Da ich gerade da etwas im Thema bin:
Wieviel Liter Kühlflüssigkeit braucht man ?
Ich habe beim Wechsel knapp elf Liter einfüllen können in einer Sauger-2ZZ mit großem Wasserkühler. Als Konzentrat habe ich Glysantin G30 genommen.
Da ich gerade da etwas im Thema bin:
Wieviel Liter Kühlflüssigkeit braucht man ?
Ich habe beim Wechsel knapp elf Liter einfüllen können in einer Sauger-2ZZ mit großem Wasserkühler. Als Konzentrat habe ich Glysantin G30 genommen.
Salü
Ich brauche mal die Hilfe von hier, habt ihr empfehlungen für Strecken auf meiner Karte die noch Unbefleckt ist?
Östlich vom Gardasee und Südlich von Cortina.
Südöstlich von Bozen beginnend ist die Fahrt über den Ritten eine reizvolle Variante ins Sarntal.
Bei Fahrt über den ganzen Manghen nach Süden kann man östlich gut den Brocon anschließen als Weg zum südlichen Ende des Rolle und westlichen des Cereda.
Alles anzeigenCalimoto ist ja eine tolle App und Website, um Touren zu planen.
Früher hatte eine eine Karte / Bundesland auf der App zur freien Verfügung.
Das geht es leider nicht mehr, und die Premium Variante ist mit 50 (pro Jahr) oder 100€ unlimited nicht gerade preiswert.
Eine interessante Alternative ist kuviger.de also die App. Planung am PC gibt es ja schon länger.
Die App ist wohl recht neu. Funktionierte bei mir aber top. Längere Route, ohne Absturz.
Google Maps stürzt bei mir regelmäßig ab, wenn ich die Navigation beende (wegen Strom Verbrauch) und wieder starte.
Route war auch top. Meines Wissens keine Limitierung der Karten. Kostet aktuell noch nichts.
Kurviger.de nutze ich seit 2019 oder 18 auf Android zu großer Zufriedenheit.
Wie kommt es eigentich, dass solche Sprüche fast immer "gegen andere" gerichtet sind
Orientierung an anderen fällt den meisten Menschen leichter als Orientierung an sich selbst.
Ein Anssems AMT Eco 1500 könnte dann noch passen (leer ca. 330 kg.).
Aber der Aufwand für zwei Wochen...
Alles anzeigenich benötige für 14 Tage einen Autotransportanhänger. Wer kann mir seinen Anhänger leihen oder gegebenenfalls auch verkaufen?
Da ich nur 1500 kg ziehen darf, passt am Besten ein Pongratz, den ich leider damals mit meiner Exige zusammen abgegeben habe.
Benötige den Anhänger vom 16.6.23 bis 30.6.23
Wäre toll, wenn sich jemand in NRW finden lässt, der in dieser Zeit auf seinen Anhänger verzichten kann.
Gruß
Georg
Anhänger Wirtz aus Grevenbroich hatte den Pongratz früher in der Vermietung. Vielleicht ist das auch jetzt noch so und eine Anfrage wert.
getriebe ist bestimmt auch der selbe rotz wie im normalen smart, oder?
bis der gang drin ist, ist die kurve schon wieder weg
Ohne Zweifel, die Schaltvorgänge der Generation 450 waren sch.... ...lecht.
Du musst Dich mit dem Gedanken Snart Roadster = Kurve ja nicht anfreunden.
smart <->lotus
Der ist natürlich vorhanden.
Aber vom Platz und vom Einstieg her (und von zahllosen weiteren Faktoren) ist der Smart der deutlich besser Daily.
M.Mn. sind die Dinger unterschätzte Kurvenautos. Nach ein paar Tausend km, vorrangig als Beifahrer, hat sich diese Meinung bei mir gefestigt.
er hat doch nen lotus, der unterschied wird wohl nicht sonderlich groß sein
Welcher Unterschied?
Da passt er doch nur bei offenem Dach rein.
Die Dinger haben erstaunlichen Platz, auch für langgewachsene.
Setz Dich mal in einen hinein.
...ja, klar!
Aber analog zu den Autos, haben die "bösen Buben" bestimmt auch die vieeel tolleren Waffen dabei, gell?
Siehst Du, das ist z. B. auch der Grund , warum ich immer meine "Revolverschaltug" (.44 Mag) bei mir dabei habe! Und als Sportschütze, treffe ich auch! Versprochen!
Jetzt noch die Interpunktionsregeln treffen...
Suche nach wie vor Fußmatten, LHD, schwarz, Saum in beige, Plastik Fahrerseite in klar.
