Beiträge von uliv

    Am einfachsten ist ein VVC 160.

    Entweder

    gebraucht aus MG ZR 160 (ca. 1300.- € plus Tausch)

    oder überholter Tauschmotor mit Garantie von mg-rover teile Bernd Ziegler Autohaus Felsenbrunnen. (ca. 3300.-€ plus Tausch)

    Müssen nur deine MEMS2J Sensoren, Motor Verkabelung und die Zündspulen (aus deinem VVC 145) getauscht werden.

    158 PS ohne deine Optimierung Zutaten sind damit drin.

    Beste Grüße

    Uli

    Nun der HGF und die Ölschiene mußte eh gemacht werden.

    Wasserpumpe, Riemen, Ansaugkrümmerdichtung und Spanner ebenso.

    Mocal hab ich NOS auf Ebay gekauft.

    PRRT Kit von Elise Parts.

    Fachwerkstatt hat größten Teil gemacht. War viel auf Kulanz von den Jungs, die mir letztes Jahr den MGF Trophy 160 Zylinderkopf etc. reingerüstet haben.

    "Ist die Elise gesund, freut sich der Mensch" :)

    Paar Hilfstätigkeiten kann ich selber, von daher passt das jetzt.

    Vorher hatte ich 87°C Dauertemperatur und den HGF nur weil die Ölschiene richtig im Popes war.

    Zitat

    bei der mk2 erst bei 105°

    ...wobei es wohl eine gewisse "Streuung" gibt. Meine unveränderte 122PS-Rover fing in den letzten Tagen schon bei 102°C an zu pusten.


    Dann bin ich beruhigt.

    Hatte letztes Jahr den HGF, durch gebrochene Ölschiene.

    Jetzt PRRT, Mocal Öl/Wasserkühler, Silikon Wasserschläuche, MLS Dichtung, LR Ölschiene, neue Ansaugkrümmerdichtung, Wasserpumpe und Zahnriemen inkl. Spanner verbaut.

    Kühlwassertemperatur hab ich mit K-Element (Nickel/Chrom/Nickel) direkt unabhängig im Kühlwasser gemessen. Mein im Stack angezeigte Temperatur wurde damit kalibriert.

    Habe jetzt bei normaler Fahrt 82°C Kühlwassertemperatur und erreiche nur im Stand die 98°C. Am Berg maximal 87°C Kühlwassertemperatur.

    Fazit: Umbau hat sich gelohnt, King K wird halten (zumindest die Zylinderkopfdichtung). :)

    Die Emerald kannst du mit Firmware für VVC kaufen. Steht auch so im Emerald Link. Mit der Firmware läuft dein VVC nicht schlechter, eher besser als original.

    VVC, Fehlerquelle ???? Wer erzählt den sowas ? Wenn die VVC Mechanik nicht verschlissen und Sensoren ok sind ist, gibts mit VVC keine Probleme.

    Und ganz ehrlich, wenn du nicht die Fähigkeiten bekannter K-Serien Motor Tuner hast, wirst du mit deinem Vorhaben nur Mehrleistung im Messtoleranzbereich erreichen, bei deutlich schlechterer Alltagstauglichkeit. Denke du wirst so max. 165 PS erreichen und dein K-Serien Motor wird laufen wie ein Sack voll Nüsse. Und das in einem 1200 kg schweren MG ZR.

    Schau mal Korbinians Story bzgl. Familien Rotec K-Serien Motor. Warum kostet solch ein Motor wohl 14 K€ ? Weil da mehr drin ist als ein paar scharfe Nockenwellen (vorallen Dingen ist da Know How und viel Arbeitszeit drin).

    Hatten beim ersten Mal auch keine neue verstärkte Ölschiene verbaut.
    Auf der Autobahn mit heißem Öl in der Baustellen Engstelle ging der Kopf hoch.
    Relativ kalter Kopf, heißes Öl nach Volllastpasage - der Thermal Missmatch hat den Rest erledigt.
    Man sagt bei alten Ölschienen gibt es keine ohne Risse. Meist halten auch rissige Ölschienen...
    Jetzt ist Zusätzlich das PRRT mit Öl/Wasserkühler verbaut und der King K hält.

    Eigentlich hat Korbi schon alles gesagt.

    VVC Mechanik überprüfen und ggf, erneuern.

    Fächerkrümmer

    ITG Kit

    Und zusätzlich kann man nach allen obengenannten Modifikationen eine Emerald in Betracht ziehen (VVC kombiniert mit Emerald soll sauber abgestimmt Spaß machen und noch das ein oder andere PS rauskitzeln.

    http://www.emeraldm3d.com/

    VVC und der Gummibandeffekt :thumbup: . Warum Steinzeittuning, wenn man so ein exzellentes Stück Feinmechanik an Bord hat ?( ?

    Bei der Elise Mk1 geht es beim Jan Speed Small Bore ohne Heckteilabnahme für den geübten Schrauber.

    Sollte man einen Samstag DIY einrechnen.

    Verbandkasten in Griffweite nicht vergessen.

    Das ist dann wohl eher nicht die Ansaugkrümmerdichtung, wenn es an der Auslassseite rauskommt.

    Könnte die SLS Kopfdichtung sein.

    Die Silikonwulst verabschiedet (löst sich vom Trägermaterial ab) sich mit der Zeit.

    Abend,

    wie Überschrift schon sagt, möchte ich ein MGR Powertrain PG1 Getriebe aus dem MG ZR 160 in meinen Lotus Elise Mk1 verbauen.

    Im MG ZR 160 Ist ein 4er PG1 (kurze Übersetzung).

    Geht das Plug and Play ? Oder muß ich was beachten ? Und wenn ja was ?

