Beiträge von carbongrey

    Ich habe mal einen SLS GT3 aus der Nähe gesehen, der hatte laut dem Mechaniker Sprengsätze in den Türscharnieren. Ob das geschickt oder eher brachial ist, muss jeder selbst entscheiden. 8o

    Geschickt zur Erlangung der gesetzlichen Vorgaben und für die Gesundheit der Insassen.
    Siehe weiter oben, es wurde ein Video jener pyrotechnischen Türabtrennung gepostet.

    Was mir allerdings sehr negativ aufgefallen ist, der Schnorchel liegt mit der Fläche mit dem Langloch (über das er ja das Öl ansaugt) anscheinend recht flächig auf der Ölwanne auf. Am Schnorchel ist der gesamte Randbereich blank und das Material verdückt. Genau so auch in der Wanne der Negativabdruck.

    Ich kann kaum glauben, wie der überhaupt Öl ansaugen kann, wenn der da praktisch aufliegt. Das schaue ich mir noch einmal genauer an, wahrscheinlich bohre ich ein paar Löcher seitlich in den Topf, damit hier das Öl besser einströmen kann.

    Hat jemand sowas schon einmal gesehen ?

    Die Moroso-Wanne an meiner R wurde einige Jahre nach der Erstmontage der nagelneuen Wanne wegen Undichtigkeit abgenommen und neu montiert.

    Diese beiden Photos zeigen sie vor der erneuten Montage. Der Schnorchel zeigt die gleiche Form wie der deine und meine Wanne zeigt keine Berührungsspuren.

       

    Mega, danke. In die Richtung habe ich noch gar nicht gedacht gehabt und löst mein Problem auf viel bessere Weise.

    Wie viel Ampere müsste man nehmen um das Smartphone vernünftig zu laden? Ist da genug Saft auf dem Kabel dass 2 Ports entsprechend bedient werden können?

    Bedenke, dass jene 12V-Dose an Dauerplus hängt und der Ruhestrom der Ladedose den Gesamtruhestrom erhöht. Könnte relevant sein, je nach Verbrauch der Dose im Leerlauf.

    Mal ne „blöde“ Frage von nem absolut Unwissenden was Fahrwerkstechnik betrifft - Profis lachen sich wahrscheinlich jetz zum Wochenende den Arsch ab 😄 passt auf

    Kann ich meine Exige weicher einstellen - ohne die Fahrzeughöhe zu verändern ?

    Mittels eines in der Dämpfkraft einstellbaren Dämpfers: ja.

    Oder nen Tick Luft entnehmen, aber das wirkt sich fahrdynamisch sogleich aus. Je nachdem, welcher Druck grad eingestellt ist, kann es passen oder zu schwammig werden.

    Ich habe hinten neue und vorne gut angefahrene (ca. 3mm Profiltiefe) Reifen auf meiner Cup und heute die erste vernünftige Runde gefahren.

    Und ja, das ESP regelt, besser gesagt bremst, früher und stärker als vorher, ich würde behaupten hauptsächlich an der VA.

    :cursing: X( :cursing:

    Aber rechts und links gleich.

    Im Sport Modus gehts, aber auch früher als vorher mit den fast abgefahrenen HR.

    Regelung an der VA deutet auf das Gegenmoment zum Übersteuern hin (bzw., dass die Elektronik es detektiert zu haben meint). Könnte an Abrollumfängen oder den neuen Reifen liegen, die anderen Schlupf und Schräglauf ergeben.

    Leute....

    Natürlich kann man Elektronik parametrieren mit passender Software. Sonst gäbe es sie gar nicht. Und meist kann man sie auch nachher parametrieren, nur manche Steuergeräte werden nur einmal parametriert (SW- und HW-basiert geht so etwas).

    Dass das alte Kelsey-Hayes der Toyotas-S2 nicht in der S3 mit ESP steckt, ist doch schon geklärt. Da brauchen wir nicht nach dem altem Gerät zu suchen.

    Und wenn der Bochumer schreibt, dass die Fa. Struck etwas parametriert hat, dann sollte man doch dort ansetzen.

    Ich sag mal ganz knapp: Das Teil, also das Serien ABS/ESP, kann es einfach nicht. Zumindest nicht, wenn die Autos etwas modifiziert und/oder gefordert werden.

    Ergänzend und zur Ehrenrettung des Bosch-Gerätes möchte ich ergänzen, dass m.Mn. die Minderperformanz des Systems an einer nur in geringem oder keinem Maße erfolgte Applikation des Systems liegt - leider nicht selten bei Kleinserienherstellern mit wenig Knowhow und/oder Budget.