Oder eine Adresse, die mir solche anfertigen.
Hier hat man mir sehr gute Teppiche mit sehr guter Passung nach meinen Wünschen angefertigt:
3D-Kennzeichen aus Kunststoff, Unterkante etwas tiefer als Clamunterkante, befestigt mit Klettklebeband.
Alublech auf clamseitigen Halter aufgenietet zu dessen Verstärkung und zum besseren Halt des Klettklebebandes.
-> Kennzeichen funktioniert als Einparkhilfe nach unten, verformt sich leicht und auch wieder zurüc,
...bis übermorgen!
Ich behaupte mal, das du den LWS nicht „ so einfach“ über OBD auslesen kannst. Da brauchst schon spezielle Software, die mit dem ABS Steuergerät kommuniziert.
Ich glaube zu wissen, das Detlef das schonmal gemacht hat..
Über den OBD-Anschluss geht es, über das gesetzliche OBD-Protokoll für Emissionsrelevantes nicht. Da hilft die begriffliche Unterscheidung.
Ebenso wie beim ESP-Steuergerät, welches den Lenkwinkel benötigt und nebenher die Funktion ABS ausführt.
Es wäre wirklich noch interessant zu wissen wann die Pumpe läuft und wann nicht.
Steht im Handbuch.
Dinnng 🛎 Hat von Euch jemand schon mal die gelben EBC Beläge in der Elise S3 gefahren und war zufrieden? Ständig hört man, die zerfallen zu Staub, wenn man fester auf's Pedal drückt. Ich kenne nur die roten bei einem 944 oder meiner KTM, die funktionierten da auch im Kampfmodus immer ganz gut.
War unzufrieden mit den Belägen auf der Landstraße und in den Bergen.
Brembo HP gefällt mir da deutlich besser im Pedalgefühl.
...bis Mittwoch!
Viel Spaß und Lerneffekt der ganzen Runde!
Vom Trend stimmt der Witz ja.
Aber bei den Telefonen ist es längst wieder umgekehrt.
Und das damals kleinste BMW Modell gegen das heute größte zu vergleichen...
Zudem: Der Markt müsste das angebotene ja nicht abnehmen.
- Natürlich darf sie auch keinerlei Mängel aufweisen auch wenn der Preis unter 25K ist erwartet man ein Fahrzeug im Werksauslieferungszustand.
Ja was denn nun?
Brigitt Emira.
Hat noch jemand einen herum fliegen und kann mit den schicken. Natürlich gegen entsprechende Bezahlung.
Tüver haben echt Langeweile Heutzutage...
Der R1R wird noch immer produziert und lässt sich aus den USA importieren. Das habe ich im letzten Jahr für zwei Sätze gemacht. Nicht günstig, aber eben neue R1R.
Mittlerweile natürlich politisch neutraler spricht man von "Schurkenstaaten".
Im Film: Schurkenstaat mit F14 im Bestand.
IRL wird der Iran als Land mit F14 im Bestand genannt.
Dazu dieser Link:
RE: Hakelige Schaltung / Rührschüssel
Kurz: Ja, reinigen und fetten. Ich habe klassisches Silikonfett genommen.
Alles anzeigenIch hänge mich mal an diesen Thread mit meiner Frage dran:
Ich hätte die Möglichkeit, mir ein Öhlins Fahrwerk in meine Elise (S3 Sprint 220) einbauen zu lassen (vom Alu Sauer). Dazu wollte ich mich hier um Meinungen umhören, worauf ich dabei achten sollte, was da für mein Fahrprofil überhaupt sinnvoll wäre etc.
Ich fahre überwiegend Landstraße mit dem Auto, ab und zu auch Rennstrecke. Bin eher unerfahren, aber mein Cousin (der selbst Motorrad auf der Rennstrecke fährt) hat mir ein besseres Fahrwerk nach einer gemeinsamen Ausfahrt ans Herz gelegt (sonst hat ihm das Auto gut gefallen).
Bei einem längeren Telefonat mit Hr. Sauer hat dieser mir gesagt, dass es das für die Elise speziell angebotene Fahrwerk von Öhlins nicht mehr gäbe, er es aber aus den Einzelteilen selbst zusammenbauen könnte. Auch die Möglichkeit, ein TTX Fahrwerk einzubauen, hat er mir angeboten.
