Beiträge von Andi1985

    Hallo liebe Lotusgemeinde.

    Also ich hab mich entschlossen das Bilstein Upgrade zu verbauen, da mein Fahrzeug vom Vorbesitzer einfach Tiefergelegt wurde und das Koni Fahrwerk einfach zu weich ist für diese Höhe ist. Folge bei starken Bodenwellen Sitze ich auf. Ich dachte mir wenn ich schon anfange dann richtig. Mittlerweile habe ich mir schon das Toe Link Kit von Rainer Wellems besorgt. Jetzt würde ich gerne mein Bilsteinupgrade und diverse andere Verschleissteile bei eliseparts.com bestellen. Hat schonmal jemand von euch dort bestellt? Erfahrungen mit Lieferzeiten?

    Wie finde ich raus ob meine Fahrwerksbuchsen und Gelenke verschlissen sind? Klar Spiel aber wieviel Spiel ist bei den Buchsen normal?
    Schaden PUR oder Ertacetal (POM) Buchsen dem Rahmen?

    Also meine MK1 ist Bj 1998 und hat 65000km auf der Uhr. Fahrzeug wurde nur im Sommer bewegt, was man auch sieht, da die Fahrwerkskomponenten noch recht frisch aussehen. Die Gummimanschetten der Gelenke sind leicht porös aber noch nicht durch.


    Güsse aus dem Allgäu :D


    Ups der Thread ist wohl doch schon älter, aber egal :whistling:

    Wenn wir hier gerade über Fahrwerke geredet wird, ich bräuchte ein bisschen Hilfe. Ich habe bei meiner mk1 elli die lotus sport 160 Felgen drauf (6x15 und 8x16). Hat einer eine Ahnung wie hoch meine Kiste mit dem orginalen Konifahrwerk sein müsste? (habe knappe 10cm an der tiefsten Stelle gemessen). Ich habe die leise Vermutung dass mein Vorgänger die Kiste mit tieferen Stossdämpferhalterungen tiefergelegt hat, was optisch zwar schön ist, aber ansonsten der absolute Murks.

    Mein Problem:
    Bei etwas stärkeren Bodenwellen sitze ich auf, da dass Fahrwerk zu stark einfedert und der Dämpferanschlag durch die höher gesetzten Dämpfer ebenfalls nach oben gewandert ist.

    Mit der Härte des Orginalfahrwerks bin ich eigentlich zufrieden wobei es ein klein wenig straffer sein könnte und die Seitenneigung ist beachtlich gross.

    Meine Überlegung war das Bilstein Upgrade zu verbauen und eventuell noch verstellbare Stabis. Allerdings habe ich keine Erfahrungs und Vergleichswerte gegenüber der koni Dämpfer und die daraus resultierende Bodenfreiheit ist mir auch unbekannt.

    Ich fahre hauptsächlich Landstrassen und Alpenpässe, daher sollte mein Fahrwerk auch nicht zu hart sein.

    Bin für Lösungen und Vorschläge offen.

    Greez Andi 8)

    Ich würde mal den Luftfilter anschauen und die Zündkerzen wechseln wenn diese schon älter sind. Hatte mal bei meinem Motorrad ein ähnliches Phänomen. Da waren es die Zündkerzen. Allerdings äusserte sich das folgendermaßen. Bei niedriger Drehzahl lief sie nicht auf allen Zylindern. Bei höheren Drehzahlen zündeten alle Kerzen wieder und ich hatte volle Leistung. Wenn ich dann wieder in den niedrigen Drehzahlbereich gekommen bin war auch dort alles in Ordnung.Ist aber immer wieder gekommen, vorallem bei kaltem Motor. Ich habe dann die Kerzen ausgebaut und angeschaut aber keinen optischen Verschleiss veststellen können. Habe sie dann trotzdem gewechselt und siehe da, das Problem war gelöst.
    Hoffentlich ist es bei dir auch so ne Lapalie.

    Andi

    Hi Jungs,

    Also wollte mir heute das BSC Kit für meine MK1 bestellen, aber leider hat man mir gesagt dass das Kit für die mk1 die nächste Zeit nicht mehr lieferbar sein wird, da der Betrieb der die Aluminiumhalterungen für BSC gefertigt hat leider zu gemacht hat. Diese Aluminiumhalterungen benötigt man, wenn die Aluminiumachsträger verbaut sind.

    Desweiteren war ich heut beim Tüv weil ich wissen wollte ob man die Spurstangen eintragen muss (soweit ich weiss kein Gutachten und keine Nummer auf keinem der Kits). Die wussten auch nicht so direkt. Erst meinten sie schon, aber als ich denen gesteckt hab dass bei meiner elise auf den orginalen Spurstangen auch keine Teilenummer eingeschlagen ist, wussten sie nicht weiter. Hab dann mal gefragt was im Extremfall passieren würde. Sprich der Supergau: verstärkte Spurstangen verbaut-verstärkte Spurstange gerissen-Unfall mit Personenschaden-Auto Totalschaden-Zahlt dann meine Vollkasko oder nicht? Der meinte dann die zahle trotzdem. Es gibt anscheinend ja viele Zubehörteile für andere Autos bei denen auch keine Teilenummer eingeschlagen ist und nicht jedes Kugelgelenk oder andere Kleinteil hätte eine Nummer.

