Erster auf der Terrasse!
Autos können gleich vorn rechts im Rudel stehen, habe meine als Pilot dort platziert.
Erster auf der Terrasse!
Autos können gleich vorn rechts im Rudel stehen, habe meine als Pilot dort platziert.
Ich werde mich mal ganz frech um 18.29 hineinschleichen.
Ca. 10 Tkm Standzeit der Bremsbeläge im flotten Landstraßenbetrieb mit breiteren Rädern mit richtig Grip.
Ohne DPM - es bremst mich also keine Elektronik in die Kurve.
Nachtrag:
Brembo HP mit Serienscheiben.
Schon am kommenden Mittwoch findet der nächste Stammtisch statt. Die Wetterfee verspricht einen warmen Sommerabend!
Hallo,
Was für ein Lambda Wert ist beim 2ZR unter Vollast normal?
Liebe Grüße
Den angefragten Lambda-Wert kannst Du z. B. mit "Torque Pro" monitoren.
Ich meinte, wenn er gegen sowas tauscht:
Will nicht klugsch..... Der abgebildete Larini hat doch sogar die Halter für die originalen Hitzeschutzbleche. Das Pendant von 2bular hingegen hat eine anderen Form des Bogens und die Halter folglich nicht.
Kann ja sein das er den OEM Kat gegen einen Edelstahlsportkat tauscht
Jenes Szenario meinte ich.
Gerade erst selbst umgesetzt.
Wenn dein Kat hin ist gehe ich mal davon aus, dass du die beiden Hitzeschutzschilde nicht mehr brauchst. Verkaufst du mir die?
Vorausgesetzt die sind in einem besseren Zustand wie meine:
Das Einschweißen eines neuen Kats ist voll kompatibel zum originalen Bogen und den originalen Hitzeschutzblechen.
...im Prinzip ja. Ein guter Metallkat passender Kapazität reinigt ggf. sogar besser als ein originaler Keramikkat. Dadurch wäre die Abgasnorm eingehalten, dies jedoch eben nicht nachgewiesen. Zudem verändert ein anderer Kat den Klang, und das muss ja auch wieder geprüft werden.
Soweit die Sachlage, die sich mit der Sinnhaftigkeit nicht decken muss.
Es muss doch keine Sau wissen welcher Kat verbaut ist, Hauptsache die Abgaswerte stimmen, oder bin ich behämmert?
M.E. und m.W.: aus aktuellem Anlass:
Es gibt keine Kats, die über ein universelles E-Zeichen in jedem beliebigen Fahrzeug betrieben werden dürfen. Beziehen sich das E-Zeichen oder sonstige Kennzeichnung auf ein Gutachten für einen bestimmten Fahrzeugtyp, so kann jener Kat über das Gutachten in einem Auto jenes Fahrzeugtyp s eingetragen werden. PnP ist also nicht.
Einen beliebigen Kat kann man legalisieren, indem ein Abgastest beim TÜV auf der Rolle stattfindet; bei positivem Ergebnis kann der Kat auf jenem Fahrzeug eingetragen werden - was jedoch keine Übertragbarkeit auf andere, an sich baugleiche Fahrzeuge bedeutet.
Sonstige Einzelabnahmen auf welcher Basis auch immer sind natürlich mögliche Sonderlösungen.
Ein nicht originaler Kat mit Gutachten für die Lotus-Modelle ist mir nicht bekannt, hier werden nur Spezialisten wie KT weiterhelfen können.
Wow! Ich werde es Andrea weitergeben.
Wieder die beiden gleichen
Check mal die Ausgangsspannungen der beiden Lambdasonden so wie oben von mir gepostet um den Zustand des Kats zu prüfen.
So lässt sich das Gesamtszenario besser bewerten; ggf stehen die neuen Fehler in Verbindung mit einem defekten Kat, ggf nicht.
Der Kat ist ja da, nur ist dessen Funktion nicht überwacht. Da genau so in der EG als EURO5 homologiert, würde ich nicht von Betrug sprechen.
Aber glaube mir, ich habe zunächst eine gewisse Zeit die zweite Sonde gesucht und an mir gezweifelt...
Echt, dass ist lt. Euro5 noch zulässig?
Musste der Hersteller nicht seit EU5 eine bestimmte Standzeit des Kats garantieren und somit auch überwachen?
Ich hätte auch gedacht, dass der Detektionsalgorithmus *deutlich* träger als zwei Zündzyklen sein muss, um Fehlmeldungen in allen denkbaren Fahrzuständen zu vermeiden. Praktisch haben sie es ja scheinbar hinbekommen.
Zitat aus dem Manual, Triggerbedingung für P0420:
When both the oxygen sensor waveforms change at the same rate, it indicates that the catalyst performance has deteriorated. The ECU counts the number of pre and post catalyst oxygen sensor switches and divides one by the other to determine a ratio number. If the ratio number is greater than 0.6 ('06 M.Y.; 0.165) the code is set.
...
The MIL will be illuminated if the fault is present for 2 consecutive trips.
Halte ich für eine eher grobschlächtige Bedingung.
manche frickeln nen 200er Zellen Metallkat ins originale Gehäuse rein...
So ähnlich mache ich das bzw. lasse lasse es von des Schweißens mächtigen Personen kompetent machen, also eben nicht frickeln. Ein HJS Metallkat mit 200 cpsi und ein neuer Konus ersetzt den originalen Kat und den originalen Eingangstrichter.