Zuerst klang das mit dem TTX nach dem nonplus Ultra und ich war eigentlich schon überzeugt, bis ich über einen deutlich höheren Wartungsbedarf gegenüber den "Standard" Fahrwerken von Öhlins gelesen hatte. Dazu muss ich sagen, dass ich selbst weder die Möglichkeit noch das Wissen habe, irgendetwas selbst an dem Auto zu machen. Daher wollte ich mich mal hier dazu erkundigen, wie so die Meinungen/Erfahrungen darüber sind.
Konkret geht es mir dabei eigentlich nur an zweiter Stelle, schneller mit dem Auto zu werden, sondern eher um eine (von mir) besser beherrschbarere und somit auch sicherere Abstimmung, gerade auf der Straße. Hr. Sauer hat mir auch gerade da die Vorteile eines besseren Fahrwerks mit entsprechender Abstimmung genannt, nämlich bessere Kontrollierbarkeit in Grenzsituationen, bei Bodenwellen etc. Eine alternative Abstimmung, die mich auf der Rennstrecke schneller macht, wäre dann noch das i-Tüpfelchen, wobei ich wie gesagt eben keine Möglichkeiten zum selbst Schrauben habe und das wirklich per Fingergriff möglich sein müsste.
Als Bereifung fahre ich übrigens die Nankang in Seriengröße (225/45 ZR17 hinten und 195/50 ZR16 vorne). Bin mit den Reifen auf der Straße ziemlich zufrieden und habe auch erst mal nicht vor, diese zu wechseln bzw. mir nur für die Rennstrecke einen anderen/zweiten Satz Reifen zuzulegen (bspw. Semislicks). Ich erwähne es hier der Vollständigkeit halber, weil die Reifen schwerer als die Originalbereifung sind und auch recht steife Flanken haben.
Der Punkt Sicherheit ist mir wichtig, da ich selbst eben den Zustand des Fahrwerks nicht beurteilen kann und ich es wohl auch nicht regelmäßig (höchstens alle paar Jahre) warten lassen kann. Sicherheit und eine gewisse Wartungsarmut sind für mich also ziemlich relevant.
Wie sieht es dabei eigentlich mit TÜV Abnahme aus? Kann man die für ein solches Fahrwerk, mehr oder weniger, problemlos bekommen? Schon aus Haftungsgründen, wenn was passieren sollte, will ich bei den sicherheitsrelevanten Teilen am Auto (Bremsen, Aufhängung etc.) diesbezüglich lieber nichts riskieren.
Einen weiteren Punkt, auch wenn der eigentlich nichts mit dem Fahrwerksthema zu tun hat, wollte ich hier gerne auch noch anfragen: Mir wurde angeboten, eine Differentialsperre nachzurüsten (Drexler Lamellensperrdifferential). Zuerst dachte ich, das wäre auf jeden Fall sinnvoll, aber Hr. Sauer hat mir eher davon abgeraten, mit der Begründung, dass solche Differentiale oft falsch eingestellt sind und sich dann eher negativ als positiv auf das Fahrverhalten auswirken. Er meinte außerdem, dass moderne Fahrzeuge wie die aktuelle Elise ab Werk schon über eine gewisse Sperrwirkung verfügen und das in Verbindung mit einem gut abgestimmten Fahrwerk seiner Erfahrung nach ausreichend ist. Wenn ich es richtig verstanden habe, hat ein solches Lamellensperrdifferential einen gewissen Verschleiß und zum Nachstellen muss man das Getriebe ausbauen, was ziemlich aufwendig ist. Mit Einstellungen rumprobieren ist das für jemanden mit meinem Können/Wissen nix. Erschien mir jedenfalls einleuchtend, weshalb ich von dem Gedanken wieder Abstand genommen habe. Wie seht ihr das?
Stört DICH etwas an Deinem Auto oder nur Deinen motorradfahrenden Kumpel?
Wünschst Du Dir eine Veränderung an Deinem Auto?
kann ich nicht bestätigen. Seit Jahren kein Duralac dazuwischen und keine Anzeichen von Korrosion. Ist in meinen Augen nur ein Problem auf der Insel und im Winterbetrieb.
Und ich hab's beim Einbau der Nitron-Brackets vorn dennoch eingebracht... Alles Gewicht...
Schon klar, wenn du nichts wirklich siehst ist es auch egal was du machst. Krass!
Daher haben sie ihm ja auch nen RHD angedreht.
So, nächster Kölner Stammtisch am kommenden Mittwoch!
Ihr parkt wie gewohnt und zieht (wie ungewohnt) ein Parkticket. Im Laufe des Abends wird die Security die Parktickets unserer Tafel gegen freie Ausfahrtickets tauschen.
Prozessupdate:
Ich werde Eure Einfahrtickets einsammeln und mich um den Tausch kümmern.