Beiträge von uliv

    Zitat

    ..warum, das ist doch dann die Else mit Euro 3 aufwärts? Das Lotus-System für den Rover Motor ist dem entsprechend, zumindest was die normale Wartungsdiagnose betrifft, OBD konform zu handhaben (oder sollte es sein, mit jedem free market Interface..)


    MGR Testbook hat feste Prüfroutinen. Da muß um Lotus Elise S2 über OBD2 auszulesen, die Prüfroutine manuel angetriggert werden und Prüfschritte, die sinnfrei sind, übersprungen werden. Gehen tut es ohne Frage und wollen tun die Degerlocher.

    Zitat

    ...das will ich doch meinen. Nen Ölwechsel und mal hier und da checken ob alles in Ordnung ist, sollte eigentlich (fast) jeder können. Mir gehts nur darum jemanden zu finden, der weiss wo er hinschauen muss und dann eben ggf. was wechseln/in Ordnung bringen muss. Und das sollte mit S1 Kenntnissen und ein wenig Wille möglich sein.


    Einen schönen Gruß an den Inhaber von BCC Hr. Renzler.

    S1 und S2 mit Rovermotor kriegen die hin.

    Bei der S2 wird es als MGR XPart Händler mit dem Lotus Steuergerät auslesen eine Herausforderung.

    Zitat

    ...und gleiche Meinung habe ich von der Motul V Serie. Ich befürchte, dass es nicht nur nach Rennsport riecht, sondern auch ein dafür konzeptiertes Öl sein wird, mit allen Nachteilen für den längeren Alltagsgebrauch, wie Koorosionsschutz, Verträglichkeit mit nicht Ester resistenten Elastomeren etc. Obwohl Motul es ja auch für Serienfahrzeuge verkauft. Hat überhaupt keine Herstellerfreigabe. Aber das ist ein anderes Thema, obwohl mich da Langzeiterfahrungen von Usern interessieren würden.

    Das Motul V in 15W50 oder 20W60 erscheint mir für Leute die ihr Ego streicheln müssen. Ein praktischer Nutzen für den Lotus Alltagsfahrer kann ich nicht erkennen. Das esterbasierende Öle schneller altern, in Sachen Korrosionsschutz nicht das Beste sind und gewisse Dichtungsmaterialien angreifen, hab ich von Liqui Moly Leuten gehört. Interessant das es hier unabhängig bestätigt wird.

    Zitat

    das allerdings baugleiche vollsynth. von Meguin.


    Im MG Rover Forum wurde gesagt, dass Meguin 10W60 auch in Castrol Kanister kommt. Stimmt das ?

    Zitat

    ...und zu dem hier genannten Liqui Moly synthetischen, sicher nur ein HC Öl:


    Ist das vollsynthetische 5W40 Synthoil High Tech von Liqui Moly.

    Das HC 5W40 Öl von Addinol krieg ich für 3,00 € /Liter. Zum Nachfüllen reichts das HC Öl.

    Mir erschliesst sich nach wie vor nicht der Sinn des 15W50 esterbasierenden Motul Öls für den K-Serien Motor, außer das es nach Rennsport riecht. :S

    Zitat

    Fahre das MOTUL 300V Competition 15W50 seit 3 Jahren in der Rover Elise. Die vorigen 9 Jahre bin ich Castrol TWS 10W60 gefahren.

    Beide Öl sicher der Overkill für den ollen Rovermotor. Ein normales 5W40 wird es sicher genauso tun.


    Esterbasierendes Motoröl MOTUL 300V - Overkill für einen Motor der maximal 7200 Umin in Original Ausstattung dreht (ausgenommen VHPD).

    Schadet K-Serien Motor nicht. Und esterbasierendes Öl riecht nach Motorsport 8) .

    5W40 tut es auch, wenns ein vollsynthetisches Öl ist, umso besser.

    Zitat

    es müssen ja keine gestzt sein (zumindest kein gravierend wichtigen für die Abgasregelung/Gemischbildung) -sonst hättest du ja ein *check engine* light das leuchtet beim Neustart.


    Stimmt, kann sein. Doch ein Versuch ist es allemal wert.

