schnell. Tolle Alternative.
Dass der K20A mit dem Honda Getriebe an sich der aggressivste und sportlichste Motor in einer Elli ist sollte jedem klar sein. Stock mit etwas über 220PS auch nicht kaputt zu kriegen. Wer hier aber Leistung will, geht ja auch bis 300 Sauger PS easy, zahlt aber sehr viel Kohle. Da sind die Ford Teile wesentlich günstiger.
Grüße
Frank
PS: nochmal zu meinem Leistungsdiagramm. Ich freue mich wenn mir da zu viele PS verkauft wurden, am besten waren es nur 260 oder 270. Dann nämlich wären meine 1.45 am Bilster Berg ausschließlich meinem unfassbaren Fahrtalent zuzuschreiben. Wäre viel cooler