Beiträge von MarkusB

    Zitat

    Hallo Michael,

    du hoffst also, dass der Chassiskleber ewig hält:gr:...ich auch!

    Hallo,
    hierüber wurde sicherlich schon öfter diskutiert. Aber wie sieht es denn nun wirklich aus mit der Langzeithaltbarkeit des Elise Chassis resp. des Klebers?
    Kann man darüber überhaupt etwas sagen oder sind das reine Spekulationen?

    Gruß, Markus

    Die MK1 mit Klima sieht ausserdem im Innenraum durch die zusätzlichen Lüftungsdüsen äusserst bescheiden aus (wie nachträglich reingefrickelt ... ist es ja im Grunde auch).
    Weiterhin habe ich seinerzeit mal in einem Test gehört, dass die Leistung der Klimaanlage so bescheiden ist, dass man sie lediglich als "guten Willen" bezeichnen könne.
    Bei der (nicht vorhandenen) Isolierung der Elise und der extrem flachen Frontscheibe wundert mich das auch nicht...

    Interessanter Thread.
    Obwohl das Thema sicher schon öfter angesprochen wurde:
    ich hab auch schon oft überlegt, mir ein Auto aus GB zu holen. Was kommt da auf mich zu?

    Fahrt-/Flugkosten Hinweg (ca.)
    Einfuhrsteuer (16% oder noch mehr?)
    An- und Ummeldungen

    Vielleicht kann jemand mal eine grobe Auflistung der ungefähren Kosten und der notwendigsten Punkte machen.

    Gruß, Markus

    Ich denke auch, dass Michael da recht hat.
    Selber wollte ich auch schon ein paar Tage früher anreisen und die schöne Gegend geniessen.
    Aber vielleicht könnte man stattdessen dort ein "Community Bulk Meeting" machen. :xxx:
    Also einfach einen Ort und Zeitpunkt dort ausmachen - so trifft man dann wenigstens ein paar Bekannte.
    Wie es anschliessend weitergeht und wer mit wem weiterfährt kann dann jeder selbst entscheiden.

    Also die Fläche der Behälteröffnung hatte ich schon überprüft - sieht tadelos aus.
    Ich hatte den Wagen im Winter bei Rotec und der Meister himself konnte angeblich keinen Fehler feststellen.
    Er sagte mir, dass bei Überdruck das Ventil des Deckels öffne und das Wasser dann (wohl an der Dichtung vorbei) am Gewinde austreten würde.
    Ob´s stimmt?
    Fakt ist, dass es da bei meiner Lise ordentlich raussabbert.

    Hmm, und wie kommt man am besten an diese Anschlüsse dran?
    Mag sein, dass auch von dort der Geruch herkommt, Fakt ist allerdings (bei meiner Lise) auch, dass unter dem Ausgleichsbehälterdeckel Wasser rausgedrückt wird und das obwohl es schon, wie gesagt, mein dritter Deckel ist.

    Ich finde das alles sehr merkwürdig.

    Jürgen, so wie du es beschreibst, ist es bei mir auch, wobei ich sagen muss, dass das früher nicht der Fall war und es mittlerweile auch kein wirklich "hartes rannehmen" mehr braucht, bis es nach Kühlwasser riecht.
    Ich denke, das Problem bei mir ist die allgemein etwas höhere Wassertemp. Aber woher kommt die? Kann es sein, dass vielleicht das Thermostat falsch regelt?
    Ich kenne eigentlich nur ganz defekte Thermostate (die also garnicht mehr öffnen oder schliessen) aber vielleicht gibt es ja auch fehlerhafte, die z.B. zu spät öffnen.

    Ich habe seit Ende der letzten Saison auch wieder Kühlwasserprobleme:
    Der Wasserstand im Behälter war früher immer konstant bei der Min. Marke (kalt) und bei Betriebstemp. entsprechend höher. Die Temp im Stack zeigte auch immer recht konstant ca. 90°C an.
    Seit einiger Zeit sinkt der Wasserstand jedoch nach jeder Fahrt unter min ab. Dort hält er sich dann relativ konstant, jedoch riecht es im Auto leicht nach Kühlwasser und er drückt auch am Deckel des Behälters etwas raus. Ich habe den Deckel schon zweimal gewechselt - ohne Erfolg.
    Und die Tempanzeige liegt nun zwischen 90 und 100°C.
    Hatte den Wagen im Winter bei Rotec. Der konnte angeblich nichts feststellen.
    In der Vergangenheit wurden schonmal ZKD und Wärmetauscher gewechselt.
    Was kann das denn nur sein?