    Beim MG ZS (Siemens MEMS) mit gleichen Verhalten (nicht ganz so ausgeprägt) hatte ich kein "Check Engine Light". ScanGauge zeigte über OBD2 Schnittstelle auch keinen Fehler. Doch das Testbook brachte eine defekte Lambdavorheizung hintere Zylinderbank zu Tage. Getauscht und gut wars.

    Zitat

    Das K4 von EFI, das in den S2-Elisen verbaut wurde, hat mit MEMS3 gar nix zu tun...


    Die haben bei Lotus wirklich nicht auf die Erfahrung des Motorenhersteller MG Rover Powertrain beim 1.8 K-Serie (mit und ohne VVC) zurückgegriffen (MGR verwendet bei 1.8 K-Serie VVC 160PS MEMS3 Steuergerät) ? :?:

    Finde ich persönlich ziemliche Verschwendung von Resourcen bei Lotus. ?(

    Zitat

    er hat ja ne S2-Rover (laut Avatar..?) , und soweit ich das nun gelernt habe läuft die mit Lotus-Motorsteuerung


    Exakt. 100% richtig.

    Mk2 mit Powertrain K-Serie 1.8 hat Lotus MEMS 3 (Lotus Händler oder wenn der fit ist - Bosch Dienst). Mk1 mit K-Serie hat MG Rover MEM2J (Kann auch der MGR / XPart Händler auslesen :thumbup: ).

    Mit universalen OBD Lesegeräten kommt man nicht weit, da viele Fehler MG Rover spezifische Bezeichnungen haben, oder etwas als Fehler dargestellt wird, was gar kein Fehler ist (z.B. Kühlergebläse schnell Lauf n.i.O., wie auch wenn u.U. kein Klimalüfter original verbaut wurde :D)

    Die Powertrain T-Serie hat zu 95% Euro 1 (nur Rover 620 Ti war ganz an Ende der Bauzeit Euro 2). Daher passt es nicht mit Elise Mk2 zusammen. Zulassung von Chassis mit besserer Schadstoffklasse als Motor in Deutschland legal nicht möglich. :thumbdown:

    Nur als Anregung OT:

    Powertrain K-Serien 1.8 Turbo hat Euro 3 (150/160 PS bei 5500 Umin) und ist nicht schwerer als die Sauger K-Serie.

    SAIC N-Serie 1.8 Turbo hat Euro 4 (160 PS), gleiches Gewicht wie K-Serie.

    Motor bessere Schadstoffklasse als Chassis -> zulassungsfähig. :thumbup:

    Zitat

    IMO ist das sogar schon ein Vollalumotor? Bin nicht ganz sicher, die Turbos haben mich nie interessiert in meiner MG-Rover-Zeit.


    Rovers T-Serie ist Grauguss Block mit Alukopf. Schwer und durch Grauguss standfest.

    Gibt noch den 1.8 K-Serien Turbo (Rover 75 1.8T bis 160 PS) und daraus abgeleitet denn N-Serien Turbo (MG 5, Roewe 550 1.8 T). Der Motor ist Vollalu Sandwichaufbau.

    "War die Dichtung des Ansaugkrümmers."

    Stimmt Ansaugkrümmerdichtung wird auch gerne genommen als K-Serien Motor Schwachstelle. Vorallendingen die alte Version der Dichtung.

    Würde daher erstmal den Fehler diagnostizieren (in Werkstatt die sich mit unserem Sandwich Motor auskennt) und dann wechseln.

    Beste Grüße

    Uli

    Hi Frank,

    Problem ist beim K-Serien Motor so alt wie der Motor selbst.

    Wenn es beim Stehen auftritt und die Austrittstelle rechts Motorseitig ist, würde ich spontan auf die Wasserpumpe tippen.

    Wasserpfütze müßte dann in Nähe rechten hinteren Rad stehen.

    Sonst geht gerne der Kühlwasserausgleichsbehälter kaputt und wird infolge Haarrisse undicht. Dann müßte aber die Wassertemperatur beim Fahren auch ansteigen. Wasserpfütze wäre dann Getriebeseitig links, vor linken Hinterrad.

