carbongrey:
Und wie reinigst Du den Luftmassenmesser?
Mit Bremsenreiniger?
ja das würde mich auch interessieren wie du ihn reinigst.
und wo befindet sich der luftmengenmesser
vielleicht kann mal einer ein bild kurz einstellen.
im vorraus besten dank
achim
Der LMM sitzt stets im Ansaugbereich kurz hinter dem Luftfilter. Bei den Toyotaelisen ist der LMM in den Luftfilterkasten eingebaut.
Das, rot eingekringelt, ist der LMM bei den 1ZZ- und 2ZZ-Elisen:
Meinen LMM habe ich schon mehrfach gereinigt. Da die drei zu reinigenden Messelemente mechanisch nicht ganz unempfindlich sind, habe ich einen aufgefaserten Q-Tip genutzt und mit Bremsenreiniger getränkt. Andere nutzen schonenderen Reinigungsalkohol oder speziellen LMM-Reiniger, mein LMM hat das nun schon drei oder viermal klaglos mitgemacht.
Die Abströmseite, die in Richtung der Drosselklappe zeigt, des LMM war stets recht sauber:
Die Anströmseite (also aus Richtung des Luftfilters) eher nicht. Das Bild zeigt meinen LMM 15 Tkm nach der letzten Reinigung. Motor ist ein 2ZZ-Sauger mit Serien-Papierfilter (gewechselt alle 5 T km, dann ist der dreckig!) in der Serien-Airbox. So verschmutzt, quasi thermisch isoliert, erreicht das Messergebnis verzögert den Ist-Wert der Luftmasse oder es verbleibt eine Differenz, so dass die Einspritzmenge nicht zur tatsächlichen Luftmasse passt. Die Funktionsweise eines LMM beschreibe ich hier nicht.
Gereinigt habe ich diese "Pille", sowie die beiden Temperaturfühler, die sich auf dem Bild oberhalb der "Pille" am Ende Kunststoffkanals befinden. Von jenen habe ich kein Photo und empfehle, diese mit viiieeel Gefüüüühl zu reinigen. Der aufgefasterte Q-Tip macht das gut.