Standard Rover S2 hat 26mm neu und 24,9mm minimum.
Toyota-Elisen ebenso.
Standard Rover S2 hat 26mm neu und 24,9mm minimum.
Toyota-Elisen ebenso.
Das ist die Restdicke für S1 wenn ich mich recht erinnere.
Nee, ich habe das Manual für Toyota-Elisen, im gleichen Kapitel ist das ABS beschrieben. Verwechslung daher ausgeschlossen.
Auf die Restdicke bin ich auch gespannt. Wenn man on full chat vom Stilfserjoch bis zur Karin runterkommt, bei den schlechten Kühlbedingungen dort, ohne daß was ist, ist das schon seltsam. BTW Toyota zulässiges Minimum 24,0 mm.
In meinem Lotus-Manual, Kapitel JJ8, stehen 24,9 mm als Minimum.
Ja, sind Serienbremsscheiben. Vermutlich auch noch die ersten. Restdicke will ich noch messen, bin ich noch nicht zu gekommen.
Danke. Die Dicke kann durchaus Einfluss haben. Welche Beläge fährst Du?
Sind das Serienscheiben? Welche Reststärke haben sie?
Hi,
bei einem der letzten Stammtische hatte mir jdm. Empfehlungen für Waschanlagen mit Handwäsche Service in der Kölner Ecke gegeben ... leider hab ich vergessen wo das war ... Kann mir jdm nochmal in die Richtung weiterhelfen? ... Der Evora hätte es mal wieder dringend nötig ...
Vg Christian
ich wäsche meine Elli immer mit eigener Hand in der SB-Waschbox. Du möchtest eher waschen lassen?
Hallo zusammen, wollte nächste Woche, wenn Wetter gut ist, nach Köln zum Stammtisch fahren, fahre von Mönchengladbach aus. Wäre noch jemand aus der näheren Umgebung der hin möchte? Könnte man zusammen hinfahren....
Beste Grüße
Raphael
Aus der Grevenbroicher Gegend kommen so einige zum Stammtisch. Die melden sich bestimmt noch.
Btw: Am Mittwoch ist nächster Stammtisch!
Södele - bin auch dabei und freue mich auch. Ich hab die meinige schon mal geschultert:
Ich bringe da noch so einen Trackday-Newby mit. Der hält extra um 6:30 Uhr Kaffee und Baguette für mich bereit, damit ich ihn irgenwo hinter der Grenze abhole
Trotz intensiven zuredens und Probefahrt hat er sich vor kurzem so ne andere Plasikschüssel gekauft. Soll sehr SMART sein und auf den Namen ROADSTER hören. Seid doch so lieb und zeigt ihm was eine richtige Plasikschüssel so ausmachtNoch 1,5 mal schalfen ...
Laufen die Gurte quer durch den Innenraum?
Hi,
also ich habe da gerade mal nach dem Treadwear Wert gesucht, leider aber nix gefunden. Auf dem Reifen steht ein halber Roman, teilweise aber so klein - das ist außerhalb meiner Möglichkeiten
@fasthd:
Du hast doch schon ne Brille, findest Du da eine Angabe?Gruß,
Mattes
Manchmal steht's nur auf einer Flanke des Reifens. Wenn bei laufrichtungsgebundenen auf der einen Fahrzeugseite nicht zu finden, so sicherlich auf der anderen.
Beim MX-5 habe ich jetzt keine gemessenen Werte aber round about 1 Tonne hat das Auto.
Zur Info:
Die aktuellen MX-5 mit 131 PS und kleiner Ausstattung wurde mit 1003 kg gemessen (Tank gefüllt, alle Betriebsflüssigkeiten vorhanden), die Versionen mit 160 PS und voller Ausstattung (Sperre, Domstrebe, Recaros, Navi, Frontkamera, Totwinkelradar, PDC, Klimaautomatik, 9 Lautsprecher mit digitalem Verstärker, Sitzheizung usw.) mit 1073 kg.
Lotus hin oder her, das sollte und dürfte nicht sein. Eigentlich traurig das Lotus sowas nicht hinbekommt denen sollte doch die Problematik bekannt sein, falls nicht ist das noch trauriger.
