Deswegen wundert es mich, dass man das immer noch annimmt.
Nicht annimmt. Sondern erFährt.
Deswegen wundert es mich, dass man das immer noch annimmt.
Nicht annimmt. Sondern erFährt.
Warum soll die Verzögerung mit breiteren Reifen ansteigen?
Wurde auch in diesem Forum schon mehrfach diskutiert und erklärt.
Stahlflex haben viele Elise ab Werk, wimre alle Modelle ab MY2011.
Ich fahre die zugelassenen Brembo HP Beläge und habe deutlich besseres Ansprechen und mehr Verzögerung als mit den Serienbriketts.
Mit breiteren Reifen steigt die Verzögerung nochmals ordentlich an.
Bei jedem Lotus-Händler oder bei jedem Lackierer.
Hi michel!Hab dich hinzugefügt. Lösche am besten deine Nummer hier wieder, damit du nicht in irgendwelchen Spam-Listen landest
Du auch aus Deinem Post.
"You can call me Al'...
In der Annahme dass das ernst gemeint war: was bringt das? Der Unterboden und die Clams bestehen doch aus Kunststoff und das Chassis aus Alu....
Unterboden aus Kunststoff? Nö, Metall. Schau mal drunter...
Meine Moroso und die eine Freundes, beide Wannen Mitte 2013 erworben, passten auch einfach "plug and oil".
Auch der Messstab wurde nicht verändert, was im Hinblick auf die unveränderte Position des Ölansaugrüssels des Motors auch irgendwie unpfiffig wäre.
Ja.
Ich fahre die leicht steiferen Buchsen ohne Komfortverlust.
Du bekommst sie dort auch einzeln.
Gute erklärende Bilder sowie ein sehr gutes und preiswertes Set aus Gummi-Metall-Buchsen gibt es hier:
Link zu Seriously Lotus
TOP!!!
Werde ich dabei haben.
Ganz ehrlich: ohne Kenntniss der Geometrie-Ist-Werte - und der Fahrstile - ist eine Aussage nicht wirklich möglich. Lass den Wagen bei einem Könner einstellen und checke en Luftdruck mit einem ordentlichen Gerät, falls nixht schon geschehen.
Bin Heute die 220 Clubracer von meinem Kollegen gefahren und da ist mir das erst alles so richtig aufgefallen und er meine. Die Clubracer hat zwar das typische Problem mit Untersteuern wo es auch richtig was gebracht hat bei ihm, was Sturz und Luftdruck angeht, aber dafür ist das Heck stabiler, hängt wahrscheinlich auch mit seinem weicheren Fahrwerk zusammen. Bei mir rattert im Sport-Modus die Tracktionskontrolle und das Heck kommt dann bis zu einem gewissen Winkel beim raus Beschleunigen. Dadurch vernichte ich halt auch Leistung und kann diese nicht in Metern umsetzen. Deshalb muss ich halt mal schauen und fragen was man da so machen könnte (außer langsamer fahren ).
Poste bitte die Fahrwerkswerte, Bereifungen und Kaltdrücke beider Autos. Erst dann wird es interessant.
Ohne die Fehlercodes zu kennen, sind nur sehr wenige und schlechte Rückschlüsse möglich. Daher Auslesen!
Die Fehlercodes sind nur so gut wie die programmierten Auslösebedingungen und ihre Dokumentation. Mitunter ist ein wenig Erfahrung nötig, um der eigentlich Ursache auf die Schliche zu kommen.
Ein einfacher OBD-Dongle mit Bluetooth oder WIFi (für Apple-Geräte notwendig) wird Dir sicherlich weiterhelfen.
Vielen Dank für die Hinweise. Meine Elise ist ein Vorserienmodell dass bis letztes Jahr Lotus direkt gehört hat, da lag leider kein Handbuch bei Und in der Mappe im Kofferraum habe ich nur den Adapter für die Felgenschlösser.
Dies ist das kleine Werkzeugset, welches eigentlich allen Elisen beiliegt; die Abschleppöse (eine Schraube mit angeschweißtem Ring) ist enthalten:
Link zum Deroure Teilekatalog
Der 205/45R16 ist noch gelistet und soll wohl zunächst im Programm bleiben. Vielleicht kommt ein R1R-Nachfolger und soll nur in Größen ab 17 Zoll produziert werden!?