Das sind ja Bilderbuchkurven für einen defekten Kat Und ja, der Algorithmus in der ECU zur Erkennung funktioniert scheinbar - erwartet man gar nicht unbedingt bei Kleinserienherstellern. Die Lotus/EFI T6E ECU in meinem Caterham simuliert die Nach-Kat Sonde, die ist physisch trotz EURO5 gar nicht vorhanden - im Serienzustand
Puh, wie monitoren die dann den Kat? Hm...
Was den Algo angeht ist mir trotz Lektüre der Triggerbedingung im Werkstatthandbuch nicht klar, was genau gemeint ist. -M.E. kam die MIL auch eher spät, nämlich Stunden nachdem der zerbröselnde Kat kurzzeitig seinen Gehäuseausgang zusetzte und der Motor "verstopft" lieft. Die Wirkung des Kats wird spätestens dann "Null" gewesen sein. Zwar soll der P420 erst gesetzt werden, wenn die Bedingungen in zwei aufeinanderfolgenden Zündungszyklen vorliegen, dies passt jedoch nicht zum Fahrprofil an jenem Tag. Egal...
Jo. Schau Dir zur Sicherheit mit Torque nochmal die Signale der Vor- und Nach-Kat Lambdasonden bei warmem Motor an. Das Signal der Nach-Kat Sonde sollte nicht so glatt wie gewollt sein sondern eher mit der Vor-Kat Sonde pendeln. Dann ist der Kat hin...
Viele Grüße
Hilfe bei Fehlercodes P0104 und P20
Die App Car-Scanner zeigt die Signale der Lambdasonden schön über die Zeit.
Der originale Kat meiner 2ZZ-Sauger-Elise ist auch defekt, es kam ebenfalls der P0420.
Der Vergleich der Ausgangsspannungen der Lambdasonden (oben die Vorkatsonde, darunter die Nachkatsonde) zeigt, dass der Kat praktisch keine Wirkung mehr hat. Hier vier Screenshots verschiedenen Last- und Drehzahlzustände:
Der Abgastest mit der Sonde, man ist ja neugierig, zeigt zu viel HC, zu viel CO und zu wenig CO2. Aufgrund der HC riecht es arg nach Tankstelle, wenn man hinter dem Auto steht und jemand kurzzeitig 2-3 U/min dreht.
Der Kat klappert zudem aus dem inneren, wenn man mittelsanft gegen ihn schlägt; zuletzt hatte er beim Abstellen des Motors rasselnderweise das letzte Wort.
Die Trauerfeier für Frank wird am 03.07. um 13.30 Uhr in der Trauerhalle auf dem Melatenfriedhof in Köln stattfinden. "Wer kommt, der kommt", sagt Andrea und findet schön, dass einige aus der Lotus-Gemeinschaft kommen wollen.
Statt Kränzen wird im eine Spende für die Kinderonkologie der Uniklinik Köln gebeten, Kontodaten folgen.
Grüße, Björn
Ah, der Sundown-Frog!
Es war ein richtig schöner Sommerstammtisch am gestrigen Abend mit 26 Besuchern bei Traumwetter! Die letzten haben sich um 00.20 Uhr auf dem Parkplatz verabschiedet.
Nächster Stammtisch am kommenden Mittwoch, ganz normal ohne Kartfahren.
Brembo HP. Darüber wirde schon einiges geschrieben. Für die Straße ein sehr guter Belag mit gutem Ansprechen und deutlich mehr Temperaturstabilität als die Serienklötze, hat E-Prüfzeichen und kostet rund 230 Euro rundum.
Auf dem Track, das sei nur erwähnt, sind andere Beläge deutlich besser.
Yellowstuff hatte ich mal, es war schade um das Geld.
Nachtrag: jeweils mit Serienscheiben.
Sammelt jemand für einen Kranz oder ähnliches?
Ich würde mich gerne beteiligen.
Gruß,
Martin
Ich melde mich bei Dir, sobald klar ist, wie und in welchem Rahmen Trauerfeier bzw. Beisetzung stattfinden sollen.
Andrea bedankt sich für die vielen Posts mit teils persönlichen Erinnerungen. Die rege Anteilnahme hat ihr gut getan und an die sehr schönen Zeiten erinnert.
Grüße, Björn
Liebes Forum,
nicht wenige von Euch kennen Frank, hier bekannt als haedillus malus, aus diversen wertvollen Posts, von Stammtischen, Treffen und Trackdays, weiteren Veranstaltungen und teils auch privat.
Frank hat uns gestern nach schwerer Krankheit für immer verlassen. Mein Mitgefühl gilt seinem privaten Umfeld.
Mit traurigen Grüßen,
Björn
Dito, keine Dichtung hinten, jedoch jüngst minimalste Leckage. Habe zwei passende kleine Dichtungen aus der Sanitärabteilung eingesetzt.
Bin diesmal auch dabei, sofern erlaubt!
Aber immer doch!
Ich wollte über Aiglun dort hin. War da schonmal wer, lohnt das?
Bzgl. schlechter Straßen sind wir hart im nehmen, das muss die Karre ab.
Zur Straße: Eng und nur mittelschnell befahrbar. Bei Gegenverkehr teils etwas nervig. Teils liegen kleine spitze Steine herum, die die Reifen töten können. Schau Dir die Straße Dir mal über Googles StreetView an.
Wenn man Fan der Gruppe B ist ein tolles Erlebnis! Direkt nordwestlich Aigluns entstanden die berühmten Szenen mit den Autos auf der schmalen Straße zwischen Felswand und Mäuerchen nebst Abgrund, siehe hier: https://goo.gl/maps/uiwzEezAksA2
2011 haben wir hier mittags lecker gegessen: https://goo.gl/maps/zSSVcWxf7bQ2.