    Hallo,

    ich wollte dieses Jahr auch endlich mal zum Stilfser Joch (ich sag jetzt auch nicht mehr Stelvio ;) )
    Würde aber schon gerne den September nehmen (ja, dann wenn alle Elisen da sind...)
    Fährt zu dem Termin von euch jemand hin oder meidet ihr den lieber?

    Gruß, Markus

    Hallo zusammen,

    ein Bekannter hatte vor einiger Zeit seinen Audi bei MTM tunen lassen. Als er dort war, ist ihm eine gelbe Elise mit Audi RS4-Motor aufgefallen, die dort ebenfalls stand :)

    Weiß von euch jemand näheres darüber? Ich dachte, der Motor hätte quasi die Serienleistung in der Esthi.
    Und was ist jetzt eigentlich mit dem Teil? Läuft es oder net?
    Kann man´s kaufen oder wird man immernoch hingehalten?
    (PS: ich will keine haben, bin nur neugierig :D)

    Gruß, Markus

    also Profiltiefe ist bei so einem Auto auf jeden Fall ein Hauptkriterium. Dicht gefolgt von:

    5. auf Rost achten (vor allem bei frühen Elisen, die noch nicht vollverzinkt waren) an den typischen Schwachstellen im Kotflügel- und Schwellerbereich.
    6. sinnvolle Extras, wie eFH, SSD, erleichtern ebenfalls die Kaufentscheidung.
    Wichig auch, ist ein außen verstellbarer Innenspiegel und ein Windschott. Wobei man das z.Zt. günstig bei Ebay bekommen kann, auch wenn niemand weiss, wie das aussieht und wo es befestigt wird...:gr:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…ssPageName=WDVW

    also schnell zugreifen, die Dinger gehen weg, wie warme Semmeln... nur solange Vorrat reicht... :drunk:

    Heute
    Ohne
    Nennenswerte
    Defekte
    Angekommen

    Hält
    Ohnehin
    Nur
    Drei
    Ampeln

    Ohne
    Power
    Ewig
    Letzter

    So
    Unruhig
    Zucken
    Unsere
    Karren
    Immer

    Kaum
    Auszuhalten
    Was
    An
    Schrott
    Alles
    Käuflich
    Ist

    :xxx:

    usw. usw. ...

    Zitat

    Man muss auch die Scheinwerfen wechslen, um den TUEV zu ueberstehen! Eine kurzfristige loesung ist nicht erlaubt. Sie sind die teuerste dinge.. fuer ein MK11 Elise, sie hat mich €600 pro stueck gekostet..

    Hmm, das kann ich gar nicht glauben. Die Standard-Funzeln gibt es doch schon für 40-50 Euro pro Stück ...
    oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?

    Gruß, Markus

    Zitat

    Man muss auch die Scheinwerfen wechslen, um den TUEV zu ueberstehen! Eine kurzfristige loesung ist nicht erlaubt. Sie sind die teuerste dinge.. fuer ein MK11 Elise, sie hat mich €600 pro stueck gekostet..

    Hmm, das kann ich gar nicht glauben. Die Standard-Funzeln gibt es doch schon für 40-50 Euro pro Stück ...
    oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?

    Gruß, Markus

    Der Heckspoiler


    Der Heckspoiler wird immer noch zur Großgruppe der Ungeziefer gerechnet.
    Ähnlich dem Schimmelpilz befällt er sein Wirtstier meist wenn dieses in
    einem schwachen Zustand ist. Das Heckspoilermännchen befällt Autos mitten in
    der Nacht und saugt sich am Heck des Wagens in Kofferraumhöhe fest. Wenn der
    Autobesitzer am frühen Morgen in die Garage schaut und den Schädlingsbefall
    bemerkt, ist es meist zu spät.

    Viele Wagenbesitzer versuchen den Heckspoiler auf der Autobahn mit großen
    Geschwindigkeiten abzuschütteln, doch ohne Erfolg. Das Tierchen beginnt zu
    pfeifen und drückt das Auto besonders fest auf die Straße. Im
    innerstädtischen Bereich beginnen neuerdings staatliche Ordnungskräfte mit
    einer Anti-Heckspoiler-Kampagne: Sie stellen Blitzgeräte am Straßenrand auf
    und versuchen mit starken Lichtblitzen die Heckspoiler so zu erschrecken,
    dass sie vom Wirtsauto ablassen. Der Autofahrer muss allerdings für jeden
    einzelnen Blitz bezahlen.

