Da gibt es keine Norm, es gibt nur Spezifikation der Hersteller, ob Lotus das von Toyota übernimmt, würde sagen ja, das ist einfacher für die, da steckt Lotus bestimmt keinen Aufweand rein.
Je nachdem welche alternativen Lieferanten es gibt, halten die sich dann mehr oder weniger an diese Spec
M&H nimmt das ziemlich genau, wenn die sich dann für den original Ersatzteil Markt bei toyota qualifizieren, dann muss diese Spec erfüllt werden
Wenn es aber um reine Aftermarkt Anbieter geht, dann wird es einfach fraglich und die sind nicht and diese Spezifikation gebunden, versuchen dann oft nur optisch ähnlich auszusehen
Alos in dem Fall mit dem M&H Filter bist du safe würde ich sagen, würde ich im Zweifel auch so machen
Ich würde mir bei den modernen Autos auch keinen geölten K&N Filter reinsetzen, da ist das Risiko, dass das Öl irgendwelche Sensoren etc versifft viel zu groß und on top weisst du nie mit der Ölmenge wie sich dann der Filter in der Effizienz/Durchsatz verhält