Hat Lotus Budget für die Neuentwickung eines Scheinwerfers? Eher nicht. Sie haben es bei der Entwicklung des jetzigen Scheinwerfers vergeigt, und so bleibt es wohl. Leider.
Hi,
Ich wollte niemanden abstempeln und wundere mich etwas über die teilweise doch empfindlichen Reaktionen. Auch von der heiligen Kuh kann keine Rede sein und man kann das Licht kritisieren, ja. Es gibt ja auch andere bekannte Schwachstellen, aber das weiß man doch vorher! Daher muss schon die Frage erlaubt sein warum man sich, wenn das alles soweit von der aktuellen Technik weg ist, dann ein solches Fahrzeug kauft und dadrüber lamentiert.
Gruß,
Mattes... gerade gemerkt, eigentlich war ich ja raus.
Was ich vor dem Kauf wusste und es gerne in Erwartung von Arbeit und Hirnschmalz akzeptiert habe:
- Kühler ist labil - weiß man, es gibt Threads über den Tausch und welchen man nimmt
- Spurstangen sind ein Thema - weiß man, es gibt Threads über den Tausch und welchen man nimmt
- Ölwanne beim 2ZZ - siehe oben
- FW-Geometrie - siehe oben
- und nun kommt etwas hinzu.
Der konstruktive Diskussionsweg, den einige hier anschlagen, ist doch ein sehr guter. Der stammtischparolige hingegen scheint mir unangemessen und wenig zielführend zu sein.
ich finde ja viel schlimmer, dass man ständig an den Hupenknopf kommt. Sehr ungünstig platziert. Kann man das umbauen? Taster irgendwo hinbauen vielleicht?
Wie lenkst Du?
Erst zu 14, später zu 16:
Danke an Turboschlumpf für das Photo!
Surprise: Heute mit Lotus-Parkbereich.
Hört sich schlimmer an als es ist. Meine Reifenbude hatte mir das empfohlen. Die Laufrichtung des des Reifens ist eine Herstellerempfehlung, dies sollte man i.d. Regel auch einhalten (sacht mein Monteur). Ich hab mal die Ausnahme mir zu Nutzen gemacht, da ich mehr ein Landstrassencruiser bin.
Ah ja.
OMG...
Ja , scharf beobachtet. Kommt daher das die vorderen ein leichtes Sägezahnprofil entwickelt haben. Das sind Bilder aus den Frühjahr. Jetzt ist wieder alles juuut.
...und daher hast Du sie andersherum gefahren?
Mutig. Gerade bei Nässe.
Ist zwar nicht die richtige Rubrik was anzubieten aber passt zum Thema:
Jemand an gebrauchten AD07 (175/225) interessiert? Stammen aus dem Bj. Ende 2011. Profil ist noch reichlich drauf aber mir scheint als würden die etwas hart geworden sein, Laufgeräusche. Habe mir heute einen Satz AD07 geordert. Bin mal gespannt. Standort Frankfurt a. Main
Dein Vorderreifen ist verkehrtherum montiert!
... ein letztes Statement, dann bin ich raus. Licht ist immer an und ich werde gesehen und "akkustisch" wahrgenommen. Im Dunklen reicht das Licht m.E aus, ich sehe was ich sehen muss. Andere Leuchtmittel, vernünftig einstellen, gut ist.
Ich finde diese Disskussion sehr "theoretisch"
Um nichts anderes handfestes praktisches geht es hier:
Licht ab Werk schlecht > andere Leuchtmittel, vernünftig einstellen, gut ist.
So wie Du es anscheinend schon getan hast. Warum wohl?
... alles akzeptieren muss man nicht, stimmt! Aber die Mängel oder besser Defizite gegenüber Serienherstellern sind doch bekannt! Warum kauft man sich dann einen Lotus für 80k? Meine als Kackfass bekannte MK2 hat diese Mängel nicht. Ja, Licht ist dürftig, Sitz, wackelt der?
Ist für mich ein Sportgerät und kein Daily Driver. Daher ist mir das sowas von egal...
