Einen wunderschönen guten Abend, liebe Foren-Mitglieder,
als erstes bedanke ich mich für die Vielzahl eurer Antworten - ich bin begeistert!
Eines möchte ich auf jeden Fall klarstellen, um mögliche Diskussionen im Keim zu ersticken. Weder möchte ich die Rover- noch Toyota-Version schlecht
reden. Ich denke, dass beide Autos Vor- und Nachteile aufweisen. Mein Ziel ist es einfach, die passende Elise für meine Einsatzzwecke zu finden. Denn letztendlich ist es wirklich Geschmackssache, ob man eine leichtgängigere oder eben doch eine "schwerfälligere" (Bitte beachten schwerfällig ist in Anführungszeichen gesetzt) Lenkung fahren möchte.
Die Elise 111S bin ich bereits zur Probe gefahren und muss sagen, dass diese Wespe auf jeden Fall nichts für mich ist. Die Lenkung war mir einfach zu hart, der Bremspunkt zu ungenau und auch das Schalten machte mir aufgrund des Krafteinsatzes wenig Spaß. Gefahren bin ich diese hier:
http://home.mobile.de/FEISTLE-SPORTWAGEN#des_157883613
Vielleicht lag es an dem diversen Tuning? Mein Fazit dieser Tour: Ein tolles Auto für die Rennstrecke.
Mein derzeitiger Eindruck
Das man die Elise R ziemlich hochtourig bewegen muss, habt ihr mir durch eure Beiträge bestätigt und somit schon einmal viel weitergeholfen. Ein weiterer Punkt, den ihr angesprochen habt, ist die leichtere Lenkung, ABS und das Schalten. Im Vergleich zu der 111S hatte man bei der R schon eher das Gefühl, dass sie etwas mehr Mainstream ausgerichtet ist. Wenn ich es so Recht überlege: genau das, was ich eigentlich suche. Die Zeiten, in denen ich das Letzte aus meinen Autos holte sind auch schon vorbei (auch an mir nagt der Zahn der Zeit ;() . Aber ernsthaft, in die Elise MKII habe ich mich wirklich verguckt,
das Thema mit den hohen Drehzahlen muss ich wohl einfach so hinnehmen, denn alles kann man leider nicht haben. Außerdem könnte ich mir
vorstellen, dass meine tägliche Fahrerei im spritzigen 160 PS Turbodiesel einfach die Erwartungen etwas zu hoch geschraubt hat.
Wichtiger Punkt: Werterhalt
Beim Thema Werterhalt und Lebensdauer stellt die R offensichtlich ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis dar, als eine kleinere Elise, die megagepimped ist. Ganz zu schweigen, dass ein Standard-Motor normalerweise länger hält als eine aufgeblasene Maschine. Auch ist der Aufwand z.B. bei einer Inspektion deutlich einfacher an einer normalen Elli durchzuführen.
Gesamtfazit
Die Elise R gehört nun zu meinen Favoriten, nichtsdestotrotz werde ich versuchen eine kleine Elise mit 122 PS noch Probe zu fahren, um einen Vergleich zu
haben. Und zu der Frage, ich suche auf jeden Fall eine LHD.
Ich wünsche euch allen eine gute Nacht bzw. einen guten Start in den neuen Tag.
Herzliche Grüße
Steven