    Versteh die Welt nimmer. Wenn ich mir andere Felgen kaufe dann müssen die eingetragen werden wenn keine ABE vorhanden ist. Selbst wenn sie die gleichen Abmaße haben als die vorherigen Felgen. Wenn ich aber andere Spurstangen oder Gelenke verbaue ist dass scheissegal. ?(. Wird wahrscheinlich zu aufwendig sein mit den ganzen Kleinteilen.

    Da könnt ich mir ja gleich meine Spurstangen selbst bauen. Die nötige Ausbildung und die nötigen Maschinen hätte ich ja als Feinmechaniker 8) . Dann müsste ich nur noch die Uniballs kaufen und fertig. Wer will auch welche? Spass bei Seite. Aber schon urkomisch diese Geschichte. Werde mir, falls ich bis zum Wochenende nicht noch zufällig über ein besseres Kit stolpere einfach die von Komo-Tec bestellen und gut is. Habe jetzt lange genug gesucht.

    Danke euch allen für eure Hilfe. Ist einfach super wenn die elise Fahrer und natürlich auch die Speedster Fahrer sich gegenseitig helfen. Gibt ja nicht viele.

    Grüsse aus dem Allgäu,
    Andi

    Hat der KomoTec Kit nun nennenswerte Vorteile ggü. den Kits von Logan5/ Yvo? Der KomoTec Kit kostet doppelt so viel. Sieht mir auch so aus, als würden weitere Teile ausgetauscht (nicht nur das ToeLink). Kann einer was dazu sagen?

    Hat der KomoTec Kit nun nennenswerte Vorteile ggü. den Kits von Logan5/ Yvo? Der KomoTec Kit kostet doppelt so viel. Sieht mir auch so aus, als würden weitere Teile ausgetauscht (nicht nur das ToeLink). Kann einer was dazu sagen?


    Also ich habe Komo-Tec angeschrieben weil ich auch der Meinung war dass hier mehr getauscht wird, allerdings werden hier auch nur die Spurstangen, Halter und Schrauben (12.9) ausgetauscht. Keine Ahnung was den teuren Preis rechtfertigt. ?(
    Grüsse

    Hallo!

    Ich kann die von einem Bekannten empfehlen. Wurden heute bei mir verbaut.
    Diese haben auch eine Querstrebe zwischen den Spurstangen, welche es bei den meisten anderen Anbietern nicht gibt und wohl sehr empfohlen wird.

    Der Preis liegt bei 330€.

    Ich kann Dir das Angebot gerne per E-Mail schicken.
    Auch gerne Bilder von meinem verbauten Kit.

    Gruß Sven

    Hi Sven,

    Gerne kannst mir Bilder und das Angebot schicken. Würde mich freuen. Allerdings besitze ich eine MK1. Hoffentlich passt das Kit da auch.
    Grüsse

    Nix da...das ist in 2 Stunden locker erledigt.
    Dazu noch die Spur einstellen lassen und fertig.

    Ich hab' schon genug verbogene Schrauben, ausgeschlagene Gelenkköpfe etc. von den OEM-Teilen gesehen, um für mich zu sagen, dass ich keine Elise ohne Kit fahren würde.
    Für den Stadtbetrieb und Eisdielenbummel braucht's das natürlich nicht, das nur am Rande für die entsprechende Fraktion. :)


    Ich bin zwar nicht der jenige der auf der Rennstrecke fährt, doch so ein Eisdielenheld bin ich auch nicht. Schöne kurvige Landstrassen oder die Pässe in den Alpen sind dass was richtig Laune macht mit der elli. Klar auf der Strecke mit Semislicks werden die Dinger noch mal n bissel mehr belastet. Ich werde Meine Spurstangen auf jeden Fall austauschen. Das dürfte wirklich nicht so viel Zeit in Anspruch nehmen jedoch gehe ich stark davon aus dass mir die 2 Stunden nicht ganz reichen werden. Bin noch kein Meisterschrauber. Aber was noch nicht ist kann ja noch werden :thumbup: . Habe jedenfalls vor so viel wie möglich selbst zu machen und mein Schätzchen in und auswendig zu kennen.

    Hallo miteinander!

    Ich habe gelesen das die Spurstangen und der Kühler Schwachstellen des Autos sind die unter Umständen lebensgefährlich sein können. Brechen der Spurstange oder plötzliches Platzen der Kühler. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen dass die Spurstangen so eine Fehlkonstruktion sein soll. Bei einem so kleinen Hersteller wie Lotus ok aber der Opel Speedster hat die gleichen verbaut. Kann sich so ein Grossserienhersteller solche Fehltritte erlauben. Habt ihr alle umgebaut oder fahrt ihr die orginalen Teile?
    Grüsse aus dem Allgäu
    Andi

    Ich sollte meine Bremsbeläge von meiner Süssen bald wechseln. Nur wo bekomme ich Beläge für meine MMC Bremse her? Werden die überhaupt noch produziert?
    Ich habe bei elise parts welche gefunden jedoch nur für die Hinterachse. ich könnt echt :kotz:FB_Addon_TelNo{
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