Sehr gute Entscheidung!!!
Bis auf die Farbe, aber über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten.
Sehr gute Entscheidung!!!
Bis auf die Farbe, aber über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten.
Das Einknopf-Clarion ist der letzte Müll, da kann ich Vinki nur zustimmen.
Ist aber eigentlich egal, im Lotus braucht man kein Radio.
Aufpassen, dass Du die Schrauben nicht zu weit reindrehst. Wenn diese aus dem Gewinde der Scheibenführung rausspringen, hast Du richtig was zu tun.
Ich würde mal kurz die Batterie trennen. Macht nicht viel Arbeit und wäre ein Versuch wert.
Geiles Teil.
Herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb und stets unfallfreie Fahrt. Stell doch mal ein paar Fotos ein. Das die Alarmanlage die Batterie mit der Zeit leersaugt ist bekannt. Aber 14 Tage sind schon wenig. Jetzt ist mir auch klar, warum Lotos ein Ladegerät mit dazu gepackt hat.
Am besten die Exe bei längerem Stillstand immer mit dem Schlüssel (ohne Zentralverriegelung) abschließen. Dann bekommt man wenigstens den Kofferraum noch auf.
Laut meinem Händler wird der AKKU bei Unterschreitung eines bestimmten Ladezustandes automatisch getrennt (zum Schutz des Lithium-Akkus). Hinter dem AKKU ist ein Knopf, mit dem man den Akku wieder anschalten kann. Es soll dann noch möglich sein, mit der Restkapazität den Motor zu starten. Ausprobiert habe ich das aber noch nicht.
Es soll laut Anleitung auch möglich sein, den AKKU manuell zu trennen (z.B. wenn das Auto im Flughafenparkhaus länger warten muss). Wie das funktionieren soll (ohne einen Pol abzuschrauben), habe ich mir aber noch nicht genauer angeschaut.
….und die APP auf dem Handy.
Darf ich fragen, um was für eine App es sich handelt ??
Vielen Dank
Na klar. Car Scanner ELM OBD2.
Kann man auf Deutsch einstellen und sogar Lotus als Fahrzeug auswählen. Wobei die Interpretation des Fehlers sehr BMW- und Mercedes-lastig ist.
Nee, ich war's nicht. War am Sonntag im Großraum Ahrtal unterwegs.
Problem erledigt. Es lag nicht am Sprit. Die OBD-Auslesung ergab die Fehler P0136 und P0137. Diese deuten auf eine zu niedrige Spannung an der Lamda-Sonde hin. Fehler nach Rücksprache mit dem Händler gelöscht. MIL ist aus und bleibt beim Fahren aus.
Der OBD2-Ausleser ist jetzt permanent im Kofferraum und die APP auf dem Handy.
Danke für Eure Tipps, insbesondere an Georg-S1.
Bleibt mal locker. Ist ja nicht gesagt, dass es wirklich am Sprit liegt.
Wenn ich den OBD-Ausleser habe, weiß ich mehr.
Zitat von Blue1000: Alles natürlich illegal.
Deswegen mein Hinweis bezüglich "nicht weiter äußern".
Vielen Dank für Eure Hinweise. Der OBD-Ausleser ist bestellt. Mitte der Woche kann ich dann den Fehlerspeicher auslesen und dann schauen wir weiter. Werde hier selbstverständlich berichten.
Ich bin da noch sehr gelassen. Bei mir darf ein Neuwagen zunächst rumzicken (Stichwort Badewannenkurve).
Coole Farbe, sieht aber schon ein wenig übermüdet aus die Kleine - mit den dunklen Augenringen
Na, solange er nur müde aussieht.
Der funktioniert für mich.
Hi Mattes,
danke für den Tip, ist bestellt. Für den Preis kann man nicht viel falsch machen.
Guten Morgen,
erst einmal herzlichen Glückwunsch zur Exige.
Die Frage ist hast du, ein Auslesegerät. Denn alles andere ist nur Spekulation und Kafffesatzleserei. Glaube mir den wirst du nicht das letzte Mal benötigen.
Nee, habe ich bisher noch nicht benötigt. Kannst Du da was empfehlen?
Ich habe gestern meine neue 410 abgeholt (s. "habe umgeparkt" unter me and my car).