Gut, dass ich mir noch 2 Sätze HA und vorsorglich einen für die VA in den Keller gelegt habe. Zum günstigen Kurs aus UK.
Da nichts diesbezüglich hier nichts erwähnt worden ist, gehe ich mal davon aus, dass es diese Woche kein Kartfahren gibt, oder?
Korrekt. Bis gleich!
Wenn man sich den Karren freiwillig in rentnergrau bestellt, hat man schon vorab irgendwas am Fahrzeug eh nicht wirklich verinnerlicht. Und jetzt "muss" es jemand anderes ausbaden.
Ah ja. Das Verständnis für die Idee einer Elise an die Farbwahl zu koppeln schließt viel eigenes Verständnis aus.
"Ausbaden" "muss" es niemand da niemand kaufen "muss".
P.S. Auch meine Elise ist wunschgemäß "carbongrey" lackiert ist und ich fühle mich von Deinem Post nicht persönlich berührt. Unser anderes Spaßauto trägt roten Dreischichtlack und führe sich in grau/schwarz/silber sicherlich genauso.
Was ist eigentlich am besagten Kurvenfahren so schwer? Musst doch nur das runde geschmeidig drehen Richtung Scheitelpunkt und dann wieder geschmeidig zurück drehen
Sowie zwei, drei weitere Kleinigkeiten.
endlich ist meine neue Elise 220 Sport da
...und schon wieder zu verkaufen?
Wie wäre es mit fest Schrauben?
Unter den kreisrunden Schwarzen Aufklebern sind Schrauben zieh die mal nach.
Mit diesen Schrauben, je Seite ist es nur eine, werden die Spiegelgehäuse mit den Spiegelfüßen verschraubt. Vor einem Nachziehen sollte geprüft werden, ob das Gehäuse Spiel gegenüber dem Fuß hat (dann mit Gefüüüüühl, nachziehen, das Plastik des Spiegelgehäuses reißt schnell ab) oder ob das Geräusch aus dem Spiegel selbst kommt (dann nicht an diesen Schrauben drehen, nach "kein Spiel" kommt "für immer ab").
Dabei! Ich denke, ich komme mit Elise.
Freu mich!
Vollständig ebenfalls!
Kommt das nicht primär auf das HLM an?
(HLM = HinterLenkrad-Modul)
Am kommenden Mittwoch findet der Stammtisch zum 24. Mal statt, die Wetterprognose lädt zu einem sommerlichen Jubiläumsabend auf der Terrasse und dem inzwischen stets für uns reservierten Parkbereich ein. Für die wie immer willkommenen "Neuen": ganz am Ende der Zufahrt halb rechts halten.
@Uboot
Die Panoramawiese wird vom Geländeeigentümer nicht mehr freigegeben, der Pächter hatte für uns angefragt. Dafür gibt es inzwischen stets "unseren" Parkbereich - ein guter Deal, wie ich finde.
Jungs...hab nochmal ne Hand voll Fragen:
- Reicht es (wenn HA iO), nur die Dämpfer an der Vorderachse auszutauschen? Muss ich gleich an allen 4 Rädern tauschen? Oder ist alle 4 nur ne Empfehlung?!
- Reicht es nur die Dämpfer, oder empfiehlt/muss ich die Federn auch mit machen? Wie kann ich feststellen, ob die Federn tausch-notwendig sind?
Bitte: Alle vier. Auch wenn die anderen drei noch nicht ölen - der Gasdruck wird nicht mehr ok sein, die Dichtungen nicht mehr so ganz dicht. Gerade vor eine Tour würde ich alle vier revidieren oder ersetzen. Oder keine Tour fahren. Alles andere geht in den Bereich Selbstgeißelung/Fahrlässigkeit/Inkonseuenz in der B-Note.
Die Federn kannst Du belassen, sofern die Kunststoffbeschichtung nicht völlig kaputt und die Federn bös' angerostet sind.