    Wenn Schaden schon weiter fortgeschitten, kann man einen HGF (SLS Kopfdichtung) nicht ausschliessen.

    Du bist Sinsheim und hast eine Mk1 mit Rover K-Serien Motor, würde daher nach Stuttgart Degerloch an der A8 beim Flughafen zu British Car Center gehen. Ist ein MGR und XPart Händler mit sehr großer Erfahrung mit K-Serien Motor und den verwendeten Autos dazu (MG (T)F, MG ZR, MG ZS, Rover, Lotus, Caterham, Land Rover). Hat auch Samstag vormittag offen.

    Laß den Schaden schnell beheben, der Folgeschaden ist deutlich teurer.

    Beste Grüße

    Uli

    Probier es mal bei Gerhard Hickl Sparwiesen "Autohaus Hickl".

    Sind vom Preis echt fair. Fahren selbst Rennstrecke und organisieren Fahrveranstaltungen.

    Empfehle für den nicht Rennstreckenfahrer das Standard Lotus Setup.

    Wenn schnelle Rundenzeiten gewünscht sind, dann sollte man Performance Lotus Setup wählen.

    Als Ulmer fahre ich Liqui Moly Öle.

    Nicht weil ich das ich mir einbilde andere Mineralölgesellschaften können kein Motoröl herstellen. auch nicht weil LM im Motorsport seit Jahrzehnten aktiv ist. Es ist das 10W60 Race Tech für die Mk1, bilde mir einfach ein als reines Sommerfahrzeug, Hill Climber und Drehzahlen des K-Serien Motors bis 7000 Umin ist das 10W60 für den Werks Spezialpreis von 40.- €/5 l das Beste für Mensch (Geldbeutel) und Maschine. Die Belastungen in der Toyota/Yamaha Maschine des 111R sind höher, daher wird hier gutes Öl auch nicht schaden.

    Dem KV6 im MG als Ganzjahresfahrzeug gestehe ich LM 5W40 Synth Tech für 25.-€/5 l Werks Spezialpreis zu.

    Dafür Ölwechsel inkl. Filter (das Design mit Bypass) alle 10 tkm. Additiv Schnick Schnack davon halte ich bei meinem Fuhrpark nichts.

    Beste Grüße

    Uli

    Rouven ist ein ganz normaler Typ, der den 2 Eleven in Hethel so bestellt hat, ihn mit RHD Scheinwerfern geliefert bekommen hat und als dies kleine Malheur von Lotus behoben war, den 2 Eleven hier im schwäbischen Raum zugelassen hat. Ein Lotus ohne Tricks und doppelten Boden, mit den allgemein bekannten Vor- und Nachteilen.

    Was du beschreibst hört sich eher nach Münchner Mafia Gehabe an, oder ?

    Hallo der 2 Eleven ist in der neuen DAZ 3/12 Seite 27 ff beschrieben.

    Straßenzugelassene Version wiegt lt. DAZ 670 kg, der 1.8 Liter Toyota/Yamaha Motor bringt 255 PS. Kein schlechtes Leistungsgewicht von 2,63 Kg/PS.
    Bei 300 Stk weltweit und nur eine handvoll LHD, ein Fahrzeug mit großem Potential.


    Rouven kannst du anrufen, haben die Werkstatt von daher Publikumsverkehr.

    Beste Grüße

    Uli

    Zitat

    Hat er das Ding tatsächlich noch? Mein Stand ist, dass er das Fahrzeug verkauft hat weil er mehr dran schrauben musste als er fahren konnte. Beim letzten Trackday war er mit einem Caterham.


    Ja, Rouven hat Caterham (über Winter wurde der kmplt. neu aufgebaut), hat 2 Eleven , hat Formelwägen (im Aufbau) und was weiß ich, was er noch alles hat... Cayman und so nen Kram.

    Da Rouven im schwarzen Forum nicht zu den "Laberer" gehört, bekommen die "Laberer" und OT Poster viele Dinge nicht mit ;-).

    Motto "Reden ist Silber, Schweigen ist Gold"
    Nix für ungut.

    Beste Grüße

    Uli