    Autodesigner haben vieles versucht um die Heckspoilerplage in den Griff zu
    kriegen. Sie bauen Kraftfahrzeuge mit Frontspoilern, dem natürlichen Feind
    des Heckspoilers, und rüsten die Motoren großzügig mit Pferdestärken aus.
    Französische Forscher haben entdeckt: Je hässlicher der Autofahrer, desto
    anfälliger sein Wagenheck für das Schmarotzertierchen. Je länger sich ein
    Heckspoiler am Wagen festsaugt, desto größer die Gefahr auch für den
    Wagenlenker. Die Wurzeln des Tieres kriechen durch einzelne Lüftungsschlitze
    und beginnen im Endstadium aus dem Hirn des Fahrers Saft zu saugen. Man
    erkennt die Befallenen daran, dass sie sich von heute auf morgen
    Goldkettchen um den Hals schlingen, große Stereoanlagen ins Auto
    installieren und das Auto tieferlegen um dem Heckspoiler das abspringen zu
    erleichtern. Im letzten Krankheitsstadium klebt der Autofahrer Buchstaben
    wie "KENWOOD" und "FANATIC" an die Heckscheibe. Uns Biologen zeigt das dann:
    Dies ist ein hoffnungslos Befallener.

    Hi,

    hat jemand Interesse an einem Satz Winterreifen?

    Ich hatte sie nur einen Winter auf den Serienfelgen meiner MK1. Seitdem bin ich im Winter nicht mehr gefahren. Bevor sie nun "schlecht" werden, verkaufe ich sie lieber.
    (Nur die Reifen :) )

    Es handelt sich dabei um Toyo Snowprox S950.
    2x 185/55 R15 (ca. 7-8mm Profil)
    2x 205/50 R16 (ca. 5-7mm Profil)

    Falls kein Interesse besteht stelle ich sie bei Ebay rein. Dachte aber, ich frage erstmal hier nach...
    Gruß, Markus

    Zitat

    Bernd soll Dich mal chaufieren. Macht er bestimmt. Solte dies der Fall sein laß mich mal wissen was Du denkst.

    Ja, das wäre natürlich genial. Wenn sich da was ergibt werde ich selbstverständlich darüber berichten :xxx:

    Ich hatte diese Saison viel Arbeit und daher wenig Zeit. Deshalb war das besch. Wetter auch nur teilweise das Problem, weshalb ich verhältnismäßig wenig Elise gefahren bin. Jetzt geniesse ich die letzten Tage im Oktober und fahre Elli, wo nur geht...
    In den nächsten Tagen wollte ich auch mal bei Rotec vorbeischauen um einen Termin zu vereinbaren, da inzwischen doch einige Dinge mal gemacht werden müssen. Ich hoffe, die positiven Feedbacks, die man über Rotec so hört, bewahrheiten sich. :)

    AR:
    aus welcher Gegend kommst Du eigentlich? Mein Weg zu Rotec ist zum Glück nicht sehr weit.
    Würde Deine Elise gerne mal als Beifahrer erleben.

    Gruß, Markus

    Zitat:
    Zum Wiederverkauf auch noch ein Wort: ist es wirklich so schwierig einen Lotus Elise zu verscherbeln? Ich werde immer wieder darauf angesprochen, ob ich meinen Seven nicht verkaufen wolle - bislang übrigens ohne Erfolg, denn noch kann ich selbst bei geschlossenem Dach einsteigen (und wenn das nimmer geht, werd' ich halt nur mehr offen fahren). Daß zwischen den beiden Autos so ein Unterschied in der Marktresonanz liegt, hätte ich nicht gedacht.
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    Erfahrungsgemäß ist es alles andere als schwierig, eine (echte) Elli zu verkaufen.
    Hier geht es um die ESTHI.

    Hallo zusammen,

    das Lenkrad müsste ein normales Raid sein. Die Naben passen vom Opel Corsa (B, glaube ich). In das Raid Lenkrad passt außerdem sogar der original Lotus Hupenknopf.
    Mich würden aber viel mehr die Blink- und Wischerschalter aus Alu interessieren. Die suche ich schon lange, gibt es aber wohl nicht mehr. Weiß jemand, wo man die noch bekommen könnte?

    Gruß, Markus