Offensichtlich gibt es da aber andere "Herangehensweisen"Gruß,
Mattes
Gibt es. In meinem Fall Verantwortung für meine Sicherheit und jene der anderen Verkehrsteilnehmer bei Fahrten im Dunkeln. Da ich meine Tagestouren nicht nur Ende Juni fahren oder im Herbst auf kürzere Entfernungen kastrieren möchte, noch die Nachtourabende mit Freunden missen möchte, fahre ich ab und am im Dunkeln. Ein Daily Driver ist die Elli bei mir auch nicht.
... also ich verstehe den Unmut nicht! Will ich Lotus fahren oder Bi LED Kurvenlicht? Kann ich mit Mängeln wie wackelnden Sitzschienen etc. leben? Kurz gesagt und wie bereits mehrfach adressiert, wenn das die Kriterien sind auf die es ankommt, warum habt ihr dann einen Lotus gekauft?
Meine Ellie vermittelt Fahrspass und nur dafür habe ich das Portemonnaie aufgemacht!
Gruß,
Mattes
Mein Vergleich untermauerte plakativ den Unmut des Zitierten.
Davon ab - Fahrspaß genießen wir ebenfalls. Sonst hätten wir weder eine Elli noch einen weiteren Kurvenräuber.
die ganze ??
Gruß
Detlef
Zumindest 25 Plätze.
@ carbongrey
Nein, die Lösung steht nicht im ersten Post. Es kann nicht sein, dass ich bei einem 80k Auto nach vorne nichts sehe, weil die Birnen einem romantischen Dinner zur Ehre gereichen und ich zur Abhilfe im Reflektor herum sägen muss. Das ist für mich keine Lösung sondern eine verkehrsgefährdende Zumutung.
Genauso wie die Spiegel ständig nach innen und unten drehen, kaum dass man Gas gibt.
Ich verstehe Deinen Unmut und teile ihn. Unser MX-5 hat Bi-LED-Kurven-Licht und kostet keine 30k€....
Ausgehend vom Status Quo bei Lotus ist mein erster Post sicherlich hilfreich. Sägearbeiten am oder im Reflektor sind btw. nicht notwendig.
Scheint Lotus aber bereits verbessert zu haben. Meine 2016er Elise leuchtet mit dem Abblendlicht manierlich und macht mit dem Fernlicht die nacht zum Tag
Könntest Du bei Gelegenheit nachsehen, welches Leuchtmittel verbaut ist?
Sonnenschein und 25° morgen abend - habe die Terrasse reserviert.
nostrus: d.h. diese excelite 9005xs kann man ohne Schnibbeln einsetzen und sie liegen gefühlt zwischen Original-Leuchtmittel und Lightbraker?
Bin jetzt auch das erste Mal richtig in Dunkeln mit meiner 350 gefahren. Da hört ja 25m vor dem Splitter das Universum auf und das große, schwarze Loch gähnt. . Da muss sich noch ganz gewaltig was ändern...
Bin gestern um viertel nach drei in der Früh Richtung Italien. Das Abblendlicht ist wirklich ein Witz.
Die Lösung steht im ersten Post dieses Themas.
nostrus: d.h. diese excelite 9005xs kann man ohne Schnibbeln einsetzen und sie liegen gefühlt zwischen Original-Leuchtmittel und Lightbraker?
Ja, kann man, da sie dem werksseitigen Lampentyp HB3A mit dem geraden Steckerabgang entsprechen.
Diese Lampen hatte ich seinerzeit auch mal probiert, gegenüber den o. g. Osram-Lampen in HB3 sind sie ebenso Teelicht wie die werksseitig verbunden Lampen.
@carbongrey...Standardeinstellung.
Wollte beim nächsten Service (demnächst) mehr Sturz einrichten, und auch mit der Radwaage richtig
ausrichten lassen.
Wenn ich richtig mitgelesen habe, kann man vorne einige bis alle Plättchen rausnehmen,
damit man schon erheblich bessere Kurvenlage bekommt.
Gute Wahl. Was Du beschreibst, kommt demnach eindeutig vom zu geringen Sturz. Bei so wenig Neigung, muss der Reifen ja "wegschmieren", wie soll er auch halt finden? Den Luftdruck würde ich bei kalt 1,6 belassen. Mehr lässt ihn nach meiner ErFahrung noch eher schmieren.