    Die im System hinterlegten Schlupfregler müssen eben auf die Einsatzparameter sowie mögliche Parameterdriftkorridore appliziert werden.

    Muss man alles gleich zum Rennauto umbauen? Wenn man den Tests glauben darf fährt das Ding wohl tatsächlich im Werkstrimm schon recht gut - wenn nicht sogar auf Referenzniveau. Irgendwie trau ich da der Aussage von Prof. Murray mehr als jedem ambitionierten Hobbyracer mit Hang zum Masochismus ;)

    ...und ich empfand das Basis-FW in eineinhalb Tagen Eifel, Autobahn und Stadt als sehr passend. :thumbup:

    Aus gegebenem Anlass muss ich meinen Beitrag (mit dem steckengebliebenen Rückwärtsgang) nochmal updaten.

    Die Sache ist nämlich nicht ganz ungefährlich und ich wollte andere hier warnen.

    Klingt jetzt komisch aber (nach aktuellem Stand) ist die Ursache des Schaltproblems der Verlust von Bremsflüssigkeit!!!

    Wie kann das sein? In den V6 Modellen wird wohl die gleiche Flüssigkeit für Bremse und Kupplung verwendet. Eine Undichtigkeit im Bereich meiner Kupplung führte zu genanntem Verlust der Bremsflüssigkeit. Wer also ein seltsames Verhalten bei seiner Schaltung feststellt und gleichzeitig noch vereinzeltes (oder dauerhaftes) Aufleuchten der Bremskontrolllampe hat, sollte dringend den Füllstand seiner Bremsflüssigkeit prüfen. Kann sonst böse enden.

    Die Undichtigkeit an meiner Exe wurde mittlerweile lokalisiert, aber leider noch nicht behoben. Ein "Kupplungsverstärker" muss getauscht werden und ist wohl schwer zu bekommen. Habe auch keine Teilenummer oder Bild, aber falls jemand was dazu sagen kann, bin ich dankbar für Hinweise. Konnte den tollen Sommer nämlich bisher nicht nutzen.

    ...gleichen Effekt gibt es bei Fahrzeugen, deren Bremsflüssigkeit im Kupplungspfad nicht regelmäßig gewechselt wird - die wird irgendwann elastisch und trennt die Kupplung nicht mehr ausreichend.

    weiß jemand zufällig auswendig mit was für Schrauben der LMM an einer S2 befestigt ist, bin gerade Geschäftlich unterwegs und kann nicht selber nachsehen möchte aber schonmal Ersatz besorgen bevor ich den LMM Tausche da eine Schraube beim letzten reinigen schon defekt war.

    Welcher Motor der S2?

    Gemäß Deines Profilbildes vielleicht ein 2ZZ? Dann sind es zwei Blechschrauben mit PH2-Kopf. Dimensionen unbekannt.

    ja. Nur schade, das wir nicht alle an einem Tisch sitzen konnten und der Parkplatz so voll war, das wir nicht zusammen parken konnten.

    Solche Fotos empfinde ich als Highlight :)

    Eine Tafel zu zwanzig und ein Tisch zu zehn... Come on. An der sonstigen Dreißigertafel drinnen sitze ich doch gefühlt am einen Ende auch nicht mit dem anderen Ende am selben Tisch.

    Weshalb bitte sollte der AD09 -wenn er denn mal kommt- für die Elise besser geeignet sein, als der AD08RS?

    Yokohama hat den ursprünglich soften Compound des AD08R doch nicht aus Langeweile beim AD08RS härter und damit "energieeffizienter" abgestimmt. Weshalb sollte das beim AD09 anders sein?

    Ok, die Hoffnung stirbt zuletzt...

    Man kann dem Reifen Effizienz durch seinen Aufbau verpassen. BAC hatte dies bei der Vorstellung des Mono 2 mal erläutert.

    Der Aufbau von AD08R und -RS scheint gleich zu sein, demnach hat man es anscheinend nur übers Gummi gemacht.

    Salü

    Ich brauche mal die Hilfe von hier, habt ihr empfehlungen für Strecken auf meiner Karte die noch Unbefleckt ist?

    Östlich vom Gardasee und Südlich von Cortina.

    Südöstlich von Bozen beginnend ist die Fahrt über den Ritten eine reizvolle Variante ins Sarntal.

    Bei Fahrt über den ganzen Manghen nach Süden kann man östlich gut den Brocon anschließen als Weg zum südlichen Ende des Rolle und westlichen des Cereda.

    Kurviger.de nutze ich seit 2019 oder 18 auf Android zu großer Zufriedenheit.