Beiträge von Steven1980

    Einen wunderschönen guten Abend, liebe Foren-Mitglieder,

    als erstes bedanke ich mich für die Vielzahl eurer Antworten - ich bin begeistert!

    Eines möchte ich auf jeden Fall klarstellen, um mögliche Diskussionen im Keim zu ersticken. Weder möchte ich die Rover- noch Toyota-Version schlecht
    reden. Ich denke, dass beide Autos Vor- und Nachteile aufweisen. Mein Ziel ist es einfach, die passende Elise für meine Einsatzzwecke zu finden. Denn letztendlich ist es wirklich Geschmackssache, ob man eine leichtgängigere oder eben doch eine "schwerfälligere" (Bitte beachten schwerfällig ist in Anführungszeichen gesetzt) Lenkung fahren möchte.

    Die Elise 111S bin ich bereits zur Probe gefahren und muss sagen, dass diese Wespe auf jeden Fall nichts für mich ist. Die Lenkung war mir einfach zu hart, der Bremspunkt zu ungenau und auch das Schalten machte mir aufgrund des Krafteinsatzes wenig Spaß. Gefahren bin ich diese hier:

    http://home.mobile.de/FEISTLE-SPORTWAGEN#des_157883613

    Vielleicht lag es an dem diversen Tuning? Mein Fazit dieser Tour: Ein tolles Auto für die Rennstrecke.

    Mein derzeitiger Eindruck

    Das man die Elise R ziemlich hochtourig bewegen muss, habt ihr mir durch eure Beiträge bestätigt und somit schon einmal viel weitergeholfen. Ein weiterer Punkt, den ihr angesprochen habt, ist die leichtere Lenkung, ABS und das Schalten. Im Vergleich zu der 111S hatte man bei der R schon eher das Gefühl, dass sie etwas mehr Mainstream ausgerichtet ist. Wenn ich es so Recht überlege: genau das, was ich eigentlich suche. Die Zeiten, in denen ich das Letzte aus meinen Autos holte sind auch schon vorbei (auch an mir nagt der Zahn der Zeit ;() . Aber ernsthaft, in die Elise MKII habe ich mich wirklich verguckt,
    das Thema mit den hohen Drehzahlen muss ich wohl einfach so hinnehmen, denn alles kann man leider nicht haben. Außerdem könnte ich mir
    vorstellen, dass meine tägliche Fahrerei im spritzigen 160 PS Turbodiesel einfach die Erwartungen etwas zu hoch geschraubt hat.

    Wichtiger Punkt: Werterhalt

    Beim Thema Werterhalt und Lebensdauer stellt die R offensichtlich ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis dar, als eine kleinere Elise, die megagepimped ist. Ganz zu schweigen, dass ein Standard-Motor normalerweise länger hält als eine aufgeblasene Maschine. Auch ist der Aufwand z.B. bei einer Inspektion deutlich einfacher an einer normalen Elli durchzuführen.

    Gesamtfazit

    Die Elise R gehört nun zu meinen Favoriten, nichtsdestotrotz werde ich versuchen eine kleine Elise mit 122 PS noch Probe zu fahren, um einen Vergleich zu
    haben. Und zu der Frage, ich suche auf jeden Fall eine LHD.

    Ich wünsche euch allen eine gute Nacht bzw. einen guten Start in den neuen Tag.

    Herzliche Grüße

    Steven

    Hallo liebe Foren Mitglieder,

    nach mehreren Jahren MR2-Spyder folgt nun endlich ein Sportwagen von der nahegelegenen Insel - eine wunderschöne Elise MKII :) .

    Steht schon lange auf meiner Wunschliste

    Gierig bin ich schon lange auf diese Schönheit, doch so richtig heiß wurde ich erst, als ich im letzten Jahr eine MK I gefahren bin. Auf einem ADAC-Testgelände lernte ich das extrem agile Fahrverhalten kennen und wie in so vielen Beiträgen bereits gepostet, hatte auch ich ein Problem damit, das Dauergrinsen wieder loszuwerden :thumbup: . Für alle die es genau wissen möchten, die Elise lernte ich hier http://lotus-experience.de/ kennen.

    Nun folgte die Probefahrt

    Nachdem ich meine Budgethöhe bei 30.000 € festlegte, machte ich mich auf den Weg, um eine Elise R (Toyota-Motor mit 192 PS) probezufahren. Die Optik von diesem Wagen raubte uns im wahrsten Sinne des Wortes den Atem. Der Einstieg war wie gewohnt turbulent und ebenfalls ein Erlebnis. Dann starteten wir den Motor und schon ging es los. Das bombige Fahrverhalten begeisterte, ein Feeling, das man wohl nur bei einem Lotus erleben kann. Nach ca. 30 Minuten Fahrt, tauschte ich die Fahrweise, die der meiner Großeltern gleichkam gegen einen flotteren Fahrstil ein.

    Mein Eindruck der Elise R

    Super tolles Auto, geniales Fahrverhalten, annehmbare Verarbeitung und überraschend weniger rückenschädigend als gedacht ;) . Doch leider hat mich der Motor etwas enttäuscht. Erst ab 6000 Umdrehungen kam einem die R als wirklicher Sportwagen vor. Eigentlich etwas enttäuschend, bei dem Gewicht und der Leistung.

    Nun zur Frage

    Wie beschrieben stehen 30.000 € zur Verfügung. Bei dem Einsatz des vollen Budgets muss die Elise wirklich so sein, wie ich es mir vorstelle. Wenn die R eurer Meinung nach die Elise mit der besten Leistung für dieses Geld ist, werde ich wohl zur R greifen. Doch die Frage die mich beschäftigt ist, ob es Sinn machen würde, eine Elise (122 PS) mit Rover-Motor zu nehmen und diesen Motor z.B. mit einem Kompressor zu tunen. Geht diese Kombi im unteren Drehzahlbereich besser?

    So nutze ich die Elise

    Ich bin nicht darauf aus, mit 150 km/h über die Landstraße zu hämmern. Ich möchte einfach das gute Fahrverhalten nutzen, um aus den Kurven heraus zu beschleunigen - jedoch ohne wilden Drehzahltornado.

    Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen.

    Herzliche Grüße

    Steven