Nach ca. 30 km bin ich an die Tanke. Bis dahin war alles gut. Habe dann bei JET ca. 30 Liter Super + zugetankt. Danach ging die MIL an (Dauerleuchten). Angehalten. Alles aus und wieder an. MIL war sofort an und blieb an. Weiterhin leuchtet nach dem Start für ca. 30 Sekunden der Schraubenschlüssel (Störung in der elektrischen Steuerung). Der Motor läuft (soweit ich das beurteilen kann) einwandfrei.
Laut Zusatzanleitung für die 410 benötigt diese mindestens 97 Oktan, empfohlen wird 98. Ich habe sicherheitshalber nochmals auf die Tankquittung geschaut, es war Super + mit 98 Oktan.
Was nu? Ich habe wenig Lust. ca. 1,5 Stunden zum Händler zu fahren. Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass die mir gestern minderwertigen Sprit verkauft haben. Dass unmittelbar nach dem Tanken zufällig ein Fehler in der Motorelektronik entstanden ist, ist doch sehr unwahrscheinlich. Ich würde jetzt mit wenig Drehzahl (bin ohnehin in der Einfahrphase) den Tank halb leer fahren (noch ca. 100 km) und dann Super mit 102 Oktan nachtanken. Wenn das nicht hilft, muss ich in die Werkstatt. Was mein ihr?
Exige Sport 410 in vivid green
Sitze in Alcantara, Lenkrad in Leder
Klima, Radio, Fußmatten
Stoffdach kommt noch im Rahmen After Sale Service
Was im Vergleich zum Elise fehlt:
Keine Sonnenblenden (kann ich mit leben)
Kein Netz hinter den Sitzen (wohin nun mit der Parkscheibe?)
Keine gesonderte Ablagemöglichkeit für das Manual bzw. Werkzeug (Fliegt jetzt irgendwo im Kofferraum rum)
Keine Fußstütze für den Beifahrer (kann man für 100 Euronen bestellen, muss meine Frau entscheiden)
Bin gestern ca. 150 km durchs Bergische Land gefahren, von Wuppertal über Schloss-Burg, Dhünn, Kürten, Vilkerath, Ruppichterot, Eitorf, Winterscheid, Hennef und ein Stück Autobahn bis Bonn.
Das war schon geil.
Man merkt im Vergleich zu meiner Elise das höhere Gewicht, Lenkkräfte sind deutlich höher (klar), das Fahrwerk (ist auf Auslieferungszustand eingestellt, also normaler Straßenbetrieb) spricht deutlich besser an. Schlechte Straßen werden im Vergleich geradezu glattgebügelt. Das war auch mein erster Eindruck in Kurven (hab's gestern natürlich noch sehr langsam angehen lassen). Das Ding geht wie auf Schienen und gefühlt etwas präziser um die Ecke (weil sich die Fahrbahnoberfläche nicht so stark auf die Lenkung auswirkt). Das kann man durchaus auch als Minuspunkt für die Exige sehen. Die Elise ist flinker und agiler. Ist halt ein anderes Auto.
Motor:
Wird vorsichtig nach Handbuch eingefahren, daher hier nur ein erster Eindruck. Das Ding schiebt mächtig los. D.h. Power satt aus niedrigen Drehzahlen. Ortsdurchfahrt im 5. Gang, anschließend aufs Gas und ab geht die Post- ohne Ruckeln oder Vibrieren. Der Kompressor ist beim Beschleunigen deutlich zu hören, klingt aber nicht schlecht.
Zu kämpfen hatte ich gestern in den niedrigen Gängen. Das geht schon los beim Anfahren. Ich weiß gar nicht, wie ich das beschreiben soll. Ich schaffe es nicht, gepflegt zügig anzufahren. Entweder ich gebe sehr wenig Gas und lasse ganz vorsichtig die Kupplung kommen. Wenn die Kiste dann rollt, ganz kurz mit sehr wenig Gas beschleunigen und dann am besten direkt in den Dritten. Das klappt, ist aber nicht zügig.
Wenn ich beim Anfahren nur etwas mehr Gas gebe, stinkt die Kupplung (hatte ich gestern mehrfach) oder wenn ich diese schneller kommen lasse, drehen die Hinterreifen durch. Mein erster Eindruck ist, dass die Kennlinie der Gasannahme zu steil ist, also der Motor für mich zu schnell an Drehzahl zulegt. Auch wenn ihr mich jetzt für bekloppt haltet, ich werde heute auf einem Baumarkt-Parkplatz anfahren üben.