    Meine Lotus Elise Mk1 hat als ursprüngliche 120 PS MGR K-Serien 1.8 L Modell ein PG1 6er (lange Übersetzung) als original Ausstattung.

    Beste Grüße

    Uli

    Erstmal eine Mk1 111S ist eine gute Wahl. :thumbup:

    Wenn man das "TDI Pumpe Düse Nagel Geräusch" des Rover K-Serien Motor VVC mag (Geräusch je nach Laufleistung und Fertigungstoleranzen der VVC Mechanik mehr oder weniger stark ausgeprägt).

    Kühlmittelgeruch im Innenraum würde mich auf die Idee bringen, mal den Wärmetauscher Innenraum auf Dichtigkeit zu prüfen.

    Sonst gibts noch tausend andere Möglichkeiten wo Kühlmittel aus dem Kühlkreislauf entweichen kann, sodass Geruch entsteht...

    Schön ist feststellbarer Kühlmittelgeruch speziell bei der K-Serie nicht. :!:

    Wie sieht es mit der Zylinderkopfdichtung aus ? Schon gewechselt ? Die gehen beim K-Serien Motor gern mit 80 tkm über den Jordan.

    Unfall ?

    Kaufberatung für Elise Mk1 gibts jetzt sogar in der Auto Bild Klassik Mai 2012 Seite 24 ff...

    K-Serien VVC klingt wie "VW TDI Pumpe Düse", bei erhöhter Laufleistung (100 tkm und mehr) wird das VVC Klappern lauter. Wirst du bestimmt schon gehört haben ? Zum fahren ist der VVC ein Super Motor mit Gummiband Effekt, sprich Drehmoment von unten raus und Drehzahllimit bei 7200 Umin. :thumbup:

    Sorry Doppelpost.

    Update heute noch mal dort:

    Silberne Mk2 war verkauft für 24 ungrad € und schon abgeholt. :!: Gute Elisen finden sofort ihre Käufer.

    rote Mk1 mehrere Kaufinteressenten, geht wohl weg.

    2 Eleven LHD mit Zulassung stand heute zum Verkauf in der Nähe der anderen Lotus in Halle 6. :thumbup:

    Habe heute auf der Retro Classica in Stuttgart die für mich beste Elise S (VVC 160 PS) Mk2 gesehen.

    LHD mit 23000 km. Für 24 ungrade T€ in very mint condition like NOS.

    Daneben eine Mk1 LHD in mint condition für 19 ungrade T€.

    Dazu zwei Lotus Esprit Turbo in mint condition für 30 ungrade T€

    Schön das es so perfekte Autos noch gibt.

    Schade das ich sie mir nicht leisten kann.

    Standen in Halle 6 zweite Reihe...

    Zitat

    oder du gewöhnst dich dran dass die kleine nicht ganz dicht ist. solange es nicht in den motor rein geht ists ja nicht so schlimm


    Für den K-Serien Motor mit seinem Sandwichaufbau ist es inakzeptabel wenn das Kühlsystem undicht ist. Mit undichtem Kühlsystem wäre ein HGF Schaden vorprogrammiert.

    Das der Kühlwasserbehälter Füllstand im kalten Zustand immer auf Minimum beim K-Serien Rover Motor geht, heißt nicht das das Kühlsystem undicht ist.

    Zitat

    ich hab nur angst das es sich um die Kopfdichtung handeln könnte


    Daher erstmal Kühlsystem Umfeld abchecken.

    Und wenns die Zylinderkopfdichtung ist (in der Regel hält die Single Layer Zylinderkopfdichtung 80tkm), muß die halt getauscht werden. (ML Dichtung, 10 Zylinderkopfschrauben und verstärkte Ölschiene kostet nicht die Welt).

    Immer den Kühlwasserstand im Auge behalten. Fällt der Kühlwasserstand nicht unter Minimum fällt, würd ich mich nicht verückt machen. :)

    Zitat

    von wegen bis zu minimum rauspressen...


    Sagte ich habe keine Elise mit Rover Motor gesehen die im Kühlwasserausgleichsbehälter den Wasserstand auf Maximum hält. Wenn das Kühlsystem nicht im Umlauf und kalt ist, ist beim Rovermotor immer Minimum Wasserstand im Kühlwasserausgleichsbehälter zu sehen.

    Was soll das genau bitte bringen, sich unters Auto zu legen mit laufenden Motor, unterm Motor laufen keine Kühlmittelleitungen ? ?( Bitte Erläuterung ?

    Oder denkst du an eine undichte Wasserpumpe (Motor gegenüber Getriebe Anbauseite checken - auf Pfütze vor rechten Hinterrad achten). Undichtigkeit WaPu sieht man auch bei nicht laufenden Motor.

    Beste Grüße Uli

    Zitat

    Er hat die Ansaugbrücke getauscht und danach trat das Problem auf => Plenumsdichtung.


    Bin davon ausgegangen, das er die Plenumsdichtung für eine Handvoll € mitgetauscht hat.

    Zur Sicherheit hast du auf der Getriebeseite des Motors ein Kühl Rohr. Auf dem Kühlrohr befindet sich eine 8er Schraube. Dort kannst du deinen hinteren Kühlkreislauf entlüften. Schau ob die Dichtung unter der 8er Schraube ihrer Aufgabe noch nachkommt.

    Natürlich auch alle Schlauchverbindungen der Kühlerschläuche und die ASB Dichtung am Motorblock auf Dichtigkeit unter Druck (bei 97°C Kühlwassertemperatur wenn Kühlgebläse zuschält) sichtprüfen.

    Kühlwasserbehälterdeckel profilaktisch austauschen (kostet bei MG Rover 8-9 € und sollte eh alle 2-3 Jahre bei Inspektion getauscht werden).

    Danach einfach fahren und Kühlwasserstand vor jeder Fahrt kontrollieren.