Klang: Beim Starten ist die Klappe kurz auf , die Exe brüllt wie ein Löwe. Dann geht die Klappe leider wieder zu. Bei der 410 fehlt die Taste links am Lenkrad, um die Klappe manuell zu öffnen. Die Klappe öffnet automatisch bei 4500 Umin und schließt wieder bei 4300. Warum die auch immer nicht die Lösung aus der Exige 350 übernommen habe, das geht so nicht. Ich werde mich zu diesem Thema hier im Forum nicht weiter äußern .
Schaltung:
Da bin ich noch nicht begeistert. Die Schaltung ist nicht exakt genug, ich lande zu häufig im falschen Gang. Die Schaltung fluppt nicht richtig, ist zu schwergängig. Ich gehe mal davon aus, dass sich die Schaltung noch einlaufen muss und sich das Ganze nach einigen 100 km bessert.
Problem MIL an nach Tanken
Ich bin gestern beim Händler losgefahren und nach ca. 30 km an die Tanke. Bis dahin war alles gut. Habe dann bei JET ca. 30 Liter Super + zugetankt. Danach ging die MIL an (Dauerleuchten) . Hier benötige ich mal Eure Beratung und verfasse dazu einen gesonderten Artikel.
Soweit meine ersten Eindrücke.
Nach sieben glücklichen Jahren, knapp 60.000 km (stets mit breitem Grinsen im Gesicht) und reiflicher Überlegung habe ich meine Lise (220 MK3) eingetauscht. Natürlich wieder gegen einen Lotus, noch komme ich gut rein und raus. Eine Exige Sport 410 musste es sein, Eigentlich der totale Quatsch, da ich nicht vorhabe, das Ding auf der Rennstrecke zu bewegen. Aber wenn schon, denn schon. Keine Kompromisse! Einen Lotus kauft man nicht aus praktischen Erwägungen, sondern weil man das Ding haben will (muss ich euch ja nicht erzählen).
Mach mich jetzt auf den Weg und hole das Teil ab , freue mich wie Bolle.
Fotos (und wahrscheinlich jede Menge Fragen) folgen asap.
Also: Plus eine Exige für August in der Zulassungsstatistik.
Ich plane einen Umstieg auf eine Exige 350 oder 410 und würde daher meine Elise 220 S verkaufen. Bilder kann ich leider erst am Wochenende erstellen, dann werde ich das Fahrzeug auch ins Internet stellen. Vorab hier die Möglichkeit zuzuschlagen.
Angaben zum Fahrzeug:
Elise 220 S, MK3 in solar yellow
Zulassung 6 / 2012
58.000 km
1. Hand
Unfallfrei
Absoluter Originalzustand
Black-Packet
Klima
Radio
Alle Inspektionen bei Lotus Müller in Königswinter, die nächste steht an
Die Elise ist in sehr gepflegten Zustand, kein Winter, kein Salz, Motor sorgfältig eingefahren und immer mit niedrigen Drehzahlen warmgefahren.
Einmal für 20 Min auf der Nürburgring-GP-Strecke, sonst keine Rennstrecke
Im Wesentlichen Nutzung für Ausflüge bzw. Urlaubsfahrten bis nach Spanien, wenig Kurzstrecken
Hinterreifen sind fast neu, Vorderreifen noch die ersten (halten noch ca. 20.000 km)
Garagenfahrzeug, Nichtraucherfahrzeug
Festpreis: 34.500 Euro
Bei Interesse PM mit Telefonnummer. Ich rufe dann zurück. Fahrzeug kann in Bonn besichtigt werden.
Ich habe schon einige Male E10 tanken müssen, weil es nichts besseres gab. Bisher keine Probleme.
Ich war mit meiner Elli bisher zwei mal bei der DEKRA. Da hat es bisher keine Probleme gegeben. Die haben die Prüfung der Traggelenke ohne Aufbocken hinbekommen.
Hatte auch mal das Problem mit dem Klappern. Hier der Thread dazu.
War ein ziemliches Gefrickel.
Also auch meine Empfehlung: Lass das durch den Händler beheben.